Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
Top
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
Top
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
Neu
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
Neu
27.759

Dynamo-Fans feiern Sieg und zwei Helden!

Dresden - Zum Saisonabschluss der 3. Liga und um beim Derby gegen Hansa Rostock Farbe zu zeigen, werden tausende Dynamoanhänger in einem Fanmarsch vom Neumarkt durch die Stadt zum Stadion laufen.

Dresden - Dynamo Dresden hat das letzte Saisonspiel gegen Hansa Rostock mit 2:1 (1:1) gewonnen. Trotz der Niederlage bleibt Hansa drittklassig, da die SpVgg Unterhaching in Erfurt mit 0:1 verlor.

Vor 29.534 Zuschauern ging Rostock durch einen Kopfball von José-Alex Ikeng (11.) in Führung. Justin Eilers (42.) glich ebenfalls per Kopfball wieder aus. In der Schlussphase gelang Sinan Tekerci (86.) das Dresdner Siegtor. Kurz danach sah der Rostocker Maximilian Ahlschwede (89.) wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte, so dass die Norddeutschen die Partie zu zehnt beenden mussten.

Bereits am Vormittag waren über 2000 Dynamo-Fans vom Neumarkt zum Stadion marschiert. Dabei wurde immer wieder Pyrotechnik gezündet, es blieb aber friedlich. Nach dem Spiel wurden Kapitän Cristian Fiel (Karriereende) und Benny Kirsten (kein neuer Vertrag) von den Dynamo-Fans stimmungsvoll verabschiedet.

+++ Der Derby-Tag im Ticker +++

17:45 Uhr: "Geiler Abschluss", postet Justin Eilers bei Facebook samt Gruppenbild aus der Dynamo-Kabine. Jetzt geht es für die Schwarz-Gelben in die Sommerpause.

17:06 Uhr: Auch Dynamo-Neuzugang Pascal Testroet durfte heute feiern. Durch einen 1:0-Sieg in Großaspach sicherte er sich mit Arminia Bielefeld die Drittliga-Meisterschaft. Dabei lieferte Testroet die Vorlage zum Tor des Tages durch Christian Müller. „Ich wünsche euch von Herzen alles Gute in Liga 2 und ich freue mich auf meine neue Aufgabe in Dresden!!!“, schrieb Testroet auf seiner Facebook-Seite. Auch wir sagen Glückwunsch und willkommen in Dresden, Pascal!

16:49 Uhr: Marvin Stefaniak hat mit der U20-WM in Neuseeland einen schönen und spannenden Sommer vor sich.

16:40 Uhr: David Vrzogic (2.v.re.) muss mit seiner schwangeren Frau Helen Weersmann Dynamo verlassen. Links: Stürmer Matthias Fetsch.

16:35 Uhr: Vor dem Stadion warten die Dynamo-Fans auf ihre Lieblinge. Die Stimmung ist ausgelassen und absolut friedlich. Die Hansa-Anhänger wurden mit Shuttle Bussen zum Parkplatz an der Flutrinne gebracht - ohne Vorkommnisse.

16:31 Uhr: Für Peter Németh war die Partie gegen Rostock das letzte Spiel als Dynamo-Chefcoach. Er wird ab der kommenden Saison unter Uwe Neuhaus als Co-Trainer bei Dynamo weitermachen. Sein Fazit der letzten Wochen:

16:25 Uhr: Stürmer Matthias Fetsch, der vom FC Augsburg ausgeliehen ist, über seine Situation: "Die ersten Gespräche liefen und die waren auch sehr positiv. Die nächsten zwei, drei Wochen wird es sich entscheiden."

16:22 Uhr: "Nicht alle Spieler, die einen Vertrag haben, werden bleiben", informierte Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge. "Es gibt für einige Spieler aus höheren Ligen anfragen, aber zum Glück haben nicht alle Kicker eine Ausstiegsklausel. Justin Eilers hat eine."

16:11 Uhr: "Fielo hat seine Karriere beendet, ich muss meinen Hut nehmen. Emotional ist heute viel aufeinander getroffen", sagt Torhüter Benny Kirsten in der Mixed Zone. "Ich bin innerlich sehr aufgewühlt."

15:58 Uhr: "Traumhaft schön", war Cristian Fiel von der Atmosphäre begeistert. "Danke an alle für so einen tollen Abschied."

15:40 Uhr: Cristian Fiel und Benny Kirsten schnappen sich das Mikro und richten noch ein paar Abschiedsworte an die Dynamo-Fans.

15:28 Uhr: Auf geht's zur Ehrenrunde zur Verabschiedung von Benny Kirsten und Cristian Fiel, die auch ihre Kinder auf die Runde mitnehmen. Es hält keinen mehr auf den Sitzen.

15:21 Uhr: Cristian Fiel wird am Spielfeldrand von seiner Frau Diana erwartet. Es gibt zum Ende seiner Karriere einen dicken Kuss für den Kapitän.

15:19 Uhr: Schlusspfiff in Dresden! Dynamo siegt 2:1 und jubelt. Aber auch die Rostocker müssen sich nicht ärgern, sie bleiben drittklassig. Haching verliert in Erfurt mit 0:1.Der ausgemusterte Dennis Erdmann wartet mit einem Trikot von Benny Kirsten im Innenraum auf den Keeper.

