17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

TOP

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

NEU

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

NEU

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

NEU

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

NEU
4.742

Von A bis Z. Dynamos Finne verrät alles über sich

Dresden - Dynamo Dresden Stürmer Tim Väyrynen im Interview bei MOPO24.
Tim Väyrynen  im Großen Garten. Viel mehr hat der Stürmer in den wenigen Tagen von Dresden noch nicht gesehen, sagt aber: „Ich weiß, wie schön diese Stadt ist.“
Tim Väyrynen  im Großen Garten. Viel mehr hat der Stürmer in den wenigen Tagen von Dresden noch nicht gesehen, sagt aber: „Ich weiß, wie schön diese Stadt ist.“

Von Thomas Schmidt

Dresden - Mit dem 1,91 Meter großen Stürmer Tim Väyrynen steht erstmals ein Finne bei Dynamo Dresden unter Vertrag. Die MORGENPOST AM SONNTAG stellt den 22-Jährigen vor und fragte ihn von A bis Z aus. Väyrinen über...

Aufstieg: „Am liebsten würde ich jedes Jahr aufsteigen. Aber im Ernst: Wir wollen als Mannschaft alles für den Erfolg geben und natürlich möglichst jedes Spiel gewinnen.“

Bundesliga: „Um irgendwann dort zu spielen, bin ich vor eineinhalb Jahren nach Deutschland gekommen.“

Charakter: „Neben dem Platz bin ich ein ruhiger Typ. Im Spiel zeige ich mehr Emotionen. Es bringt aber nichts, sich mit dem Schiri anzulegen.“

Dynamo: „Ein sehr attraktiver Verein mit vielen Fans, der auch in Finnland bekannt ist. Die Europacup-Duelle mit HJK Helsinki vor 30 Jahren habe ich natürlich nicht miterlebt. Vor eineinhalb Jahren habe ich ein Spiel von Dynamo beim 1. FC Köln in der 2. Bundesliga im Stadion verfolgt. Damals war noch nicht abzusehen, dass ich mal hier spiele.“

Erfolge: „Mein persönlich größter Erfolg war das entscheidende 1:0 für die finnische ,U 17‘ in der EM-Quali gegen Deutschland. Leider sind wir am Ende als Gruppenzweiter nicht zur Endrunde gefahren.“

Finnland: „Meine Heimat, die im Sommer sehr schön ist und in der freundliche Menschen leben. Im Winter ist es ganz schön kalt.“

Getränke: „Ich trinke am liebsten Wasser mit Kohlensäure und ganz selten auch mal eine Cola. Alkohol trinke ich nicht so gern.“

MOPO-  Sportchef Thomas Schmidt (48) stellte in dem Gespräch mit Tim Väyrynen (22) fest: „Ein sehr sympathischer Typ.“
MOPO-  Sportchef Thomas Schmidt (48) stellte in dem Gespräch mit Tim Väyrynen (22) fest: „Ein sehr sympathischer Typ.“

Hobbys: „Ich spiele gern Golf, habe aber wenig Zeit. Mein Handicap liegt so bei 20.“

Idole: „Spezielle Vorbilder gibt es nicht, ich habe mir von verschiedenen großen Fußballern wie Ruud van Nistelrooy oder Jari Litmanen was abgeschaut.“

Jugend: „Ich habe beim FC Honka angefangen, da war ich so um die 4 Jahre alt. Bis 2013 bin ich bei diesem Verein geblieben. Zuletzt wurden wir Vizemeister und ich mit 17 Toren in 24 Spielen Torschützenkönig und Fußballer des Jahres in Finnland.“

Kopfballtore: „Habe ich auch schon einige gemacht.“

Länderspiele: „In der Nationalmannschaft war ich drei Mal dabei. Anfang September geht es weiter. Mal sehen, ob ich nominiert werde, denn wir bekommen einen neuen Trainer. Ich muss mich mit Leistung und Toren bei Dynamo für die Nationalmannschaft empfehlen.“

Wie oft jubelt der 1,91-Meter-Hüne in dieser Saison? Eine konkrete Zielvorgabe hat er sich nicht gesetzt: „Das verursacht nur Stress...“
Wie oft jubelt der 1,91-Meter-Hüne in dieser Saison? Eine konkrete Zielvorgabe hat er sich nicht gesetzt: „Das verursacht nur Stress...“

Muskelfaserriss: „Meine einzige Verletzung bisher. Mehr ist mir zum Glück noch nicht passiert.“

Neun: „Die trage ich bei Dynamo und auch in der Nationalelf - eine schöne Zahl. Obwohl mir die Sieben auch sehr gut gefällt.“

Optimismus: „Ich versuche immer positiv zu denken - im Fußball und auch sonst.“

Position: „Ich mag es, Tore zu schießen. Ich war schon immer Stürmer, habe noch nie etwas anderes gespielt.“

Qualen: „Auch wenn nicht alles im Training Spaß macht, weiß ich: Es muss sein, weil es gut für die eigene Leistung ist.“

Rituale: „Vorm Spiel esse ich am liebsten Pasta.“

Speisen:„Mein Lieblingsgericht sind Kartoffeln mit Lachs.“

Das zweite Dynamo-Tor von Tim Väyrynen: Gegen Halberstadt überlupft er Pascal Nagel zum 3:0. Kurz darauf legte der Blondschopf noch einmal nach.
Das zweite Dynamo-Tor von Tim Väyrynen: Gegen Halberstadt überlupft er Pascal Nagel zum 3:0. Kurz darauf legte der Blondschopf noch einmal nach.

Traum: „Mit Finnland im EM-Finale spielen.“

Urlaub: „Ich war im Juni zu Hause in Finnland und habe dort meine Freunde besucht, das war ein sehr schöner Urlaub.“

Vegetarier: „Ich habe einige Bekannte, die Vegetarier sind, und finde, jeder soll das essen, was ihm schmeckt.“

Wohnung: „Noch bin ich in Dresden im Hotel, suche aber gerade eine eigene Wohnung.“

X-Beine: „Auf Finnisch heißt das Sisäänpäinkääntyneet jalat. Ich habe keine.“

Ypsilon: „Bei uns ein häufig verwendeter Buchstabe - ich habe ja allein zwei Y im Namen. Finnisch gehört zu den fünf schwersten Sprachen und ist nicht ganz leicht auszusprechen.“

Ziele: „Wie gesagt, ich möchte mit Dynamo in der kommenden Saison so erfolgreich wie möglich sein. Ich versuche mit Toren zum Erfolg der Mannschaft beizutragen und gebe immer alles!“

Fotos: Lutz Hentschel

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

NEU

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

NEU

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

NEU

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

NEU

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

NEU

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

NEU

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

NEU

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

NEU

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

831

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

951

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

259

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

698

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

3.693

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.303

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

5.572

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.199

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

8.485

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

6.969

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.394

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.866

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.541

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.464

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.663

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.050

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

11.925

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.105

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.123

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

749

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.576

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

17.493

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.990

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.649

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.950

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.235

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

12.917

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

5.119

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

6.328

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.824

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.521

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

12.349

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.324

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.739

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.963