Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

TOP

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

NEU

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

NEU

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.218

Video: So tickt Dynamos Neuzgang

Dresden - Bei kaltem Wind gab er am Dienstag sein Trainingsdebüt im Ostragehege: Robert Andrich (20) ist endlich bei Dynamo. MOPO24 traf den Mittelfeldspieler am Vormittag zu einem ersten Gespräch.

Trat am Dienstag um 9.30 Uhr das erste Mal bei Dynamo gegen den Ball: Robert Andrich.
Trat am Dienstag um 9.30 Uhr das erste Mal bei Dynamo gegen den Ball: Robert Andrich.

Von Tina Hofmann

Dresden - Endlich ist er da! Lange hat Dynamo um den zweiten Winterneuzugang gebuhlt. Am Dienstag gab Robert Andrich (20) sein Trainingsdebüt bei den Schwarz-Gelben.

Bei eisig kaltem Wind durfte der von Hertha BSC gekommene Andrich im Ostragehege das erste Mal mit seinen neuen Mannschaftskollegen gegen den Ball treten."Ich möchte so schnell wie möglich fit werden, viel spielen und der Mannschaft helfen", sagt er.

Die Vorbereitung mit dem Regionalliga-Team von Hertha BSC lief erst seit zwei Wochen, deshalb hat Andrich noch ein wenig Rückstand gegenüber seinen neuen Kollegen.

Dass er sein Pflichtspieldebüt wohlmöglich am Samstag gegen Rot-Weiß Erfurt vor einer Geisterkulisse geben muss, stört den variabel einsetzbaren Mittelfeldspieler nicht. "Das ist mir egal. Wichtig ist, dass ich jetzt hier bin", erklärte er nach dem ersten Training.

Das Geburtsdatum seines Vaters und der Schriftzug "Believe in Yourself" sind auf der Unterseite des linken Armes zu sehen.
Das Geburtsdatum seines Vaters und der Schriftzug "Believe in Yourself" sind auf der Unterseite des linken Armes zu sehen.

Kontakt zu Dynamo hatte Andrich bereits im Sommer, doch da waren die Transfergedanken noch nicht konkret. Vor einigen Wochen kontaktierte Ralf Minge schließlich seinen Berater. Am Montag ging dann alles ganz schnell. "Es wurde noch viel gepokert, aber dann war alles innerhalb einer Stunde erledigt", berichtet Andrich.

Unbekannt ist dem gebürtigen Potsdamer die Dresdner Gegend jedoch nicht. "Ich weiß ein bischen was über meine neue Umgebung. Viele Verwandte kommen aus Riesa, Görzig oder Großenhain", erklärt er.

Eine Lieblingsposition hat der Mittelfeld-Allrounder nicht. "Ich habe vorranig auf der acht oder der zehn gespielt, also eher den offensiven Part auf der Sechserposition. Zuletzt setzte mich der Trainer aber auch im Sturm ein", berichtet Andrich.

Der 20-Jährige wird allein nach Dresden kommen. Seine Familie ist aber stets präsent. Denn seine beiden Arme zieren zwei mächtige Tattoos.

Auf dem linken Arm sind die Geburtsdaten seiner Eltern zu sehen sowie die Worte "Family" (Familie) und "Believe in Yourself" (Glaube an Dich). Auf dem rechten Arm ist das Sterbedatum seiner Oma verewigt.

Fotos: Lutz Hentschel, Tina Hofmann

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

NEU

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

NEU

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

NEU

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

NEU

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

NEU

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

NEU

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

3.048

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

2.576

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

3.213

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

1.766

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

4.900

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

3.125

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

4.207

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.625

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.549

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.572

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

8.465

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

13.218

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

861

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

4.421

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.111

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.064

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

6.652

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

15.080

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

807
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.445

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.349

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

8.831

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.475

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

611

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.285

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.071

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.727

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

7.304

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

407

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

230

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.725

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.788

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.217

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

7.083

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

468

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.275

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.874