15:15 Uhr: Gegen Ende der Partie bringt Schiri Wingenbach Farbe ins Spiel. Rostocks Ahlschwede wirft Tekerci den Ball an den Kopf und sieht Rot. Tekerci kassiert den gelben Karton.

15:10 Uhr: Toooooor Dynamo! Tekerci trifft zum 2:1. Nach seinem Tor rennt er zur Bank und umarmt Fiel. Was für tolle Szenen.

15:00 Uhr: Jannick Müller hat ebenfalls das Spielfeld verlassen. Für ihn und Fiel sind Alban Sabah und Quirin Moll im Spiel. Die Partie plätschert nun dahin. Wenn in Erfurt kein Wunder mehr passiert und Dynamo kein Tor schießt, dann hat Hansa den Klassenerhalt sicher.

14:53 Uhr: In der 67. Minute ist es soweit: Cristian Fiel verlässt den Rasen und beendet seine lange Karriere als Spieler. Mit den Tränen in den Augen trabt er vom Rasen und wird von den Fans frenetisch gefeiert.

14:50 Uhr: Jetzt gibt es auch die offizielle Zuschauerzahl: 29.534 Fans sind im Stadion. Danach halten die Fans ein Transparent hoch: "Mit Stolz im Blut gekämpft!!! Danke Benny und Fielo!"

14:40 Uhr: Seit 10 Minuten läuft die Partie wieder. Bis jetzt aber keine Chancen auf beiden Seiten. Das Beste aktuell die Stimmung der Dynamo-Fans.

14:30 Uhr: Das Spiel läuft wieder. Im Hansa-Block wurde kurz gezündelt, Ordner waren mit Feuerlöschern schnell zur Stelle.

14:16 Uhr: Schiedsrichter Markus Wingenbach pfeift zur Halbzeit. Aktuell steht es 1:1. Bei Erfurt gegen Unterhaching steht es mittlerweile 1:0. Damit hätte Hansa aktuell sicher die Klasse gehalten.

14:11 Uhr: Toooooooor für Dynamo. Justin Eilers köpft nach einer Ecke von Stefaniak in der 42. Minute zum 1:1 ein.

14:05 Uhr: Hansa-Tormann Marcel Schuhen muss nach einem Zusammenprall nach einer Ecke in der 35. Minute eine Weile behandelt werden, steht jetzt aber wieder.

14:00 Uhr: Eine halbe Stunde ist gespielt und bis jetzt ist von Dynamo noch nicht wahnsinnig viel zu sehen. Einige Fehlpässen und Ungenauigkeiten prägen das Spiel, Hansa konzentriert sich aktuell auf eine sichere Defensive. In Erfurt steht es noch 0:0 und auch bei Mainz II gegen den Chemnitzer FC sind noch keine Tore gefallen.

13:50 Uhr: Das Tor von Hansa hat Spuren hinterlassen. Dynamo muss sich sammeln, versucht jetzt wieder nach vorn zu spielen. Cristian Fiel dirigiert, grätscht und rennt noch einmal was das Zeug hält. Sein Zuckerpass auf Marvin Stefaniak in der 9. Minute konnte leider nicht verwertete werden. Nach einer Fiel-Ecke bekam Niklas Kreuzer in der 20. Minute den Ball nicht mehr exakt aufs Tor. In der 22. Minute ertönen die ersten "Cristian Fiel" und "Benny Kirsten"-Sprechchöre.

13:40 Uhr: Tor Hansa Rostock. Jose Alex Mem-Ikeng köpft das 1:0 in der 10. Minute. Im Hansa-Block explodiert ein Böller.

13:30 Uhr: Pünktlich hat Schiedsrichter Markus Wingenbach die Partie im Dynamo-Stadion angepfiffen. Die sportliche Konstellation: Hansa befindet sich aktuell auf einem Nichtabstiegsplatz, könnte bei einer Niederlage in Dresden und bei gleichzeitigem Sieg von Unterhaching in Erfurt mit mindestens zwei Toren Abstand abrutschen.

13:27 Uhr: Beide Teams betreten den Rasen. Die Dynamo-Fans begrüßen die Spieler mit gelbem Rauch.

13:13 Uhr: Die Stimmung im Stadion wird heißer. Beide Fan-Lager heizen mit Sprechchören ordentlich ein. Nur noch eine Viertelstunde bis zum Anpfiff.

13:05 Uhr: Sarah, die Ehefrau von Benjamin Kirsten, und Diana, Ehefrau von Cristian Fiel, beobachten das Aufwärmen aus nächster Nähe, direkt hinter der Bande.

12:52 Uhr: Franz Pfanne, Paul Milde, Dominic Baumann, David Vrzogic, Alban Sabah, Tobias Müller und Markus Scholz werden jetzt schon verabschiedet.

12:45 Uhr: Jetzt laufen auch die restlichen Dynamo-Kicker ein, angeführt von Kapitän Cristian Fiel. Die Stimmung ist fantastisch. Auch die Footballer der Dresden Monarchs sind begeistert.

