Peinliche Mexiko-Pleite: Was ist bloß mit der Nationalelf los? Top Gewaltverbrechen? Passanten entdecken Leiche von junger Frau Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.059 Anzeige Roller fängt Feuer: 52-Jähriger stirbt beim Abbiegen Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.658 Anzeige
7.747

Dynamo zwischen Aufstiegslust und Aufstiegsfrust

Dresden - Bei Drittliga-Spitzenreiter Dynamo läuft es derzeit nicht so richtig rund. nach dem Unentschieden im Ostduell gegen Hansa Rostock fielen deutliche Worte.

Nach dem 1:1 waren Hartmann (liegend), Hefele und Blaswich bedient.
Nach dem 1:1 waren Hartmann (liegend), Hefele und Blaswich bedient.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Aufstiegslust? Aufstiegsfrust! Bei Drittliga-Spitzenreiter Dynamo läuft es derzeit nicht so richtig rund. nach dem Unentschieden im Ostduell gegen Hansa Rostock fielen deutliche Worte.

Vor allem die letzten 20 Minuten mit den beiden Gegentoren sorgte bei den Schwarz-Gelben für große Verärgerung. Pechvogel Marco Hartmann, dem ein Kopfball-Eigentor unterlief und der beim 2:2 den Ball unglücklich abfälschte, war stinksauer.

Und das nicht nur wegen seines ungewollten Treffers: „Das kann ich nicht ändern, das zieht mich auch nicht runter. Was mich runterzieht, ist unsere Leistung in der zweiten Halbzeit.“

Da häuften sich die Fehler beim Tabellenführer in ungewohnter Weise. „So viele Fehler, wie wir gemacht haben, kann ich noch gar nicht in Worte fassen. Dafür brauche ich noch ein bisschen“, meinte Trainer Uwe Neuhaus kurz nach der Partie.

Der Jubel nach dem 2:1 kannte keine Grenzen. Lange hielt die Freude aber nicht.
Der Jubel nach dem 2:1 kannte keine Grenzen. Lange hielt die Freude aber nicht.

„Das war vermeidbar, total unnötig, überflüssig. Wir hatten die Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden, aber daran verzweifeln wir im Moment ein bisschen. Die Enttäuschung sitzt schon tief“, sagte Neuhaus.

Der wird genauso rätseln, woran es aktuell hapert. Alles nur eine Kopffrage? Könnte man zumindest vermuten und wird auch von den Profis selbst bestätigt: „Wir müssen lernen, dass wir noch lange nicht durch sind“, schimpfte Hartmann.

„Das geht mir auf den Sack. Wir könnten in drei Wochen durch sein, aber so irren wir bis zum letzten Spieltag rum. Wir beschäftigen uns auf dem Platz mit Dingen, die unwichtig sind.“

Natürlich nervte die Dynamos das späte 2:2 am meisten. Torjäger Justin Eilers sprach von „kollektivem Versagen“, als man vor dem Schuss von Maximilian Ahlschwede im Tiefschlaf versank.

Kapitän und Abwehrchef Michael Hefele fand ebenfalls klare Worte: „Das fühlt sich an wie eine Niederlage. Wir müssen einfach clevverer sein, hellwach. Das war ziemlich naiv, das Spiel so herzuschenken. Wir müssen von vorn bis hinten verteidigen, aber das haben wir nicht gemacht. Jeder muss seinen Kopf einschalten, jeder ist für sich verantwortlich auf dem Platz. Vielleicht ist es das große Punktepolster, dass der eine oder andere denkt, wir sind eh schon durch. Aber wir haben unser Ziel noch nicht erreicht. Jetzt müssen wir wieder Gas geben!“

Dass der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf 12 Punkte „geschmolzen“ ist - ein Luxusproblem. Trotzdem sollte das dritte Remis in Folge Anlass genug sein, um sich selbst wachzurütteln. Besser sofort als zu spät.

Fotos: Lutz Hentschel

Ratte hängt in Spinnennetz, dann kommt eine Schwarze Witwe Neu Autofahrer rammt Kind (12) und bricht ihm mehrere Knochen im Gesicht Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.965 Anzeige Wenn Deutschland so weiter spielt, haben Supermärkte ein Problem Neu Spuren von unbekanntem Raubsaurier entdeckt Neu
Mutmaßlicher Mia-Mörder aus Kandel im Knast verprügelt Neu Fahrer aus Auto geschleudert: Tödlicher Unfall auf der A3 Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.429 Anzeige Lebensgefahr! Wer auch im Sommer lange Klamotten tragen sollte Neu Heftiges Erdbeben erschüttert Japan: Mindestens 3 Tote, darunter ein Mädchen (9) Neu Plattenhardt von Mitspielern gemobbt? WM-Traum wird zum Solo-Albtraum Neu
Mega-Sichtung über Russland! Besuchen hier Aliens die Fußball-WM? Neu Frauenarzt stellt Patientin perverse Fragen und bittet sie zum nächsten Termin Sexspielzeug mitzubringen Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 9.332 Anzeige Verrückt! Hexenmeister sah voraus, dass Deutschland verliert Neu Schock-Moment: Mutter zieht ihr Kind nach fünf Minuten unter Wasser aus dem Pool Neu BMW rast gegen Brückenpfeiler und wird in Stücke gerissen Neu Deswegen fliegt bald ein Gewächshaus mit Tomaten ins All Neu Bittere Niederlage zum WM-Auftakt: Dieser Nachbar reagiert mit Humor Neu Fake: Dagi Bee kauft Schwangerschafts-Test und entlarvt sich selbst Neu Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.385 Anzeige Heiße Küsse: Kommt es bei Philip und Laura zum Liebes-Comeback? Neu Hier dürfen bereits 16-Jährige bald Auto fahren Neu 14 Konzerte bis Ende Juli! Wird es Helene Fischer zu viel? Neu Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis 1.814 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.547 Anzeige Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? 4.987 Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile 3.029 Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler 9.126 Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 3.750 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 5.159 Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 4.689 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 6.869 Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 7.458 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 6.880 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 1.548 4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 726 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 22.791 Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.642 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.583 So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 10.716 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 71.019 Büro in London: NRW goes Großbritannien! 152 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 8.016 Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 2.409 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 9.831 Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 8.093 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 5.513 Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 15.296 +++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ 12.170 Update Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 17.707