Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

Neu

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.851
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

Neu
1.703

Ex-Dynamo Loose: Jedes Spiel wird eine Schlacht!

Münster/Dresden - Am Sonntag muss Dynamo zum Auftakt ins neue Jahr gleich beim Tabellenzweiten Preeußen Münster antreten. Dort steht Ex-Coach Ralf Loose (52) an der Seitenlinie. Im Mopo24-Interview spricht er über die Partie gegen die Schwarz-Gelben, Neuzugänge und Aufstiegschancen.

Münster – Das Rennen geht weiter! Zweiter gegen Vierter - am Sonntag muss Dynamo zum Auftakt der Restrückrunde gleich zum Spitzenspiel in Münster antreten.

Dort versucht der ehemalige SGD-Trainer Ralf Loose, das Dresdner Aufstiegswunder von 2011 mit den Preußen zu wiederholen.

MOPO24 erwischte den 52-Jährigen am Montag zwischen zwei Trainingseinheiten. Dirk Löpelt sprach mit ihm über seinen Ex-Verein, die Aufstiegschancen von Münster und natürlich das Spiel am Sonntag.

Beim Hinspiel begrüßten sich Dynamo-Coach Stefan Böger (links) und Loose herzlich.
Beim Hinspiel begrüßten sich Dynamo-Coach Stefan Böger (links) und Loose herzlich.

MOPO24: Herr Loose, der letzte Test Ihrer Mannschaft gegen Wuppertal musste wegen Schnee und Eis im Stadion abgesagt werden. Ist auch das Spiel am Sonntag gegen Dynamo in Gefahr?

Loose: „Das lässt sich im Moment schwer sagen. Es ist wieder wärmer geworden, zurzeit haben wir sechs Grad. Aber zum Wochenende hin kommt der Winter zurück. Wir müssen einfach abwarten. Zumindest haben wir mit der Mannschaft schon mal den Rasen vom Schnee beräumt – irgendjemand muss es ja machen.“

MOPO24: Sie sind erst am vergangenen Freitag aus dem Spanien-Camp zurückgekehrt, mussten wegen Dynamo von San Pedro del Pinatar nach Estepona umziehen. Wie war`s?

Loose: „Die Bedingungen waren wirklich sehr gut, auch wenn wir anderthalb Tage Regen hatten. Die sieben Tage waren sehr kurzweilig. Ich könnte also sehr zufrieden sein, wenn wir nicht diese Verletzungssorgen hätten.“

MOPO24: Da geht es Ihnen also wie Ihrem Kollegen Böger in Dresden?

Zwei Ex-Dynamo beim Shakehands: Jens Truckenbrod (links) und Loose.
Zwei Ex-Dynamo beim Shakehands: Jens Truckenbrod (links) und Loose.

Loose: „Ja, das betrifft sicher einige Vereine. Mit Fabian Hergesell, Kevin Schöneberg und jetzt auch noch Erik Zenga fehlen uns am Sonntag drei wichtige Leute.“

MOPO24: Noch eine Parallele zu Ihrem Ex-Verein: Sie konnten bisher erst einen Neuzugang vermelden.

Loose: „Ja, stimmt. Aaron Berzel ist aus Darmstadt zu uns gekommen. Er ist als Schöneberg-Ersatz für die rechte Abwehrseite gedacht.“

MOPO24: Wie Dynamo suchen Sie noch eine Verstärkung für die Offensive – passiert in dieser Woche noch etwas?

Loose: „Ja, gut. Wenn wir noch einen Spieler holen, muss das ja bis zum 31. Januar geschehen. Wir müssen was tun, um dabei zu bleiben. Unser Kader ist recht schmal und die Saison bleibt hart umkämpft. Da braucht man einen gesunden Konkurrenzkampf und die Möglichkeit, von der Bank nachzulegen.“

Loose coachte Dynamo von April 2011 bis Dezember 2012 und stieg im Mai 2011 sofort mit den Schwarz-Gelben auf.
Loose coachte Dynamo von April 2011 bis Dezember 2012 und stieg im Mai 2011 sofort mit den Schwarz-Gelben auf.

MOPO24: Ist angesichts der Personalsituation Ex-Dynamo Jens Truckenbrod, der in der Hinrunde kaum zum Einsatz kam, für Sonntag wieder eine Option?

Loose: „Ja, durchaus. Er ist ja nach wie vor unser Kapitän und ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Er brennt gegen seinen Ex-Verein auf einen Einsatz, ist zudem gut in Form.“

MOPO24: 16 Spiele werden über den Aufstieg entscheiden. Wie ist Ihre Prognose?

Loose: „Das Rennen ist völlig offen. Ich glaube, dass die Liga weiter sehr eng bleiben wird. Bielefeld könnte sich vielleicht etwas absetzen, aber dahinter haben acht, neun Mannschaften Chancen, am Ende ganz vorn zu stehen. Wir versuchen, kühlen Kopf zu bewahren. Wie vor vier Jahren mit Dynamo, als wir mit unserer mentalen Stärke den Aufstieg geschafft haben.“

MOPO24: Am Sonntag steht das Spitzenspiel gegen Dresden an. Was erwarten Sie?

Loose: „Jedes zweite Spiel wird jetzt ein Spitzenspiel, brisant, mit großer Spannung. Jedes Spiel wird eine Schlacht, die es zu schlagen gilt. Da werden Kleinigkeiten entscheiden. Vor allem aber darf man die Mannschaften aus der unteren Tabelle nicht unterschätzen. Die sind äußerst gefährlich, das hat Dynamo ja auch schon zu spüren bekommen.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

Neu

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

Neu

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

Neu

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.793
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

Neu

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.687
Anzeige

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

Neu

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

Neu

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.835
Anzeige

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

Neu

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.691
Anzeige

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

Neu

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

645

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

916

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.058

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.235

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.286

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

70

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

510

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

1.741

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.434

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.009

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.450

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

12.117

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.143

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.525

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.169

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.105

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

14.022

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.670

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

5.994

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.075

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

2.337

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.337

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.033

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.706

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.731

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.110

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.685
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

985

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.092

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

6.844

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.051

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.827

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.564

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

399

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

983

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

732

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.767

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

10.346

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

652