Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Super aufwendig: Hier wurde Dresden aus Eis nachgebaut
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.006
Anzeige
5.087

Fabian Müller ist Dynamos neuer Kämpfer

Dresden - Wenn Dynamo Mitte November nach Aue muss, dann werden die FCE-Fans Fabian Müller (28) längst verziehen haben - die meisten jedenfalls. Ihnen schmerzt es, dass ihr „Fabi“ weg ist und dann auch noch nach Dresden.

Fabian Müller im Testspiel für Dynamo.
Fabian Müller im Testspiel für Dynamo.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Wenn Dynamo Mitte November nach Aue muss, dann werden die FCE-Fans Fabian Müller (28) längst verziehen haben - die meisten jedenfalls.

Ihnen schmerzt es, dass ihr „Fabi“ weg ist und dann auch noch nach Dresden. Denn sie wissen: Ihr stiller Held ist fort.

Er war einer der Publikumslieblinge, der irgendwie zum Inventar gehörte. Müller konnte sich keiner in einem anderen Trikot vorstellen.

Er verkörpert alles, was im Erzgebirge so geliebt wird. Ein Arbeiter, ein ehrlicher Kämpfer, ein Beißer, der sich die Seele aus dem Leib rennt - und er ist bodenständig.

Bodenständigkeit - das ist ein ausgelutschtes Substantiv. Es wird eigentlich immer benutzt, wenn einer über einen längeren Zeitraum irgendwo und irgendwas geleistet hat.

Sieben Jahre spielte Fabian Müller für Aue.
Sieben Jahre spielte Fabian Müller für Aue.

Bei Fabian Müller trifft es aber genau den Punkt. Dynamo Dresden ist im Herren-Fußball erst seine vierte Station. Er ist also kein Vereins-Hopper, der alles mitnimmt, wo es was abzustauben gibt.

Bei ihm zählen Werte noch. Das werden jetzt viele FCE-Fans anders sehen. Doch wenn sie zurückschauen auf seine Zeit im Gebirge, werden sie es erkennen.

Geboren wurde Müller am 6. November 1986 in Bad Reichenhall, fußballerisch groß geworden ist er in der Jugend des FC Bayern München. Mit den A-Junioren wurde er Deutscher Meister.

Von den Amateuren des FCB kam er 2007 als 20-Jähriger nach Aue. Im Winter 2008/09 ging er nach Kaiserslautern, um 18 Monate später zurückzukehren.

Seither war er ein „Veilchen“ mit Herz und Seele. 178 Punktspiele bestritt Müller für Aue, schoss dabei zehn Tore. Wer kommt heute in diesem Alter schon auf solch eine Anzahl an Spielen bei einem Verein? Kaum einer. Müller schon. Und diese Bodenständigkeit zeichnet ihn auch aus.

Jetzt trägt er das Dynamo-Trikot.
Jetzt trägt er das Dynamo-Trikot.

Genau das ist das Naturell von Fabian Müller. Dresden hat keinen Showman bekommen, keinen Zauberer, keinen, der erpicht darauf ist, irgendwo Schlagzeilen außerhalb des Platzes zu machen.

Wir sind im Kopf die sechseinhalb Jahre in Aue zurückgegangen, wir haben keine Eskapaden gefunden. Symbole zählen für ihn nicht viel.

In Aue fuhr er Golf, wenn andere, deutlich Jüngere im Touareg oder Audi Q7 vorgefahren kamen. Bescheidenheit ist sein Trumpf.

Müller hält sein privates Leben so gut es geht zurück. Fotos mit seiner Freundin sind so selten wie ein Sechser im Lotto. Er steht nicht gern in der Öffentlichkeit, was aber auch nicht heißt, dass er sich versteckt.

In seiner Auer Zeit war er außerhalb des Feldes immer ruhig, zuvorkommend, höflich, witzig. Ein Kicker, der die Worte

Fabian Müller bei der Präsentation der neuen Trikots.
Fabian Müller bei der Präsentation der neuen Trikots.

bitte und danke noch in seinem Wortschatz hat - das ist im heutigen Profifußball längst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Sprichst du mit ihm, kommen die Worte wohlüberlegt, treffen den Punkt. Er ist kein Schwätzer, sondern einer, der genau analysieren kann. Seine Worte haben Inhalt, sind kein beliebig austauschbares Blabla. Das zeugt von Intelligenz.

Diese nimmt er auch auf den Platz mit. Dort kann er eigentlich alles. In Aue spielte er nur auf zwei Positionen nicht - im Sturm und im Tor. Ansonsten kickte er dort, wo ihn der Trainer hinstellte und das mit einer enormen Beständigkeit.

Das beste Beispiel ist die letzte Rückrunde mit dem FCE: Aue kaufte im Januar ein, fast für jede Position wurden neue Leute geholt. Doch Fabian Müller hat sich durchgesetzt.

Gefehlt hat er nur wegen einer Zehenverletzung gegen RB Leipzig, ansonsten spielte er immer von Beginn an. Mal links in der Viererkette, mal rechts, mal links im Mittelfeld, mal rechts.

Er war der Allrounder im Team, der immer seine Leistung abrief. Auf ihn konnte der damalige und immer unberechenbare FCE-Trainer Tommy Stipic nicht verzichten.

Was die Auer Fans schmerzt, wird die Dresdner freuen. Bis 2019 hat Fabian Müller bei den Schwarz-Gelben unterschrieben.

Bleibt er ohne Verletzungen, wird er seinen Platz in der Mannschaft finden, egal wo. Er wird sich durch seine bodenständige Art Fußball zu spielen, schnell in die Herzen der Anhänger kicken.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.201
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
466
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.455
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
40.084
Anzeige
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
71
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
4.733
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.529
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.583
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
180
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.261
Anzeige
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
598
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.482
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
816
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.011
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.483
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
145
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.879
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.870
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
139
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
3.999
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.281
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.547
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.024
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.454
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
713
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.831
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.191
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
302
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.963
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
237
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.743
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.079
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.280
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.536
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.768
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.951
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.522
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
310
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.171
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.543
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.920
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.231
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.418
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.838
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
48.187
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.154
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.838
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.715
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.198
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.419
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
10.142
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.613
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.128