Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.360
Anzeige
7.925

Dynamo: Psychologe Lense sorgt für Gewitter!

Teistungen - PENG! Gleich am ersten Abend im Dynamo-Krisencamp von Teistungen hat’s im Team so richtig geknallt. Der berühmte weiße Rauch der Erkenntnis ist aber noch nicht aufgestiegen.
Sportpsychologe Sascha Lense (39) sorgte am ersten Abend dafür, dass es ordentlich knallte.
Sportpsychologe Sascha Lense (39) sorgte am ersten Abend dafür, dass es ordentlich knallte.

Von Enrico Lucke

Teistungen- PENG! Gleich am ersten Abend im Dynamo-Krisencamp von Teistungen hat’s im Team so richtig geknallt. Der berühmte weiße Rauch der Erkenntnis ist aber noch nicht aufgestiegen.

Psychologe Sascha Lense rechnet eher mit ein, zwei weiteren reinigenden Gewittern…

Der 39-Jährige weiß: Die Mannschaft von Peter Németh muss jetzt „durchs Feuer gehen“. Deshalb hielt Lense den Spielern gleich „ihr Spiegelbild der letzten sechs Wochen“ vor.

Sinn und Zweck des Ganzen: Dennis Erdmann, Justin Eilers [&] Co. sollen begreifen, dass sie nicht Freunde fürs Leben werden, aber auf dem Platz alles fürs Team geben müssen, um erfolgreich zu sein.

Davon sind die Schwarz-Gelben 2015 nach sieben Pleiten aus acht Liga-Spielen weit entfernt. Am Sonnabend kullerten nach der 2:3-Niederlage gegen Halle bei einigen Dynamo-Kicker sogar die Tränen.

Beim Training am Dienstagmittag ging es auch ordentlich zur Sache.
Beim Training am Dienstagmittag ging es auch ordentlich zur Sache.

„Ich weiß nicht, ob man das auf den Rängen sehen konnte. Den Spielern stand es Oberkante Unterlippe“, so Lense. Deshalb sorgte der Psychologe für das Gewitter, in dem er sie „konfrontierte und provozierte, um eine Reaktion zu erzeugen.“

Das Problem aus seiner Sicht ist, dass drittliga-erfahrene Profis auf dem Platz fehlen. „Wir haben 24 Lehrlinge. An Drittliga-Erfahrung rangiert unsere Mannschaft gerade mal vor den ,U 23‘-Teams“, so Lense.

„Das ist die Erklärung dafür, dass die Leistung so extrem schwankt.“

Die als Leistungsträger und erfahrene Spieler eingeplant waren, wie Robert Koch, Cristian Fiel, Benjamin Kirsten oder Marco Hartmann, verließen Dynamo oder plagten sich mit Verletzungen herum.

Nils Teixeira, Quirin Moll, Justin Eilers und Sylvano Comvalius (v.l.) versuchen, sich im Trainingslager wieder Selbstvertrauen zu holen.
Nils Teixeira, Quirin Moll, Justin Eilers und Sylvano Comvalius (v.l.) versuchen, sich im Trainingslager wieder Selbstvertrauen zu holen.

Zugleich wurde es versäumt, als die Schwarz-Gelben von Sieg zu Sieg eilten, die Kicker auf dem Boden zu halten.

Lense: „Viele waren es doch gar nicht gewöhnt, dass plötzlich die Sachen in der Kabine bereitlagen und der Kuchen geschnitten war. Sie dachten, sie sind angekommen im Profi-Fußball, aber das ist die dritte Liga.“

Der Psychologe fand damals kein Gehör. Nun hofft er, dass es durch die Konfrontation „klick macht“.

Nur Draufhauen will der Experte nicht. Aber auch nicht die liebe, nette Onkel-Tour probieren - nach dem Motto: Glaubt an euch, dann wird es schon.

„Ich will den Mittelweg gehen“, so Lense. Ob das Gewitter von Teistungen was bringt, wird sich frühestens beim Ostderby in zwei Wochen gegen den Chemnitzer FC zeigen.

Dynamo siegt im Testspiel gegen Leinefelde

Auch Franz Pfanne (rotes Trikot) schoss beim 6:0-Sieg ein Tor.
Auch Franz Pfanne (rotes Trikot) schoss beim 6:0-Sieg ein Tor.

Leinefelde - Dynamo ist aktuell das Team mit zwei Gesichtern. So auch beim 6:0-Erfolg (1:0) auf dem Platz des thüringischen Verbandslisten SC Leinefelde am Dienstag.

Während der verletzte Dynamo-Mittelfeldmann Marco Hartmann bei seinem Heimatverein Freude begrüßte und Autogramme gab, taten sich seine Teamkollegen vor 837 Zuschauern schwer. Leinefelde stand kompakt. Hatte vorn gute Chancen, die beste Kapitän Martin Weinrich. Er sah, dass Benjamin Kirsten zu weit aus dem Kasten lief, zog aus 30 Metern ab, doch der Ball donnerte an die Latte.

Dresden hatte Probleme, Chancen zu kreieren. Erst Franz Pfanne (41.) brach den Bann, indem er den Ball mit der Fußspitze über die Linie schob.

Nach der Pause wechselte Dynamo-Coach Peter Németh durch. Der erste Anzug kam. Justin Eilers (56.), Marvin Stefaniak (60.), Sylvano Comvalius (61./70.) und Stefaniak (85.) sorgten für den 6:0-Sieg.

Das Trainer-Fazit: „Anfangs ließen wir den Ball nicht laufen, das haben wir in der zweiten Hälfte geändert und die Tore gemacht.“

Fotos: Enrico Lucke

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.805
Anzeige

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

NEU

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

210

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.358

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

9.146

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.954
Anzeige

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

3.702

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.904

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.312

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.451

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

8.313

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.147

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.165

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.229

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.746

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

10.874

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

569

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.757

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.210

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.195

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.054

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.228

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.705

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.165

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

344

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.407

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.025

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.006

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.648

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.634

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.294

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.546

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.167

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.666

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.145

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

25.003

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

739

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.212

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.451

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.084