Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.160

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.334
Anzeige
4.857

Dynamo-Maucksch: Neustart in der 5. Liga!

Fürstenwalde - Nach mehr als vier Jahren Pause ist Matthias Maucksch auf die Fußballbühne zurückgekehrt. Und ist in Fürstenwalde mehr als nur Trainer.
Gut gelaunt geht der Ex-Dynamo-Trainer (links) - hier im Gespräch mit MOPO24-Reporter Dirk Löpelt - seine neue Aufgabe an.
Gut gelaunt geht der Ex-Dynamo-Trainer (links) - hier im Gespräch mit MOPO24-Reporter Dirk Löpelt - seine neue Aufgabe an.

Von Dirk Löpelt

Fürstenwalde - Keine 25.000 Zuschauer bei jedem Heimspiel, keine Zaungäste beim Training, und auch die mediale Aufmerksamkeit hält sich in Grenzen. Dennoch hat diese Aufgabe ihren Reiz, sogar einen gewissen Charme. Nach mehr als vier Jahren Pause ist Matthias Maucksch auf die Fußballbühne zurückgekehrt.

Seit drei Wochen kümmert sich Dynamos Rekord-Bundesligaspieler (118 Einsätze) und Ex-Coach um den FSV Union Fürstenwalde.

Oberliga Nord übrigens, 5. Liga - man könnte es Fußball-Provinz nennen.

Doch „kümmern“ scheint die treffende Beschreibung des neuen Jobs von „Maucke“ zu sein. Denn hier in der wald- und wasserreichen Gegend zwischen Berlin und Frankfurt/O. ist der 46-Jährige mehr als „nur“ Trainer.

Noch müssen sich Spieler und Trainer aneinander gewöhnen.
Noch müssen sich Spieler und Trainer aneinander gewöhnen.

„Ich soll in den Verein professionellere Strukturen bringen“, sagt Maucksch.

Das geht beim Umfeld los, endet in den Beinen und Köpfen der Spieler - die sind immerhin Halb-Profis, können zweimal täglich trainieren. Bei Maucksch heißt das Höchstbelastung.

„Die Mannschaft muss sich erst an den Trainer gewöhnen - andersrum ist es genauso.“

Immerhin waren seine Mannschaften immer topfit - wovon auch Dynamo 2011 im Aufstiegsrennen profitierte.

Damals war „Maucke“ nicht mehr Trainer, war durch Ralf Loose ersetzt worden. „Als Menze (Sportdirektor Steffen Menze/d. Red.) kam, wusste ich, dass meine Zeit abläuft“, sagt er heute.

Neben seiner Trainertätigkeit soll Maucksch vor allem für neue Strukturen im Verein sorgen.
Neben seiner Trainertätigkeit soll Maucksch vor allem für neue Strukturen im Verein sorgen.

Nach drei Niederlagen in Folge war es so weit. Loose übernahm, stieg in die 2. Liga auf. Zumindest sprach niemand seinem Vorgänger den Anteil am Erfolg ab.

Dennoch: Für Maucksch war die Beurlaubung bei seinem Verein ein Schlag ins Gesicht - und ein Karriereknick.

Fast vier Jahre war er ohne Job, immer mal wieder bei dem einen oder anderen Club im Gespräch, zuletzt in Aue und Neugersdorf.

Vor einem Jahr galt sein Comeback bei der SGD schon als sicher - doch man entschied sich bei den Schwarz-Gelben letztendlich doch für Stefan Böger.

Vier Jahre nicht im Geschäft - eine lange Zeit.

„Und eine sehr erholsame, die ich mit meiner Familie sehr genossen habe.“ Finanziell sei das kein Problem gewesen. „Ich habe bissel Geld gespart ...“

Nach vier Jahren Abwesenheit hat Maucksch endliche einen neuen Trainerposten, nimmt in Zukunft auf der Bank des FSV Union Fürstenwalde Platz.
Nach vier Jahren Abwesenheit hat Maucksch endliche einen neuen Trainerposten, nimmt in Zukunft auf der Bank des FSV Union Fürstenwalde Platz.

Allerdings lag Maucksch, der einen fitten Eindruck macht, in seinem Wohnort Weißtropp nicht auf der faulen Haut. Bildete sich vielmehr weiter, hospitierte in halb Europa - bei West Ham und Wigan in England, bei den Bayern, dem 1. FC Nürnberg, Rapid Wien, Fortuna Düsseldorf, beim DFB ...

Auf ein passendes Angebot wartete er aber vergeblich. „Der Markt ist schwierig, zudem zählen Beziehungen oft mehr als Qualifikation. Wahnsinn, was da manchmal abgeht. Aber das ist im Endeffekt auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.“

Zwischendurch arbeitet Maucksch sogar als Sportlehrer an der Oberschule in Laubegast. Auch eine Erfahrung, die er nicht missen möchte: „Das war sehr interessant, in allen Belangen ...“

Jetzt ist der ehemalige Defensivmann aber wieder in seinem Metier. In Fürstenwalde soll er etwas aufbauen, schließlich hat der Verein durchaus Potenzial.

„Das braucht Zeit“, schätzt er ein. „Aufsteigen muss ich in dieser Saison nicht.“

Doch wer „Maucke“ kennt, weiß, dass der vor Ehrgeiz brennt. „Derzeit habe ich 27 Mann im Kader. Ich muss noch etwas aussieben, sicher kommen auch noch ein paar Neue.“

Einer davon könnte Paul Milde sein. Der trainiert derzeit zur Probe mit. Bei Dynamo war dem 20-Jährigen keinen Vertrag mehr angeboten worden, jetzt sucht der Offensivmann einen Neuanfang.

Genau wie sein künftiger Trainer ...

Fotos: Lutz Hentschel

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

6.559

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.200

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.191

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.719

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.267

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.035

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.016
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.431

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

10.278

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.685

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.272
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

6.680

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.392

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.280
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.123

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.630

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.469
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.234

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.207

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.371
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.854

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.598

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.423
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.595

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.301

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.169
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.231

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.280

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

265

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.685

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.655

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

680

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.885

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.715

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.021

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.149

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.569

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.791

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.369

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.638

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.033

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.086

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.208

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.558

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.466

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.157

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.800

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.153

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.010

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.326

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.046

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.810

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.451

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.525