12:41 Uhr: Benjamin Kirsten betritt den Rasen und wird von den Dynamo-Fans frenetisch begrüßt. Schon jetzt Gänsehaut-Feeling!

12:40 Uhr: Die Aufstellungen sind druckfrisch eingetrudelt! Bei Dynamo stehen Benny Kirsten und Cristian Fiel natürlich in der Startelf.

12:30 Uhr: Hansa hofft heute auch auf Beistand von oben. Ein Flieger kreist über Dresden: "Alles für den F.C.H." Hinter der Aktion steckt der Hauptsponsor der Rostocker. "Wir schicken unseren Hansa-Flieger nach Sachsen und zeigen Stärke. Kurzurlaub.de von oben, die Fans im Stadion auf ihren 1700 Plätzen und die Spieler auf dem Feld."

12:20 Uhr: Die Familie von Cristian Fiel ist da. Ehefrau Diana mit Mutter, Papa und Mama Fiel sowie die beiden Kinder: "Wir sind alle super nervös."

12:15 Uhr: Der Parkplatz an der Flutrinne, wo die Hansa-Fans ankommen, wurde ebenfalls zur Hochsicherheitszone erklärt. Sogar Wasserwerfer stehen für den Ernstfall bereit. Bis jetzt ist die Lage dort aber ruhig.

12:07 Uhr: Die Rostocker Mannschaft ist ebenfalls im Stadion eingetroffen und begutachtet den Rasen. Auch die ersten Hansa-Fans betreten ihren Block. Mit Shuttle-Bussen werden die Anhänger der Norddeutschen vom Messe-Parkplatz ins Stadion chauffiert.

12:00 Uhr: Die ersten Dynamo-Fans haben den K-Block betreten und bereiten eine Choreografie vor. Auf dem Zaun ist schon zu lesen: "Danke Benny" und "Danke Fielo". Neben Cristian Fiel wird heute auch Keeper Benjamin Kirsten verabschiedet. Das verspricht ein sehr emotionaler Nachmittag zu werden.

11:45 Uhr: Geschafft! Cristian Fiel hat das Stadion erreicht. Nach seiner Ankunft umarmt er zunächst Zeugwart Maik Hebenstreit. Doch auch in den Katakomben muss "Fielo" einige Autogrammwünsche erfüllen.

11:30 Uhr: Cristian Fiel ist am Stadion eingetroffen und wird von den Dynamo-Fans umlagert. Kein Wunder: Der Liebling der Fans beendet heute seine Karriere. Seine Entscheidung hatte er schon am 8. Mai auf einer emotionalen Pressekonferenz verkündet.

10:55 Uhr: Die Dynamo-Fans haben unter massiver Polizei-Begleitung schon das Stadion erreicht. Die Stimmung ist aber entspannt.

10:30 Uhr: Der Fanmarsch hat sich in Richtung Stadion in Bewegung gesetzt. Es dürften mehr als 2000 Fans sein, die daran teilnehmen. Erwartungsgemäß wird der Zug mit sehr viel Rauch und Pyrotechnik begleitet. Touristen beschweren sich, dass auf dem Neumarkt sehr viel Unrat zurückgelassen wurde.

An der Julius-Vahlteich-Straße steht die Bahn mit den Hansafans.
An der Julius-Vahlteich-Straße steht die Bahn mit den Hansafans.

9:45 Uhr: Etwa 140 Hansafans sind mit ihren Autos nach Gorbitz gefahren und haben sich am Wölfnitzer Ring in die Straßenbahn gesetzt. Die Polizei stoppte die Bahn am Amalie-Dietrich-Platz/Julius-Vahlteich-Straße.

Die Fans sollen in Busse umsteigen, die von der Polizei angefordert werden. "Bis die da sind, bleibt die Bahn stehen und die Rostockfans dürfen sie nicht verlassen", so Polizeisprecher Thomas Geithner.

Ein Polizeihubschrauber kreist über Gorbitz, um die Gesamtlage im Blick zu behalten.

Die Hansafans werden von der Polizei bewacht bis die Busse eintreffen.
Die Hansafans werden von der Polizei bewacht bis die Busse eintreffen.

Fotos/Videos: Ove Landgraf. Lutz Hentschel, Whatsapp-Reporter Robert, Tina Hofmann, Worbser, Facebook/Pascal Testroet

Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
Neu
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.512
Anzeige
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
Neu
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
Neu
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
Neu
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
Neu
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
Neu
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
773
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
765
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
3.867
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
672
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
9.389
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt schreckliches
4.176
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
3.391
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
375
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.038
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
1.279
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
2.722
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
1.695
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
3.679
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
2.912
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
481
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
5.080
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
199
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
4.451
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
3.225
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
1.941
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
2.829
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
2.220
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
1.207
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
387
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
2.312
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
7.491
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.001
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
9.820
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.031
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
561
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.438
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
4.791
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
14.862
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
1.802
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.683
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
8.185
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
5.110
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
3.569
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.149
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
4.324
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
1.843
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
6.267
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
5.245
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
6.535
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.336
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.524