Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

807

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

10.835

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

3.635
3.407

Dynamo-Start mit zwei "Neuzugängen"

Dresden - Der Ball rollt, Dynamo rotiert wieder. Am Sonnabend startete der schwarz-gelbe Drittligist in die Wintervorbereitung. Ganze vier Wochen hat Trainer Stefan Böger Zeit, seine Mannschaft fit für die Restrückrunde zu machen, die für die Sachsen am 1. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Preußen Münster beginnt.

Niklas Hauptmann (links) und Niklas Landgraf sind die neuen Gesichter bei Dynamo.
Niklas Hauptmann (links) und Niklas Landgraf sind die neuen Gesichter bei Dynamo.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Der Ball rollt, Dynamo rotiert wieder. Am Sonnabend startete der schwarz-gelbe Drittligist in die Wintervorbereitung.

Ganze vier Wochen hat Trainer Stefan Böger Zeit, seine Mannschaft fit für die Restrückrunde zu machen, die für die Sachsen am 1. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Preußen Münster beginnt.

Pünktlich 11 Uhr sollte es im Ostragehege losgehen. Doch zunächst standen die Profis vor verschlossenen Toren.

Erst als Dominic Baumann, der die „Schlüsselgewalt“ hatte, mit dem letzten Auto eintrudelte, wurde die erste Trainingseinheit des Jahres eröffnet.

Bei starkem Wind stieg Dynamo am Samstag in die Vorbereitung ein.
Bei starkem Wind stieg Dynamo am Samstag in die Vorbereitung ein.

Da waren die Spieler bereits auf „Linie“ gebracht worden. „Ich konnte mich mit meiner Ansprache kurz fassen, weil unsere beiden Geschäftsführer schon die richtigen Worte an die Mannschaft gerichtet hatten“, sagte Böger.

Eine neue Zielsetzung beinhalteten diese Worte aber nicht. „Wir müssen davon wegkommen, nur auf die Tabelle zu schauen“, betont Böger.

„Wir wollen weiter unseren Weg gehen und die Entwicklung so gestalten wie in den ersten Monaten. Ein Tabellenplatz ist dann immer das Ergebnis dessen, was man tut.“

23 Spieler hatte Böger gestern zu Verfügung, auch Benny Kirsten war nach seinem Handbruch wieder am Ball - allerdings nur mit dem Fuß.

Die verletzten Mathias Fetsch und Robin Fluß sowie die kranken Nils Teixeira, Marco Hartmann und Alban Sabah fehlten.

Platzwart Peter Dammrich schippte gemeinsam mit den Fans den Schnee weg.
Platzwart Peter Dammrich schippte gemeinsam mit den Fans den Schnee weg.

Dafür kann Böger mit zwei „Neuzugängen“ arbeiten: Niklas Hauptmann, Sohn von Ex-Dynamo Ralf Hauptmann, und Niklas Landgraf sollen künftig zum erweiterten Kader der Ersten gehören.

Böger traut den beiden 18-Jährigen den Sprung ins Profigeschäft zu: „Sie sollen nicht nur reinschnuppern. Wir trauen ihnen eine ähnliche Entwicklung wie Robin Fluß zu.“

Böger will beide auch mit ins Trainingslager nach Spanien nehmen.

Dass die Mannschaft am Samstag überhaupt starten konnte, war den fans zu verdanken, die am Freitag fleißig beim Schneeräumen halfen.

Weil im Großen Garten alle Plätze unbespielbar und selbst die Laufwege noch teilweise vereist sind, zieht Dynamo mal wieder ins Ostragehege um. Dort wurde Freitagmorgen der Kunstrasen vom Schnee befreit.

Mit guter Laune und viel Elan begrüßte Trainer Stefan Böger (48) am Samstag seine Schützlinge.
Mit guter Laune und viel Elan begrüßte Trainer Stefan Böger (48) am Samstag seine Schützlinge.

„Da kann ich nur den Hut ziehen, ohne die fleißigen Helfer hätte ich das nicht geschafft“, lobte Platzwart Peter Dammrich die 20 Fans, die bei Regen und Wind dem Aufruf des Vereins gefolgt waren.

Für die Spieler ging es zuerst am Vormittag aber auf die „obligatorische Waage“, wie es Böger nennt.

„Die Spieler hatten ja ihre Trainingspläne, zudem die Pulsuhren, die jetzt ausgelesen werden.“ Und die kann man schlecht austricksen. Will ja wohl auch keiner.

„Ich habe hier schon einige Spieler rumrennen sehen, die es kaum erwarten können“, freute sich Böger schon am Freitag.

Der 48-Jährige verlebte Silvester „ruhig, ordentlich, gesittet - ich bin kein Partygänger“. Schließlich stand die Erholung im Vordergrund. „Körper und Geist sind wieder fit.“

Fotos: Lutz Hentschel, Holm Helis

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

103

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

2.956

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.303
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.473

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

4.975

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.631

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

815

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.172
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

697

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

27.100

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

4.974

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.121
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

827

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

4.765

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

43.978
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

974

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.645

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.084
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.255

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

210

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.949
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

226

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

9.027

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.727
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.445

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

62

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.170
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.161

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

4.257

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

8.990

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.177

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

7.339

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

311

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.083
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.829

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.307

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

10.517

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.394

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

328

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.071

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.442

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

715

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.959

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

6.781

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.192

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.477

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

18.745

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.780

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

11.541

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.841

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

206

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

29.170

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.473

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.681

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

4.899