Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

Top

Hier wird Helmut Kohl (†87) aus seinem Haus getragen

Top

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

Top

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

Neu
4.768

Von A bis Z. Dynamos Finne verrät alles über sich

Dresden - Dynamo Dresden Stürmer Tim Väyrynen im Interview bei MOPO24.
Tim Väyrynen  im Großen Garten. Viel mehr hat der Stürmer in den wenigen Tagen von Dresden noch nicht gesehen, sagt aber: „Ich weiß, wie schön diese Stadt ist.“
Tim Väyrynen  im Großen Garten. Viel mehr hat der Stürmer in den wenigen Tagen von Dresden noch nicht gesehen, sagt aber: „Ich weiß, wie schön diese Stadt ist.“

Von Thomas Schmidt

Dresden - Mit dem 1,91 Meter großen Stürmer Tim Väyrynen steht erstmals ein Finne bei Dynamo Dresden unter Vertrag. Die MORGENPOST AM SONNTAG stellt den 22-Jährigen vor und fragte ihn von A bis Z aus. Väyrinen über...

Aufstieg: „Am liebsten würde ich jedes Jahr aufsteigen. Aber im Ernst: Wir wollen als Mannschaft alles für den Erfolg geben und natürlich möglichst jedes Spiel gewinnen.“

Bundesliga: „Um irgendwann dort zu spielen, bin ich vor eineinhalb Jahren nach Deutschland gekommen.“

Charakter: „Neben dem Platz bin ich ein ruhiger Typ. Im Spiel zeige ich mehr Emotionen. Es bringt aber nichts, sich mit dem Schiri anzulegen.“

Dynamo: „Ein sehr attraktiver Verein mit vielen Fans, der auch in Finnland bekannt ist. Die Europacup-Duelle mit HJK Helsinki vor 30 Jahren habe ich natürlich nicht miterlebt. Vor eineinhalb Jahren habe ich ein Spiel von Dynamo beim 1. FC Köln in der 2. Bundesliga im Stadion verfolgt. Damals war noch nicht abzusehen, dass ich mal hier spiele.“

Erfolge: „Mein persönlich größter Erfolg war das entscheidende 1:0 für die finnische ,U 17‘ in der EM-Quali gegen Deutschland. Leider sind wir am Ende als Gruppenzweiter nicht zur Endrunde gefahren.“

Finnland: „Meine Heimat, die im Sommer sehr schön ist und in der freundliche Menschen leben. Im Winter ist es ganz schön kalt.“

Getränke: „Ich trinke am liebsten Wasser mit Kohlensäure und ganz selten auch mal eine Cola. Alkohol trinke ich nicht so gern.“

MOPO-  Sportchef Thomas Schmidt (48) stellte in dem Gespräch mit Tim Väyrynen (22) fest: „Ein sehr sympathischer Typ.“
MOPO-  Sportchef Thomas Schmidt (48) stellte in dem Gespräch mit Tim Väyrynen (22) fest: „Ein sehr sympathischer Typ.“

Hobbys: „Ich spiele gern Golf, habe aber wenig Zeit. Mein Handicap liegt so bei 20.“

Idole: „Spezielle Vorbilder gibt es nicht, ich habe mir von verschiedenen großen Fußballern wie Ruud van Nistelrooy oder Jari Litmanen was abgeschaut.“

Jugend: „Ich habe beim FC Honka angefangen, da war ich so um die 4 Jahre alt. Bis 2013 bin ich bei diesem Verein geblieben. Zuletzt wurden wir Vizemeister und ich mit 17 Toren in 24 Spielen Torschützenkönig und Fußballer des Jahres in Finnland.“

Kopfballtore: „Habe ich auch schon einige gemacht.“

Länderspiele: „In der Nationalmannschaft war ich drei Mal dabei. Anfang September geht es weiter. Mal sehen, ob ich nominiert werde, denn wir bekommen einen neuen Trainer. Ich muss mich mit Leistung und Toren bei Dynamo für die Nationalmannschaft empfehlen.“

Wie oft jubelt der 1,91-Meter-Hüne in dieser Saison? Eine konkrete Zielvorgabe hat er sich nicht gesetzt: „Das verursacht nur Stress...“
Wie oft jubelt der 1,91-Meter-Hüne in dieser Saison? Eine konkrete Zielvorgabe hat er sich nicht gesetzt: „Das verursacht nur Stress...“

Muskelfaserriss: „Meine einzige Verletzung bisher. Mehr ist mir zum Glück noch nicht passiert.“

Neun: „Die trage ich bei Dynamo und auch in der Nationalelf - eine schöne Zahl. Obwohl mir die Sieben auch sehr gut gefällt.“

Optimismus: „Ich versuche immer positiv zu denken - im Fußball und auch sonst.“

Position: „Ich mag es, Tore zu schießen. Ich war schon immer Stürmer, habe noch nie etwas anderes gespielt.“

Qualen: „Auch wenn nicht alles im Training Spaß macht, weiß ich: Es muss sein, weil es gut für die eigene Leistung ist.“

Rituale: „Vorm Spiel esse ich am liebsten Pasta.“

Speisen:„Mein Lieblingsgericht sind Kartoffeln mit Lachs.“

Das zweite Dynamo-Tor von Tim Väyrynen: Gegen Halberstadt überlupft er Pascal Nagel zum 3:0. Kurz darauf legte der Blondschopf noch einmal nach.
Das zweite Dynamo-Tor von Tim Väyrynen: Gegen Halberstadt überlupft er Pascal Nagel zum 3:0. Kurz darauf legte der Blondschopf noch einmal nach.

Traum: „Mit Finnland im EM-Finale spielen.“

Urlaub: „Ich war im Juni zu Hause in Finnland und habe dort meine Freunde besucht, das war ein sehr schöner Urlaub.“

Vegetarier: „Ich habe einige Bekannte, die Vegetarier sind, und finde, jeder soll das essen, was ihm schmeckt.“

Wohnung: „Noch bin ich in Dresden im Hotel, suche aber gerade eine eigene Wohnung.“

X-Beine: „Auf Finnisch heißt das Sisäänpäinkääntyneet jalat. Ich habe keine.“

Ypsilon: „Bei uns ein häufig verwendeter Buchstabe - ich habe ja allein zwei Y im Namen. Finnisch gehört zu den fünf schwersten Sprachen und ist nicht ganz leicht auszusprechen.“

Ziele: „Wie gesagt, ich möchte mit Dynamo in der kommenden Saison so erfolgreich wie möglich sein. Ich versuche mit Toren zum Erfolg der Mannschaft beizutragen und gebe immer alles!“

Fotos: Lutz Hentschel

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

Neu

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

Neu

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

Neu

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.343
Anzeige

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

Neu

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.030
Anzeige

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

675

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.275

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

14.210

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.969
Anzeige

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

5.411

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

214

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.191
Anzeige

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.973

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

3.460

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.330
Anzeige

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.829

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

3.280

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.303
Anzeige

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

1.128

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

1.233

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.070
Anzeige

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

39.591

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

7.736

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.167
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

1.012

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

6.567

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.391

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

2.521

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.800

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

279

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

289

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

11.981

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

4.910

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

83

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

18.318

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

5.603

Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

26.769
Update

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

11.274

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

6.285

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

8.611

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

372

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.284
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

3.261

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

5.274

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

13.485

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.911

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

458

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

6.150

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.864

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

904

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

3.241

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

7.722