Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
Top
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
Top
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Top
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
3.295

Trotz Talfahrt: Minge hält an Németh fest

Mainz - Die sportliche Talfahrt von Dynamo hält weiter an. Dennoch schließt Sportdirektor Ralf Minge einen erneuten Trainerwechsel aus.

Werden auch weiter ein Duo bei Dynamo bilden: Ralf Minge (links) und Peter Németh.
Werden auch weiter ein Duo bei Dynamo bilden: Ralf Minge (links) und Peter Németh.

Von Dirk Löpelt

Mainz - Dynamo ist nicht gut für die Gesundheit. Zumindest derzeit. Ralf Minge jedenfalls schien nach dem 0:1 in Mainz einmal mehr um Jahre gealtert.

Der 54-Jährige, einst selbst Topstürmer bei seinem Verein, hat in einem Jahr als Sportdirektor viel mitmachen müssen - trauriger Höhepunkt war natürlich der Abstieg aus der 2. Bundesliga.

Im Sommer schien Minge bei Dynamo den Schalter umlegen zu können, rief den Neuanfang und Neuaufbau und die Neuausrichtung des gesamten Vereins aus.

Die überraschend guten Leistungen der Mannschaft sorgten natürlich für Euphorie, auch wenn Minge schon damals als Mahner auftrat. Dass diese Saison sich aber derart mies entwickeln würde, dürfte auch ihn deprimieren.

Zumal Minge mit der Beurlaubung von Trainer Stefan Böger die Reißleine gezogen hatte, um genau diesen Abwärtstrend zu stoppen. Was danach kam beziehungsweise nicht kam, ist bekannt. Derzeit gleichen die Schwarz-Gelben einem Scherbenhaufen.

nach der Pleite in Mainz mussten die Spieler zum Rapport bei den Fans am Zaun.
nach der Pleite in Mainz mussten die Spieler zum Rapport bei den Fans am Zaun.

„Die erste Halbzeit war die blanke Enttäuschung, da haben wir Begleitservice gemacht“, sagte Minge mit entsprechender Miene. „Wenn man die zwei Mannschaften nebeneinander legt, sieht man auch, wo die Unterschiede lagen, allein von der Intensität. Das waren bei jedem Spieler von uns 20 bis 30 Prozent zu wenig.“

Was die Gründe für den rasanten Leistungsabfall einzelner Spieler und damit der Mannschaft insgesamt sind, darüber rätselt wohl auch Minge.

„Fakt ist, dass die Mannschaft schon ganz anders aufgetreten ist, insofern verlangen wir ja nichts Unmenschliches.“

Dass sich einige der Profis bewusst hängen lassen und nicht mehr mit dem Herzen bei der Sache sind, schließt Minge aus.

„Ich will keinem etwas unterstellen. Dennoch werden wir in den nächsten Tagen Schwerpunkte setzen, was die Zukunft betrifft und genau hinschauen, wer sich der Sache stellt. Wir alle bekommen jetzt zu Recht Gegenwind. Da müssen wir durch, dem müssen wir uns stellen", weiß der Sportdirektor.

Einen erneuten Trainerwechsel schließt er kategorisch aus. „Auf keinen Fall!“

Fotos: Thomas Eisenhuth, Lutz Hentschel

NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
Neu
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
Neu
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
Neu
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.726
Anzeige
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
Neu
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
Neu
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
Neu
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
Neu
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
Neu
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
Neu
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.706
Anzeige
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
Neu
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
Neu
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
Neu
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
Neu
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
Neu
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
Neu
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
Neu
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.282
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
1.484
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
123
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
1.427
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
3.211
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
2.152
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
69
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
2.349
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
81
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.348
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.481
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
652
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
1.807
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
198
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.050
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
130
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
2.850
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.008
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.559
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.460
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.056
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
2.845
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
6.459
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.590
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.436
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
3.509
Update
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
4.550
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
2.993
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
1.667