Jetzt meldet sich auch Schlager-Star Helene Fischer zum Echo-Skandal Top Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine Top Jede Hilfe kam zu spät: 88-Jährige stirbt bei Brand in Wohnung 1.628 Skandal-Verleihung: Nächste Künstler geben Echo zurück 2.540 So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.283 Anzeige
3.931

Warum holt Dynamo jetzt keine neuen Spieler?

Dresden - Die Konkurrenz rüstet auf, testet junge Nobodys aus West und Ost oder wird den einen oder anderen los, der in den letzten Wochen mehr Belastung statt Bereicherung war. Nur bei Dynamo bewegt sich das Personal-Karussell kein Stück.
Dynamo-Sportchef Ralf Minge kitzelt die Spieler aus der zweiten Reihe.
Dynamo-Sportchef Ralf Minge kitzelt die Spieler aus der zweiten Reihe.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Die Konkurrenz rüstet auf, testet junge Nobodys aus West und Ost oder wird den einen oder anderen los, der in den letzten Wochen mehr Belastung statt Bereicherung war. Nur bei Dynamo bewegt sich das Personal-Karussell kein Stück.

Noch bis zum 31. Januar ist das Transfer-Fenster offen. Die Hoffnung auf die Ausleihe eines Bundesliga-Talents, das den Sprung in die erste Reihe in seinem Verein (noch) nicht geschafft hat, wird in dieser Zeit nicht größer.

Denn in der Winter-Vorbereitung will jeder dort noch einmal die Chance nutzen, sich in Training und Testspielen anzubieten.

Und genau auf diesen Effekt setzen die Verantwortlichen bei Dynamo.

Sportdirektor Ralf Minge: „Wir haben einige Spieler mit viel Potenzial, die das aber in den letzten Monaten nicht gezeigt und ausgeschöpft haben.“

Stürmer Mathias Fetsch fällt bis zum Saisonende aus.
Stürmer Mathias Fetsch fällt bis zum Saisonende aus.

Kein Einwechsler drängte sich auf und sorgte für Belebung oder eine Verbesserung des Spiels.

Andere wurden durch Verletzungen oder Krankheiten zurückgeworfen. Von denen erwarten Minge und Trainer Stefan Böger nun den entscheidenden Sprung, der sie quasi zu Verstärkungen aus dem aktuellen Kader heraus werden lässt.

Der besteht aus 28 Mann, darunter drei Torhüter.

Von den 25 Feldspielern muss man definitiv Mathias Fetsch (fällt mit Kreuzbandriss bis Saisonende aus) und zumindest mittelfristig Nils Teixeira (Virus-Infekt) und Nachwuchs-Mann Robin Fluß (Bänderriss) abziehen.

Bleiben 22, womit jede Position mehr als doppelt besetzt ist. Quantitativ ausreichend - aber auch qualitativ?

Obwohl Furghill Zeldenrust (li.) aus der ersten holländischen Liga kam, scheint die deutsche 3. Liga eine Nummer zu groß zu sein für den Offensiv-Mann.
Obwohl Furghill Zeldenrust (li.) aus der ersten holländischen Liga kam, scheint die deutsche 3. Liga eine Nummer zu groß zu sein für den Offensiv-Mann.

Beim Blick auf die Einsatz-Zeiten wird deutlich: Nur 14 der 22 kann man als feste, verlässliche Größen bezeichnen.

Wer aus der zweiten Reihe hat das Zeug zu einem echten Drittliga-Spieler, der Fetsch, Teixeira oder den nächsten Verletzten ersetzen kann?

Furghill Zeldenrust
kam neun Mal als Joker und enttäuschte in den meisten seiner 269 Einsatz-Minuten.

Dass man den einzigen Sommer-Zugang, der eine Ablöse gekostet hat (50.000 Euro an den RKC Waalwijk/Niederlande), nicht wieder abgibt, zeugt von Zuversicht.

Minge: „Er wird in der Vorbereitung eine faire Chance von uns bekommen.“

Dominic Baumann (li.) und Alban Sabah (Mi.) rissen im Fußball-Herbst bei ihren wenigen Einsätzen keine Bäume aus.
Dominic Baumann (li.) und Alban Sabah (Mi.) rissen im Fußball-Herbst bei ihren wenigen Einsätzen keine Bäume aus.

Der Stern von Tobias Müller ging unter Peter Pacult in der 2. Liga auf und verglühte im Juni - Syndesmosebandriss, Operation, drei Monate Pause.

Dass ihm die Sommer-Vorbereitung fehlte, merkte man ihm an. Umso größer ist die Hoffnung, dass sich der 21-Jährige jetzt neuen Schwung holt.

Dominic Baumann (19) sammelte bei zwölf Einwechslungen 126 Minuten. Bremste sich mit einem Platzverweis in der Zweiten inklusive Sperre auch für die Profi-Mannschaft selbst aus.

Alban Sabah (22) wuchs im Herbst zum Nationalspieler Togos. Bei Dynamo aber immer wieder leicht verletzt oder kränklich wie auch derzeit.

Dabei sind Physis und Athletik sein größter Trumpf, den er kaum ausspielen konnte.

Niklas Hauptmann (l.) und Niklas Landgraf wurden in den Profi-Kader „befördert“, fahren mit ins Spanien-Camp.
Niklas Hauptmann (l.) und Niklas Landgraf wurden in den Profi-Kader „befördert“, fahren mit ins Spanien-Camp.

Die Abteilung „Jugend forscht“ mit Paul Milde, Franz Pfanne und Tobias Heppner bekam jetzt in Niklas Hauptmann und Niklas Landgraf Zuwachs.

Platzt bei einem aus diesem Quintett der Knoten?

Möglicherweise dreht sich das schwarz-gelbe Transfer-Karussell Ende Januar doch noch einmal, sollte sich einer der oben Genannten nicht zu einer Verstärkung entwickeln.

Minge: „Wir haben einige Namen auf der Liste, aber da muss vieles passen.“ Auch finanziell.

Doch Geschäftsführer Robert Schäfer deutete an: „Wenn die sportliche Leitung Handlungsbedarf sieht - Spielraum ist vorhanden.“

Fotos: Lutz Hentschel

19-Jähriger will Sommerwetter genießen, springt von Brücke in Fluss und stirbt 3.596 Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße 2.578 Update
Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! 1.188 Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana 1.254 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 5.754 Anzeige Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster 2.149 Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah 2.595
"Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt 1.832 Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium 887 In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt 145 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.885 Anzeige Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! 1.972 Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab 2.163 Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? 1.356 Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt 2.911 YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast 5.169 "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden 233 Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" 730 Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung 432 SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht 6.279 Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? 875 Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes 8.489 Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot 2.120 Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! 2.493 Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar 7.081 Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer 981 Stadt Köln entfernt Armenier-Mahnmal! 222 Update Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? 1.181 Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus 1.437 Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei 2.156 Update Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! 216 Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein 567 Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? 2.067 Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt 62 Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 3.988 Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? 2.284 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 1.333 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 3.134 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 2.919 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 1.031 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 2.069 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 2.317 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 719 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 2.595 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 2.029 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 1.087 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 651 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 5.602 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 5.475 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 2.729