Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.092

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.294

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.313
Anzeige
3.371

Dynamo-Start mit zwei "Neuzugängen"

Dresden - Der Ball rollt, Dynamo rotiert wieder. Am Sonnabend startete der schwarz-gelbe Drittligist in die Wintervorbereitung. Ganze vier Wochen hat Trainer Stefan Böger Zeit, seine Mannschaft fit für die Restrückrunde zu machen, die für die Sachsen am 1. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Preußen Münster beginnt.

Niklas Hauptmann (links) und Niklas Landgraf sind die neuen Gesichter bei Dynamo.
Niklas Hauptmann (links) und Niklas Landgraf sind die neuen Gesichter bei Dynamo.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Der Ball rollt, Dynamo rotiert wieder. Am Sonnabend startete der schwarz-gelbe Drittligist in die Wintervorbereitung.

Ganze vier Wochen hat Trainer Stefan Böger Zeit, seine Mannschaft fit für die Restrückrunde zu machen, die für die Sachsen am 1. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Preußen Münster beginnt.

Pünktlich 11 Uhr sollte es im Ostragehege losgehen. Doch zunächst standen die Profis vor verschlossenen Toren.

Erst als Dominic Baumann, der die „Schlüsselgewalt“ hatte, mit dem letzten Auto eintrudelte, wurde die erste Trainingseinheit des Jahres eröffnet.

Bei starkem Wind stieg Dynamo am Samstag in die Vorbereitung ein.
Bei starkem Wind stieg Dynamo am Samstag in die Vorbereitung ein.

Da waren die Spieler bereits auf „Linie“ gebracht worden. „Ich konnte mich mit meiner Ansprache kurz fassen, weil unsere beiden Geschäftsführer schon die richtigen Worte an die Mannschaft gerichtet hatten“, sagte Böger.

Eine neue Zielsetzung beinhalteten diese Worte aber nicht. „Wir müssen davon wegkommen, nur auf die Tabelle zu schauen“, betont Böger.

„Wir wollen weiter unseren Weg gehen und die Entwicklung so gestalten wie in den ersten Monaten. Ein Tabellenplatz ist dann immer das Ergebnis dessen, was man tut.“

23 Spieler hatte Böger gestern zu Verfügung, auch Benny Kirsten war nach seinem Handbruch wieder am Ball - allerdings nur mit dem Fuß.

Die verletzten Mathias Fetsch und Robin Fluß sowie die kranken Nils Teixeira, Marco Hartmann und Alban Sabah fehlten.

Platzwart Peter Dammrich schippte gemeinsam mit den Fans den Schnee weg.
Platzwart Peter Dammrich schippte gemeinsam mit den Fans den Schnee weg.

Dafür kann Böger mit zwei „Neuzugängen“ arbeiten: Niklas Hauptmann, Sohn von Ex-Dynamo Ralf Hauptmann, und Niklas Landgraf sollen künftig zum erweiterten Kader der Ersten gehören.

Böger traut den beiden 18-Jährigen den Sprung ins Profigeschäft zu: „Sie sollen nicht nur reinschnuppern. Wir trauen ihnen eine ähnliche Entwicklung wie Robin Fluß zu.“

Böger will beide auch mit ins Trainingslager nach Spanien nehmen.

Dass die Mannschaft am Samstag überhaupt starten konnte, war den fans zu verdanken, die am Freitag fleißig beim Schneeräumen halfen.

Weil im Großen Garten alle Plätze unbespielbar und selbst die Laufwege noch teilweise vereist sind, zieht Dynamo mal wieder ins Ostragehege um. Dort wurde Freitagmorgen der Kunstrasen vom Schnee befreit.

Mit guter Laune und viel Elan begrüßte Trainer Stefan Böger (48) am Samstag seine Schützlinge.
Mit guter Laune und viel Elan begrüßte Trainer Stefan Böger (48) am Samstag seine Schützlinge.

„Da kann ich nur den Hut ziehen, ohne die fleißigen Helfer hätte ich das nicht geschafft“, lobte Platzwart Peter Dammrich die 20 Fans, die bei Regen und Wind dem Aufruf des Vereins gefolgt waren.

Für die Spieler ging es zuerst am Vormittag aber auf die „obligatorische Waage“, wie es Böger nennt.

„Die Spieler hatten ja ihre Trainingspläne, zudem die Pulsuhren, die jetzt ausgelesen werden.“ Und die kann man schlecht austricksen. Will ja wohl auch keiner.

„Ich habe hier schon einige Spieler rumrennen sehen, die es kaum erwarten können“, freute sich Böger schon am Freitag.

Der 48-Jährige verlebte Silvester „ruhig, ordentlich, gesittet - ich bin kein Partygänger“. Schließlich stand die Erholung im Vordergrund. „Körper und Geist sind wieder fit.“

Fotos: Lutz Hentschel, Holm Helis

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.553

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.710

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.920
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.954

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.451

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.007

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.355

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.648
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

352

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.998

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.126

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.372

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.419

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.629

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.621

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.571

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

250

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.958

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.440

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.450

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.218

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.593

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.629

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.985

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.830

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.761

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.046

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

651

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.061

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.202

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.874

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.590

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.385

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.411

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.561

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.439

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.244

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.933

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.001

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.310

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.414

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.567