IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

Top
Update

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

6.151

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

7.676

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

3.065

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.074
Anzeige
5.052

Fabian Müller ist Dynamos neuer Kämpfer

Dresden - Wenn Dynamo Mitte November nach Aue muss, dann werden die FCE-Fans Fabian Müller (28) längst verziehen haben - die meisten jedenfalls. Ihnen schmerzt es, dass ihr „Fabi“ weg ist und dann auch noch nach Dresden.

Fabian Müller im Testspiel für Dynamo.
Fabian Müller im Testspiel für Dynamo.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Wenn Dynamo Mitte November nach Aue muss, dann werden die FCE-Fans Fabian Müller (28) längst verziehen haben - die meisten jedenfalls.

Ihnen schmerzt es, dass ihr „Fabi“ weg ist und dann auch noch nach Dresden. Denn sie wissen: Ihr stiller Held ist fort.

Er war einer der Publikumslieblinge, der irgendwie zum Inventar gehörte. Müller konnte sich keiner in einem anderen Trikot vorstellen.

Er verkörpert alles, was im Erzgebirge so geliebt wird. Ein Arbeiter, ein ehrlicher Kämpfer, ein Beißer, der sich die Seele aus dem Leib rennt - und er ist bodenständig.

Bodenständigkeit - das ist ein ausgelutschtes Substantiv. Es wird eigentlich immer benutzt, wenn einer über einen längeren Zeitraum irgendwo und irgendwas geleistet hat.

Sieben Jahre spielte Fabian Müller für Aue.
Sieben Jahre spielte Fabian Müller für Aue.

Bei Fabian Müller trifft es aber genau den Punkt. Dynamo Dresden ist im Herren-Fußball erst seine vierte Station. Er ist also kein Vereins-Hopper, der alles mitnimmt, wo es was abzustauben gibt.

Bei ihm zählen Werte noch. Das werden jetzt viele FCE-Fans anders sehen. Doch wenn sie zurückschauen auf seine Zeit im Gebirge, werden sie es erkennen.

Geboren wurde Müller am 6. November 1986 in Bad Reichenhall, fußballerisch groß geworden ist er in der Jugend des FC Bayern München. Mit den A-Junioren wurde er Deutscher Meister.

Von den Amateuren des FCB kam er 2007 als 20-Jähriger nach Aue. Im Winter 2008/09 ging er nach Kaiserslautern, um 18 Monate später zurückzukehren.

Seither war er ein „Veilchen“ mit Herz und Seele. 178 Punktspiele bestritt Müller für Aue, schoss dabei zehn Tore. Wer kommt heute in diesem Alter schon auf solch eine Anzahl an Spielen bei einem Verein? Kaum einer. Müller schon. Und diese Bodenständigkeit zeichnet ihn auch aus.

Jetzt trägt er das Dynamo-Trikot.
Jetzt trägt er das Dynamo-Trikot.

Genau das ist das Naturell von Fabian Müller. Dresden hat keinen Showman bekommen, keinen Zauberer, keinen, der erpicht darauf ist, irgendwo Schlagzeilen außerhalb des Platzes zu machen.

Wir sind im Kopf die sechseinhalb Jahre in Aue zurückgegangen, wir haben keine Eskapaden gefunden. Symbole zählen für ihn nicht viel.

In Aue fuhr er Golf, wenn andere, deutlich Jüngere im Touareg oder Audi Q7 vorgefahren kamen. Bescheidenheit ist sein Trumpf.

Müller hält sein privates Leben so gut es geht zurück. Fotos mit seiner Freundin sind so selten wie ein Sechser im Lotto. Er steht nicht gern in der Öffentlichkeit, was aber auch nicht heißt, dass er sich versteckt.

In seiner Auer Zeit war er außerhalb des Feldes immer ruhig, zuvorkommend, höflich, witzig. Ein Kicker, der die Worte

Fabian Müller bei der Präsentation der neuen Trikots.
Fabian Müller bei der Präsentation der neuen Trikots.

bitte und danke noch in seinem Wortschatz hat - das ist im heutigen Profifußball längst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Sprichst du mit ihm, kommen die Worte wohlüberlegt, treffen den Punkt. Er ist kein Schwätzer, sondern einer, der genau analysieren kann. Seine Worte haben Inhalt, sind kein beliebig austauschbares Blabla. Das zeugt von Intelligenz.

Diese nimmt er auch auf den Platz mit. Dort kann er eigentlich alles. In Aue spielte er nur auf zwei Positionen nicht - im Sturm und im Tor. Ansonsten kickte er dort, wo ihn der Trainer hinstellte und das mit einer enormen Beständigkeit.

Das beste Beispiel ist die letzte Rückrunde mit dem FCE: Aue kaufte im Januar ein, fast für jede Position wurden neue Leute geholt. Doch Fabian Müller hat sich durchgesetzt.

Gefehlt hat er nur wegen einer Zehenverletzung gegen RB Leipzig, ansonsten spielte er immer von Beginn an. Mal links in der Viererkette, mal rechts, mal links im Mittelfeld, mal rechts.

Er war der Allrounder im Team, der immer seine Leistung abrief. Auf ihn konnte der damalige und immer unberechenbare FCE-Trainer Tommy Stipic nicht verzichten.

Was die Auer Fans schmerzt, wird die Dresdner freuen. Bis 2019 hat Fabian Müller bei den Schwarz-Gelben unterschrieben.

Bleibt er ohne Verletzungen, wird er seinen Platz in der Mannschaft finden, egal wo. Er wird sich durch seine bodenständige Art Fußball zu spielen, schnell in die Herzen der Anhänger kicken.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

2.406

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

7.001

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

7.229

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

516

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

278

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

2.878

Tag24 sucht genau Dich!

32.761
Anzeige

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

8.482

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

1.277

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

3.184

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

1.945

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

6.257

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

10.338

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

3.010

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

946

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

4.418

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

3.510

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

7.629

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

8.696

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

1.127

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

3.584
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

3.316

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

1.182

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

757

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

2.396

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

11.084

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

3.392

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.350

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

2.313

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

230

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

3.618

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

4.750

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

3.150

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.656

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

6.771

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

3.307

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

4.029

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

4.644

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.509

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

5.446

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.681

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

5.585

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

5.532

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

14.572

Wie nackt darf man eigentlich sein?

4.917

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.459

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

10.888

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

9.975

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

11.950

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

16.996

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

13.891

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.817

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.969

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

9.641