Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.343

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

23.222

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.351
7.986

Dynamo: Psychologe Lense sorgt für Gewitter!

Teistungen - PENG! Gleich am ersten Abend im Dynamo-Krisencamp von Teistungen hat’s im Team so richtig geknallt. Der berühmte weiße Rauch der Erkenntnis ist aber noch nicht aufgestiegen.
Sportpsychologe Sascha Lense (39) sorgte am ersten Abend dafür, dass es ordentlich knallte.
Sportpsychologe Sascha Lense (39) sorgte am ersten Abend dafür, dass es ordentlich knallte.

Von Enrico Lucke

Teistungen- PENG! Gleich am ersten Abend im Dynamo-Krisencamp von Teistungen hat’s im Team so richtig geknallt. Der berühmte weiße Rauch der Erkenntnis ist aber noch nicht aufgestiegen.

Psychologe Sascha Lense rechnet eher mit ein, zwei weiteren reinigenden Gewittern…

Der 39-Jährige weiß: Die Mannschaft von Peter Németh muss jetzt „durchs Feuer gehen“. Deshalb hielt Lense den Spielern gleich „ihr Spiegelbild der letzten sechs Wochen“ vor.

Sinn und Zweck des Ganzen: Dennis Erdmann, Justin Eilers [&] Co. sollen begreifen, dass sie nicht Freunde fürs Leben werden, aber auf dem Platz alles fürs Team geben müssen, um erfolgreich zu sein.

Davon sind die Schwarz-Gelben 2015 nach sieben Pleiten aus acht Liga-Spielen weit entfernt. Am Sonnabend kullerten nach der 2:3-Niederlage gegen Halle bei einigen Dynamo-Kicker sogar die Tränen.

Beim Training am Dienstagmittag ging es auch ordentlich zur Sache.
Beim Training am Dienstagmittag ging es auch ordentlich zur Sache.

„Ich weiß nicht, ob man das auf den Rängen sehen konnte. Den Spielern stand es Oberkante Unterlippe“, so Lense. Deshalb sorgte der Psychologe für das Gewitter, in dem er sie „konfrontierte und provozierte, um eine Reaktion zu erzeugen.“

Das Problem aus seiner Sicht ist, dass drittliga-erfahrene Profis auf dem Platz fehlen. „Wir haben 24 Lehrlinge. An Drittliga-Erfahrung rangiert unsere Mannschaft gerade mal vor den ,U 23‘-Teams“, so Lense.

„Das ist die Erklärung dafür, dass die Leistung so extrem schwankt.“

Die als Leistungsträger und erfahrene Spieler eingeplant waren, wie Robert Koch, Cristian Fiel, Benjamin Kirsten oder Marco Hartmann, verließen Dynamo oder plagten sich mit Verletzungen herum.

Nils Teixeira, Quirin Moll, Justin Eilers und Sylvano Comvalius (v.l.) versuchen, sich im Trainingslager wieder Selbstvertrauen zu holen.
Nils Teixeira, Quirin Moll, Justin Eilers und Sylvano Comvalius (v.l.) versuchen, sich im Trainingslager wieder Selbstvertrauen zu holen.

Zugleich wurde es versäumt, als die Schwarz-Gelben von Sieg zu Sieg eilten, die Kicker auf dem Boden zu halten.

Lense: „Viele waren es doch gar nicht gewöhnt, dass plötzlich die Sachen in der Kabine bereitlagen und der Kuchen geschnitten war. Sie dachten, sie sind angekommen im Profi-Fußball, aber das ist die dritte Liga.“

Der Psychologe fand damals kein Gehör. Nun hofft er, dass es durch die Konfrontation „klick macht“.

Nur Draufhauen will der Experte nicht. Aber auch nicht die liebe, nette Onkel-Tour probieren - nach dem Motto: Glaubt an euch, dann wird es schon.

„Ich will den Mittelweg gehen“, so Lense. Ob das Gewitter von Teistungen was bringt, wird sich frühestens beim Ostderby in zwei Wochen gegen den Chemnitzer FC zeigen.

Dynamo siegt im Testspiel gegen Leinefelde

Auch Franz Pfanne (rotes Trikot) schoss beim 6:0-Sieg ein Tor.
Auch Franz Pfanne (rotes Trikot) schoss beim 6:0-Sieg ein Tor.

Leinefelde - Dynamo ist aktuell das Team mit zwei Gesichtern. So auch beim 6:0-Erfolg (1:0) auf dem Platz des thüringischen Verbandslisten SC Leinefelde am Dienstag.

Während der verletzte Dynamo-Mittelfeldmann Marco Hartmann bei seinem Heimatverein Freude begrüßte und Autogramme gab, taten sich seine Teamkollegen vor 837 Zuschauern schwer. Leinefelde stand kompakt. Hatte vorn gute Chancen, die beste Kapitän Martin Weinrich. Er sah, dass Benjamin Kirsten zu weit aus dem Kasten lief, zog aus 30 Metern ab, doch der Ball donnerte an die Latte.

Dresden hatte Probleme, Chancen zu kreieren. Erst Franz Pfanne (41.) brach den Bann, indem er den Ball mit der Fußspitze über die Linie schob.

Nach der Pause wechselte Dynamo-Coach Peter Németh durch. Der erste Anzug kam. Justin Eilers (56.), Marvin Stefaniak (60.), Sylvano Comvalius (61./70.) und Stefaniak (85.) sorgten für den 6:0-Sieg.

Das Trainer-Fazit: „Anfangs ließen wir den Ball nicht laufen, das haben wir in der zweiten Hälfte geändert und die Tore gemacht.“

Fotos: Enrico Lucke

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

4.886

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

8.975

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

17.072

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.397

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.032
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

542

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.435

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.792
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.106

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.252

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.151

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.661
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

633

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.239

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.859
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

6.760

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.598

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.579
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.520

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.135

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.445
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.083

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.674

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.268
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.211

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.631

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.722
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.738

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.396

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.192

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.390

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.640

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.126

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

346

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.467

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.128

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

10.851

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.155
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.871

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.804

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.647

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.365

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.805

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.787
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.270

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.906

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.615

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.118

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.163

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.506

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.762

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.733

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.195

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.577

Türkei sperrt Wikipedia

1.628