Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

NEU

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.690

Ex-Dynamo Loose: Jedes Spiel wird eine Schlacht!

Münster/Dresden - Am Sonntag muss Dynamo zum Auftakt ins neue Jahr gleich beim Tabellenzweiten Preeußen Münster antreten. Dort steht Ex-Coach Ralf Loose (52) an der Seitenlinie. Im Mopo24-Interview spricht er über die Partie gegen die Schwarz-Gelben, Neuzugänge und Aufstiegschancen.

Münster – Das Rennen geht weiter! Zweiter gegen Vierter - am Sonntag muss Dynamo zum Auftakt der Restrückrunde gleich zum Spitzenspiel in Münster antreten.

Dort versucht der ehemalige SGD-Trainer Ralf Loose, das Dresdner Aufstiegswunder von 2011 mit den Preußen zu wiederholen.

MOPO24 erwischte den 52-Jährigen am Montag zwischen zwei Trainingseinheiten. Dirk Löpelt sprach mit ihm über seinen Ex-Verein, die Aufstiegschancen von Münster und natürlich das Spiel am Sonntag.

Beim Hinspiel begrüßten sich Dynamo-Coach Stefan Böger (links) und Loose herzlich.
Beim Hinspiel begrüßten sich Dynamo-Coach Stefan Böger (links) und Loose herzlich.

MOPO24: Herr Loose, der letzte Test Ihrer Mannschaft gegen Wuppertal musste wegen Schnee und Eis im Stadion abgesagt werden. Ist auch das Spiel am Sonntag gegen Dynamo in Gefahr?

Loose: „Das lässt sich im Moment schwer sagen. Es ist wieder wärmer geworden, zurzeit haben wir sechs Grad. Aber zum Wochenende hin kommt der Winter zurück. Wir müssen einfach abwarten. Zumindest haben wir mit der Mannschaft schon mal den Rasen vom Schnee beräumt – irgendjemand muss es ja machen.“

MOPO24: Sie sind erst am vergangenen Freitag aus dem Spanien-Camp zurückgekehrt, mussten wegen Dynamo von San Pedro del Pinatar nach Estepona umziehen. Wie war`s?

Loose: „Die Bedingungen waren wirklich sehr gut, auch wenn wir anderthalb Tage Regen hatten. Die sieben Tage waren sehr kurzweilig. Ich könnte also sehr zufrieden sein, wenn wir nicht diese Verletzungssorgen hätten.“

MOPO24: Da geht es Ihnen also wie Ihrem Kollegen Böger in Dresden?

Zwei Ex-Dynamo beim Shakehands: Jens Truckenbrod (links) und Loose.
Zwei Ex-Dynamo beim Shakehands: Jens Truckenbrod (links) und Loose.

Loose: „Ja, das betrifft sicher einige Vereine. Mit Fabian Hergesell, Kevin Schöneberg und jetzt auch noch Erik Zenga fehlen uns am Sonntag drei wichtige Leute.“

MOPO24: Noch eine Parallele zu Ihrem Ex-Verein: Sie konnten bisher erst einen Neuzugang vermelden.

Loose: „Ja, stimmt. Aaron Berzel ist aus Darmstadt zu uns gekommen. Er ist als Schöneberg-Ersatz für die rechte Abwehrseite gedacht.“

MOPO24: Wie Dynamo suchen Sie noch eine Verstärkung für die Offensive – passiert in dieser Woche noch etwas?

Loose: „Ja, gut. Wenn wir noch einen Spieler holen, muss das ja bis zum 31. Januar geschehen. Wir müssen was tun, um dabei zu bleiben. Unser Kader ist recht schmal und die Saison bleibt hart umkämpft. Da braucht man einen gesunden Konkurrenzkampf und die Möglichkeit, von der Bank nachzulegen.“

Loose coachte Dynamo von April 2011 bis Dezember 2012 und stieg im Mai 2011 sofort mit den Schwarz-Gelben auf.
Loose coachte Dynamo von April 2011 bis Dezember 2012 und stieg im Mai 2011 sofort mit den Schwarz-Gelben auf.

MOPO24: Ist angesichts der Personalsituation Ex-Dynamo Jens Truckenbrod, der in der Hinrunde kaum zum Einsatz kam, für Sonntag wieder eine Option?

Loose: „Ja, durchaus. Er ist ja nach wie vor unser Kapitän und ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Er brennt gegen seinen Ex-Verein auf einen Einsatz, ist zudem gut in Form.“

MOPO24: 16 Spiele werden über den Aufstieg entscheiden. Wie ist Ihre Prognose?

Loose: „Das Rennen ist völlig offen. Ich glaube, dass die Liga weiter sehr eng bleiben wird. Bielefeld könnte sich vielleicht etwas absetzen, aber dahinter haben acht, neun Mannschaften Chancen, am Ende ganz vorn zu stehen. Wir versuchen, kühlen Kopf zu bewahren. Wie vor vier Jahren mit Dynamo, als wir mit unserer mentalen Stärke den Aufstieg geschafft haben.“

MOPO24: Am Sonntag steht das Spitzenspiel gegen Dresden an. Was erwarten Sie?

Loose: „Jedes zweite Spiel wird jetzt ein Spitzenspiel, brisant, mit großer Spannung. Jedes Spiel wird eine Schlacht, die es zu schlagen gilt. Da werden Kleinigkeiten entscheiden. Vor allem aber darf man die Mannschaften aus der unteren Tabelle nicht unterschätzen. Die sind äußerst gefährlich, das hat Dynamo ja auch schon zu spüren bekommen.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

NEU

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

NEU

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

NEU

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

NEU

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

3.931

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

1.645

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

3.278

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

3.080

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

995

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

5.396

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.977

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

8.706

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

672

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.688

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.793

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.855

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.335

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

31.922

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

13.027

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.978

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.643

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

411

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.768

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.495

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.790

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.311

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.622

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.748

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.237

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

4.071

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.923

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

6.021

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.446

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

4.012

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

13.103

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.226

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

10.296

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

864