Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

TOP

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

TOP

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

TOP

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.442

Plant Dynamo noch mit Torwarttrainer Köhler?

Dresden - Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga wurde bei Dynamo das „Projekt“ ausgerufen. Innerhalb von zwei, drei Jahren sollte eine neue, konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt werden, die um den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga spielen kann. Wird Torwarttrainer Thomas Köhler da noch eine Rolle bei Dynamo spielen?

Sportdirektor Ralf Minge (li.) und Trainer Peter Németh.
Sportdirektor Ralf Minge (li.) und Trainer Peter Németh.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga wurde bei Dynamo das „Projekt“ ausgerufen. Innerhalb von zwei, drei Jahren sollte eine neue, konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt werden, die um den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga spielen kann.

Insofern ist man bei den Schwarz-Gelben im Soll, schließlich war für die erste Saison in der 3. Liga ein einstelliger Tabellenplatz avisiert worden. Die Entwicklung der Spieler, der Mannschaft sollte über dem kurzfristigen Erfolg stehen.

Sieht man die aktuelle Situation, hat man sich bei Dynamo aber zumindest von einem Ziel entfernt: das Maximale rauszuholen.

Stefan Böger (M.) als Trainer zu verpflichten, war laut Minge ein Fehler.
Stefan Böger (M.) als Trainer zu verpflichten, war laut Minge ein Fehler.

Sportdirektor Ralf Minge, der mit der Entlassung von Trainer Stefan Böger „einen Fehler“ revidieren wollte, hält unbeirrbar am Weg fest.

Das „Projekt“ wird fortgesetzt, in Teilen neu initialisiert: „Das komplette Modell“, sagt Minge, wird es sein. Das heißt, dass es neben dem Trainerteam wieder einen Athletikcoach und einen Sportpsychologen geben wird.

„Wir wollen uns wieder interdisziplinär aufstellen, brauchen eine sportwissenschaftliche Begleitung. Ob das in einer Person erfolgt, sei dahingestellt.“

Mit welchen Trainern in die neue Saison gestartet wird, scheint derzeit offen. Ob Peter Németh weitermachen darf, darüber entscheiden wohl auch die restlichen zehn Punktspiele.

Dynamos Torwarttrainer Thomas Köhler (l.) und seine aktuellen Schützlinge Benny Kirsten, Patrick Wiegers und Markus Scholz (v. l.).
Dynamos Torwarttrainer Thomas Köhler (l.) und seine aktuellen Schützlinge Benny Kirsten, Patrick Wiegers und Markus Scholz (v. l.).

Zumindest auf einer Position schien Dynamo in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gut besetzt zu sein: mit Torwarttrainer Thomas Köhler.

Der „Lange“ lieferte unter mittlerweile sieben verschiedenen Cheftrainern gute Arbeit ab, die Torhüter waren trotz Verletzungssorgen die kleinste Baustelle.

Nicht zuletzt die Entwicklung von Patrick Wiegers („Ich hatte noch nie in meiner Karriere ein täglich so professionelles Torwarttraining“), sein Leistungssprung und schließlich die Vertragsverlängerung bis 2017 sind Ausdruck dessen.

Plant Dynamo noch mit Köhler?

Sein Kontrakt läuft im Juni aus. Aber mit einer Fortsetzung der Zusammenarbeit tut man sich bei den Schwarz-Gelben bisher schwer.

Noch ist offen, ob Köhler auch nach der Saison den Dynamo-Trainingsplatz betreten darf.
Noch ist offen, ob Köhler auch nach der Saison den Dynamo-Trainingsplatz betreten darf.

Aus welchen Gründen auch immer - sportliche können es kaum sein. Minge kündigt zumindest ein baldiges Gespräch an:

„In drei Wochen werden sich unser Geschäftsführer Robert Schäfer und ich mit Thomas treffen. Aber es sitzen immer zwei Seiten am Tisch. Wir haben unsere Vorstellungen und werden uns seine anhören.“

Köhler selbst würde gern bleiben, sagte aber bereits im spanischen Trainingscamp auf dieses Thema angesprochen:

„Ich mache nach wie vor meinen Job so gut wie möglich. Alles andere liegt nicht in meiner Hand.“

Wie auch immer: Eine Fortsetzung des „Projekts“ ohne Köhler wäre kaum nachvollziehbar, im schlimmsten Fall fahrlässig.

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Was ist denn hier zu sehen? Skyline-Panne auf Dynamos Weihnachtskalender

NEU

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

NEU

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

NEU

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

NEU

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

2.312

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

6.809

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

16.028

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

2.781

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.218

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.640

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.181

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.221

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.085

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.075

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.809

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

7.790

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

687

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

3.037

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

14.612

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.531

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.088

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

595

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

483

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.790

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.115

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.203

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.104

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.541

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.961

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.095

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.560

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.980

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.892

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

30.373

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

8.359

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.755

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.224

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

1.053