"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.431
Anzeige

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

Top

TAG24 sucht genau Dich!

71.345
Anzeige
1.533

Dynamo-Pleite gegen Erfurt: Eilers spricht von Fehlstart!

Dresden - Dynamo hat einen klassischen Fehlstart in die Restrückrunde hingelegt. Das Team von Trainer Stefan Böger unterlag nach der Pleite in Münster am Samstag auch im Geisterspiel Rot-Weiß Erfurt mit 0:1.

Justin Eilers spricht vom Fehlstart

Erfurt kann gerade noch retten: Zuvor hatten Michael Hefele und Jannik Müller den Schlussmann schon fast überwunden.
Erfurt kann gerade noch retten: Zuvor hatten Michael Hefele und Jannik Müller den Schlussmann schon fast überwunden.

Von Tina Hofmann

Dresden - Keine Zuschauer. Aber vor allem keine Tore - so kann man nicht gewinnen! Für Dynamo ist der Fehlstart in die Restrückrunde perfekt. Das Team von Trainer Stefan Böger unterlag am Samstag im Geisterspiel Rot-Weiß Erfurt mit 0:1 (0:0).

Dabei war nicht nur die Atmosphäre in einem leeren Stadion gruselig, sondern besonders die Vorstellung, die Dynamo bot. Erfurt bestrafte vor allem die zweite schlechte Halbzeit mit dem späten Siegtreffer durch Rafael Czichos (88.).

Durch die beiden Niederlagen in Münster (1:2) und gegen Erfurt verlieren die Schwarz-Gelben langsam den Anschluss an die Aufstiegsränge.

Unschön war nach dem Spiel auch, dass die rund 300 Fans vor dem Stadion eine Rauchbombe nach der nächsten zündete, die Polizei vertärkt anrücken und die Lennéstraße zeitweise gesperrt werden musste.

Das Sportliche

Sylvano Comvalius (Nummer 9) vergab in Hälfte eins die größte Chance.
Sylvano Comvalius (Nummer 9) vergab in Hälfte eins die größte Chance.

Dynamo tat sich in der ersten Halbzeit anfänglich schwer. Erfurt ging aggressiv in die Zweikämpfe, bei den Schwarz-Gelben war zunächst noch vieles Stückwerk.

Mit zunehmender Spieldauer übernahm das Böger-Team jedoch die Kontrolle über die Partie. Erfurt schaffte es gar nicht mehr vor das gegnerische Gehäuse.

Dynamo hätte mindestens mit 2:0 führen müssen. Doch Sylvano Comvalius (26.) vergab eine Großchance. Der straffe Schuss von Quirin Moll (36.) donnerte an den linken Pfosten.

Das rächte sich vor der Halbzeit fast. Denn nachdem Sinan Tekerci und Furhgill Zeldenrust den Errfuter Haris Bukva nicht stoppen konnten, zog der im Sechzehner gefährlich ab. Sein Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei.

Furhgill Zeldenrust (rechts) enttäuschte erneut.
Furhgill Zeldenrust (rechts) enttäuschte erneut.

In der zweiten Hälfte wurde die Qualität der Partie nicht besser.

Spielerisch tat sich Dynamo extrem schwer. Während die Defensive sicher stand und auch die beiden Sechser Cristian Fiel und Quirin Moll ihren Job solide erledigten, fehlten die Offensivakzente.

Vor allem Zeldenrust und Luca Dürholtz enttäuschten erneut. Justin Eilers wirkte in einigen Situationen mehr als unglücklich und konnte sich kaum durchsetzen.

So überraschte es nicht, dass Erfurt die besseren Möglichkeiten hatte. Doch richtig zwingend wurden auch die Rot-Weißen nicht.

In der Schlussphase brachte Böger Neuzugang Robert Andrich für Comvalius (81.). Doch auch er konnte am Ende die Niederlage nicht verhindern. Nachdem Eilers in der 86. Minute noch eine große Möglichkeit vergab, bestrafte Czichos zwei Minuten vor Schluss die schlechte Chancenverwertung der Dresdner.

Ralf Minge während der Partie

Quirin Moll nach der Partie

Das Drumherum

Sportdirektor Ralf Minge auf der Gegentribüne.
Sportdirektor Ralf Minge auf der Gegentribüne.

Rund eineinhalb Stunden vor der Partie hatten sich die ersten Fans vor dem K-Block versammelt. Da einige Unverbesserliche Böller warfen, rückte die Polizei an.

Dabei wurden vor der ersten Halbzeit schon 12 Personalien wegen Pyrotechnik vor dem Stadion aufgenommen. Eine Person wurde festgenommen, gegen sie lag ein Haftbefehl vor.

30 Minuten vor Spielbeginn stimmten die rund 300 Fans dann die gängigen Fan-Lieder an, die auch gut im Stadion zu hören waren.

Bis auf Spieler, Offizielle und Medienvertreter wurde die Öffentlichkeit komplett ausgeschlossen.

Sportdirektor Ralf Minge nutzte die Gelegenheit und suchte sich ein besonderes Plätzchen. Er tigerte auf der Gegentribüne zwischen den Blöcken P, O und N in Reihe eins auf und ab.

Auch nach dem Spiel konnten die Anhänger auf der Lennéstraße das Abbrennen von Pyrotechnik nicht lassen. Die Polizei musste verstärkt eingreifen und die Straße wurde zeitweise gesperrt.

Die Fans zünden Pyro nach dem Spiel

Fotos: dpa

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

Neu

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.009
Anzeige

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

Neu

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

Neu

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

Neu

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

Neu

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

Neu

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

Neu

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.715
Anzeige

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

Neu

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

5.262
Anzeige

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

Neu
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

Neu

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

1.496

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

56

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

1.594

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

251

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

878

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

1.804

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

3.982

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

882

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

3.694

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

3.167

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

737

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

5.790

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

2.883
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

4.826

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

1.958

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

2.658
Update

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

3.637

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

2.969

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

1.150

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

1.246

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

4.860

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

89.251

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.553

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.713

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

18.072

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.786

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

17.453

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.844

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

8.332

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.928

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

24.189

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

26.560

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

4.692

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

6.014

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.946

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

7.603

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

9.375

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.795