Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

Top

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

Top

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

Neu

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.361
Anzeige
1.694

Ex-Dynamo Loose: Jedes Spiel wird eine Schlacht!

Münster/Dresden - Am Sonntag muss Dynamo zum Auftakt ins neue Jahr gleich beim Tabellenzweiten Preeußen Münster antreten. Dort steht Ex-Coach Ralf Loose (52) an der Seitenlinie. Im Mopo24-Interview spricht er über die Partie gegen die Schwarz-Gelben, Neuzugänge und Aufstiegschancen.

Münster – Das Rennen geht weiter! Zweiter gegen Vierter - am Sonntag muss Dynamo zum Auftakt der Restrückrunde gleich zum Spitzenspiel in Münster antreten.

Dort versucht der ehemalige SGD-Trainer Ralf Loose, das Dresdner Aufstiegswunder von 2011 mit den Preußen zu wiederholen.

MOPO24 erwischte den 52-Jährigen am Montag zwischen zwei Trainingseinheiten. Dirk Löpelt sprach mit ihm über seinen Ex-Verein, die Aufstiegschancen von Münster und natürlich das Spiel am Sonntag.

Beim Hinspiel begrüßten sich Dynamo-Coach Stefan Böger (links) und Loose herzlich.
Beim Hinspiel begrüßten sich Dynamo-Coach Stefan Böger (links) und Loose herzlich.

MOPO24: Herr Loose, der letzte Test Ihrer Mannschaft gegen Wuppertal musste wegen Schnee und Eis im Stadion abgesagt werden. Ist auch das Spiel am Sonntag gegen Dynamo in Gefahr?

Loose: „Das lässt sich im Moment schwer sagen. Es ist wieder wärmer geworden, zurzeit haben wir sechs Grad. Aber zum Wochenende hin kommt der Winter zurück. Wir müssen einfach abwarten. Zumindest haben wir mit der Mannschaft schon mal den Rasen vom Schnee beräumt – irgendjemand muss es ja machen.“

MOPO24: Sie sind erst am vergangenen Freitag aus dem Spanien-Camp zurückgekehrt, mussten wegen Dynamo von San Pedro del Pinatar nach Estepona umziehen. Wie war`s?

Loose: „Die Bedingungen waren wirklich sehr gut, auch wenn wir anderthalb Tage Regen hatten. Die sieben Tage waren sehr kurzweilig. Ich könnte also sehr zufrieden sein, wenn wir nicht diese Verletzungssorgen hätten.“

MOPO24: Da geht es Ihnen also wie Ihrem Kollegen Böger in Dresden?

Zwei Ex-Dynamo beim Shakehands: Jens Truckenbrod (links) und Loose.
Zwei Ex-Dynamo beim Shakehands: Jens Truckenbrod (links) und Loose.

Loose: „Ja, das betrifft sicher einige Vereine. Mit Fabian Hergesell, Kevin Schöneberg und jetzt auch noch Erik Zenga fehlen uns am Sonntag drei wichtige Leute.“

MOPO24: Noch eine Parallele zu Ihrem Ex-Verein: Sie konnten bisher erst einen Neuzugang vermelden.

Loose: „Ja, stimmt. Aaron Berzel ist aus Darmstadt zu uns gekommen. Er ist als Schöneberg-Ersatz für die rechte Abwehrseite gedacht.“

MOPO24: Wie Dynamo suchen Sie noch eine Verstärkung für die Offensive – passiert in dieser Woche noch etwas?

Loose: „Ja, gut. Wenn wir noch einen Spieler holen, muss das ja bis zum 31. Januar geschehen. Wir müssen was tun, um dabei zu bleiben. Unser Kader ist recht schmal und die Saison bleibt hart umkämpft. Da braucht man einen gesunden Konkurrenzkampf und die Möglichkeit, von der Bank nachzulegen.“

Loose coachte Dynamo von April 2011 bis Dezember 2012 und stieg im Mai 2011 sofort mit den Schwarz-Gelben auf.
Loose coachte Dynamo von April 2011 bis Dezember 2012 und stieg im Mai 2011 sofort mit den Schwarz-Gelben auf.

MOPO24: Ist angesichts der Personalsituation Ex-Dynamo Jens Truckenbrod, der in der Hinrunde kaum zum Einsatz kam, für Sonntag wieder eine Option?

Loose: „Ja, durchaus. Er ist ja nach wie vor unser Kapitän und ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Er brennt gegen seinen Ex-Verein auf einen Einsatz, ist zudem gut in Form.“

MOPO24: 16 Spiele werden über den Aufstieg entscheiden. Wie ist Ihre Prognose?

Loose: „Das Rennen ist völlig offen. Ich glaube, dass die Liga weiter sehr eng bleiben wird. Bielefeld könnte sich vielleicht etwas absetzen, aber dahinter haben acht, neun Mannschaften Chancen, am Ende ganz vorn zu stehen. Wir versuchen, kühlen Kopf zu bewahren. Wie vor vier Jahren mit Dynamo, als wir mit unserer mentalen Stärke den Aufstieg geschafft haben.“

MOPO24: Am Sonntag steht das Spitzenspiel gegen Dresden an. Was erwarten Sie?

Loose: „Jedes zweite Spiel wird jetzt ein Spitzenspiel, brisant, mit großer Spannung. Jedes Spiel wird eine Schlacht, die es zu schlagen gilt. Da werden Kleinigkeiten entscheiden. Vor allem aber darf man die Mannschaften aus der unteren Tabelle nicht unterschätzen. Die sind äußerst gefährlich, das hat Dynamo ja auch schon zu spüren bekommen.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Tänzerisches K.O. für bei Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

Neu

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.184
Anzeige

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

Neu

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

Neu

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

Neu

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

Neu

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

Neu

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

2.522

Wieder Brandsätze gegen Moschee

2.767

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.434
Anzeige

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.083

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

12.645

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.096
Anzeige

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

2.066

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.810

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.385
Anzeige

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

2.860

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

3.564

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.505
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.514

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

10.699

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.467
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.850

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

14.785

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.315
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

3.248

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

8.250

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.646

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

11.903

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

3.135

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

5.406

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.748

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.331

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

8.822

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.941

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

7.312

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

8.439

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.871

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

314

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

9.553

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

7.163

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

751

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

5.151

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

12.791

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.417

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.421

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

9.158

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.643

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.966

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.846

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.474

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.205

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.426