So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
3.213

Trotz Talfahrt: Minge hält an Németh fest

Mainz - Die sportliche Talfahrt von Dynamo hält weiter an. Dennoch schließt Sportdirektor Ralf Minge einen erneuten Trainerwechsel aus.

Werden auch weiter ein Duo bei Dynamo bilden: Ralf Minge (links) und Peter Németh.
Werden auch weiter ein Duo bei Dynamo bilden: Ralf Minge (links) und Peter Németh.

Von Dirk Löpelt

Mainz - Dynamo ist nicht gut für die Gesundheit. Zumindest derzeit. Ralf Minge jedenfalls schien nach dem 0:1 in Mainz einmal mehr um Jahre gealtert.

Der 54-Jährige, einst selbst Topstürmer bei seinem Verein, hat in einem Jahr als Sportdirektor viel mitmachen müssen - trauriger Höhepunkt war natürlich der Abstieg aus der 2. Bundesliga.

Im Sommer schien Minge bei Dynamo den Schalter umlegen zu können, rief den Neuanfang und Neuaufbau und die Neuausrichtung des gesamten Vereins aus.

Die überraschend guten Leistungen der Mannschaft sorgten natürlich für Euphorie, auch wenn Minge schon damals als Mahner auftrat. Dass diese Saison sich aber derart mies entwickeln würde, dürfte auch ihn deprimieren.

Zumal Minge mit der Beurlaubung von Trainer Stefan Böger die Reißleine gezogen hatte, um genau diesen Abwärtstrend zu stoppen. Was danach kam beziehungsweise nicht kam, ist bekannt. Derzeit gleichen die Schwarz-Gelben einem Scherbenhaufen.

nach der Pleite in Mainz mussten die Spieler zum Rapport bei den Fans am Zaun.
nach der Pleite in Mainz mussten die Spieler zum Rapport bei den Fans am Zaun.

„Die erste Halbzeit war die blanke Enttäuschung, da haben wir Begleitservice gemacht“, sagte Minge mit entsprechender Miene. „Wenn man die zwei Mannschaften nebeneinander legt, sieht man auch, wo die Unterschiede lagen, allein von der Intensität. Das waren bei jedem Spieler von uns 20 bis 30 Prozent zu wenig.“

Was die Gründe für den rasanten Leistungsabfall einzelner Spieler und damit der Mannschaft insgesamt sind, darüber rätselt wohl auch Minge.

„Fakt ist, dass die Mannschaft schon ganz anders aufgetreten ist, insofern verlangen wir ja nichts Unmenschliches.“

Dass sich einige der Profis bewusst hängen lassen und nicht mehr mit dem Herzen bei der Sache sind, schließt Minge aus.

„Ich will keinem etwas unterstellen. Dennoch werden wir in den nächsten Tagen Schwerpunkte setzen, was die Zukunft betrifft und genau hinschauen, wer sich der Sache stellt. Wir alle bekommen jetzt zu Recht Gegenwind. Da müssen wir durch, dem müssen wir uns stellen", weiß der Sportdirektor.

Einen erneuten Trainerwechsel schließt er kategorisch aus. „Auf keinen Fall!“

Fotos: Thomas Eisenhuth, Lutz Hentschel

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

NEU

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

NEU

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

2.097

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

768

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

1.920

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

1.448

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

557

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

2.966

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.345

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

1.956

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

3.665

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.793

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.743

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

971

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.822

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

7.032

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.111

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

8.965

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

8.554

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.302

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

938

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.944

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.093

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.542

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.492

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

15.854

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.058

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.319

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.177

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.738

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.909

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.234

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.351

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.382

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.886

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.723