Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

3.067

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

8.185

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

205

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.142

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.232
Anzeige
5.008

Dynamo-Maucksch: Neustart in der 5. Liga!

Fürstenwalde - Nach mehr als vier Jahren Pause ist Matthias Maucksch auf die Fußballbühne zurückgekehrt. Und ist in Fürstenwalde mehr als nur Trainer.
Gut gelaunt geht der Ex-Dynamo-Trainer (links) - hier im Gespräch mit MOPO24-Reporter Dirk Löpelt - seine neue Aufgabe an.
Gut gelaunt geht der Ex-Dynamo-Trainer (links) - hier im Gespräch mit MOPO24-Reporter Dirk Löpelt - seine neue Aufgabe an.

Von Dirk Löpelt

Fürstenwalde - Keine 25.000 Zuschauer bei jedem Heimspiel, keine Zaungäste beim Training, und auch die mediale Aufmerksamkeit hält sich in Grenzen. Dennoch hat diese Aufgabe ihren Reiz, sogar einen gewissen Charme. Nach mehr als vier Jahren Pause ist Matthias Maucksch auf die Fußballbühne zurückgekehrt.

Seit drei Wochen kümmert sich Dynamos Rekord-Bundesligaspieler (118 Einsätze) und Ex-Coach um den FSV Union Fürstenwalde.

Oberliga Nord übrigens, 5. Liga - man könnte es Fußball-Provinz nennen.

Doch „kümmern“ scheint die treffende Beschreibung des neuen Jobs von „Maucke“ zu sein. Denn hier in der wald- und wasserreichen Gegend zwischen Berlin und Frankfurt/O. ist der 46-Jährige mehr als „nur“ Trainer.

Noch müssen sich Spieler und Trainer aneinander gewöhnen.
Noch müssen sich Spieler und Trainer aneinander gewöhnen.

„Ich soll in den Verein professionellere Strukturen bringen“, sagt Maucksch.

Das geht beim Umfeld los, endet in den Beinen und Köpfen der Spieler - die sind immerhin Halb-Profis, können zweimal täglich trainieren. Bei Maucksch heißt das Höchstbelastung.

„Die Mannschaft muss sich erst an den Trainer gewöhnen - andersrum ist es genauso.“

Immerhin waren seine Mannschaften immer topfit - wovon auch Dynamo 2011 im Aufstiegsrennen profitierte.

Damals war „Maucke“ nicht mehr Trainer, war durch Ralf Loose ersetzt worden. „Als Menze (Sportdirektor Steffen Menze/d. Red.) kam, wusste ich, dass meine Zeit abläuft“, sagt er heute.

Neben seiner Trainertätigkeit soll Maucksch vor allem für neue Strukturen im Verein sorgen.
Neben seiner Trainertätigkeit soll Maucksch vor allem für neue Strukturen im Verein sorgen.

Nach drei Niederlagen in Folge war es so weit. Loose übernahm, stieg in die 2. Liga auf. Zumindest sprach niemand seinem Vorgänger den Anteil am Erfolg ab.

Dennoch: Für Maucksch war die Beurlaubung bei seinem Verein ein Schlag ins Gesicht - und ein Karriereknick.

Fast vier Jahre war er ohne Job, immer mal wieder bei dem einen oder anderen Club im Gespräch, zuletzt in Aue und Neugersdorf.

Vor einem Jahr galt sein Comeback bei der SGD schon als sicher - doch man entschied sich bei den Schwarz-Gelben letztendlich doch für Stefan Böger.

Vier Jahre nicht im Geschäft - eine lange Zeit.

„Und eine sehr erholsame, die ich mit meiner Familie sehr genossen habe.“ Finanziell sei das kein Problem gewesen. „Ich habe bissel Geld gespart ...“

Nach vier Jahren Abwesenheit hat Maucksch endliche einen neuen Trainerposten, nimmt in Zukunft auf der Bank des FSV Union Fürstenwalde Platz.
Nach vier Jahren Abwesenheit hat Maucksch endliche einen neuen Trainerposten, nimmt in Zukunft auf der Bank des FSV Union Fürstenwalde Platz.

Allerdings lag Maucksch, der einen fitten Eindruck macht, in seinem Wohnort Weißtropp nicht auf der faulen Haut. Bildete sich vielmehr weiter, hospitierte in halb Europa - bei West Ham und Wigan in England, bei den Bayern, dem 1. FC Nürnberg, Rapid Wien, Fortuna Düsseldorf, beim DFB ...

Auf ein passendes Angebot wartete er aber vergeblich. „Der Markt ist schwierig, zudem zählen Beziehungen oft mehr als Qualifikation. Wahnsinn, was da manchmal abgeht. Aber das ist im Endeffekt auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.“

Zwischendurch arbeitet Maucksch sogar als Sportlehrer an der Oberschule in Laubegast. Auch eine Erfahrung, die er nicht missen möchte: „Das war sehr interessant, in allen Belangen ...“

Jetzt ist der ehemalige Defensivmann aber wieder in seinem Metier. In Fürstenwalde soll er etwas aufbauen, schließlich hat der Verein durchaus Potenzial.

„Das braucht Zeit“, schätzt er ein. „Aufsteigen muss ich in dieser Saison nicht.“

Doch wer „Maucke“ kennt, weiß, dass der vor Ehrgeiz brennt. „Derzeit habe ich 27 Mann im Kader. Ich muss noch etwas aussieben, sicher kommen auch noch ein paar Neue.“

Einer davon könnte Paul Milde sein. Der trainiert derzeit zur Probe mit. Bei Dynamo war dem 20-Jährigen keinen Vertrag mehr angeboten worden, jetzt sucht der Offensivmann einen Neuanfang.

Genau wie sein künftiger Trainer ...

Fotos: Lutz Hentschel

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

759

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.559

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

9.395

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

188

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

10.446

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

4.034

Tag24 sucht genau Dich!

48.311
Anzeige

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.267

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

14.403

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.359

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.352
Anzeige

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

227

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

217

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

5.013

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

2.676

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.455

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.633

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.999

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

726

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.857

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

16.984

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

5.185

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.311

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.826

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.039

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

445

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.150
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

172

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.106

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

8.881

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.539
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.202

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.151

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.153

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

184

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.853

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

6.090

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.069

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.998

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.659

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.567

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.996
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

10.113

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.137

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.276

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.571

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.411

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.662

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

39.330

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.268

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.699

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.923

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.121

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

18.344