Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

Top

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

Top

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

Neu

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

Neu
3.464

Plant Dynamo noch mit Torwarttrainer Köhler?

Dresden - Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga wurde bei Dynamo das „Projekt“ ausgerufen. Innerhalb von zwei, drei Jahren sollte eine neue, konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt werden, die um den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga spielen kann. Wird Torwarttrainer Thomas Köhler da noch eine Rolle bei Dynamo spielen?

Sportdirektor Ralf Minge (li.) und Trainer Peter Németh.
Sportdirektor Ralf Minge (li.) und Trainer Peter Németh.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga wurde bei Dynamo das „Projekt“ ausgerufen. Innerhalb von zwei, drei Jahren sollte eine neue, konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt werden, die um den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga spielen kann.

Insofern ist man bei den Schwarz-Gelben im Soll, schließlich war für die erste Saison in der 3. Liga ein einstelliger Tabellenplatz avisiert worden. Die Entwicklung der Spieler, der Mannschaft sollte über dem kurzfristigen Erfolg stehen.

Sieht man die aktuelle Situation, hat man sich bei Dynamo aber zumindest von einem Ziel entfernt: das Maximale rauszuholen.

Stefan Böger (M.) als Trainer zu verpflichten, war laut Minge ein Fehler.
Stefan Böger (M.) als Trainer zu verpflichten, war laut Minge ein Fehler.

Sportdirektor Ralf Minge, der mit der Entlassung von Trainer Stefan Böger „einen Fehler“ revidieren wollte, hält unbeirrbar am Weg fest.

Das „Projekt“ wird fortgesetzt, in Teilen neu initialisiert: „Das komplette Modell“, sagt Minge, wird es sein. Das heißt, dass es neben dem Trainerteam wieder einen Athletikcoach und einen Sportpsychologen geben wird.

„Wir wollen uns wieder interdisziplinär aufstellen, brauchen eine sportwissenschaftliche Begleitung. Ob das in einer Person erfolgt, sei dahingestellt.“

Mit welchen Trainern in die neue Saison gestartet wird, scheint derzeit offen. Ob Peter Németh weitermachen darf, darüber entscheiden wohl auch die restlichen zehn Punktspiele.

Dynamos Torwarttrainer Thomas Köhler (l.) und seine aktuellen Schützlinge Benny Kirsten, Patrick Wiegers und Markus Scholz (v. l.).
Dynamos Torwarttrainer Thomas Köhler (l.) und seine aktuellen Schützlinge Benny Kirsten, Patrick Wiegers und Markus Scholz (v. l.).

Zumindest auf einer Position schien Dynamo in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gut besetzt zu sein: mit Torwarttrainer Thomas Köhler.

Der „Lange“ lieferte unter mittlerweile sieben verschiedenen Cheftrainern gute Arbeit ab, die Torhüter waren trotz Verletzungssorgen die kleinste Baustelle.

Nicht zuletzt die Entwicklung von Patrick Wiegers („Ich hatte noch nie in meiner Karriere ein täglich so professionelles Torwarttraining“), sein Leistungssprung und schließlich die Vertragsverlängerung bis 2017 sind Ausdruck dessen.

Plant Dynamo noch mit Köhler?

Sein Kontrakt läuft im Juni aus. Aber mit einer Fortsetzung der Zusammenarbeit tut man sich bei den Schwarz-Gelben bisher schwer.

Noch ist offen, ob Köhler auch nach der Saison den Dynamo-Trainingsplatz betreten darf.
Noch ist offen, ob Köhler auch nach der Saison den Dynamo-Trainingsplatz betreten darf.

Aus welchen Gründen auch immer - sportliche können es kaum sein. Minge kündigt zumindest ein baldiges Gespräch an:

„In drei Wochen werden sich unser Geschäftsführer Robert Schäfer und ich mit Thomas treffen. Aber es sitzen immer zwei Seiten am Tisch. Wir haben unsere Vorstellungen und werden uns seine anhören.“

Köhler selbst würde gern bleiben, sagte aber bereits im spanischen Trainingscamp auf dieses Thema angesprochen:

„Ich mache nach wie vor meinen Job so gut wie möglich. Alles andere liegt nicht in meiner Hand.“

Wie auch immer: Eine Fortsetzung des „Projekts“ ohne Köhler wäre kaum nachvollziehbar, im schlimmsten Fall fahrlässig.

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

Neu

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.818
Anzeige

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

Neu

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

5.020

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

866

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

7.469

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.447
Anzeige

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

5.651

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.356

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.790

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.004
Anzeige

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

682

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

5.616

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.741
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

894

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

13.499

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.308
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

7.332

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

6.420

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.023
Anzeige

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.941

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.743

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.499
Anzeige

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

5.128

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

21.164

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.591

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.104

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.153

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

9.282

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.841

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

9.258

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.595

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

17.483

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

740

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

419

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.271

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

20.226

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

11.480

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

5.090

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.248

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.476

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.263

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.678

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

39.498

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

190

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

5.266

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

11.184

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.211

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.983

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.794

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.267

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.976

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.639

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.497