15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

NEU

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
11.692

Dynamo-Präsident fordert von Fans Selbstreinigungs-Prozess

Dresden - Am Montag nach dem großen Aufstieg saß Dynamo-Präsident Andreas Ritter schon wieder in seinem Freitaler DRK-Büro. „Ich muss ja auch ein bissel arbeiten“, war der 54-Jährige, seit 2010 bei der SGD im Amt, gutgelaunt. MOPO24 sprach mit ihm.

Andreas Ritter ließ seiner Freude über den Aufstieg freien Lauf.
Andreas Ritter ließ seiner Freude über den Aufstieg freien Lauf.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Am Montag nach dem großen Aufstieg saß Dynamo-Präsident Andreas Ritter schon wieder in seinem Freitaler DRK-Büro. „Ich muss ja auch ein bissel arbeiten“, war der 54-Jährige, seit 2010 bei der SGD im Amt, gutgelaunt. MOPO24 sprach mit ihm.

MOPO24: Herr Ritter, es war ihr zweiter Aufstieg als Präsident. Wie haben Sie ihn erlebt?

Ritter: „Im Stadion. Wir als Präsidium hatten uns entschlossen, nicht nach Magdeburg zu fahren, sondern hier das Public Viewing in Dresden zu unterstützen. Es war eine Superstimmung, ganz tolle Fans, ein Fußballfest. Zumindest am Nachmittag.“

MOPO24: Der Spielverlauf beim Ostderby war nichts für schwache Nerven...

Ritter: „Ja, das stimmt. Man hat den Rucksack in den Köpfen der Spieler förmlich gespürt, gewinnen zu müssen, diesen zweiten Matchball zu verwandeln. Die ersten 50 Minuten konnte man kaum angucken, aber dann hat es die Mannschaft doch noch gerissen, das sensationell gemacht. Das war das, was wir die gesamte Saison über an dieser Mannschaft lieben.“

Seit sechs Jahren im Amt und mittlerweile so etwas wie die gute Seele des Vereins: Dynamo-Präsident Andreas Ritter.
Seit sechs Jahren im Amt und mittlerweile so etwas wie die gute Seele des Vereins: Dynamo-Präsident Andreas Ritter.

MOPO24: Wann haben Sie erstmal dran geglaubt, dass es mit dem Aufstieg klappt?

Ritter: „Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch, habe schon einiges erlebt. 2011 hatten wir schon fast aufgegeben und sind dann doch aufgestiegen. In dieser Saison habe ich vor zwei, drei Spieltagen so langsam dran geglaubt...“

MOPO24: Mit welchen Zielen geht Dynamo in die 2. Liga?

Ritter: „Wir müssen versuchen, Fuß zu fassen. So, dass wir die Mentalität eines Fahrstuhlclubs, der ständig auf- und absteigt, endlich ablegen. Wir müssen weiter solide arbeiten, sportlich wie auch in den Gremien. Wir wollen uns in der 2. Liga festbeißen!“

MOPO24: Wie sehen Ihre persönlichen Wünsche aus?

Ritter: „Dass wir so wie in den letzten zwei Jahren weiterarbeiten, die tolle Entwicklung des Vereins fortsetzen. Dazu müssen wir aber auch diese Gewaltbereiten, die uns die Aufstiegsparty vermiest haben, in den Griff bekommen. Das wird nicht einfach, und das schafft der Verein auch nicht allein. Hier müssen sich auch die Ultras und all die, die im K-Block stehen, an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob all das, was passiert, dem Verein gut tut. Es muss irgendwann einen Ruck geben, eine echte Selbstreinigung.“

Derartige Szenen haben auch bei Andreas Ritter die Aufstiegsfreude getrübt.
Derartige Szenen haben auch bei Andreas Ritter die Aufstiegsfreude getrübt.

Fotos: Worbser, dpa

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

NEU

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

2.201

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

3.577

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

3.391
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

2.497

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

3.671

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

2.753

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

9.743

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.264

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

14.905

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

913

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.272

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

331

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.812

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.659

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.151

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.844
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.533

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.942

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.201

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.247

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

8.409

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.779

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.733

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

991

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.669

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.754

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

810

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

14.387

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.388

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

31.986

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

78

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.371

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.555

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.673

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.729

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.318

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.798

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

9.217