Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

335

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

398

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.628
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.256

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.021
Anzeige
3.485

Plant Dynamo noch mit Torwarttrainer Köhler?

Dresden - Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga wurde bei Dynamo das „Projekt“ ausgerufen. Innerhalb von zwei, drei Jahren sollte eine neue, konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt werden, die um den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga spielen kann. Wird Torwarttrainer Thomas Köhler da noch eine Rolle bei Dynamo spielen?

Sportdirektor Ralf Minge (li.) und Trainer Peter Németh.
Sportdirektor Ralf Minge (li.) und Trainer Peter Németh.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga wurde bei Dynamo das „Projekt“ ausgerufen. Innerhalb von zwei, drei Jahren sollte eine neue, konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt werden, die um den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga spielen kann.

Insofern ist man bei den Schwarz-Gelben im Soll, schließlich war für die erste Saison in der 3. Liga ein einstelliger Tabellenplatz avisiert worden. Die Entwicklung der Spieler, der Mannschaft sollte über dem kurzfristigen Erfolg stehen.

Sieht man die aktuelle Situation, hat man sich bei Dynamo aber zumindest von einem Ziel entfernt: das Maximale rauszuholen.

Stefan Böger (M.) als Trainer zu verpflichten, war laut Minge ein Fehler.
Stefan Böger (M.) als Trainer zu verpflichten, war laut Minge ein Fehler.

Sportdirektor Ralf Minge, der mit der Entlassung von Trainer Stefan Böger „einen Fehler“ revidieren wollte, hält unbeirrbar am Weg fest.

Das „Projekt“ wird fortgesetzt, in Teilen neu initialisiert: „Das komplette Modell“, sagt Minge, wird es sein. Das heißt, dass es neben dem Trainerteam wieder einen Athletikcoach und einen Sportpsychologen geben wird.

„Wir wollen uns wieder interdisziplinär aufstellen, brauchen eine sportwissenschaftliche Begleitung. Ob das in einer Person erfolgt, sei dahingestellt.“

Mit welchen Trainern in die neue Saison gestartet wird, scheint derzeit offen. Ob Peter Németh weitermachen darf, darüber entscheiden wohl auch die restlichen zehn Punktspiele.

Dynamos Torwarttrainer Thomas Köhler (l.) und seine aktuellen Schützlinge Benny Kirsten, Patrick Wiegers und Markus Scholz (v. l.).
Dynamos Torwarttrainer Thomas Köhler (l.) und seine aktuellen Schützlinge Benny Kirsten, Patrick Wiegers und Markus Scholz (v. l.).

Zumindest auf einer Position schien Dynamo in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gut besetzt zu sein: mit Torwarttrainer Thomas Köhler.

Der „Lange“ lieferte unter mittlerweile sieben verschiedenen Cheftrainern gute Arbeit ab, die Torhüter waren trotz Verletzungssorgen die kleinste Baustelle.

Nicht zuletzt die Entwicklung von Patrick Wiegers („Ich hatte noch nie in meiner Karriere ein täglich so professionelles Torwarttraining“), sein Leistungssprung und schließlich die Vertragsverlängerung bis 2017 sind Ausdruck dessen.

Plant Dynamo noch mit Köhler?

Sein Kontrakt läuft im Juni aus. Aber mit einer Fortsetzung der Zusammenarbeit tut man sich bei den Schwarz-Gelben bisher schwer.

Noch ist offen, ob Köhler auch nach der Saison den Dynamo-Trainingsplatz betreten darf.
Noch ist offen, ob Köhler auch nach der Saison den Dynamo-Trainingsplatz betreten darf.

Aus welchen Gründen auch immer - sportliche können es kaum sein. Minge kündigt zumindest ein baldiges Gespräch an:

„In drei Wochen werden sich unser Geschäftsführer Robert Schäfer und ich mit Thomas treffen. Aber es sitzen immer zwei Seiten am Tisch. Wir haben unsere Vorstellungen und werden uns seine anhören.“

Köhler selbst würde gern bleiben, sagte aber bereits im spanischen Trainingscamp auf dieses Thema angesprochen:

„Ich mache nach wie vor meinen Job so gut wie möglich. Alles andere liegt nicht in meiner Hand.“

Wie auch immer: Eine Fortsetzung des „Projekts“ ohne Köhler wäre kaum nachvollziehbar, im schlimmsten Fall fahrlässig.

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

6.318

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.110

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.245

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.594

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.590

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.838

TAG24 sucht genau Dich!

62.416
Anzeige

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.740

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.349

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.113

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

10.924
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.317

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

7.538

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.573

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.265

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

12.045

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

7.991

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

5.073

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

102

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.325

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.882

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.868

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.172

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.071

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.106

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.615

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.284

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.003

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

795

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.891

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

872

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.580

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

194

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.175

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.720

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.044

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

10.975

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.276

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.505

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.701

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.355

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.210

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.258

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.708

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.207

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.323

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.981

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.536

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.832

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.240

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.188

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.152

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.542

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.297