Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

TOP

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

TOP

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.370

Dynamo-Start mit zwei "Neuzugängen"

Dresden - Der Ball rollt, Dynamo rotiert wieder. Am Sonnabend startete der schwarz-gelbe Drittligist in die Wintervorbereitung. Ganze vier Wochen hat Trainer Stefan Böger Zeit, seine Mannschaft fit für die Restrückrunde zu machen, die für die Sachsen am 1. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Preußen Münster beginnt.

Niklas Hauptmann (links) und Niklas Landgraf sind die neuen Gesichter bei Dynamo.
Niklas Hauptmann (links) und Niklas Landgraf sind die neuen Gesichter bei Dynamo.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Der Ball rollt, Dynamo rotiert wieder. Am Sonnabend startete der schwarz-gelbe Drittligist in die Wintervorbereitung.

Ganze vier Wochen hat Trainer Stefan Böger Zeit, seine Mannschaft fit für die Restrückrunde zu machen, die für die Sachsen am 1. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Preußen Münster beginnt.

Pünktlich 11 Uhr sollte es im Ostragehege losgehen. Doch zunächst standen die Profis vor verschlossenen Toren.

Erst als Dominic Baumann, der die „Schlüsselgewalt“ hatte, mit dem letzten Auto eintrudelte, wurde die erste Trainingseinheit des Jahres eröffnet.

Bei starkem Wind stieg Dynamo am Samstag in die Vorbereitung ein.
Bei starkem Wind stieg Dynamo am Samstag in die Vorbereitung ein.

Da waren die Spieler bereits auf „Linie“ gebracht worden. „Ich konnte mich mit meiner Ansprache kurz fassen, weil unsere beiden Geschäftsführer schon die richtigen Worte an die Mannschaft gerichtet hatten“, sagte Böger.

Eine neue Zielsetzung beinhalteten diese Worte aber nicht. „Wir müssen davon wegkommen, nur auf die Tabelle zu schauen“, betont Böger.

„Wir wollen weiter unseren Weg gehen und die Entwicklung so gestalten wie in den ersten Monaten. Ein Tabellenplatz ist dann immer das Ergebnis dessen, was man tut.“

23 Spieler hatte Böger gestern zu Verfügung, auch Benny Kirsten war nach seinem Handbruch wieder am Ball - allerdings nur mit dem Fuß.

Die verletzten Mathias Fetsch und Robin Fluß sowie die kranken Nils Teixeira, Marco Hartmann und Alban Sabah fehlten.

Platzwart Peter Dammrich schippte gemeinsam mit den Fans den Schnee weg.
Platzwart Peter Dammrich schippte gemeinsam mit den Fans den Schnee weg.

Dafür kann Böger mit zwei „Neuzugängen“ arbeiten: Niklas Hauptmann, Sohn von Ex-Dynamo Ralf Hauptmann, und Niklas Landgraf sollen künftig zum erweiterten Kader der Ersten gehören.

Böger traut den beiden 18-Jährigen den Sprung ins Profigeschäft zu: „Sie sollen nicht nur reinschnuppern. Wir trauen ihnen eine ähnliche Entwicklung wie Robin Fluß zu.“

Böger will beide auch mit ins Trainingslager nach Spanien nehmen.

Dass die Mannschaft am Samstag überhaupt starten konnte, war den fans zu verdanken, die am Freitag fleißig beim Schneeräumen halfen.

Weil im Großen Garten alle Plätze unbespielbar und selbst die Laufwege noch teilweise vereist sind, zieht Dynamo mal wieder ins Ostragehege um. Dort wurde Freitagmorgen der Kunstrasen vom Schnee befreit.

Mit guter Laune und viel Elan begrüßte Trainer Stefan Böger (48) am Samstag seine Schützlinge.
Mit guter Laune und viel Elan begrüßte Trainer Stefan Böger (48) am Samstag seine Schützlinge.

„Da kann ich nur den Hut ziehen, ohne die fleißigen Helfer hätte ich das nicht geschafft“, lobte Platzwart Peter Dammrich die 20 Fans, die bei Regen und Wind dem Aufruf des Vereins gefolgt waren.

Für die Spieler ging es zuerst am Vormittag aber auf die „obligatorische Waage“, wie es Böger nennt.

„Die Spieler hatten ja ihre Trainingspläne, zudem die Pulsuhren, die jetzt ausgelesen werden.“ Und die kann man schlecht austricksen. Will ja wohl auch keiner.

„Ich habe hier schon einige Spieler rumrennen sehen, die es kaum erwarten können“, freute sich Böger schon am Freitag.

Der 48-Jährige verlebte Silvester „ruhig, ordentlich, gesittet - ich bin kein Partygänger“. Schließlich stand die Erholung im Vordergrund. „Körper und Geist sind wieder fit.“

Fotos: Lutz Hentschel, Holm Helis

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

NEU

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

17.665

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

2.443

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.396

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

219

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

5.409

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

17.989

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

11.756

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.442

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.741

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

7.876

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

9.200

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.546

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

11.327

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

6.281

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

4.600

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.691

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

4.485

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

3.992

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.806

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.236

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.125

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.356

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.037

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

38.020

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.397

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.415

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.929

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.410

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

468

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.908

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.657

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.166

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.795
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.647

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.833
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

3.005

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.026

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.152

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

802
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.384