Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
Neu
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
Neu
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
Neu
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.607
Anzeige
3.294

Trotz Talfahrt: Minge hält an Németh fest

Mainz - Die sportliche Talfahrt von Dynamo hält weiter an. Dennoch schließt Sportdirektor Ralf Minge einen erneuten Trainerwechsel aus.

Werden auch weiter ein Duo bei Dynamo bilden: Ralf Minge (links) und Peter Németh.
Werden auch weiter ein Duo bei Dynamo bilden: Ralf Minge (links) und Peter Németh.

Von Dirk Löpelt

Mainz - Dynamo ist nicht gut für die Gesundheit. Zumindest derzeit. Ralf Minge jedenfalls schien nach dem 0:1 in Mainz einmal mehr um Jahre gealtert.

Der 54-Jährige, einst selbst Topstürmer bei seinem Verein, hat in einem Jahr als Sportdirektor viel mitmachen müssen - trauriger Höhepunkt war natürlich der Abstieg aus der 2. Bundesliga.

Im Sommer schien Minge bei Dynamo den Schalter umlegen zu können, rief den Neuanfang und Neuaufbau und die Neuausrichtung des gesamten Vereins aus.

Die überraschend guten Leistungen der Mannschaft sorgten natürlich für Euphorie, auch wenn Minge schon damals als Mahner auftrat. Dass diese Saison sich aber derart mies entwickeln würde, dürfte auch ihn deprimieren.

Zumal Minge mit der Beurlaubung von Trainer Stefan Böger die Reißleine gezogen hatte, um genau diesen Abwärtstrend zu stoppen. Was danach kam beziehungsweise nicht kam, ist bekannt. Derzeit gleichen die Schwarz-Gelben einem Scherbenhaufen.

nach der Pleite in Mainz mussten die Spieler zum Rapport bei den Fans am Zaun.
nach der Pleite in Mainz mussten die Spieler zum Rapport bei den Fans am Zaun.

„Die erste Halbzeit war die blanke Enttäuschung, da haben wir Begleitservice gemacht“, sagte Minge mit entsprechender Miene. „Wenn man die zwei Mannschaften nebeneinander legt, sieht man auch, wo die Unterschiede lagen, allein von der Intensität. Das waren bei jedem Spieler von uns 20 bis 30 Prozent zu wenig.“

Was die Gründe für den rasanten Leistungsabfall einzelner Spieler und damit der Mannschaft insgesamt sind, darüber rätselt wohl auch Minge.

„Fakt ist, dass die Mannschaft schon ganz anders aufgetreten ist, insofern verlangen wir ja nichts Unmenschliches.“

Dass sich einige der Profis bewusst hängen lassen und nicht mehr mit dem Herzen bei der Sache sind, schließt Minge aus.

„Ich will keinem etwas unterstellen. Dennoch werden wir in den nächsten Tagen Schwerpunkte setzen, was die Zukunft betrifft und genau hinschauen, wer sich der Sache stellt. Wir alle bekommen jetzt zu Recht Gegenwind. Da müssen wir durch, dem müssen wir uns stellen", weiß der Sportdirektor.

Einen erneuten Trainerwechsel schließt er kategorisch aus. „Auf keinen Fall!“

Fotos: Thomas Eisenhuth, Lutz Hentschel

Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
Neu
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
Neu
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
Neu
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
Neu
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
Neu
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
7.114
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.807
Anzeige
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
1.774
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
608
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
5.451
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.036
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
925
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
2.460
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
1.671
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
450
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.083
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
4.605
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
4.231
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
25.660
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
1.405
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
3.336
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
3.060
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.152
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
2.149
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
1.605
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
19.363
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.066
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
3.325
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
2.787
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
832
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
5.494
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
2.603
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
227
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
3.791
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.055
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.019
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
1.870
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.616
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
3.713
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.723
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.629
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.181
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.426
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.295
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
25.392
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
423
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
3.758
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.238
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.654
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
4.925
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.205
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
442
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
2.260
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
17.587