Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

Neu

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.259
Anzeige
1.702

Ex-Dynamo Loose: Jedes Spiel wird eine Schlacht!

Münster/Dresden - Am Sonntag muss Dynamo zum Auftakt ins neue Jahr gleich beim Tabellenzweiten Preeußen Münster antreten. Dort steht Ex-Coach Ralf Loose (52) an der Seitenlinie. Im Mopo24-Interview spricht er über die Partie gegen die Schwarz-Gelben, Neuzugänge und Aufstiegschancen.

Münster – Das Rennen geht weiter! Zweiter gegen Vierter - am Sonntag muss Dynamo zum Auftakt der Restrückrunde gleich zum Spitzenspiel in Münster antreten.

Dort versucht der ehemalige SGD-Trainer Ralf Loose, das Dresdner Aufstiegswunder von 2011 mit den Preußen zu wiederholen.

MOPO24 erwischte den 52-Jährigen am Montag zwischen zwei Trainingseinheiten. Dirk Löpelt sprach mit ihm über seinen Ex-Verein, die Aufstiegschancen von Münster und natürlich das Spiel am Sonntag.

Beim Hinspiel begrüßten sich Dynamo-Coach Stefan Böger (links) und Loose herzlich.
Beim Hinspiel begrüßten sich Dynamo-Coach Stefan Böger (links) und Loose herzlich.

MOPO24: Herr Loose, der letzte Test Ihrer Mannschaft gegen Wuppertal musste wegen Schnee und Eis im Stadion abgesagt werden. Ist auch das Spiel am Sonntag gegen Dynamo in Gefahr?

Loose: „Das lässt sich im Moment schwer sagen. Es ist wieder wärmer geworden, zurzeit haben wir sechs Grad. Aber zum Wochenende hin kommt der Winter zurück. Wir müssen einfach abwarten. Zumindest haben wir mit der Mannschaft schon mal den Rasen vom Schnee beräumt – irgendjemand muss es ja machen.“

MOPO24: Sie sind erst am vergangenen Freitag aus dem Spanien-Camp zurückgekehrt, mussten wegen Dynamo von San Pedro del Pinatar nach Estepona umziehen. Wie war`s?

Loose: „Die Bedingungen waren wirklich sehr gut, auch wenn wir anderthalb Tage Regen hatten. Die sieben Tage waren sehr kurzweilig. Ich könnte also sehr zufrieden sein, wenn wir nicht diese Verletzungssorgen hätten.“

MOPO24: Da geht es Ihnen also wie Ihrem Kollegen Böger in Dresden?

Zwei Ex-Dynamo beim Shakehands: Jens Truckenbrod (links) und Loose.
Zwei Ex-Dynamo beim Shakehands: Jens Truckenbrod (links) und Loose.

Loose: „Ja, das betrifft sicher einige Vereine. Mit Fabian Hergesell, Kevin Schöneberg und jetzt auch noch Erik Zenga fehlen uns am Sonntag drei wichtige Leute.“

MOPO24: Noch eine Parallele zu Ihrem Ex-Verein: Sie konnten bisher erst einen Neuzugang vermelden.

Loose: „Ja, stimmt. Aaron Berzel ist aus Darmstadt zu uns gekommen. Er ist als Schöneberg-Ersatz für die rechte Abwehrseite gedacht.“

MOPO24: Wie Dynamo suchen Sie noch eine Verstärkung für die Offensive – passiert in dieser Woche noch etwas?

Loose: „Ja, gut. Wenn wir noch einen Spieler holen, muss das ja bis zum 31. Januar geschehen. Wir müssen was tun, um dabei zu bleiben. Unser Kader ist recht schmal und die Saison bleibt hart umkämpft. Da braucht man einen gesunden Konkurrenzkampf und die Möglichkeit, von der Bank nachzulegen.“

Loose coachte Dynamo von April 2011 bis Dezember 2012 und stieg im Mai 2011 sofort mit den Schwarz-Gelben auf.
Loose coachte Dynamo von April 2011 bis Dezember 2012 und stieg im Mai 2011 sofort mit den Schwarz-Gelben auf.

MOPO24: Ist angesichts der Personalsituation Ex-Dynamo Jens Truckenbrod, der in der Hinrunde kaum zum Einsatz kam, für Sonntag wieder eine Option?

Loose: „Ja, durchaus. Er ist ja nach wie vor unser Kapitän und ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Er brennt gegen seinen Ex-Verein auf einen Einsatz, ist zudem gut in Form.“

MOPO24: 16 Spiele werden über den Aufstieg entscheiden. Wie ist Ihre Prognose?

Loose: „Das Rennen ist völlig offen. Ich glaube, dass die Liga weiter sehr eng bleiben wird. Bielefeld könnte sich vielleicht etwas absetzen, aber dahinter haben acht, neun Mannschaften Chancen, am Ende ganz vorn zu stehen. Wir versuchen, kühlen Kopf zu bewahren. Wie vor vier Jahren mit Dynamo, als wir mit unserer mentalen Stärke den Aufstieg geschafft haben.“

MOPO24: Am Sonntag steht das Spitzenspiel gegen Dresden an. Was erwarten Sie?

Loose: „Jedes zweite Spiel wird jetzt ein Spitzenspiel, brisant, mit großer Spannung. Jedes Spiel wird eine Schlacht, die es zu schlagen gilt. Da werden Kleinigkeiten entscheiden. Vor allem aber darf man die Mannschaften aus der unteren Tabelle nicht unterschätzen. Die sind äußerst gefährlich, das hat Dynamo ja auch schon zu spüren bekommen.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

Neu

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.984
Anzeige

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

Neu

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

Neu

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

Neu

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

Neu

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

Neu

Was wird jetzt aus dem insolventen Air-Berlin?

Neu
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.577
Anzeige

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

3.102

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

1.318

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

57

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

652

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

658

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

4.055

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

1.817

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

135

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

6.639
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

245

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

135

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

816

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

5.859

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

1.318

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

3.406

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

6.750

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

6.217

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

6.442
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

2.340

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

1.535

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

138

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

2.508

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

5.803

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

1.673

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

7.061

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

17.611

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

3.868

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

2.857

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

14.309

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

4.459

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

4.726

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.009

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

6.687

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.046

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.278

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

6.337

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

11.050

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

673

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.533

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.381

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.261

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.666

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

7.694