Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
89
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
2.948
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.176
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
130
1.122

Dynamo-Moll schlägt Alarm: "Wir müssen reden!"

Dresden - Quirin Moll fordert bei Dynamo nach der 0:3-Pleite in Unterhaching Gespräche. Es fehle an Grundtugenden. Außerdem wird die Rückkehr der Leitwölfe wie Fiel und Hartmann herbeigesehnt.
Quirin Moll (Mitte) fordert nicht nur harte Trainingsarbeit, sondern vor allem Gespräche.
Quirin Moll (Mitte) fordert nicht nur harte Trainingsarbeit, sondern vor allem Gespräche.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte hatte er sich etwas anders vorgestellt. Zwei Jahre - von 2012 bis 2014 - hatte Quirin Moll für die SpVgg Unterhaching gekickt, bevor er im Sommer nach Dresden wechselte.

Nach dem 0:3 gegen seine ehemaligen Kollegen war der 23-Jährige wie alle Dynamos geknickt.

Doch er fand durchaus erstaunlich schnell Gründe für das Ausbleiben des Erfolgs.

„Wir müssen jetzt die Köpfe zusammenstecken und reden. Wir müssen wieder die Grundtugenden abrufen. Zusammenhalt, zusammen rennen, kämpfen, einheitlich dranbleiben“, forderte er.

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass es in der Mannschaft derzeit genau daran mangelt.

Michael Hefele (Mitte) hatte seinen Emotionen mal wieder nicht im Griff und sah die fünfte Gelbe Karte.
Michael Hefele (Mitte) hatte seinen Emotionen mal wieder nicht im Griff und sah die fünfte Gelbe Karte.

Gerade das mutige Auftreten, die frische Spielweise, die ehrliche Arbeit, die zu Beginn auf dem Platz gebracht worden war, hatte die neue Dynamo-Truppe so sympathisch gemacht. Gerade nach dem Abstieg der Vorgänger.

„Wir dürfen nicht den Faden verlieren“, mahnte Moll. „Wir müssen weitermachen, wie wir die Saison begonnen haben. Und hart daran arbeiten, dass so etwas nicht mehr passiert.“

Offensichtlich ist, dass der Mannschaft die Leichtigkeit, die Unbekümmertheit vom Saisonstart abhanden gekommen ist.

Die Euphorie scheint aus den Köpfen verschwunden, dafür die Müdigkeit in die Beine gekrochen zu sein.

Was nicht mal verwunderlich ist. Viele der Neuen erleben die Belastungen der 3. Liga zum ersten Mal. Dazu kommen die schlauchende Auftritte im Pokal.

Bitter auch, dass Michael Hefele die Mannschaft für die kommende Partie gegen Borussia Dortmund II schwächte, indem er die fünfte Gelbe Karte sah.

Und was in Haching offensichtlich war: In kritischen Phasen fehlt ein echter Anführer. Marco Hartmann war zwar mit, aber nicht im Kader und damit nur Tribünengast. Cristian Fiel steigt erst diese Woche wieder ins Mannschaftstraining ein.

Eine Rückkehr der Leitwölfe wäre gerade jetzt enorm wichtig.

Fotos: Worbser Sportfotografie

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.206
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
543
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.921
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
16.606
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
115
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.751
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.534
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.259
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
848
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.546
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
516
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
296
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
126
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
11.362
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
4.864
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
7.998
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
6.946
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.846
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
573
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.515
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
75
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.385
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
43.426
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.832
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.892
Der älteste Mensch Europas ist tot!
13.023
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.110
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.689
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
19.489
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.369
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.236
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.461
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
7.966
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.283
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.835
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.880
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.022
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
163
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.901
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
8.082
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.218
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.259
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.842
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
12.778
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.207
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.096
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
826
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.235
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.024
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.332
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.701
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
8.113
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.466
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.482
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.779