Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.230

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

5.898

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.227

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.791
Anzeige
4.696

Dynamo-Minge knallhart: "Die Schonfrist ist vorbei"

Dresden - Der Fehlstart in die 3. Liga beschäftigt bei Dynamo praktisch alle: Vor allem Sportdirektor Ralf Minge, Trainer Stefan Böger und seine Mannschaft, natürlich die Fans. Aber auch die schwarzgelben Idole wie Dixie Dörner, Eduard Geyer oder Dieter Riedel - allesamt Ehrenspielführer - machen sich um ihren Verein Gedanken.

Was haben die beiden wohl zu besprechen? Ede Geyer (l.) und Dixie Dörner sind ihrem Verein immer noch eng verbunden.
Was haben die beiden wohl zu besprechen? Ede Geyer (l.) und Dixie Dörner sind ihrem Verein immer noch eng verbunden.

Von Dirk Löpelt und Gert Zimmermann

Dresden - Der Fehlstart in die 3. Liga beschäftigt bei Dynamo praktisch alle: Vor allem Sportdirektor Ralf Minge, Trainer Stefan Böger und seine Mannschaft, natürlich die Fans.

Aber auch die schwarzgelben Idole wie Dixie Dörner, Eduard Geyer oder Dieter Riedel - allesamt Ehrenspielführer - machen sich um ihren Verein Gedanken.

Das Geisterspiel gegen Erfurt und die gleichzeitige Ostderby-Niederlage hat die Stimmung in Fußball-Dresden gehörig gedrückt.

Anfängliche Euphorie ist der Sorge gewichen, Dynamo könnte die einmalige Chance auf die sofortige Wiederkehr in die 2. Bundesliga leichtfertig aus der Hand geben.

Dieter Riedel befürchtet: "Wenn das in Kiel wieder gehörig danebengeht, dann brennt hier der Baum".
Dieter Riedel befürchtet: "Wenn das in Kiel wieder gehörig danebengeht, dann brennt hier der Baum".

„Wenn das in Kiel wieder gehörig danebengeht, dann brennt hier der Baum“, befürchtet Dieter Riedel. Dynamos ehemaliger Flügelflitzer und Ex-Präsident, mittlerweile 67 Jahre alt, hat nach der Wende schon viel mitgemacht mit seiner SGD.

„Die junge Mannschaft von Stefan Böger hat sich ja nicht selbst den Aufstieg auf die Fahne geschrieben. Aber durch den Wunderstart im vergangenen Sommer wurden in Fußball-Dresden natürlich sofort Emotionen und Begehrlichkeiten geweckt. Deshalb ist es sehr schade, dass jetzt der Start so in die Hose ging.“

Ede Geyer geht mit der Böger- Truppe gar nicht so gnadenlos wie früher mit seinen eigenen Profis um: „Die Mannschaft hat ja gezeigt, dass sie Fußball spielen kann, das haben sie schon bewiesen. Ich hoffe, sie kriegt schnell die Kurve.“

Das erwartet auch Ralf Minge: „Wir werden sehr kritisch mit der Situation umgehen, machen nicht einfach so weiter“, stellt Dynamos Sportdirektor klar.

Keine gute Laune: Sportdirektor Minge bemängelt, dass das vorhandene Potenzial nicht abgerufen wird.
Keine gute Laune: Sportdirektor Minge bemängelt, dass das vorhandene Potenzial nicht abgerufen wird.

Dabei geht es ihm aber nicht mal um die Tabelle. „Wir sind nicht auf Gedeih und Verderb zum Aufstieg verpflichtet. Das Ziel ist unser eigenes Limit, und das schöpfen wir im Moment nicht aus. Dort gilt es anzusetzen.“

So sollen Totalausfälle wie Furhgill Zeldenrust nicht unendlich viele Einsatzchancen mehr bekommen. „Wir sind an einem Punkt, wo die Schonfrist vorbei ist. Jetzt wird knallhart nach Leistung abgerechnet“, sagt Minge, ohne Namen zu nennen.

Geyer wunderte sich übrigens auch: „Über das Innenleben der Mannschaft kann ich nichts sagen. Was weiß ich, warum der Trainer diesem Holländer über 90 Minuten Spielpraxis gegeben hat.“

Dynamo-Aufsichtsrat Dixie Dörner hatte schon vor geraumer Zeit die Qualität der Mannschaft („Ihr fehlt Stabilität“), vor allem aber der gesamten Liga bemängelt:

„Fußballerisch lässt die vieles zu wünschen übrig. Man kann als Achter noch Erster werden“, so Dörner. Genau diese Unberechenbarkeit lässt aber einen Hoffnungsschimmer:

„Aufgeben gibt‘s nicht“, fordert Geyer. „Diese 3. Liga schüttelt sich selbst durch, wie das 0:3 von Bielefeld zuletzt gegen Fortuna Köln gezeigt hat. Diese Liga hält immer wieder Überraschungen bereit.“

Fotos: Lutz Hentschel, imago

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

5.001

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.057

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.155
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.470

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

5.453

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.118
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.889

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.479

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.613

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.033

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

451

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.031

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.239

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

12.008

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.925

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.031

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.380

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.901

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.896

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.243

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.639

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

430

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.480

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

329

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.435

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.780

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.105

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.732

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.052

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.017

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.805

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.911

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.599

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.717

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.903

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.695

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.705

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.623

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.143

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.094

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.634

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.657