Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

Neu
3.277

Trotz Talfahrt: Minge hält an Németh fest

Mainz - Die sportliche Talfahrt von Dynamo hält weiter an. Dennoch schließt Sportdirektor Ralf Minge einen erneuten Trainerwechsel aus.

Werden auch weiter ein Duo bei Dynamo bilden: Ralf Minge (links) und Peter Németh.
Werden auch weiter ein Duo bei Dynamo bilden: Ralf Minge (links) und Peter Németh.

Von Dirk Löpelt

Mainz - Dynamo ist nicht gut für die Gesundheit. Zumindest derzeit. Ralf Minge jedenfalls schien nach dem 0:1 in Mainz einmal mehr um Jahre gealtert.

Der 54-Jährige, einst selbst Topstürmer bei seinem Verein, hat in einem Jahr als Sportdirektor viel mitmachen müssen - trauriger Höhepunkt war natürlich der Abstieg aus der 2. Bundesliga.

Im Sommer schien Minge bei Dynamo den Schalter umlegen zu können, rief den Neuanfang und Neuaufbau und die Neuausrichtung des gesamten Vereins aus.

Die überraschend guten Leistungen der Mannschaft sorgten natürlich für Euphorie, auch wenn Minge schon damals als Mahner auftrat. Dass diese Saison sich aber derart mies entwickeln würde, dürfte auch ihn deprimieren.

Zumal Minge mit der Beurlaubung von Trainer Stefan Böger die Reißleine gezogen hatte, um genau diesen Abwärtstrend zu stoppen. Was danach kam beziehungsweise nicht kam, ist bekannt. Derzeit gleichen die Schwarz-Gelben einem Scherbenhaufen.

nach der Pleite in Mainz mussten die Spieler zum Rapport bei den Fans am Zaun.
nach der Pleite in Mainz mussten die Spieler zum Rapport bei den Fans am Zaun.

„Die erste Halbzeit war die blanke Enttäuschung, da haben wir Begleitservice gemacht“, sagte Minge mit entsprechender Miene. „Wenn man die zwei Mannschaften nebeneinander legt, sieht man auch, wo die Unterschiede lagen, allein von der Intensität. Das waren bei jedem Spieler von uns 20 bis 30 Prozent zu wenig.“

Was die Gründe für den rasanten Leistungsabfall einzelner Spieler und damit der Mannschaft insgesamt sind, darüber rätselt wohl auch Minge.

„Fakt ist, dass die Mannschaft schon ganz anders aufgetreten ist, insofern verlangen wir ja nichts Unmenschliches.“

Dass sich einige der Profis bewusst hängen lassen und nicht mehr mit dem Herzen bei der Sache sind, schließt Minge aus.

„Ich will keinem etwas unterstellen. Dennoch werden wir in den nächsten Tagen Schwerpunkte setzen, was die Zukunft betrifft und genau hinschauen, wer sich der Sache stellt. Wir alle bekommen jetzt zu Recht Gegenwind. Da müssen wir durch, dem müssen wir uns stellen", weiß der Sportdirektor.

Einen erneuten Trainerwechsel schließt er kategorisch aus. „Auf keinen Fall!“

Fotos: Thomas Eisenhuth, Lutz Hentschel

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

Neu

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

Neu

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

Neu

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

1.774

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.258
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.387

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

2.182

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.934
Anzeige

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

876

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

3.110

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.281

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.297
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

1.694

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

3.808

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.696
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.809

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

4.896

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.429
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.877

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

4.438

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.236
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

5.177

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.835

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.350
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

208

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.964

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.145
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.413

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

561

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

8.906

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.307

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.557

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.402

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

11.293

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.780

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.324

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.933

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.780

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.529

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

952

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.179

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

48.360

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.535

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.470

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.831

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.131

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.808

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.535

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.033

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.489

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.178

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.315

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.113

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

5.101

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.564