Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

TOP

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

NEU

Das ist Deutschlands neues Comedy-Traumpaar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
10.117

Auch in England ist Hefele schon wieder Tabellenführer

Die Saison in der 2. englischen Liga hätte für Huddersfield Town kaum besser starten können. Der Verein steht auf Platz eins der Championship-Tabelle
Michael Hefele spielt seit der Saison 2016/17 bei Huddersfield in der 2. englischen Liga.
Michael Hefele spielt seit der Saison 2016/17 bei Huddersfield in der 2. englischen Liga.

Huddersfield - Vier Siege, ein Unentschieden, 13 Punkte. Die Saison in der 2. englischen Liga hätte für Huddersfield Town kaum besser starten können. Der Verein steht auf Platz eins der Championship-Tabelle - vor großen Clubs wie Newcastle United, dem FC Fulham oder Aston Villa. Die Fans sind aus dem Häuschen.

„Superzufrieden“ sei er mit der Punkteausbeute, sagt Huddersfield-Coach David Wagner. „Und damit, dass wir uns - abgesehen vom letzten Spiel - jeden einzelnen Punkt verdient haben.“ 

Beim knappen 1:0-Heimsieg gegen Wolverhampton war tatsächlich etwas Glück dabei. Doch der erfolgreiche Saisonstart ist vor allem die Belohnung für kluge Transfers und eine laut Wagner „ganz ordentliche Vorbereitung“. „Wir hatten schon das Gefühl, dass wir ganz gut im Saft stehen“, sagt der 44-Jährige. „Zumindest so gut, wie das in einer Vorbereitung geht.“

Die Neuzugänge sind echte Verstärkungen. Auch Ex-Dynamo Michael Hefele: Er rettete mit seinem Ausgleich einen Punkt bei Aston Villa, als er nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung zum 1:1 traf. 

Huddersfield-Trainer David Wagner.
Huddersfield-Trainer David Wagner.

Dass derzeit so viele ausländische Profis in Huddersfield spielen, sei für den 1908 gegründeten Verein eher ungewöhnlich, erklärt Wagner: „Das war vielleicht auch ein bisschen das Besondere, was die Euphorie geschürt hat. Man muss wissen, dass Huddersfield ein total urbritischer Club ist. Und ich bin der erste ausländische Trainer.“

Bei den „Terriers“ sprechen sie von der „Wagner-Revolution“.Der Coach selbst macht das nicht: „Da hatte ich nullkommanull mit zu tun. Das war die Marketingabteilung. Ich war nicht begeistert, als da auf einmal dieser Hashtag umgegangen ist. Das hat sich dann verselbständigt.“

Ob er Huddersfield in den neun Monaten seit seinem Amtsantritt revolutioniert hat? Der gebürtige Geinsheimer gibt sich bescheiden: „Wenn, dann waren wir das in der Gruppe. Der Besitzer Dean Hoyle, der Sportdirektor Stuart Webber, der ganze Mitarbeiterstab und vor allem die Jungs haben das umgesetzt.“

Bei den Anhängern kommt das gut an. Inzwischen finden deutlich mehr Fans den Weg ins John Smith’s Stadium. Kamen in der letzten Saison durchschnittlich unter 13.000 Zuschauer zu den Heimspielen, sind es in den ersten drei Partien dieser Saison mehr als 19.000. Die Zahl der verkauften Dauerkarten stieg von rund 8000 in der Vorsaison auf jetzt 15.003.

Zu den Aufstiegskandidaten zählt Huddersfield als „einer der ganz kleinen Fische im Championship-Teich“ noch nicht. „Wir gehören vom Budget her wahrscheinlich zu den unteren sechs“, vermutet Wagner.

„Dementsprechend messen wir uns hier mit absoluten Hochkarätern. Aber wir sind ambitioniert. Wir wollen in jedem Spiel ein ebenbürtiger Gegner sein und uns so teuer, wie es geht, verkaufen.“

Darüber, dass die Fans schon vom Aufstieg träumen, muss Wagner herzlich lachen. „Wir sind keine Träumer, wir sind Arbeiter“, stellt er klar. Wenn am Ende überraschend doch der Aufstieg gelänge, wäre die „Wagner-Revolution“ perfekt.

Fotos: Imago, DPA

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

NEU

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

NEU

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

NEU

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

NEU

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

NEU

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.308

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

4.641

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

4.453

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

7.369
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

5.976

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

9.606

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

3.655

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

417

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

970

Trauer um Astronaut John Glenn

1.223

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.058

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

4.671

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.150

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.673

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.188

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.138

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.108

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.291

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.910

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

8.400

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.001

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.053

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.214

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.041

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.333

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.612

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.627

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.330

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

385

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.893

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

10.355

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

290

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.484

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

6.579

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

10.311

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

4.144

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.667

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

6.027