Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

Top

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

Top

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

Neu

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.519
Anzeige
5.037

Fabian Müller ist Dynamos neuer Kämpfer

Dresden - Wenn Dynamo Mitte November nach Aue muss, dann werden die FCE-Fans Fabian Müller (28) längst verziehen haben - die meisten jedenfalls. Ihnen schmerzt es, dass ihr „Fabi“ weg ist und dann auch noch nach Dresden.

Fabian Müller im Testspiel für Dynamo.
Fabian Müller im Testspiel für Dynamo.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Wenn Dynamo Mitte November nach Aue muss, dann werden die FCE-Fans Fabian Müller (28) längst verziehen haben - die meisten jedenfalls.

Ihnen schmerzt es, dass ihr „Fabi“ weg ist und dann auch noch nach Dresden. Denn sie wissen: Ihr stiller Held ist fort.

Er war einer der Publikumslieblinge, der irgendwie zum Inventar gehörte. Müller konnte sich keiner in einem anderen Trikot vorstellen.

Er verkörpert alles, was im Erzgebirge so geliebt wird. Ein Arbeiter, ein ehrlicher Kämpfer, ein Beißer, der sich die Seele aus dem Leib rennt - und er ist bodenständig.

Bodenständigkeit - das ist ein ausgelutschtes Substantiv. Es wird eigentlich immer benutzt, wenn einer über einen längeren Zeitraum irgendwo und irgendwas geleistet hat.

Sieben Jahre spielte Fabian Müller für Aue.
Sieben Jahre spielte Fabian Müller für Aue.

Bei Fabian Müller trifft es aber genau den Punkt. Dynamo Dresden ist im Herren-Fußball erst seine vierte Station. Er ist also kein Vereins-Hopper, der alles mitnimmt, wo es was abzustauben gibt.

Bei ihm zählen Werte noch. Das werden jetzt viele FCE-Fans anders sehen. Doch wenn sie zurückschauen auf seine Zeit im Gebirge, werden sie es erkennen.

Geboren wurde Müller am 6. November 1986 in Bad Reichenhall, fußballerisch groß geworden ist er in der Jugend des FC Bayern München. Mit den A-Junioren wurde er Deutscher Meister.

Von den Amateuren des FCB kam er 2007 als 20-Jähriger nach Aue. Im Winter 2008/09 ging er nach Kaiserslautern, um 18 Monate später zurückzukehren.

Seither war er ein „Veilchen“ mit Herz und Seele. 178 Punktspiele bestritt Müller für Aue, schoss dabei zehn Tore. Wer kommt heute in diesem Alter schon auf solch eine Anzahl an Spielen bei einem Verein? Kaum einer. Müller schon. Und diese Bodenständigkeit zeichnet ihn auch aus.

Jetzt trägt er das Dynamo-Trikot.
Jetzt trägt er das Dynamo-Trikot.

Genau das ist das Naturell von Fabian Müller. Dresden hat keinen Showman bekommen, keinen Zauberer, keinen, der erpicht darauf ist, irgendwo Schlagzeilen außerhalb des Platzes zu machen.

Wir sind im Kopf die sechseinhalb Jahre in Aue zurückgegangen, wir haben keine Eskapaden gefunden. Symbole zählen für ihn nicht viel.

In Aue fuhr er Golf, wenn andere, deutlich Jüngere im Touareg oder Audi Q7 vorgefahren kamen. Bescheidenheit ist sein Trumpf.

Müller hält sein privates Leben so gut es geht zurück. Fotos mit seiner Freundin sind so selten wie ein Sechser im Lotto. Er steht nicht gern in der Öffentlichkeit, was aber auch nicht heißt, dass er sich versteckt.

In seiner Auer Zeit war er außerhalb des Feldes immer ruhig, zuvorkommend, höflich, witzig. Ein Kicker, der die Worte

Fabian Müller bei der Präsentation der neuen Trikots.
Fabian Müller bei der Präsentation der neuen Trikots.

bitte und danke noch in seinem Wortschatz hat - das ist im heutigen Profifußball längst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Sprichst du mit ihm, kommen die Worte wohlüberlegt, treffen den Punkt. Er ist kein Schwätzer, sondern einer, der genau analysieren kann. Seine Worte haben Inhalt, sind kein beliebig austauschbares Blabla. Das zeugt von Intelligenz.

Diese nimmt er auch auf den Platz mit. Dort kann er eigentlich alles. In Aue spielte er nur auf zwei Positionen nicht - im Sturm und im Tor. Ansonsten kickte er dort, wo ihn der Trainer hinstellte und das mit einer enormen Beständigkeit.

Das beste Beispiel ist die letzte Rückrunde mit dem FCE: Aue kaufte im Januar ein, fast für jede Position wurden neue Leute geholt. Doch Fabian Müller hat sich durchgesetzt.

Gefehlt hat er nur wegen einer Zehenverletzung gegen RB Leipzig, ansonsten spielte er immer von Beginn an. Mal links in der Viererkette, mal rechts, mal links im Mittelfeld, mal rechts.

Er war der Allrounder im Team, der immer seine Leistung abrief. Auf ihn konnte der damalige und immer unberechenbare FCE-Trainer Tommy Stipic nicht verzichten.

Was die Auer Fans schmerzt, wird die Dresdner freuen. Bis 2019 hat Fabian Müller bei den Schwarz-Gelben unterschrieben.

Bleibt er ohne Verletzungen, wird er seinen Platz in der Mannschaft finden, egal wo. Er wird sich durch seine bodenständige Art Fußball zu spielen, schnell in die Herzen der Anhänger kicken.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

Neu

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

Neu

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

Neu

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

Neu

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

Neu

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

5.417
Update

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.485
Anzeige

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

3.626

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

1.873

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

1.976

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.881
Anzeige

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

3.011

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

2.545

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.781
Anzeige

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

2.357

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

15.309

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.935
Anzeige

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

11.805

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

2.943

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.061
Anzeige

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

4.445

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

9.027

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.132
Anzeige

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.578

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.389

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.111

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

8.778

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.422

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.083

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.523

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

934

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.576

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.125

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

17.512

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

8.787

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

7.913

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.575

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.417

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

6.321

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

23.033

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.941

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.646

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.788

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

10.103

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

2.300

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

11.225

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

6.463

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

20.281

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

1.048

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

475

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.928

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

26.851

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

13.713

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

5.558