Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
4.134
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
581
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
355
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.407
Update
4.769

Von A bis Z. Dynamos Finne verrät alles über sich

Dresden - Dynamo Dresden Stürmer Tim Väyrynen im Interview bei MOPO24.
Tim Väyrynen  im Großen Garten. Viel mehr hat der Stürmer in den wenigen Tagen von Dresden noch nicht gesehen, sagt aber: „Ich weiß, wie schön diese Stadt ist.“
Tim Väyrynen  im Großen Garten. Viel mehr hat der Stürmer in den wenigen Tagen von Dresden noch nicht gesehen, sagt aber: „Ich weiß, wie schön diese Stadt ist.“

Von Thomas Schmidt

Dresden - Mit dem 1,91 Meter großen Stürmer Tim Väyrynen steht erstmals ein Finne bei Dynamo Dresden unter Vertrag. Die MORGENPOST AM SONNTAG stellt den 22-Jährigen vor und fragte ihn von A bis Z aus. Väyrinen über...

Aufstieg: „Am liebsten würde ich jedes Jahr aufsteigen. Aber im Ernst: Wir wollen als Mannschaft alles für den Erfolg geben und natürlich möglichst jedes Spiel gewinnen.“

Bundesliga: „Um irgendwann dort zu spielen, bin ich vor eineinhalb Jahren nach Deutschland gekommen.“

Charakter: „Neben dem Platz bin ich ein ruhiger Typ. Im Spiel zeige ich mehr Emotionen. Es bringt aber nichts, sich mit dem Schiri anzulegen.“

Dynamo: „Ein sehr attraktiver Verein mit vielen Fans, der auch in Finnland bekannt ist. Die Europacup-Duelle mit HJK Helsinki vor 30 Jahren habe ich natürlich nicht miterlebt. Vor eineinhalb Jahren habe ich ein Spiel von Dynamo beim 1. FC Köln in der 2. Bundesliga im Stadion verfolgt. Damals war noch nicht abzusehen, dass ich mal hier spiele.“

Erfolge: „Mein persönlich größter Erfolg war das entscheidende 1:0 für die finnische ,U 17‘ in der EM-Quali gegen Deutschland. Leider sind wir am Ende als Gruppenzweiter nicht zur Endrunde gefahren.“

Finnland: „Meine Heimat, die im Sommer sehr schön ist und in der freundliche Menschen leben. