Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

Top

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

Top

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

Neu

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.367
Anzeige
31.388

Schmutziger Abschied eines Dynamo-Stars

Dresden - Böses Foul von Ex-Dynamo-Fußballstar Mickaël Poté (30)! Der damalige Spitzenverdiener der SGD wohnte in einem luxuriösen Haus am Rande der Heide, geriet plötzlich mit der Miete in Rückstand und soll beim Auszug das pure Ekel-Chaos hinterlassen haben. Ein Gericht verdonnerte den Profi jetzt zur Zahlung seiner Schulden!
Ein Fall für die Müllabfuhr: Nach dem Auszug Potés konnte der Vermieter die versifften und kaputten Möbel nur noch für den Abtransport zusammenräumen.
Ein Fall für die Müllabfuhr: Nach dem Auszug Potés konnte der Vermieter die versifften und kaputten Möbel nur noch für den Abtransport zusammenräumen.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Böses Foul von Ex-Dynamo-Fußballstar Mickaël Poté (30)! Der damalige Spitzenverdiener der SGD wohnte in einem luxuriösen Haus am Rande der Heide, geriet plötzlich mit der Miete in Rückstand und soll beim Auszug das pure Ekel-Chaos hinterlassen haben. Ein Gericht verdonnerte den Profi jetzt zur Zahlung seiner Schulden!

Die Dynamo-Fans verehrten Mittelstürmer Poté als Fußballgott, nach außen gab er stets den glamourösen Saubermann, den Familienmenschen.

Ein ganz anderes Bild dagegen kennt sein damaliger Vermieter, der Poté für gut zwei Jahre in einem möblierten Haus (400 Quadratmeter Wohnfläche mit Schwimmbecken und Whirlpool) beherbergte.

„Ich bin noch immer schockiert“, schüttelt der Vermieter den Kopf. „Als ich das Haus nach seinem Auszug betrat, sah es aus wie auf einem Schlachtfeld.

Kaputte Schränke, vollgepinkelte und zerrissene Sofas, unterm Bett lag sogar Kot“, berichtet der Hauseigentümer.

Für gut zwei Jahre wohnte der Fußballstar in dieser schicken Wohnsiedlung am Rande der Heide (li.). Chaos im ganzen Haus: Dem Vermieter entstand ein Schaden von über 10.000 Euro.
Für gut zwei Jahre wohnte der Fußballstar in dieser schicken Wohnsiedlung am Rande der Heide (li.). Chaos im ganzen Haus: Dem Vermieter entstand ein Schaden von über 10.000 Euro.

„Die Pumpe des Whirlpools kaputt, grünes Wasser im Schwimmbecken, Algen in den Leitungen. Es sah aus, als wäre er Hals über Kopf einfach abgehauen.“

Die meisten Möbel waren unbrauchbar, der Vermieter ließ direkt die Müllabfuhr kommen, der Schaden beträgt über 10.000 Euro.

Der Ärger mit dem Fußballstar begann aber schon früher: Ab Mitte 2013 soll der Dynamo-Spitzenverdiener in Miet-Rückstand geraten sein. Da eine gütliche Einigung scheiterte, reichte der Vermieter Zivilklage ein.

Die Richterin am Amtsgericht zeigte dem Stürmer am Freitag die Rote Karte: Poté, der so wie seine Anwältin nicht zur Verhandlung erschienen war, muss wegen der Mietrückstände 10.513,33 Euro an seinen Vermieter zurückzahlen, so das Versäumnisurteil.

Die Anwältin wollte sich auf telefonische Anfrage gegenüber der MOPO weder zur Mietstreitigkeit noch zur Vermüllung des Hauses äußern. Für den Vermieter ist der „Fall Poté“ abgehakt, das Haus mit neuer Einrichtung mittlerweile wieder vermietet.

Aufstieg und Fall des Dynamo-Knipsers

Ex-Dynamo-Star Mickaël Poté: Die Fans feierten ihren Liebling, sein Vermieter musste dagegen seine Mietrückstände vor Gericht einklagen.
Ex-Dynamo-Star Mickaël Poté: Die Fans feierten ihren Liebling, sein Vermieter musste dagegen seine Mietrückstände vor Gericht einklagen.

Von Dirk Löpelt

Er stammt aus armen Verhältnissen, wurde erst mit 16 Fußballer und in den Straßen von Lyon von Scouts entdeckt: Als Mickaël Poté 2011 aus der 2. Liga Frankreichs zu Dynamo kam, kannte ihn hierzulande keiner.

Das änderte sich schnell - in seiner ersten Zweitliga-Saison gelangen ihm zwölf Treffer. Der Nationalspieler des Benin wurde schnell zum Publikumsliebling. Und zum Objekt der Begierde: Der damalige Erstliga-Aufsteiger Greuther Fürth bot 2012 mehr als eine Million Euro für den Stürmer. Dynamo ließ ihn aber nicht ziehen.

Poté wurde zwar fortan zum Top-Verdiener (geschätzte 30.000 Euro im Monat), kam aber nicht mehr in die Spur und halbierte seine Torgefahr Jahr für Jahr. Gerüchte von privaten Problemen und (Steuer-)Schulden machten die Runde.

Sein 100.000 Euro teurer Audi-Sportwagen verschwand plötzlich - angeblich gestohlen. Sportlich ging es weiter abwärts bis zum Abstieg 2014 mit Dynamo. Erst nach Potés Wechsel nach Zypern zu Omonia Nikosia wurde bekannt, dass er im Derby in Aue mit einem Asthmamittel gedopt gewesen war.

Der mittlerweile 30-Jährige ist aktuell beim türkischen Zweitligisten Adana Demirspor gelandet. Sein Marktwert, in seiner besten Zeit bei Dynamo 1,5 Millionen Euro, ist auf 400.000 Euro gesunken.

Fotos: privat, imago/Robert Michael, Holm Helis

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

Neu

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

Neu

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

Neu

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.989
Anzeige

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

Neu

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.181
Anzeige

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

Neu

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

Neu

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

Neu

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

Neu

AfD-Politiker will als "Reichsbürger" in den Bundestag

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.345
Anzeige

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

1.423

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

1.358

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

262

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

8.653

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

1.157

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

5.272
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

2.980

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.111

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

3.961

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

1.476

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

2.750

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

4.975

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

13.969

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

3.776

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.380

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.402

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

395

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

10.796

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.021

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

14.984
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

14.781

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.063

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

7.884

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

7.740

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

8.455

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.863

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.991

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

6.769

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.682

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.800

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

8.787

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

8.236

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.938

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

7.502

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

9.743

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.453

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.688

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.922

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.810

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.794