Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

3.909

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.936

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

266

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

3.996
8.041

Dynamo: Psychologe Lense sorgt für Gewitter!

Teistungen - PENG! Gleich am ersten Abend im Dynamo-Krisencamp von Teistungen hat’s im Team so richtig geknallt. Der berühmte weiße Rauch der Erkenntnis ist aber noch nicht aufgestiegen.
Sportpsychologe Sascha Lense (39) sorgte am ersten Abend dafür, dass es ordentlich knallte.
Sportpsychologe Sascha Lense (39) sorgte am ersten Abend dafür, dass es ordentlich knallte.

Von Enrico Lucke

Teistungen- PENG! Gleich am ersten Abend im Dynamo-Krisencamp von Teistungen hat’s im Team so richtig geknallt. Der berühmte weiße Rauch der Erkenntnis ist aber noch nicht aufgestiegen.

Psychologe Sascha Lense rechnet eher mit ein, zwei weiteren reinigenden Gewittern…

Der 39-Jährige weiß: Die Mannschaft von Peter Németh muss jetzt „durchs Feuer gehen“. Deshalb hielt Lense den Spielern gleich „ihr Spiegelbild der letzten sechs Wochen“ vor.

Sinn und Zweck des Ganzen: Dennis Erdmann, Justin Eilers [&] Co. sollen begreifen, dass sie nicht Freunde fürs Leben werden, aber auf dem Platz alles fürs Team geben müssen, um erfolgreich zu sein.

Davon sind die Schwarz-Gelben 2015 nach sieben Pleiten aus acht Liga-Spielen weit entfernt. Am Sonnabend kullerten nach der 2:3-Niederlage gegen Halle bei einigen Dynamo-Kicker sogar die Tränen.

Beim Training am Dienstagmittag ging es auch ordentlich zur Sache.
Beim Training am Dienstagmittag ging es auch ordentlich zur Sache.

„Ich weiß nicht, ob man das auf den Rängen sehen konnte. Den Spielern stand es Oberkante Unterlippe“, so Lense. Deshalb sorgte der Psychologe für das Gewitter, in dem er sie „konfrontierte und provozierte, um eine Reaktion zu erzeugen.“

Das Problem aus seiner Sicht ist, dass drittliga-erfahrene Profis auf dem Platz fehlen. „Wir haben 24 Lehrlinge. An Drittliga-Erfahrung rangiert unsere Mannschaft gerade mal vor den ,U 23‘-Teams“, so Lense.

„Das ist die Erklärung dafür, dass die Leistung so extrem schwankt.“

Die als Leistungsträger und erfahrene Spieler eingeplant waren, wie Robert Koch, Cristian Fiel, Benjamin Kirsten oder Marco Hartmann, verließen Dynamo oder plagten sich mit Verletzungen herum.

Nils Teixeira, Quirin Moll, Justin Eilers und Sylvano Comvalius (v.l.) versuchen, sich im Trainingslager wieder Selbstvertrauen zu holen.
Nils Teixeira, Quirin Moll, Justin Eilers und Sylvano Comvalius (v.l.) versuchen, sich im Trainingslager wieder Selbstvertrauen zu holen.

Zugleich wurde es versäumt, als die Schwarz-Gelben von Sieg zu Sieg eilten, die Kicker auf dem Boden zu halten.

Lense: „Viele waren es doch gar nicht gewöhnt, dass plötzlich die Sachen in der Kabine bereitlagen und der Kuchen geschnitten war. Sie dachten, sie sind angekommen im Profi-Fußball, aber das ist die dritte Liga.“

Der Psychologe fand damals kein Gehör. Nun hofft er, dass es durch die Konfrontation „klick macht“.

Nur Draufhauen will der Experte nicht. Aber auch nicht die liebe, nette Onkel-Tour probieren - nach dem Motto: Glaubt an euch, dann wird es schon.

„Ich will den Mittelweg gehen“, so Lense. Ob das Gewitter von Teistungen was bringt, wird sich frühestens beim Ostderby in zwei Wochen gegen den Chemnitzer FC zeigen.

Dynamo siegt im Testspiel gegen Leinefelde

Auch Franz Pfanne (rotes Trikot) schoss beim 6:0-Sieg ein Tor.
Auch Franz Pfanne (rotes Trikot) schoss beim 6:0-Sieg ein Tor.

Leinefelde - Dynamo ist aktuell das Team mit zwei Gesichtern. So auch beim 6:0-Erfolg (1:0) auf dem Platz des thüringischen Verbandslisten SC Leinefelde am Dienstag.

Während der verletzte Dynamo-Mittelfeldmann Marco Hartmann bei seinem Heimatverein Freude begrüßte und Autogramme gab, taten sich seine Teamkollegen vor 837 Zuschauern schwer. Leinefelde stand kompakt. Hatte vorn gute Chancen, die beste Kapitän Martin Weinrich. Er sah, dass Benjamin Kirsten zu weit aus dem Kasten lief, zog aus 30 Metern ab, doch der Ball donnerte an die Latte.

Dresden hatte Probleme, Chancen zu kreieren. Erst Franz Pfanne (41.) brach den Bann, indem er den Ball mit der Fußspitze über die Linie schob.

Nach der Pause wechselte Dynamo-Coach Peter Németh durch. Der erste Anzug kam. Justin Eilers (56.), Marvin Stefaniak (60.), Sylvano Comvalius (61./70.) und Stefaniak (85.) sorgten für den 6:0-Sieg.

Das Trainer-Fazit: „Anfangs ließen wir den Ball nicht laufen, das haben wir in der zweiten Hälfte geändert und die Tore gemacht.“

Fotos: Enrico Lucke

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

5.658

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.790

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.216
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.837
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

11.157

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.082

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.453

Du bist Schlaflos? Schau Dir das an!

Anzeige

Unbekannte randalieren auf Friedhof

302

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

11.006

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

203

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.252
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.336

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

108

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.108
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

9.934

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

222

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

94

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

10.082

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.866

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.061

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.960

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.803

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.179

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.042

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.676

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.057

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

153

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.215

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.754

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.612

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.621

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.195

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.010

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

165

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.726

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

14.775

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.567

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.779
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

235

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.636

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.547

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

478

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

255

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

217

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.935

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

198

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.043

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.578

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.237

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

25.806

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.649

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

685

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.505

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

388