Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.624
Anzeige
8.085

Dynamo: Psychologe Lense sorgt für Gewitter!

Teistungen - PENG! Gleich am ersten Abend im Dynamo-Krisencamp von Teistungen hat’s im Team so richtig geknallt. Der berühmte weiße Rauch der Erkenntnis ist aber noch nicht aufgestiegen.
Sportpsychologe Sascha Lense (39) sorgte am ersten Abend dafür, dass es ordentlich knallte.
Sportpsychologe Sascha Lense (39) sorgte am ersten Abend dafür, dass es ordentlich knallte.

Von Enrico Lucke

Teistungen- PENG! Gleich am ersten Abend im Dynamo-Krisencamp von Teistungen hat’s im Team so richtig geknallt. Der berühmte weiße Rauch der Erkenntnis ist aber noch nicht aufgestiegen.

Psychologe Sascha Lense rechnet eher mit ein, zwei weiteren reinigenden Gewittern…

Der 39-Jährige weiß: Die Mannschaft von Peter Németh muss jetzt „durchs Feuer gehen“. Deshalb hielt Lense den Spielern gleich „ihr Spiegelbild der letzten sechs Wochen“ vor.

Sinn und Zweck des Ganzen: Dennis Erdmann, Justin Eilers [&] Co. sollen begreifen, dass sie nicht Freunde fürs Leben werden, aber auf dem Platz alles fürs Team geben müssen, um erfolgreich zu sein.

Davon sind die Schwarz-Gelben 2015 nach sieben Pleiten aus acht Liga-Spielen weit entfernt. Am Sonnabend kullerten nach der 2:3-Niederlage gegen Halle bei einigen Dynamo-Kicker sogar die Tränen.

Beim Training am Dienstagmittag ging es auch ordentlich zur Sache.
Beim Training am Dienstagmittag ging es auch ordentlich zur Sache.

„Ich weiß nicht, ob man das auf den Rängen sehen konnte. Den Spielern stand es Oberkante Unterlippe“, so Lense. Deshalb sorgte der Psychologe für das Gewitter, in dem er sie „konfrontierte und provozierte, um eine Reaktion zu erzeugen.“

Das Problem aus seiner Sicht ist, dass drittliga-erfahrene Profis auf dem Platz fehlen. „Wir haben 24 Lehrlinge. An Drittliga-Erfahrung rangiert unsere Mannschaft gerade mal vor den ,U 23‘-Teams“, so Lense.

„Das ist die Erklärung dafür, dass die Leistung so extrem schwankt.“

Die als Leistungsträger und erfahrene Spieler eingeplant waren, wie Robert Koch, Cristian Fiel, Benjamin Kirsten oder Marco Hartmann, verließen Dynamo oder plagten sich mit Verletzungen herum.

Nils Teixeira, Quirin Moll, Justin Eilers und Sylvano Comvalius (v.l.) versuchen, sich im Trainingslager wieder Selbstvertrauen zu holen.
Nils Teixeira, Quirin Moll, Justin Eilers und Sylvano Comvalius (v.l.) versuchen, sich im Trainingslager wieder Selbstvertrauen zu holen.

Zugleich wurde es versäumt, als die Schwarz-Gelben von Sieg zu Sieg eilten, die Kicker auf dem Boden zu halten.

Lense: „Viele waren es doch gar nicht gewöhnt, dass plötzlich die Sachen in der Kabine bereitlagen und der Kuchen geschnitten war. Sie dachten, sie sind angekommen im Profi-Fußball, aber das ist die dritte Liga.“

Der Psychologe fand damals kein Gehör. Nun hofft er, dass es durch die Konfrontation „klick macht“.

Nur Draufhauen will der Experte nicht. Aber auch nicht die liebe, nette Onkel-Tour probieren - nach dem Motto: Glaubt an euch, dann wird es schon.

„Ich will den Mittelweg gehen“, so Lense. Ob das Gewitter von Teistungen was bringt, wird sich frühestens beim Ostderby in zwei Wochen gegen den Chemnitzer FC zeigen.

Dynamo siegt im Testspiel gegen Leinefelde

Auch Franz Pfanne (rotes Trikot) schoss beim 6:0-Sieg ein Tor.
Auch Franz Pfanne (rotes Trikot) schoss beim 6:0-Sieg ein Tor.

Leinefelde - Dynamo ist aktuell das Team mit zwei Gesichtern. So auch beim 6:0-Erfolg (1:0) auf dem Platz des thüringischen Verbandslisten SC Leinefelde am Dienstag.

Während der verletzte Dynamo-Mittelfeldmann Marco Hartmann bei seinem Heimatverein Freude begrüßte und Autogramme gab, taten sich seine Teamkollegen vor 837 Zuschauern schwer. Leinefelde stand kompakt. Hatte vorn gute Chancen, die beste Kapitän Martin Weinrich. Er sah, dass Benjamin Kirsten zu weit aus dem Kasten lief, zog aus 30 Metern ab, doch der Ball donnerte an die Latte.

Dresden hatte Probleme, Chancen zu kreieren. Erst Franz Pfanne (41.) brach den Bann, indem er den Ball mit der Fußspitze über die Linie schob.

Nach der Pause wechselte Dynamo-Coach Peter Németh durch. Der erste Anzug kam. Justin Eilers (56.), Marvin Stefaniak (60.), Sylvano Comvalius (61./70.) und Stefaniak (85.) sorgten für den 6:0-Sieg.

Das Trainer-Fazit: „Anfangs ließen wir den Ball nicht laufen, das haben wir in der zweiten Hälfte geändert und die Tore gemacht.“

Fotos: Enrico Lucke

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

Neu

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

Neu

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

Neu

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.762
Anzeige

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

Neu

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

Neu

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.994
Anzeige

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

Neu

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

12.354

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.080

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.252

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

2.808

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

8.114

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

10.158

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.458

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.224

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

2.812

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

101

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.147

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

9.995
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.353

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.447

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

11.516

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

18.847

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.724

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.917

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

899

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.420

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.007

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

9.638

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.689

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

30.794

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.205

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.566

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.537

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.262

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.826

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

749

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

16.842

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.431

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

8.617

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

331

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.135

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.777

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

10.056
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.989

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

4.157

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

172

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.969

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.783