FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
Top
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
Neu
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
Neu
Sagt dieses Detail auf 80 Jahre altem Gemälde die Zukunft voraus?
Neu
7.747

Dynamo zwischen Aufstiegslust und Aufstiegsfrust

Dresden - Bei Drittliga-Spitzenreiter Dynamo läuft es derzeit nicht so richtig rund. nach dem Unentschieden im Ostduell gegen Hansa Rostock fielen deutliche Worte.

Nach dem 1:1 waren Hartmann (liegend), Hefele und Blaswich bedient.
Nach dem 1:1 waren Hartmann (liegend), Hefele und Blaswich bedient.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Aufstiegslust? Aufstiegsfrust! Bei Drittliga-Spitzenreiter Dynamo läuft es derzeit nicht so richtig rund. nach dem Unentschieden im Ostduell gegen Hansa Rostock fielen deutliche Worte.

Vor allem die letzten 20 Minuten mit den beiden Gegentoren sorgte bei den Schwarz-Gelben für große Verärgerung. Pechvogel Marco Hartmann, dem ein Kopfball-Eigentor unterlief und der beim 2:2 den Ball unglücklich abfälschte, war stinksauer.

Und das nicht nur wegen seines ungewollten Treffers: „Das kann ich nicht ändern, das zieht mich auch nicht runter. Was mich runterzieht, ist unsere Leistung in der zweiten Halbzeit.“

Da häuften sich die Fehler beim Tabellenführer in ungewohnter Weise. „So viele Fehler, wie wir gemacht haben, kann ich noch gar nicht in Worte fassen. Dafür brauche ich noch ein bisschen“, meinte Trainer Uwe Neuhaus kurz nach der Partie.

Der Jubel nach dem 2:1 kannte keine Grenzen. Lange hielt die Freude aber nicht.
Der Jubel nach dem 2:1 kannte keine Grenzen. Lange hielt die Freude aber nicht.

„Das war vermeidbar, total unnötig, überflüssig. Wir hatten die Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden, aber daran verzweifeln wir im Moment ein bisschen. Die Enttäuschung sitzt schon tief“, sagte Neuhaus.

Der wird genauso rätseln, woran es aktuell hapert. Alles nur eine Kopffrage? Könnte man zumindest vermuten und wird auch von den Profis selbst bestätigt: „Wir müssen lernen, dass wir noch lange nicht durch sind“, schimpfte Hartmann.

„Das geht mir auf den Sack. Wir könnten in drei Wochen durch sein, aber so irren wir bis zum letzten Spieltag rum. Wir beschäftigen uns auf dem Platz mit Dingen, die unwichtig sind.“

Natürlich nervte die Dynamos das späte 2:2 am meisten. Torjäger Justin Eilers sprach von „kollektivem Versagen“, als man vor dem Schuss von Maximilian Ahlschwede im Tiefschlaf versank.

Kapitän und Abwehrchef Michael Hefele fand ebenfalls klare Worte: „Das fühlt sich an wie eine Niederlage. Wir müssen einfach clevverer sein, hellwach. Das war ziemlich naiv, das Spiel so herzuschenken. Wir müssen von vorn bis hinten verteidigen, aber das haben wir nicht gemacht. Jeder muss seinen Kopf einschalten, jeder ist für sich verantwortlich auf dem Platz. Vielleicht ist es das große Punktepolster, dass der eine oder andere denkt, wir sind eh schon durch. Aber wir haben unser Ziel noch nicht erreicht. Jetzt müssen wir wieder Gas geben!“

Dass der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf 12 Punkte „geschmolzen“ ist - ein Luxusproblem. Trotzdem sollte das dritte Remis in Folge Anlass genug sein, um sich selbst wachzurütteln. Besser sofort als zu spät.

Fotos: Lutz Hentschel

Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
Neu
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
Neu
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
Neu
Sollte die Rundfunkgebühr einfach abgeschafft werden?
Neu
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
Neu
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
Neu
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
Neu
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
Neu
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
Neu
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
Neu
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.551
Anzeige
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
Neu
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
8.049
Anzeige
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
4.263
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
4.830
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
906
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
2.715
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.051
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
2.027
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
7.257
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
556
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
1.729
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
566
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
1.513
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
813
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
4.302
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
118
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
3.240
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
3.669
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
158
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
6.392
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.209
Unglaublich, was hier passiert ist!
3.761
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
3.846
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.190
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
2.192
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
2.707
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
42
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
1.152
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
6.559
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.740
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
2.216
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
321
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.335
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
4.431
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
4.427
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.381
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
430