Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

Top

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

Top

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

Neu

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.825
Anzeige
4.849

Dynamo-Maucksch: Neustart in der 5. Liga!

Fürstenwalde - Nach mehr als vier Jahren Pause ist Matthias Maucksch auf die Fußballbühne zurückgekehrt. Und ist in Fürstenwalde mehr als nur Trainer.
Gut gelaunt geht der Ex-Dynamo-Trainer (links) - hier im Gespräch mit MOPO24-Reporter Dirk Löpelt - seine neue Aufgabe an.
Gut gelaunt geht der Ex-Dynamo-Trainer (links) - hier im Gespräch mit MOPO24-Reporter Dirk Löpelt - seine neue Aufgabe an.

Von Dirk Löpelt

Fürstenwalde - Keine 25.000 Zuschauer bei jedem Heimspiel, keine Zaungäste beim Training, und auch die mediale Aufmerksamkeit hält sich in Grenzen. Dennoch hat diese Aufgabe ihren Reiz, sogar einen gewissen Charme. Nach mehr als vier Jahren Pause ist Matthias Maucksch auf die Fußballbühne zurückgekehrt.

Seit drei Wochen kümmert sich Dynamos Rekord-Bundesligaspieler (118 Einsätze) und Ex-Coach um den FSV Union Fürstenwalde.

Oberliga Nord übrigens, 5. Liga - man könnte es Fußball-Provinz nennen.

Doch „kümmern“ scheint die treffende Beschreibung des neuen Jobs von „Maucke“ zu sein. Denn hier in der wald- und wasserreichen Gegend zwischen Berlin und Frankfurt/O. ist der 46-Jährige mehr als „nur“ Trainer.

Noch müssen sich Spieler und Trainer aneinander gewöhnen.
Noch müssen sich Spieler und Trainer aneinander gewöhnen.

„Ich soll in den Verein professionellere Strukturen bringen“, sagt Maucksch.

Das geht beim Umfeld los, endet in den Beinen und Köpfen der Spieler - die sind immerhin Halb-Profis, können zweimal täglich trainieren. Bei Maucksch heißt das Höchstbelastung.

„Die Mannschaft muss sich erst an den Trainer gewöhnen - andersrum ist es genauso.“

Immerhin waren seine Mannschaften immer topfit - wovon auch Dynamo 2011 im Aufstiegsrennen profitierte.

Damals war „Maucke“ nicht mehr Trainer, war durch Ralf Loose ersetzt worden. „Als Menze (Sportdirektor Steffen Menze/d. Red.) kam, wusste ich, dass meine Zeit abläuft“, sagt er heute.

Neben seiner Trainertätigkeit soll Maucksch vor allem für neue Strukturen im Verein sorgen.
Neben seiner Trainertätigkeit soll Maucksch vor allem für neue Strukturen im Verein sorgen.

Nach drei Niederlagen in Folge war es so weit. Loose übernahm, stieg in die 2. Liga auf. Zumindest sprach niemand seinem Vorgänger den Anteil am Erfolg ab.

Dennoch: Für Maucksch war die Beurlaubung bei seinem Verein ein Schlag ins Gesicht - und ein Karriereknick.

Fast vier Jahre war er ohne Job, immer mal wieder bei dem einen oder anderen Club im Gespräch, zuletzt in Aue und Neugersdorf.

Vor einem Jahr galt sein Comeback bei der SGD schon als sicher - doch man entschied sich bei den Schwarz-Gelben letztendlich doch für Stefan Böger.

Vier Jahre nicht im Geschäft - eine lange Zeit.

„Und eine sehr erholsame, die ich mit meiner Familie sehr genossen habe.“ Finanziell sei das kein Problem gewesen. „Ich habe bissel Geld gespart ...“

Nach vier Jahren Abwesenheit hat Maucksch endliche einen neuen Trainerposten, nimmt in Zukunft auf der Bank des FSV Union Fürstenwalde Platz.
Nach vier Jahren Abwesenheit hat Maucksch endliche einen neuen Trainerposten, nimmt in Zukunft auf der Bank des FSV Union Fürstenwalde Platz.

Allerdings lag Maucksch, der einen fitten Eindruck macht, in seinem Wohnort Weißtropp nicht auf der faulen Haut. Bildete sich vielmehr weiter, hospitierte in halb Europa - bei West Ham und Wigan in England, bei den Bayern, dem 1. FC Nürnberg, Rapid Wien, Fortuna Düsseldorf, beim DFB ...

Auf ein passendes Angebot wartete er aber vergeblich. „Der Markt ist schwierig, zudem zählen Beziehungen oft mehr als Qualifikation. Wahnsinn, was da manchmal abgeht. Aber das ist im Endeffekt auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.“

Zwischendurch arbeitet Maucksch sogar als Sportlehrer an der Oberschule in Laubegast. Auch eine Erfahrung, die er nicht missen möchte: „Das war sehr interessant, in allen Belangen ...“

Jetzt ist der ehemalige Defensivmann aber wieder in seinem Metier. In Fürstenwalde soll er etwas aufbauen, schließlich hat der Verein durchaus Potenzial.

„Das braucht Zeit“, schätzt er ein. „Aufsteigen muss ich in dieser Saison nicht.“

Doch wer „Maucke“ kennt, weiß, dass der vor Ehrgeiz brennt. „Derzeit habe ich 27 Mann im Kader. Ich muss noch etwas aussieben, sicher kommen auch noch ein paar Neue.“

Einer davon könnte Paul Milde sein. Der trainiert derzeit zur Probe mit. Bei Dynamo war dem 20-Jährigen keinen Vertrag mehr angeboten worden, jetzt sucht der Offensivmann einen Neuanfang.

Genau wie sein künftiger Trainer ...

Fotos: Lutz Hentschel

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

Neu

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

Neu

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

34.641

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

1.831

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.262
Anzeige

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

4.911

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

4.092

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.757
Anzeige

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.194

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

9.348

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

5.075

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.354
Anzeige

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.056

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

2.322

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.538
Anzeige

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

6.602

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.351

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

2.776

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

999

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

7.433

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

8.633

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

7.103

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

11.174

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

3.056

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.497

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.571

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

6.469

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.450

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

123

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

4.152

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.876

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

6.005

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

3.149

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

4.208

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

3.044

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

254

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.740

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.714

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.662

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.707

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

5.318

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

7.500

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

21.038

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

1.310

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.447

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.346

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.628

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.242

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.853

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.558

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.685

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.283

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.363

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.321

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.306