Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

Neu

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

Neu

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

Neu

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.604
Anzeige
4.992

Dynamo-Maucksch: Neustart in der 5. Liga!

Fürstenwalde - Nach mehr als vier Jahren Pause ist Matthias Maucksch auf die Fußballbühne zurückgekehrt. Und ist in Fürstenwalde mehr als nur Trainer.
Gut gelaunt geht der Ex-Dynamo-Trainer (links) - hier im Gespräch mit MOPO24-Reporter Dirk Löpelt - seine neue Aufgabe an.
Gut gelaunt geht der Ex-Dynamo-Trainer (links) - hier im Gespräch mit MOPO24-Reporter Dirk Löpelt - seine neue Aufgabe an.

Von Dirk Löpelt

Fürstenwalde - Keine 25.000 Zuschauer bei jedem Heimspiel, keine Zaungäste beim Training, und auch die mediale Aufmerksamkeit hält sich in Grenzen. Dennoch hat diese Aufgabe ihren Reiz, sogar einen gewissen Charme. Nach mehr als vier Jahren Pause ist Matthias Maucksch auf die Fußballbühne zurückgekehrt.

Seit drei Wochen kümmert sich Dynamos Rekord-Bundesligaspieler (118 Einsätze) und Ex-Coach um den FSV Union Fürstenwalde.

Oberliga Nord übrigens, 5. Liga - man könnte es Fußball-Provinz nennen.

Doch „kümmern“ scheint die treffende Beschreibung des neuen Jobs von „Maucke“ zu sein. Denn hier in der wald- und wasserreichen Gegend zwischen Berlin und Frankfurt/O. ist der 46-Jährige mehr als „nur“ Trainer.

Noch müssen sich Spieler und Trainer aneinander gewöhnen.
Noch müssen sich Spieler und Trainer aneinander gewöhnen.

„Ich soll in den Verein professionellere Strukturen bringen“, sagt Maucksch.

Das geht beim Umfeld los, endet in den Beinen und Köpfen der Spieler - die sind immerhin Halb-Profis, können zweimal täglich trainieren. Bei Maucksch heißt das Höchstbelastung.

„Die Mannschaft muss sich erst an den Trainer gewöhnen - andersrum ist es genauso.“

Immerhin waren seine Mannschaften immer topfit - wovon auch Dynamo 2011 im Aufstiegsrennen profitierte.

Damals war „Maucke“ nicht mehr Trainer, war durch Ralf Loose ersetzt worden. „Als Menze (Sportdirektor Steffen Menze/d. Red.) kam, wusste ich, dass meine Zeit abläuft“, sagt er heute.

Neben seiner Trainertätigkeit soll Maucksch vor allem für neue Strukturen im Verein sorgen.
Neben seiner Trainertätigkeit soll Maucksch vor allem für neue Strukturen im Verein sorgen.

Nach drei Niederlagen in Folge war es so weit. Loose übernahm, stieg in die 2. Liga auf. Zumindest sprach niemand seinem Vorgänger den Anteil am Erfolg ab.

Dennoch: Für Maucksch war die Beurlaubung bei seinem Verein ein Schlag ins Gesicht - und ein Karriereknick.

Fast vier Jahre war er ohne Job, immer mal wieder bei dem einen oder anderen Club im Gespräch, zuletzt in Aue und Neugersdorf.

Vor einem Jahr galt sein Comeback bei der SGD schon als sicher - doch man entschied sich bei den Schwarz-Gelben letztendlich doch für Stefan Böger.

Vier Jahre nicht im Geschäft - eine lange Zeit.

„Und eine sehr erholsame, die ich mit meiner Familie sehr genossen habe.“ Finanziell sei das kein Problem gewesen. „Ich habe bissel Geld gespart ...“

Nach vier Jahren Abwesenheit hat Maucksch endliche einen neuen Trainerposten, nimmt in Zukunft auf der Bank des FSV Union Fürstenwalde Platz.
Nach vier Jahren Abwesenheit hat Maucksch endliche einen neuen Trainerposten, nimmt in Zukunft auf der Bank des FSV Union Fürstenwalde Platz.

Allerdings lag Maucksch, der einen fitten Eindruck macht, in seinem Wohnort Weißtropp nicht auf der faulen Haut. Bildete sich vielmehr weiter, hospitierte in halb Europa - bei West Ham und Wigan in England, bei den Bayern, dem 1. FC Nürnberg, Rapid Wien, Fortuna Düsseldorf, beim DFB ...

Auf ein passendes Angebot wartete er aber vergeblich. „Der Markt ist schwierig, zudem zählen Beziehungen oft mehr als Qualifikation. Wahnsinn, was da manchmal abgeht. Aber das ist im Endeffekt auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.“

Zwischendurch arbeitet Maucksch sogar als Sportlehrer an der Oberschule in Laubegast. Auch eine Erfahrung, die er nicht missen möchte: „Das war sehr interessant, in allen Belangen ...“

Jetzt ist der ehemalige Defensivmann aber wieder in seinem Metier. In Fürstenwalde soll er etwas aufbauen, schließlich hat der Verein durchaus Potenzial.

„Das braucht Zeit“, schätzt er ein. „Aufsteigen muss ich in dieser Saison nicht.“

Doch wer „Maucke“ kennt, weiß, dass der vor Ehrgeiz brennt. „Derzeit habe ich 27 Mann im Kader. Ich muss noch etwas aussieben, sicher kommen auch noch ein paar Neue.“

Einer davon könnte Paul Milde sein. Der trainiert derzeit zur Probe mit. Bei Dynamo war dem 20-Jährigen keinen Vertrag mehr angeboten worden, jetzt sucht der Offensivmann einen Neuanfang.

Genau wie sein künftiger Trainer ...

Fotos: Lutz Hentschel

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

Neu

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.832
Anzeige

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

Neu

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

Neu

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

Neu

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

Neu

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Neu

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

Neu

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.192
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

Neu

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.427
Anzeige

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

Neu

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

425

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

2.193

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

1.921

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

1.463

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

643

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

1.488

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

233

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

1.172

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

919

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

535

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.132

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

1.416

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

1.263

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

140

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.277

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

1.956

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

1.808

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

1.073

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

758

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

1.558

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

1.852

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.105

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

63

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.039

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

3.347

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

2.463

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.034

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

1.932

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.096

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.028

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

139

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

250

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

750

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.101

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.509

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

5.563

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

2.619

"Habe keine Schwester mehr" So krass rechnet Jenny mit Daniela ab

6.505

Letzter Kampf um "Friedel 54": Heftiger Widerstand gegen Zwangsräumung droht

323