Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.175
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top
11.726

Dynamo-Präsident fordert von Fans Selbstreinigungs-Prozess

Dresden - Am Montag nach dem großen Aufstieg saß Dynamo-Präsident Andreas Ritter schon wieder in seinem Freitaler DRK-Büro. „Ich muss ja auch ein bissel arbeiten“, war der 54-Jährige, seit 2010 bei der SGD im Amt, gutgelaunt. MOPO24 sprach mit ihm.

Andreas Ritter ließ seiner Freude über den Aufstieg freien Lauf.
Andreas Ritter ließ seiner Freude über den Aufstieg freien Lauf.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Am Montag nach dem großen Aufstieg saß Dynamo-Präsident Andreas Ritter schon wieder in seinem Freitaler DRK-Büro. „Ich muss ja auch ein bissel arbeiten“, war der 54-Jährige, seit 2010 bei der SGD im Amt, gutgelaunt. MOPO24 sprach mit ihm.

MOPO24: Herr Ritter, es war ihr zweiter Aufstieg als Präsident. Wie haben Sie ihn erlebt?

Ritter: „Im Stadion. Wir als Präsidium hatten uns entschlossen, nicht nach Magdeburg zu fahren, sondern hier das Public Viewing in Dresden zu unterstützen. Es war eine Superstimmung, ganz tolle Fans, ein Fußballfest. Zumindest am Nachmittag.“

MOPO24: Der Spielverlauf beim Ostderby war nichts für schwache Nerven...

Ritter: „Ja, das stimmt. Man hat den Rucksack in den Köpfen der Spieler förmlich gespürt, gewinnen zu müssen, diesen zweiten Matchball zu verwandeln. Die ersten 50 Minuten konnte man kaum angucken, aber dann hat es die Mannschaft doch noch gerissen, das sensationell gemacht. Das war das, was wir die gesamte Saison über an dieser Mannschaft lieben.“

Seit sechs Jahren im Amt und mittlerweile so etwas wie die gute Seele des Vereins: Dynamo-Präsident Andreas Ritter.
Seit sechs Jahren im Amt und mittlerweile so etwas wie die gute Seele des Vereins: Dynamo-Präsident Andreas Ritter.

MOPO24: Wann haben Sie erstmal dran geglaubt, dass es mit dem Aufstieg klappt?

Ritter: „Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch, habe schon einiges erlebt. 2011 hatten wir schon fast aufgegeben und sind dann doch aufgestiegen. In dieser Saison habe ich vor zwei, drei Spieltagen so langsam dran geglaubt...“

MOPO24: Mit welchen Zielen geht Dynamo in die 2. Liga?

Ritter: „Wir müssen versuchen, Fuß zu fassen. So, dass wir die Mentalität eines Fahrstuhlclubs, der ständig auf- und absteigt, endlich ablegen. Wir müssen weiter solide arbeiten, sportlich wie auch in den Gremien. Wir wollen uns in der 2. Liga festbeißen!“

MOPO24: Wie sehen Ihre persönlichen Wünsche aus?

Ritter: „Dass wir so wie in den letzten zwei Jahren weiterarbeiten, die tolle Entwicklung des Vereins fortsetzen. Dazu müssen wir aber auch diese Gewaltbereiten, die uns die Aufstiegsparty vermiest haben, in den Griff bekommen. Das wird nicht einfach, und das schafft der Verein auch nicht allein. Hier müssen sich auch die Ultras und all die, die im K-Block stehen, an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob all das, was passiert, dem Verein gut tut. Es muss irgendwann einen Ruck geben, eine echte Selbstreinigung.“

Derartige Szenen haben auch bei Andreas Ritter die Aufstiegsfreude getrübt.
Derartige Szenen haben auch bei Andreas Ritter die Aufstiegsfreude getrübt.

Fotos: Worbser, dpa

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

5.558

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

142

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.341
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.357

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

914

TAG24 sucht genau Dich!

59.777
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

1.763

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

95

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.261

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.550

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

16.312

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.465

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.244

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.394

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

1.646

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

1.949

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.375

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.551

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.709

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

1.757

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

5.800

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

5.048

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.320

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

2.660

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

20.795
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

638

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

26.999

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

2.819

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.099

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

186

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

4.261

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

610

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.495

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

796

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.575

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

4.898

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.335

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.772

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.769

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.856

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.898

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.568

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.488

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

6.587

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.308

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.458

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.494

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

9.592

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.265

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.920

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.953

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.178

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

405

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.026

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.765