Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.153
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.059
1.534

Dynamo-Pleite gegen Erfurt: Eilers spricht von Fehlstart!

Dresden - Dynamo hat einen klassischen Fehlstart in die Restrückrunde hingelegt. Das Team von Trainer Stefan Böger unterlag nach der Pleite in Münster am Samstag auch im Geisterspiel Rot-Weiß Erfurt mit 0:1.

Justin Eilers spricht vom Fehlstart

Erfurt kann gerade noch retten: Zuvor hatten Michael Hefele und Jannik Müller den Schlussmann schon fast überwunden.
Erfurt kann gerade noch retten: Zuvor hatten Michael Hefele und Jannik Müller den Schlussmann schon fast überwunden.

Von Tina Hofmann

Dresden - Keine Zuschauer. Aber vor allem keine Tore - so kann man nicht gewinnen! Für Dynamo ist der Fehlstart in die Restrückrunde perfekt. Das Team von Trainer Stefan Böger unterlag am Samstag im Geisterspiel Rot-Weiß Erfurt mit 0:1 (0:0).

Dabei war nicht nur die Atmosphäre in einem leeren Stadion gruselig, sondern besonders die Vorstellung, die Dynamo bot. Erfurt bestrafte vor allem die zweite schlechte Halbzeit mit dem späten Siegtreffer durch Rafael Czichos (88.).

Durch die beiden Niederlagen in Münster (1:2) und gegen Erfurt verlieren die Schwarz-Gelben langsam den Anschluss an die Aufstiegsränge.

Unschön war nach dem Spiel auch, dass die rund 300 Fans vor dem Stadion eine Rauchbombe nach der nächsten zündete, die Polizei vertärkt anrücken und die Lennéstraße zeitweise gesperrt werden musste.

Das Sportliche

Sylvano Comvalius (Nummer 9) vergab in Hälfte eins die größte Chance.
Sylvano Comvalius (Nummer 9) vergab in Hälfte eins die größte Chance.

Dynamo tat sich in der ersten Halbzeit anfänglich schwer. Erfurt ging aggressiv in die Zweikämpfe, bei den Schwarz-Gelben war zunächst noch vieles Stückwerk.

Mit zunehmender Spieldauer übernahm das Böger-Team jedoch die Kontrolle über die Partie. Erfurt schaffte es gar nicht mehr vor das gegnerische Gehäuse.

Dynamo hätte mindestens mit 2:0 führen müssen. Doch Sylvano Comvalius (26.) vergab eine Großchance. Der straffe Schuss von Quirin Moll (36.) donnerte an den linken Pfosten.

Das rächte sich vor der Halbzeit fast. Denn nachdem Sinan Tekerci und Furhgill Zeldenrust den Errfuter Haris Bukva nicht stoppen konnten, zog der im Sechzehner gefährlich ab. Sein Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei.

Furhgill Zeldenrust (rechts) enttäuschte erneut.
Furhgill Zeldenrust (rechts) enttäuschte erneut.

In der zweiten Hälfte wurde die Qualität der Partie nicht besser.

Spielerisch tat sich Dynamo extrem schwer. Während die Defensive sicher stand und auch die beiden Sechser Cristian Fiel und Quirin Moll ihren Job solide erledigten, fehlten die Offensivakzente.

Vor allem Zeldenrust und Luca Dürholtz enttäuschten erneut. Justin Eilers wirkte in einigen Situationen mehr als unglücklich und konnte sich kaum durchsetzen.

So überraschte es nicht, dass Erfurt die besseren Möglichkeiten hatte. Doch richtig zwingend wurden auch die Rot-Weißen nicht.

In der Schlussphase brachte Böger Neuzugang Robert Andrich für Comvalius (81.). Doch auch er konnte am Ende die Niederlage nicht verhindern. Nachdem Eilers in der 86. Minute noch eine große Möglichkeit vergab, bestrafte Czichos zwei Minuten vor Schluss die schlechte Chancenverwertung der Dresdner.

Ralf Minge während der Partie

Quirin Moll nach der Partie

Das Drumherum

Sportdirektor Ralf Minge auf der Gegentribüne.
Sportdirektor Ralf Minge auf der Gegentribüne.

Rund eineinhalb Stunden vor der Partie hatten sich die ersten Fans vor dem K-Block versammelt. Da einige Unverbesserliche Böller warfen, rückte die Polizei an.

Dabei wurden vor der ersten Halbzeit schon 12 Personalien wegen Pyrotechnik vor dem Stadion aufgenommen. Eine Person wurde festgenommen, gegen sie lag ein Haftbefehl vor.

30 Minuten vor Spielbeginn stimmten die rund 300 Fans dann die gängigen Fan-Lieder an, die auch gut im Stadion zu hören waren.

Bis auf Spieler, Offizielle und Medienvertreter wurde die Öffentlichkeit komplett ausgeschlossen.

Sportdirektor Ralf Minge nutzte die Gelegenheit und suchte sich ein besonderes Plätzchen. Er tigerte auf der Gegentribüne zwischen den Blöcken P, O und N in Reihe eins auf und ab.

Auch nach dem Spiel konnten die Anhänger auf der Lennéstraße das Abbrennen von Pyrotechnik nicht lassen. Die Polizei musste verstärkt eingreifen und die Straße wurde zeitweise gesperrt.

Die Fans zünden Pyro nach dem Spiel

Fotos: dpa

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.537
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
216
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.288
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.304
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.742
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
339
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.266
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.265
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.007
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.069
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.023
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.926
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.385
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.862
Anzeige
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
726
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.661
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.776
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.636
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.184
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.594
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.062
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.011
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.323
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.432
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.955
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.143
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
317
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.312
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.755
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.528
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
140
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.572
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.002
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.039
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
792
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.905
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
275
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.524
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.318
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
209
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.922
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.119
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.997
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.772
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.705
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.405
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.796
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.945
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.630