Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
12.090

Dynamo-Fans nach Derby-Pleite stocksauer!

Dresden - Dynamo Dresden verliert 2:3 (1:2) gegen den Halleschen FC – es ist die achte Pleite für die Schwarz-Gelben in diesem Jahr. Einige der 25.391 Zuschauer verbrannten sogar ihre Dynamo-Schals – der Frust der Anhänger wird immer größer.

"Wir ham die Schnauze voll!"

Halles Sören Bertram (l.) netzt zum 2:1 ein.
Halles Sören Bertram (l.) netzt zum 2:1 ein.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die unglaubliche Talfahrt-Serie der SG Dynamo Dresden in der 3. Liga geht weiter. Die Schwarz-Gelben kassierten mit der 2:3-Derbypleite gegen den Halleschen FC bereits die siebte Niederlage im achten Punktspiel des Jahres.

Die Verlierer trauten sich nach dem Abpfiff nicht so recht ran an den K-Block. Zu offensichtlich war der Frust, die Enttäuschung, die Wut der Fans.

Die hatten bereits in der Schlussphase Schals verbrannt - eigentlich ein echtes Sakrileg. „Wir haben die Schnauze voll!“, brüllten die aufgebrachten 8000 ihren einstige Lieblingen entgegen.

„Völlig zu Recht“, musste Interims-Kapitän Nils Teixeira eingestehen. „Wir haben uns mal wieder alles selbst kaputt gemacht.“ Stimmt. Denn zumindest begann die Krisentruppe diesmal wirklich engagiert und ging nicht unverdient in Führung.

Sinan Tekerci hatte energisch seiner eigenen Chance nachgesetzt und zum 1:0 getroffen (18.). Vorher deutete der HFC aber bereits an, warum er der auswärtsstärkste Club der Liga ist. Maximilian Jansen traf aber nur den Pfosten (13.).

Ausgerechnet Ex-Dynamo Marcel Franke (2.v.l.) köpfte zum 1:1-Ausgleich.
Ausgerechnet Ex-Dynamo Marcel Franke (2.v.l.) köpfte zum 1:1-Ausgleich.

In der 24. Minute war das Dresdner Glück aufgebraucht. Einen Freistoßball des starken Sören Bertram nickte ausgerechnet Ex-Dynamo Marcel Franke zum 1:1-Ausgleich ein (24.). Die erste Schlafeinlage der Gastgeber.

Höhepunkt und Spiegelbild der Dresdner Defizite zeigte aber das 1:2. Bertram schnappte sich den Ball fast an der Mittellinie und startete ein Solo über 50 Meter, ließ dabei nicht weniger als sechs Gegner wie Fahnenstangen stehen, schnipste dann mit dem Außenrist am bemitleidenswerten Schlussmann Patrick Wiegers vorbei ins lange Eck.

Dynamo in Rückstand, die ersten Pfiffe zur Pause.

Nach dem Wechsel hofften die meisten der 25.391 Zuschauer natürlich auf die Wende. Die Hoffnung währte zunächst ganze sieben Minuten. Wieder ein Standard, wieder ein Freistoß von links, diesmal stand Timo Furuholm blitzblank und nickte aus Nahdistanz zum 1:3 ein (52.).

In der 72. Minute plötzlich ein Lebenszeichen von Dynamo: Teixeira hatte aus 18 Metern abgezogen, den linken Innenpfosten getroffen. Den Nachschuss von Sylvano Comvalius parierte HFC-Keeper Niklas Lomb, bevor Justin Eilers von Patrick Mouaya niedergestreckt wurde - Elfmeter! Eilers trat selbst an, verwandelte sicher zum 2:3.

Sachlich stellten sich u.a. Justin Eilers (l.), Sinan Tekerci (m.) und Benny Kirsten vor Sportdirektor Minge den Fragen der aufgebrachten Dynamo-Anhänger.
Sachlich stellten sich u.a. Justin Eilers (l.), Sinan Tekerci (m.) und Benny Kirsten vor Sportdirektor Minge den Fragen der aufgebrachten Dynamo-Anhänger.

Dynamo warf jetzt noch einmal alles nach vorn - oder versuchte es zumindest im Rahmen der derzeit begrenzten Möglichkeiten. Der Ausgleich gelang aber nicht mehr. Und die Fans ließen ihrem Unmut freien Lauf.

Kurz vor und während des Spieles wurden im Gästefanblock mehrfach Pyrotechnik und sogenannte Nebeltöpfe gezündet.

Hitzige Diskussionen nach dem Spiel:

Enttäuschte Fans suchten an der Lennéstraße den Dialog mit den Spielern.

Sachlich stellten sich u.a. Justin Eilers, Dennis Erdmann und Benny Kirsten den Vorwürfen und Fragen der aufgebrachten Dynamo-Anhänger.

Gegen 18 Uhr fuhren die Bahnen wieder. Zuvor wurde der Strom aufgrund eines Polizeieinsatzes am Hauptbahnhof abgestellt.
Gegen 18 Uhr fuhren die Bahnen wieder. Zuvor wurde der Strom aufgrund eines Polizeieinsatzes am Hauptbahnhof abgestellt.

Das Gros der Hallenser Fußballfans war mit einem Sonderzug angereist. Die Bundespolizei stellte fest, dass der Sonderzug auf einer Seite komplett mit schwarzer und gelber Farbe besprüht wurde. Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Nach der Partie versammelten sich viele Dresdner Fußballfans vor dem Hauptbahnhof und suchten offenbar die Auseinandersetzung mit den abreisenden Gästefans.

Die Stimmung zeigte sich angespannt.

Einsatzkräfte der Polizei trennten die beiden Fanlager mit Wasserwerfen, der Strom wurde deshalb abgestellt. Mehrere Straßenbahnen fielen kurzzeitig aus, teilten DVB-Mitarbeiter mit.

Keeper Patrick Wiegers im Interview nach der Pleite gegen den Halleschen FC // SGD vs. HFC

Fotos: dpa/Thomas Eisenhuth, dpa/Jens Büttner, Steffen Füssel, Lutz Hentschel

Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.496 Anzeige Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen Neu Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.167 Anzeige Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs Neu MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" Neu Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten Neu Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.033
Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 510 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 334
Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 1.875 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.082 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 338 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.343 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 80 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 1.748 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.029 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 106 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.172 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 80 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.449 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.382 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 424 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 286 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 152 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 1.965 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 2.793 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 292 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 525 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 4.973 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.181 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.717 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 241 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.059 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 331 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 3.895 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 96 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 75 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 831 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 3.890 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 77 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.847 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 267 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet eine Frau das Leben 2.747 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 2.692 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 4.410 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.802