Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

Neu

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

Neu

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.025
10.880

Auch in England ist Hefele schon wieder Tabellenführer

Die Saison in der 2. englischen Liga hätte für Huddersfield Town kaum besser starten können. Der Verein steht auf Platz eins der Championship-Tabelle
Michael Hefele spielt seit der Saison 2016/17 bei Huddersfield in der 2. englischen Liga.
Michael Hefele spielt seit der Saison 2016/17 bei Huddersfield in der 2. englischen Liga.

Huddersfield - Vier Siege, ein Unentschieden, 13 Punkte. Die Saison in der 2. englischen Liga hätte für Huddersfield Town kaum besser starten können. Der Verein steht auf Platz eins der Championship-Tabelle - vor großen Clubs wie Newcastle United, dem FC Fulham oder Aston Villa. Die Fans sind aus dem Häuschen.

„Superzufrieden“ sei er mit der Punkteausbeute, sagt Huddersfield-Coach David Wagner. „Und damit, dass wir uns - abgesehen vom letzten Spiel - jeden einzelnen Punkt verdient haben.“ 

Beim knappen 1:0-Heimsieg gegen Wolverhampton war tatsächlich etwas Glück dabei. Doch der erfolgreiche Saisonstart ist vor allem die Belohnung für kluge Transfers und eine laut Wagner „ganz ordentliche Vorbereitung“. „Wir hatten schon das Gefühl, dass wir ganz gut im Saft stehen“, sagt der 44-Jährige. „Zumindest so gut, wie das in einer Vorbereitung geht.“

Die Neuzugänge sind echte Verstärkungen. Auch Ex-Dynamo Michael Hefele: Er rettete mit seinem Ausgleich einen Punkt bei Aston Villa, als er nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung zum 1:1 traf. 

Huddersfield-Trainer David Wagner.
Huddersfield-Trainer David Wagner.

Dass derzeit so viele ausländische Profis in Huddersfield spielen, sei für den 1908 gegründeten Verein eher ungewöhnlich, erklärt Wagner: „Das war vielleicht auch ein bisschen das Besondere, was die Euphorie geschürt hat. Man muss wissen, dass Huddersfield ein total urbritischer Club ist. Und ich bin der erste ausländische Trainer.“

Bei den „Terriers“ sprechen sie von der „Wagner-Revolution“.Der Coach selbst macht das nicht: „Da hatte ich nullkommanull mit zu tun. Das war die Marketingabteilung. Ich war nicht begeistert, als da auf einmal dieser Hashtag umgegangen ist. Das hat sich dann verselbständigt.“

Ob er Huddersfield in den neun Monaten seit seinem Amtsantritt revolutioniert hat? Der gebürtige Geinsheimer gibt sich bescheiden: „Wenn, dann waren wir das in der Gruppe. Der Besitzer Dean Hoyle, der Sportdirektor Stuart Webber, der ganze Mitarbeiterstab und vor allem die Jungs haben das umgesetzt.“

Bei den Anhängern kommt das gut an. Inzwischen finden deutlich mehr Fans den Weg ins John Smith’s Stadium. Kamen in der letzten Saison durchschnittlich unter 13.000 Zuschauer zu den Heimspielen, sind es in den ersten drei Partien dieser Saison mehr als 19.000. Die Zahl der verkauften Dauerkarten stieg von rund 8000 in der Vorsaison auf jetzt 15.003.

Zu den Aufstiegskandidaten zählt Huddersfield als „einer der ganz kleinen Fische im Championship-Teich“ noch nicht. „Wir gehören vom Budget her wahrscheinlich zu den unteren sechs“, vermutet Wagner.

„Dementsprechend messen wir uns hier mit absoluten Hochkarätern. Aber wir sind ambitioniert. Wir wollen in jedem Spiel ein ebenbürtiger Gegner sein und uns so teuer, wie es geht, verkaufen.“

Darüber, dass die Fans schon vom Aufstieg träumen, muss Wagner herzlich lachen. „Wir sind keine Träumer, wir sind Arbeiter“, stellt er klar. Wenn am Ende überraschend doch der Aufstieg gelänge, wäre die „Wagner-Revolution“ perfekt.

Fotos: Imago, DPA

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

3.615

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

1.314

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

3.679

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

7.065

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.930
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

540

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

1.666

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.716
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

9.267

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

1.701

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

1.408

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.685
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

6.270

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

8.038

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.123
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

3.339

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.332

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.070
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

2.631

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

5.811

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.981
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.344

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

2.949

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.774
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.906

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

12.286

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.341
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

6.504

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

1.917

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

168

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.009

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

5.327

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

986

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.825

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.756

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

200

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.306

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

12.549

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

726

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.530

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.145

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.344

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.515

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

841
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

9.671

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.994

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.320

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.466

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

657

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

202

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.401

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.298

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

997

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.164

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

12.564