Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.014
Anzeige
3.502

Der enge Kampf um Dynamos Nummer eins

Teistungen - Es ist zu jedem Saisonbeginn die spannendste Frage: Wer wird die neue Nummer 1 bei Dynamo? Nach dem unfreiwilligen Abgang von Benny Kirsten bewerben sich Patrick Wiegers und Janis Blaswich um den begehrten Job im Dresdner Tor.
Patrick Wiegers bewirbt sich um den begehrten Platz im Dresdner Tor.
Patrick Wiegers bewirbt sich um den begehrten Platz im Dresdner Tor.

Teistungen - Es ist zu jedem Saisonbeginn die spannendste Frage: Wer wird die neue Nummer 1 bei Dynamo? Nach dem unfreiwilligen Abgang von Benny Kirsten bewerben sich Patrick Wiegers und Janis Blaswich um den begehrten Job im Dresdner Tor.

Neu ist auch der Mann, der in spätestens vier Wochen maßgeblich zur Entscheidung beitragen wird: Brano Arsenovic. Der Bosnier trat bei Dynamo als Torwarttrainer die Nachfolge vom Thomas Köhler an, dessen Vertrag trotz fünfjähriger, erfolgreicher Arbeit nicht verlängert wurde.

Ex-Profi Arsenovic, der von 1980 bis 1992 beim bosnisch-herzegowinischen Erstligisten Radnik Bijeljina zwischen den Pfosten stand, setzte sich mit seiner Erfahrung und seinem Konzept gegen eine Reihe von Mitbewerbern durch.

Trainingsauftakt am 18. Juni 2015 für Janis Blaswich. Auch er möchte in Zukunft Dynamos Tor sichern.
Trainingsauftakt am 18. Juni 2015 für Janis Blaswich. Auch er möchte in Zukunft Dynamos Tor sichern.

Der 46-Jährige sagt über sich: „Ich bin immer mit dem Herzen bei der Sache, ich bin ein Arbeiter. Und meine Leute zu Hause sind begeistert, dass ich jetzt hier bin. Dynamo hat auf dem Balkan immer noch einen großen Namen.“

Acht Jahre arbeitete Arsenovic beim FC Ingolstadt, erlebte den Aufschwung des Clubs mit. Und arbeitete in Deutschland mit bekannten Trainern zusammen: „Thorsten Fink, Mario Basler, Markus Weinzierl, Benno Möhlmann oder Ralph Hasenhüttl - ich habe von allen gelernt.“ Lernen sollen jetzt von ihm die Dresdner Torhüter.

„Wir sind noch in der Abtastphase. Um meine Philosophie umzusetzen, braucht es etwas Zeit.“ Arsenovic verfolgt die des modernen, mitspielenden Torwarts a la Manuel Neuer. „Es geht schon darum, Torchancen zu verhindern. Ein van der Sar ist seinerzeit 6,3 Kilometer im Spiel gelaufen - als Torwart!“ Fitness, Konzentration, Aggressivität will er sehen.

„Die Spieler - auch die eigenen - müssen Angst vorm Torwart haben!“ Wer in dieser Frage derzeit eine Handschuhlänge vorn ist, will Arsenovic noch nicht beurteilen. „Beide sind unheimlich fleißig.“ Wiegers geht jedenfalls selbstbewusst ran: „Aus meiner Sicht bin ich die Nummer 1 bei Dynamo und will das auch bleiben!“

Konkurrent Blaswich trägt zumindest die Nummer 1 auf dem Rücken: „Ich will mich hier weiterentwickeln und natürlich spielen, weil ich den nächsten Schritt machen muss.“

Christian Tietz, Janis Blaswich und Patrick Wiegers (v.l.) werden bei ihren Übungen von Brano Arsenovic (stehend) genau beobachtet. Eine Entscheidung, wer die Nummer 1 wird, ist noch nicht gefallen.
Christian Tietz, Janis Blaswich und Patrick Wiegers (v.l.) werden bei ihren Übungen von Brano Arsenovic (stehend) genau beobachtet. Eine Entscheidung, wer die Nummer 1 wird, ist noch nicht gefallen.

Fotos: Lutz Hentschel

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.610

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.856

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.935
Anzeige

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.062

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.511

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

5.929

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.025

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

7.619

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.926

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.644

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.581

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

950

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.778

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.004

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.203

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.842

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.192

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.818

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

14.748

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.166

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.138
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.089

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

254

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.633

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.183

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.148

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.880

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.311

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.554

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.385

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.537

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.405

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.470

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.109

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.634

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.326

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.475

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.688

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.518