Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

Neu

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

Neu

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

Neu
3.473

Plant Dynamo noch mit Torwarttrainer Köhler?

Dresden - Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga wurde bei Dynamo das „Projekt“ ausgerufen. Innerhalb von zwei, drei Jahren sollte eine neue, konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt werden, die um den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga spielen kann. Wird Torwarttrainer Thomas Köhler da noch eine Rolle bei Dynamo spielen?

Sportdirektor Ralf Minge (li.) und Trainer Peter Németh.
Sportdirektor Ralf Minge (li.) und Trainer Peter Németh.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga wurde bei Dynamo das „Projekt“ ausgerufen. Innerhalb von zwei, drei Jahren sollte eine neue, konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt werden, die um den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga spielen kann.

Insofern ist man bei den Schwarz-Gelben im Soll, schließlich war für die erste Saison in der 3. Liga ein einstelliger Tabellenplatz avisiert worden. Die Entwicklung der Spieler, der Mannschaft sollte über dem kurzfristigen Erfolg stehen.

Sieht man die aktuelle Situation, hat man sich bei Dynamo aber zumindest von einem Ziel entfernt: das Maximale rauszuholen.

Stefan Böger (M.) als Trainer zu verpflichten, war laut Minge ein Fehler.
Stefan Böger (M.) als Trainer zu verpflichten, war laut Minge ein Fehler.

Sportdirektor Ralf Minge, der mit der Entlassung von Trainer Stefan Böger „einen Fehler“ revidieren wollte, hält unbeirrbar am Weg fest.

Das „Projekt“ wird fortgesetzt, in Teilen neu initialisiert: „Das komplette Modell“, sagt Minge, wird es sein. Das heißt, dass es neben dem Trainerteam wieder einen Athletikcoach und einen Sportpsychologen geben wird.

„Wir wollen uns wieder interdisziplinär aufstellen, brauchen eine sportwissenschaftliche Begleitung. Ob das in einer Person erfolgt, sei dahingestellt.“

Mit welchen Trainern in die neue Saison gestartet wird, scheint derzeit offen. Ob Peter Németh weitermachen darf, darüber entscheiden wohl auch die restlichen zehn Punktspiele.

Dynamos Torwarttrainer Thomas Köhler (l.) und seine aktuellen Schützlinge Benny Kirsten, Patrick Wiegers und Markus Scholz (v. l.).
Dynamos Torwarttrainer Thomas Köhler (l.) und seine aktuellen Schützlinge Benny Kirsten, Patrick Wiegers und Markus Scholz (v. l.).

Zumindest auf einer Position schien Dynamo in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gut besetzt zu sein: mit Torwarttrainer Thomas Köhler.

Der „Lange“ lieferte unter mittlerweile sieben verschiedenen Cheftrainern gute Arbeit ab, die Torhüter waren trotz Verletzungssorgen die kleinste Baustelle.

Nicht zuletzt die Entwicklung von Patrick Wiegers („Ich hatte noch nie in meiner Karriere ein täglich so professionelles Torwarttraining“), sein Leistungssprung und schließlich die Vertragsverlängerung bis 2017 sind Ausdruck dessen.

Plant Dynamo noch mit Köhler?

Sein Kontrakt läuft im Juni aus. Aber mit einer Fortsetzung der Zusammenarbeit tut man sich bei den Schwarz-Gelben bisher schwer.

Noch ist offen, ob Köhler auch nach der Saison den Dynamo-Trainingsplatz betreten darf.
Noch ist offen, ob Köhler auch nach der Saison den Dynamo-Trainingsplatz betreten darf.

Aus welchen Gründen auch immer - sportliche können es kaum sein. Minge kündigt zumindest ein baldiges Gespräch an:

„In drei Wochen werden sich unser Geschäftsführer Robert Schäfer und ich mit Thomas treffen. Aber es sitzen immer zwei Seiten am Tisch. Wir haben unsere Vorstellungen und werden uns seine anhören.“

Köhler selbst würde gern bleiben, sagte aber bereits im spanischen Trainingscamp auf dieses Thema angesprochen:

„Ich mache nach wie vor meinen Job so gut wie möglich. Alles andere liegt nicht in meiner Hand.“

Wie auch immer: Eine Fortsetzung des „Projekts“ ohne Köhler wäre kaum nachvollziehbar, im schlimmsten Fall fahrlässig.

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

Neu

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.429
Anzeige

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

Neu

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.330
Anzeige

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

Neu

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

Neu

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

Neu

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

Neu

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

2.025

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.453
Anzeige

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

2.256

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

501

So kreativ verschwinden hässliche Narben

614

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

2.295

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

933

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

2.694

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

407

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

145

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

2.166

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

43

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

5.019

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

1.880

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

3.077

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

3.262

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

2.531

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

2.652

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

524

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

1.883

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

16.819

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

67

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

2.629

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.495

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

1.892

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

29.310

AfD sorgt sich ums Image

1.699

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

23.976

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

372

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

7.024

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

4.244

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

7.958

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

7.537

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.617

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

4.637

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.284

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

218

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

11.266

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

537

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.791

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.114

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.062

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.382

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

17.883

Was ist das für ein Sommer? Unwetter sorgt erneut für Chaos

419