Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

TOP

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

NEU

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

NEU

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
842

Dynamo: Sieg in Kiel oder Aufstieg futsch

Dresden - Am Freitag brach die Mannschaft zum Spiel nach Kiel auf. Nicht mit um Bus saßen Furhgill Zeldenrust und Neuzugang Jim-Patrick Müller.

Mit dieser Aufstellung wird Dynamo am Samstag voraussichtlich bei Holstein Kiel antreten.
Mit dieser Aufstellung wird Dynamo am Samstag voraussichtlich bei Holstein Kiel antreten.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Heute geht es für Dynamo um alles! Mit einem Sieg bei Holstein Kiel können die Schwarz-Gelben vielleicht am Strohhalm namens Aufstieg festhalten. Im Fall einer Niederlage dürfte der Zug abgefahren sein.

Um heute zum Erfolg zu kommen, muss das Team von Trainer Stefan Böger ab 14 Uhr auf jeden Fall besser verteidigen.

Der Denkzettel gegen Erfurt, als man in der 88. Minute das 0:1 kassierte, wirkt offenbar doch nach. Da war es wiedermal ein Freistoß, bei dem die gegen den Raum (!) deckende Defensive nicht auf der Höhe war.

„Man kann natürlich jeden Standard verteidigen, da hatten wir ein bisschen Pech“, sagt Jannik Müller. Dynamos Innenverteidiger war trotz der beiden Niederlagen die Zuverlässigkeit in Person.

Auf Jannik Müller (rechts) wird es heute auch ankommen. Der Innenverteidiger war bislang die Zuverlässigkeit in Person.
Auf Jannik Müller (rechts) wird es heute auch ankommen. Der Innenverteidiger war bislang die Zuverlässigkeit in Person.

„Er ist einer der, wenn nicht der beste Spieler. Er hat nicht nur Talent, denn das bringen einige mit. Nein, er hat die ständige Neugier zu lernen, den Willen, sich ständig zu verbessern“, lobt Böger.

Leider scheint das nicht bei allen so zu sein. So verwunderte es nicht, dass der Coach am Freitag wichtige Personalentscheidungen traf.

Denn Furhgill Zeldenrust saß nicht mit im Bus, der mit der Mannschaft zur achtstündigen Fahrt in den hohen Norden aufbrach.

Der nach seinen beiden letzten Auftritten hart kritisierte Holländer wurde von Böger aussortiert - oder geschützt. Wie auch immer. „Egal, ob er dabei ist oder nicht - ich werde Zeldenrust nicht fallenlassen“, betonte Dynamos Trainer.

Braucht wohl Aufmunterung von Sylvano Comvalius (l.): Furhgill Zeldenrust.
Braucht wohl Aufmunterung von Sylvano Comvalius (l.): Furhgill Zeldenrust.

Am Ende trat aber das ein, was Sportdirektor Ralf Minge gefordert hatte: „Die Schonfrist ist vorbei! Jetzt wird knallhart nach Leistung abgerechnet.“

Durch das Bewertungssieb fiel übrigens auch Neuzugang Jim-Patrick „Jimi“ Müller. Der Mittelfeldmann konnte zuletzt ebenfalls nicht überzeugen

Dabei ist dagegen Marvin Stefaniak - ob der „U 20“-Nationalspieler, der gegen Erfurt nur auf der Tribüne saß, heute auch mittendrin ist, wird sich zeigen.

Zum taktischen Matchplan würde das jedenfalls passen. Weil Nils Teixeira wieder fit ist, könnte der die linke Abwehrseite abdecken, Sinan Tekerci vor ins linke Mittelfeld rücken.

Wichtiger: Böger dürfte auch auswärts erstmals mit zwei Spitzen beginnen. Denn immer, wenn Sylvano Comvalius vorn nicht allein auf weiter Flur stand, wurde Dynamo offensiv gefährlicher.

„Wir müssen den Ball endlich mal über die Linie bringen, mit aller Konsequenz“, hatte Böger schließlich angemahnt.

Allerdings gilt für ihn auch: „Wenn das Tor vorne wie vernagelt ist, dann muss man sich wenigstens hinten schadlos halten. Ein 0:0 ist schließlich auch kein Drama.“ Würde aber beide Mannschaften in der Liga auch kein Stück weiterbringen.

Fotos: Lutz Hentschel

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

NEU

Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

NEU

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

NEU

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.070

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

4.896

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

2.140

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.130

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

9.729

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

4.881

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

1.939

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

4.910

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

2.521

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

3.065

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

3.854

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

3.890

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

206

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

4.798

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

5.287

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

4.393

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.074

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.558

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

132

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.175

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.000

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

2.688

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

3.747
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

3.224

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

16.347

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

14.117

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

1.861

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.003

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

4.961

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

3.863

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.016

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.303

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.264

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.673

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

779

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

7.000
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

3.427

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

5.900