Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
Neu
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
Neu
New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Neu
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
Neu
5.691

Die neun Gründe der Dynamo-Krise

Dresden - "Oben mitspielen und angreifen" hieß einst das Dynamo-Saisonziel. Davon ist der Verein aber mittlerweile weit entfernt und muss versuchen, sich für die restlichen zehn Spiele noch richtig zu motivieren. MOPO24 nennt neun Gründe für die Krise.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Platz neun und acht Punkte hinter einem Aufstiegsplatz - in den verbleibenden zehn Saisonspielen wird es für Dynamo schwer, noch einmal ins Rennen um die 2. Bundesliga eingreifen zu können.

Zum einen müssten dann alle sieben Teams davor eine ähnliche Negativ-Serie wie die Schwarz-Gelben hinlegen.

Was derzeit noch unmöglicher scheint: Die Dresdner müssten selbst aus dem Tal der Tränen herauskommen.

Neun Gründe für die Dynamo-Krise.

Sinnbildlich: Justin Eilers (l.) brüllt Luca Dürholtz an.
Sinnbildlich: Justin Eilers (l.) brüllt Luca Dürholtz an.

1. Trainer-Hickhack

Die dicke Luft im Herbst zwischen Sportdirektor Ralf Minge (54) und Coach Stefan Böger (48) gipfelte in dessen Entlassung im Februar. Doch auch Nachfolger Peter Németh (42) konnte das Ruder nicht herumreißen.

2. Mannschaftsstimmung

Die schlechten Ergebnisse spiegeln sich in der Stimmung innerhalb der Mannschaft wider. Im Training wird der Ton rauer, auch in den Spielen nehmen Pöbeleien untereinander und gegenseitige Schuldzuweisungen zu.

3. Fehlende Fitness

Zwölf Punkte verschenkten die Dresdner durch Gegentore in der Schlussphase. Auch der einzige Sieg 2015 wurde zur Zitterpartie, nachdem Dynamo in Regensburg durch drei Treffer von Justin Eilers schon 3:0 führte und am Ende ein 3:2 über die Zeit schaukelte.

4. Angriffsschwäche

Eilers war nur in besagter Partie der Torgarant wie im Herbst, leidet ansonsten unter Ladehemmung. Genau wie Sylvano Comvalius (ein Treffer in diesem Jahr). Kein andere springt in die Bresche. Ganze vier Törchen in sieben Pflichtspielen - das ist das schwarz-gelbe Hauptproblem.

5. Verletzungen

Marco Hartmann, Mathias Fetsch, Jannik Müller - derzeit sind drei Aktivposten längerfristig out. Auch einige andere waren wochenlang weg, was sicher nicht förderlich für die Stabilität der Mannschaft war. Doch der Kader ist in der Breite quantitativ stark genug. Und übervoll war das Lazarett zu keinem Zeitpunkt.

6. Zwangsrotation

Am Saisonbeginn gab‘s fünf Partien mit derselben Elf - ohne Niederlage. Zuletzt war Németh zu Umstellungen - wegen Verletzungen, kleiner Wehwehchen oder Gelb-Sperren - gezwungen. Oder nahm die aus taktischen Gründen vor. Die Truppe wirkte auch deshalb nicht eingespielt, es gab hinten und vorn Abstimmungs-Probleme.

Fotos: Lutz Hentschel

RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
Neu
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
Neu
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
Neu
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.443
Anzeige
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
Neu
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.049
Anzeige
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
Neu
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
Neu
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
Neu
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
Neu
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
Neu
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
Neu
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
Neu
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
Neu
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
Neu
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
Neu
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
Neu
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
867
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
297
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.190
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
5.484
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.205
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
675
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.307
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
681
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
4.153
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.338
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.023
Frau will aussehen wie Porno-Stars, die ihrem Freund gefallen
2.728
Junge bricht in Tränen aus, weil er gehänselt wird, doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet...
4.281
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neuestes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
1.454
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
742
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
812
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
8.177
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
420
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf ein Comeback von Beate
870
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
674
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
4.259
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
4.406
Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
3.534
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
2.505
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
2.027
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
634
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
1.366
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
751
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
443
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
971
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
2.148
Marc Terenzi total verliebt in eine Leipzigerin!
4.728
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
1.673
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
9.822
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
1.377
So stark ist die Liebe von Ex-GZSZ-Star Isabell Horn und ihrem Jens wirklich
1.203