Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

Top

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

Neu

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

Neu

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

Neu
3.518

Der enge Kampf um Dynamos Nummer eins

Teistungen - Es ist zu jedem Saisonbeginn die spannendste Frage: Wer wird die neue Nummer 1 bei Dynamo? Nach dem unfreiwilligen Abgang von Benny Kirsten bewerben sich Patrick Wiegers und Janis Blaswich um den begehrten Job im Dresdner Tor.
Patrick Wiegers bewirbt sich um den begehrten Platz im Dresdner Tor.
Patrick Wiegers bewirbt sich um den begehrten Platz im Dresdner Tor.

Teistungen - Es ist zu jedem Saisonbeginn die spannendste Frage: Wer wird die neue Nummer 1 bei Dynamo? Nach dem unfreiwilligen Abgang von Benny Kirsten bewerben sich Patrick Wiegers und Janis Blaswich um den begehrten Job im Dresdner Tor.

Neu ist auch der Mann, der in spätestens vier Wochen maßgeblich zur Entscheidung beitragen wird: Brano Arsenovic. Der Bosnier trat bei Dynamo als Torwarttrainer die Nachfolge vom Thomas Köhler an, dessen Vertrag trotz fünfjähriger, erfolgreicher Arbeit nicht verlängert wurde.

Ex-Profi Arsenovic, der von 1980 bis 1992 beim bosnisch-herzegowinischen Erstligisten Radnik Bijeljina zwischen den Pfosten stand, setzte sich mit seiner Erfahrung und seinem Konzept gegen eine Reihe von Mitbewerbern durch.

Trainingsauftakt am 18. Juni 2015 für Janis Blaswich. Auch er möchte in Zukunft Dynamos Tor sichern.
Trainingsauftakt am 18. Juni 2015 für Janis Blaswich. Auch er möchte in Zukunft Dynamos Tor sichern.

Der 46-Jährige sagt über sich: „Ich bin immer mit dem Herzen bei der Sache, ich bin ein Arbeiter. Und meine Leute zu Hause sind begeistert, dass ich jetzt hier bin. Dynamo hat auf dem Balkan immer noch einen großen Namen.“

Acht Jahre arbeitete Arsenovic beim FC Ingolstadt, erlebte den Aufschwung des Clubs mit. Und arbeitete in Deutschland mit bekannten Trainern zusammen: „Thorsten Fink, Mario Basler, Markus Weinzierl, Benno Möhlmann oder Ralph Hasenhüttl - ich habe von allen gelernt.“ Lernen sollen jetzt von ihm die Dresdner Torhüter.

„Wir sind noch in der Abtastphase. Um meine Philosophie umzusetzen, braucht es etwas Zeit.“ Arsenovic verfolgt die des modernen, mitspielenden Torwarts a la Manuel Neuer. „Es geht schon darum, Torchancen zu verhindern. Ein van der Sar ist seinerzeit 6,3 Kilometer im Spiel gelaufen - als Torwart!“ Fitness, Konzentration, Aggressivität will er sehen.

„Die Spieler - auch die eigenen - müssen Angst vorm Torwart haben!“ Wer in dieser Frage derzeit eine Handschuhlänge vorn ist, will Arsenovic noch nicht beurteilen. „Beide sind unheimlich fleißig.“ Wiegers geht jedenfalls selbstbewusst ran: „Aus meiner Sicht bin ich die Nummer 1 bei Dynamo und will das auch bleiben!“

Konkurrent Blaswich trägt zumindest die Nummer 1 auf dem Rücken: „Ich will mich hier weiterentwickeln und natürlich spielen, weil ich den nächsten Schritt machen muss.“

Christian Tietz, Janis Blaswich und Patrick Wiegers (v.l.) werden bei ihren Übungen von Brano Arsenovic (stehend) genau beobachtet. Eine Entscheidung, wer die Nummer 1 wird, ist noch nicht gefallen.
Christian Tietz, Janis Blaswich und Patrick Wiegers (v.l.) werden bei ihren Übungen von Brano Arsenovic (stehend) genau beobachtet. Eine Entscheidung, wer die Nummer 1 wird, ist noch nicht gefallen.

Fotos: Lutz Hentschel

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

Neu

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

Neu

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

Neu

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.457
Anzeige

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

Neu

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.191
Anzeige

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

Neu

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

Neu

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

1.807

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.407
Anzeige

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

56

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

5.075

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.142
Anzeige

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

487

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

3.452

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.784
Anzeige

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

1.650

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

3.212

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.056
Anzeige

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

4.067

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

12.998

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.281
Anzeige

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

2.354

Hier wird der Sarg aus Helmut Kohls (†87) Haus getragen

3.332

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.341
Anzeige

Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

5.350

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

4.707

So schlimm wütete das Unwetter in Hessen

367

So alt ist die Frankfurter Polizei bereits!

40

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

1.184

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.466

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

15.180

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

6.183

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

291

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

4.507

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

3.919

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

6.134

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

3.512

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

1.281

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

1.558

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

46.798

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

8.949

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

1.234

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

7.406

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.563

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

2.910

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

2.100

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

323

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

323

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

13.460

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

5.763

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

91

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

18.818