Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

NEU

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

NEU
10.555

Auch in England ist Hefele schon wieder Tabellenführer

Die Saison in der 2. englischen Liga hätte für Huddersfield Town kaum besser starten können. Der Verein steht auf Platz eins der Championship-Tabelle
Michael Hefele spielt seit der Saison 2016/17 bei Huddersfield in der 2. englischen Liga.
Michael Hefele spielt seit der Saison 2016/17 bei Huddersfield in der 2. englischen Liga.

Huddersfield - Vier Siege, ein Unentschieden, 13 Punkte. Die Saison in der 2. englischen Liga hätte für Huddersfield Town kaum besser starten können. Der Verein steht auf Platz eins der Championship-Tabelle - vor großen Clubs wie Newcastle United, dem FC Fulham oder Aston Villa. Die Fans sind aus dem Häuschen.

„Superzufrieden“ sei er mit der Punkteausbeute, sagt Huddersfield-Coach David Wagner. „Und damit, dass wir uns - abgesehen vom letzten Spiel - jeden einzelnen Punkt verdient haben.“ 

Beim knappen 1:0-Heimsieg gegen Wolverhampton war tatsächlich etwas Glück dabei. Doch der erfolgreiche Saisonstart ist vor allem die Belohnung für kluge Transfers und eine laut Wagner „ganz ordentliche Vorbereitung“. „Wir hatten schon das Gefühl, dass wir ganz gut im Saft stehen“, sagt der 44-Jährige. „Zumindest so gut, wie das in einer Vorbereitung geht.“

Die Neuzugänge sind echte Verstärkungen. Auch Ex-Dynamo Michael Hefele: Er rettete mit seinem Ausgleich einen Punkt bei Aston Villa, als er nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung zum 1:1 traf. 

Huddersfield-Trainer David Wagner.
Huddersfield-Trainer David Wagner.

Dass derzeit so viele ausländische Profis in Huddersfield spielen, sei für den 1908 gegründeten Verein eher ungewöhnlich, erklärt Wagner: „Das war vielleicht auch ein bisschen das Besondere, was die Euphorie geschürt hat. Man muss wissen, dass Huddersfield ein total urbritischer Club ist. Und ich bin der erste ausländische Trainer.“

Bei den „Terriers“ sprechen sie von der „Wagner-Revolution“.Der Coach selbst macht das nicht: „Da hatte ich nullkommanull mit zu tun. Das war die Marketingabteilung. Ich war nicht begeistert, als da auf einmal dieser Hashtag umgegangen ist. Das hat sich dann verselbständigt.“

Ob er Huddersfield in den neun Monaten seit seinem Amtsantritt revolutioniert hat? Der gebürtige Geinsheimer gibt sich bescheiden: „Wenn, dann waren wir das in der Gruppe. Der Besitzer Dean Hoyle, der Sportdirektor Stuart Webber, der ganze Mitarbeiterstab und vor allem die Jungs haben das umgesetzt.“

Bei den Anhängern kommt das gut an. Inzwischen finden deutlich mehr Fans den Weg ins John Smith’s Stadium. Kamen in der letzten Saison durchschnittlich unter 13.000 Zuschauer zu den Heimspielen, sind es in den ersten drei Partien dieser Saison mehr als 19.000. Die Zahl der verkauften Dauerkarten stieg von rund 8000 in der Vorsaison auf jetzt 15.003.

Zu den Aufstiegskandidaten zählt Huddersfield als „einer der ganz kleinen Fische im Championship-Teich“ noch nicht. „Wir gehören vom Budget her wahrscheinlich zu den unteren sechs“, vermutet Wagner.

„Dementsprechend messen wir uns hier mit absoluten Hochkarätern. Aber wir sind ambitioniert. Wir wollen in jedem Spiel ein ebenbürtiger Gegner sein und uns so teuer, wie es geht, verkaufen.“

Darüber, dass die Fans schon vom Aufstieg träumen, muss Wagner herzlich lachen. „Wir sind keine Träumer, wir sind Arbeiter“, stellt er klar. Wenn am Ende überraschend doch der Aufstieg gelänge, wäre die „Wagner-Revolution“ perfekt.

Fotos: Imago, DPA

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

NEU

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.474
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

NEU

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.305
Anzeige

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

1.506

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

3.655

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.153
Anzeige

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

1.631

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

2.277

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

4.554

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

3.475

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.513

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

5.335

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

1.845

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.363

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.502

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.739

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.591

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.370

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

10.572

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.608

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.457

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.712

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

8.750

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.185

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

358

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

4.805

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

55.638

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.691

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.100

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

7.985

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.719

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.490

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.648

Sila Sahin zeigt sich halbnackt bei Instagram

4.736

Pilot bekommt Herzinfarkt! Tourist stirbt bei Ballon-Absturz

8.840

"Habt ihr keine Augen im Kopf?" Gesuchter Täter beleidigt Polizei auf Facebook

8.801

Junger Mann fällt ins Gleisbett! Zug reißt Bein ab

6.282

Mann lädt Helfer auf ein Bier ein und wird fies beklaut

3.981

So sieht es aus, wenn ein Model ein Haus umbaut

1.828

Wegen Hitler! Veganes Café kassiert heftigen Shitstorm

5.779