Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

Neu

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.270
Anzeige

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

Neu
5.066

Fabian Müller ist Dynamos neuer Kämpfer

Dresden - Wenn Dynamo Mitte November nach Aue muss, dann werden die FCE-Fans Fabian Müller (28) längst verziehen haben - die meisten jedenfalls. Ihnen schmerzt es, dass ihr „Fabi“ weg ist und dann auch noch nach Dresden.

Fabian Müller im Testspiel für Dynamo.
Fabian Müller im Testspiel für Dynamo.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Wenn Dynamo Mitte November nach Aue muss, dann werden die FCE-Fans Fabian Müller (28) längst verziehen haben - die meisten jedenfalls.

Ihnen schmerzt es, dass ihr „Fabi“ weg ist und dann auch noch nach Dresden. Denn sie wissen: Ihr stiller Held ist fort.

Er war einer der Publikumslieblinge, der irgendwie zum Inventar gehörte. Müller konnte sich keiner in einem anderen Trikot vorstellen.

Er verkörpert alles, was im Erzgebirge so geliebt wird. Ein Arbeiter, ein ehrlicher Kämpfer, ein Beißer, der sich die Seele aus dem Leib rennt - und er ist bodenständig.

Bodenständigkeit - das ist ein ausgelutschtes Substantiv. Es wird eigentlich immer benutzt, wenn einer über einen längeren Zeitraum irgendwo und irgendwas geleistet hat.

Sieben Jahre spielte Fabian Müller für Aue.
Sieben Jahre spielte Fabian Müller für Aue.

Bei Fabian Müller trifft es aber genau den Punkt. Dynamo Dresden ist im Herren-Fußball erst seine vierte Station. Er ist also kein Vereins-Hopper, der alles mitnimmt, wo es was abzustauben gibt.

Bei ihm zählen Werte noch. Das werden jetzt viele FCE-Fans anders sehen. Doch wenn sie zurückschauen auf seine Zeit im Gebirge, werden sie es erkennen.

Geboren wurde Müller am 6. November 1986 in Bad Reichenhall, fußballerisch groß geworden ist er in der Jugend des FC Bayern München. Mit den A-Junioren wurde er Deutscher Meister.

Von den Amateuren des FCB kam er 2007 als 20-Jähriger nach Aue. Im Winter 2008/09 ging er nach Kaiserslautern, um 18 Monate später zurückzukehren.

Seither war er ein „Veilchen“ mit Herz und Seele. 178 Punktspiele bestritt Müller für Aue, schoss dabei zehn Tore. Wer kommt heute in diesem Alter schon auf solch eine Anzahl an Spielen bei einem Verein? Kaum einer. Müller schon. Und diese Bodenständigkeit zeichnet ihn auch aus.

Jetzt trägt er das Dynamo-Trikot.
Jetzt trägt er das Dynamo-Trikot.

Genau das ist das Naturell von Fabian Müller. Dresden hat keinen Showman bekommen, keinen Zauberer, keinen, der erpicht darauf ist, irgendwo Schlagzeilen außerhalb des Platzes zu machen.

Wir sind im Kopf die sechseinhalb Jahre in Aue zurückgegangen, wir haben keine Eskapaden gefunden. Symbole zählen für ihn nicht viel.

In Aue fuhr er Golf, wenn andere, deutlich Jüngere im Touareg oder Audi Q7 vorgefahren kamen. Bescheidenheit ist sein Trumpf.

Müller hält sein privates Leben so gut es geht zurück. Fotos mit seiner Freundin sind so selten wie ein Sechser im Lotto. Er steht nicht gern in der Öffentlichkeit, was aber auch nicht heißt, dass er sich versteckt.

In seiner Auer Zeit war er außerhalb des Feldes immer ruhig, zuvorkommend, höflich, witzig. Ein Kicker, der die Worte

Fabian Müller bei der Präsentation der neuen Trikots.
Fabian Müller bei der Präsentation der neuen Trikots.

bitte und danke noch in seinem Wortschatz hat - das ist im heutigen Profifußball längst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Sprichst du mit ihm, kommen die Worte wohlüberlegt, treffen den Punkt. Er ist kein Schwätzer, sondern einer, der genau analysieren kann. Seine Worte haben Inhalt, sind kein beliebig austauschbares Blabla. Das zeugt von Intelligenz.

Diese nimmt er auch auf den Platz mit. Dort kann er eigentlich alles. In Aue spielte er nur auf zwei Positionen nicht - im Sturm und im Tor. Ansonsten kickte er dort, wo ihn der Trainer hinstellte und das mit einer enormen Beständigkeit.

Das beste Beispiel ist die letzte Rückrunde mit dem FCE: Aue kaufte im Januar ein, fast für jede Position wurden neue Leute geholt. Doch Fabian Müller hat sich durchgesetzt.

Gefehlt hat er nur wegen einer Zehenverletzung gegen RB Leipzig, ansonsten spielte er immer von Beginn an. Mal links in der Viererkette, mal rechts, mal links im Mittelfeld, mal rechts.

Er war der Allrounder im Team, der immer seine Leistung abrief. Auf ihn konnte der damalige und immer unberechenbare FCE-Trainer Tommy Stipic nicht verzichten.

Was die Auer Fans schmerzt, wird die Dresdner freuen. Bis 2019 hat Fabian Müller bei den Schwarz-Gelben unterschrieben.

Bleibt er ohne Verletzungen, wird er seinen Platz in der Mannschaft finden, egal wo. Er wird sich durch seine bodenständige Art Fußball zu spielen, schnell in die Herzen der Anhänger kicken.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

Neu

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.125
Anzeige

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

Neu

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

Neu

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

Neu

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.706
Anzeige

Tragödie am Kloster: Vierjährige stirbt nach Reitunfall

Neu

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

Neu

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

Neu

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

Neu

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

769

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

915

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

2.574

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.070

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

2.430

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

2.407

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

459

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

1.444

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

693

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

3.238

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

1.608

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

1.930

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

3.163

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

773

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

1.626

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

961

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

5.762

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

1.841

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

1.463

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

1.439

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

5.157

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

16.866

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

2.486

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.208

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

2.503

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

959

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

15.545

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

2.504

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

4.425

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

1.740

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

2.752

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

4.058

Beim Meditieren klickten die Handschellen

568

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

444

Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

7.313

Dieser Landwirt erhält regelmäßig Drohbriefe

952

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

1.394

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

1.026

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

1.207

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

589

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

411

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

196

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

1.671