Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

NEU
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.323

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.583

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.192
Anzeige
3.445

Plant Dynamo noch mit Torwarttrainer Köhler?

Dresden - Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga wurde bei Dynamo das „Projekt“ ausgerufen. Innerhalb von zwei, drei Jahren sollte eine neue, konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt werden, die um den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga spielen kann. Wird Torwarttrainer Thomas Köhler da noch eine Rolle bei Dynamo spielen?

Sportdirektor Ralf Minge (li.) und Trainer Peter Németh.
Sportdirektor Ralf Minge (li.) und Trainer Peter Németh.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga wurde bei Dynamo das „Projekt“ ausgerufen. Innerhalb von zwei, drei Jahren sollte eine neue, konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt werden, die um den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga spielen kann.

Insofern ist man bei den Schwarz-Gelben im Soll, schließlich war für die erste Saison in der 3. Liga ein einstelliger Tabellenplatz avisiert worden. Die Entwicklung der Spieler, der Mannschaft sollte über dem kurzfristigen Erfolg stehen.

Sieht man die aktuelle Situation, hat man sich bei Dynamo aber zumindest von einem Ziel entfernt: das Maximale rauszuholen.

Stefan Böger (M.) als Trainer zu verpflichten, war laut Minge ein Fehler.
Stefan Böger (M.) als Trainer zu verpflichten, war laut Minge ein Fehler.

Sportdirektor Ralf Minge, der mit der Entlassung von Trainer Stefan Böger „einen Fehler“ revidieren wollte, hält unbeirrbar am Weg fest.

Das „Projekt“ wird fortgesetzt, in Teilen neu initialisiert: „Das komplette Modell“, sagt Minge, wird es sein. Das heißt, dass es neben dem Trainerteam wieder einen Athletikcoach und einen Sportpsychologen geben wird.

„Wir wollen uns wieder interdisziplinär aufstellen, brauchen eine sportwissenschaftliche Begleitung. Ob das in einer Person erfolgt, sei dahingestellt.“

Mit welchen Trainern in die neue Saison gestartet wird, scheint derzeit offen. Ob Peter Németh weitermachen darf, darüber entscheiden wohl auch die restlichen zehn Punktspiele.

Dynamos Torwarttrainer Thomas Köhler (l.) und seine aktuellen Schützlinge Benny Kirsten, Patrick Wiegers und Markus Scholz (v. l.).
Dynamos Torwarttrainer Thomas Köhler (l.) und seine aktuellen Schützlinge Benny Kirsten, Patrick Wiegers und Markus Scholz (v. l.).

Zumindest auf einer Position schien Dynamo in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gut besetzt zu sein: mit Torwarttrainer Thomas Köhler.

Der „Lange“ lieferte unter mittlerweile sieben verschiedenen Cheftrainern gute Arbeit ab, die Torhüter waren trotz Verletzungssorgen die kleinste Baustelle.

Nicht zuletzt die Entwicklung von Patrick Wiegers („Ich hatte noch nie in meiner Karriere ein täglich so professionelles Torwarttraining“), sein Leistungssprung und schließlich die Vertragsverlängerung bis 2017 sind Ausdruck dessen.

Plant Dynamo noch mit Köhler?

Sein Kontrakt läuft im Juni aus. Aber mit einer Fortsetzung der Zusammenarbeit tut man sich bei den Schwarz-Gelben bisher schwer.

Noch ist offen, ob Köhler auch nach der Saison den Dynamo-Trainingsplatz betreten darf.
Noch ist offen, ob Köhler auch nach der Saison den Dynamo-Trainingsplatz betreten darf.

Aus welchen Gründen auch immer - sportliche können es kaum sein. Minge kündigt zumindest ein baldiges Gespräch an:

„In drei Wochen werden sich unser Geschäftsführer Robert Schäfer und ich mit Thomas treffen. Aber es sitzen immer zwei Seiten am Tisch. Wir haben unsere Vorstellungen und werden uns seine anhören.“

Köhler selbst würde gern bleiben, sagte aber bereits im spanischen Trainingscamp auf dieses Thema angesprochen:

„Ich mache nach wie vor meinen Job so gut wie möglich. Alles andere liegt nicht in meiner Hand.“

Wie auch immer: Eine Fortsetzung des „Projekts“ ohne Köhler wäre kaum nachvollziehbar, im schlimmsten Fall fahrlässig.

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

4.375

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

2.350

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

4.758

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

7.643

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.572
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

2.710

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

5.973

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.127
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.151

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.003

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.279

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

2.972

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.063

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

2.707

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

4.747

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.181

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.295

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

2.900

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

5.904

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

9.719

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.035

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.883

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

4.690

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

6.739

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

6.990

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.373

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.452

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

24.119

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

14.496

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.319

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.320

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.416

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.366

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.360

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.717

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.647

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.361

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

547

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.158

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.766

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.305

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.219