War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
Top
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
Neu
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
Neu
3.442

Dynamo-Start mit zwei "Neuzugängen"

Dresden - Der Ball rollt, Dynamo rotiert wieder. Am Sonnabend startete der schwarz-gelbe Drittligist in die Wintervorbereitung. Ganze vier Wochen hat Trainer Stefan Böger Zeit, seine Mannschaft fit für die Restrückrunde zu machen, die für die Sachsen am 1. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Preußen Münster beginnt.

Niklas Hauptmann (links) und Niklas Landgraf sind die neuen Gesichter bei Dynamo.
Niklas Hauptmann (links) und Niklas Landgraf sind die neuen Gesichter bei Dynamo.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Der Ball rollt, Dynamo rotiert wieder. Am Sonnabend startete der schwarz-gelbe Drittligist in die Wintervorbereitung.

Ganze vier Wochen hat Trainer Stefan Böger Zeit, seine Mannschaft fit für die Restrückrunde zu machen, die für die Sachsen am 1. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Preußen Münster beginnt.

Pünktlich 11 Uhr sollte es im Ostragehege losgehen. Doch zunächst standen die Profis vor verschlossenen Toren.

Erst als Dominic Baumann, der die „Schlüsselgewalt“ hatte, mit dem letzten Auto eintrudelte, wurde die erste Trainingseinheit des Jahres eröffnet.

Bei starkem Wind stieg Dynamo am Samstag in die Vorbereitung ein.
Bei starkem Wind stieg Dynamo am Samstag in die Vorbereitung ein.

Da waren die Spieler bereits auf „Linie“ gebracht worden. „Ich konnte mich mit meiner Ansprache kurz fassen, weil unsere beiden Geschäftsführer schon die richtigen Worte an die Mannschaft gerichtet hatten“, sagte Böger.

Eine neue Zielsetzung beinhalteten diese Worte aber nicht. „Wir müssen davon wegkommen, nur auf die Tabelle zu schauen“, betont Böger.

„Wir wollen weiter unseren Weg gehen und die Entwicklung so gestalten wie in den ersten Monaten. Ein Tabellenplatz ist dann immer das Ergebnis dessen, was man tut.“

23 Spieler hatte Böger gestern zu Verfügung, auch Benny Kirsten war nach seinem Handbruch wieder am Ball - allerdings nur mit dem Fuß.

Die verletzten Mathias Fetsch und Robin Fluß sowie die kranken Nils Teixeira, Marco Hartmann und Alban Sabah fehlten.

Platzwart Peter Dammrich schippte gemeinsam mit den Fans den Schnee weg.
Platzwart Peter Dammrich schippte gemeinsam mit den Fans den Schnee weg.

Dafür kann Böger mit zwei „Neuzugängen“ arbeiten: Niklas Hauptmann, Sohn von Ex-Dynamo Ralf Hauptmann, und Niklas Landgraf sollen künftig zum erweiterten Kader der Ersten gehören.

Böger traut den beiden 18-Jährigen den Sprung ins Profigeschäft zu: „Sie sollen nicht nur reinschnuppern. Wir trauen ihnen eine ähnliche Entwicklung wie Robin Fluß zu.“

Böger will beide auch mit ins Trainingslager nach Spanien nehmen.

Dass die Mannschaft am Samstag überhaupt starten konnte, war den fans zu verdanken, die am Freitag fleißig beim Schneeräumen halfen.

Weil im Großen Garten alle Plätze unbespielbar und selbst die Laufwege noch teilweise vereist sind, zieht Dynamo mal wieder ins Ostragehege um. Dort wurde Freitagmorgen der Kunstrasen vom Schnee befreit.

Mit guter Laune und viel Elan begrüßte Trainer Stefan Böger (48) am Samstag seine Schützlinge.
Mit guter Laune und viel Elan begrüßte Trainer Stefan Böger (48) am Samstag seine Schützlinge.

„Da kann ich nur den Hut ziehen, ohne die fleißigen Helfer hätte ich das nicht geschafft“, lobte Platzwart Peter Dammrich die 20 Fans, die bei Regen und Wind dem Aufruf des Vereins gefolgt waren.

Für die Spieler ging es zuerst am Vormittag aber auf die „obligatorische Waage“, wie es Böger nennt.

„Die Spieler hatten ja ihre Trainingspläne, zudem die Pulsuhren, die jetzt ausgelesen werden.“ Und die kann man schlecht austricksen. Will ja wohl auch keiner.

„Ich habe hier schon einige Spieler rumrennen sehen, die es kaum erwarten können“, freute sich Böger schon am Freitag.

Der 48-Jährige verlebte Silvester „ruhig, ordentlich, gesittet - ich bin kein Partygänger“. Schließlich stand die Erholung im Vordergrund. „Körper und Geist sind wieder fit.“

Fotos: Lutz Hentschel, Holm Helis

Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
Neu
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
Neu
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
Neu
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.515
Anzeige
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
Neu
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
Neu
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.891
Anzeige
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
877
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
1.540
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
1.808
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
38
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
892
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
4.680
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.195
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
1.525
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
235
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.090
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
2.680
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.764
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.243
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
394
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
3.106
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
126
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.757
Update
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.621
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
3.349
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
569
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
118
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
7.407
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.771
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
1.266
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.609
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.973
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
433
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
467
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
207
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.612
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
122
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.599
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.333
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
571
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
3.072
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
428