Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

Neu

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

172

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.520
Anzeige

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

1.767

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.122
Anzeige
8.167

Dynamo: Psychologe Lense sorgt für Gewitter!

Teistungen - PENG! Gleich am ersten Abend im Dynamo-Krisencamp von Teistungen hat’s im Team so richtig geknallt. Der berühmte weiße Rauch der Erkenntnis ist aber noch nicht aufgestiegen.
Sportpsychologe Sascha Lense (39) sorgte am ersten Abend dafür, dass es ordentlich knallte.
Sportpsychologe Sascha Lense (39) sorgte am ersten Abend dafür, dass es ordentlich knallte.

Von Enrico Lucke

Teistungen- PENG! Gleich am ersten Abend im Dynamo-Krisencamp von Teistungen hat’s im Team so richtig geknallt. Der berühmte weiße Rauch der Erkenntnis ist aber noch nicht aufgestiegen.

Psychologe Sascha Lense rechnet eher mit ein, zwei weiteren reinigenden Gewittern…

Der 39-Jährige weiß: Die Mannschaft von Peter Németh muss jetzt „durchs Feuer gehen“. Deshalb hielt Lense den Spielern gleich „ihr Spiegelbild der letzten sechs Wochen“ vor.

Sinn und Zweck des Ganzen: Dennis Erdmann, Justin Eilers [&] Co. sollen begreifen, dass sie nicht Freunde fürs Leben werden, aber auf dem Platz alles fürs Team geben müssen, um erfolgreich zu sein.

Davon sind die Schwarz-Gelben 2015 nach sieben Pleiten aus acht Liga-Spielen weit entfernt. Am Sonnabend kullerten nach der 2:3-Niederlage gegen Halle bei einigen Dynamo-Kicker sogar die Tränen.

Beim Training am Dienstagmittag ging es auch ordentlich zur Sache.
Beim Training am Dienstagmittag ging es auch ordentlich zur Sache.

„Ich weiß nicht, ob man das auf den Rängen sehen konnte. Den Spielern stand es Oberkante Unterlippe“, so Lense. Deshalb sorgte der Psychologe für das Gewitter, in dem er sie „konfrontierte und provozierte, um eine Reaktion zu erzeugen.“

Das Problem aus seiner Sicht ist, dass drittliga-erfahrene Profis auf dem Platz fehlen. „Wir haben 24 Lehrlinge. An Drittliga-Erfahrung rangiert unsere Mannschaft gerade mal vor den ,U 23‘-Teams“, so Lense.

„Das ist die Erklärung dafür, dass die Leistung so extrem schwankt.“

Die als Leistungsträger und erfahrene Spieler eingeplant waren, wie Robert Koch, Cristian Fiel, Benjamin Kirsten oder Marco Hartmann, verließen Dynamo oder plagten sich mit Verletzungen herum.

Nils Teixeira, Quirin Moll, Justin Eilers und Sylvano Comvalius (v.l.) versuchen, sich im Trainingslager wieder Selbstvertrauen zu holen.
Nils Teixeira, Quirin Moll, Justin Eilers und Sylvano Comvalius (v.l.) versuchen, sich im Trainingslager wieder Selbstvertrauen zu holen.

Zugleich wurde es versäumt, als die Schwarz-Gelben von Sieg zu Sieg eilten, die Kicker auf dem Boden zu halten.

Lense: „Viele waren es doch gar nicht gewöhnt, dass plötzlich die Sachen in der Kabine bereitlagen und der Kuchen geschnitten war. Sie dachten, sie sind angekommen im Profi-Fußball, aber das ist die dritte Liga.“

Der Psychologe fand damals kein Gehör. Nun hofft er, dass es durch die Konfrontation „klick macht“.

Nur Draufhauen will der Experte nicht. Aber auch nicht die liebe, nette Onkel-Tour probieren - nach dem Motto: Glaubt an euch, dann wird es schon.

„Ich will den Mittelweg gehen“, so Lense. Ob das Gewitter von Teistungen was bringt, wird sich frühestens beim Ostderby in zwei Wochen gegen den Chemnitzer FC zeigen.

Dynamo siegt im Testspiel gegen Leinefelde

Auch Franz Pfanne (rotes Trikot) schoss beim 6:0-Sieg ein Tor.
Auch Franz Pfanne (rotes Trikot) schoss beim 6:0-Sieg ein Tor.

Leinefelde - Dynamo ist aktuell das Team mit zwei Gesichtern. So auch beim 6:0-Erfolg (1:0) auf dem Platz des thüringischen Verbandslisten SC Leinefelde am Dienstag.

Während der verletzte Dynamo-Mittelfeldmann Marco Hartmann bei seinem Heimatverein Freude begrüßte und Autogramme gab, taten sich seine Teamkollegen vor 837 Zuschauern schwer. Leinefelde stand kompakt. Hatte vorn gute Chancen, die beste Kapitän Martin Weinrich. Er sah, dass Benjamin Kirsten zu weit aus dem Kasten lief, zog aus 30 Metern ab, doch der Ball donnerte an die Latte.

Dresden hatte Probleme, Chancen zu kreieren. Erst Franz Pfanne (41.) brach den Bann, indem er den Ball mit der Fußspitze über die Linie schob.

Nach der Pause wechselte Dynamo-Coach Peter Németh durch. Der erste Anzug kam. Justin Eilers (56.), Marvin Stefaniak (60.), Sylvano Comvalius (61./70.) und Stefaniak (85.) sorgten für den 6:0-Sieg.

Das Trainer-Fazit: „Anfangs ließen wir den Ball nicht laufen, das haben wir in der zweiten Hälfte geändert und die Tore gemacht.“

Fotos: Enrico Lucke

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

6.823

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

3.353

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

3.045

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.160

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

2.866

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

10.559
Update

TAG24 sucht genau Dich!

71.593
Anzeige

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

1.844

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

10.643

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

642

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.035
Anzeige

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

9.588

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

426

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.869
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

1.940

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.141

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

4.549

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

2.227

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

734

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.486

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

168
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

258

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

990

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

916

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.019

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

3.855

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

2.179

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

16.424

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

5.878

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.867

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

285

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

503

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

13.296

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

178

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

162

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.225

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

3.266

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

113

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.535

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.491

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.888

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

3.352

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.721

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

4.271

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

4.482

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

3.578

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

3.973

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.812

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.436

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

41.624

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

4.053

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

1.056

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

5.997

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

6.897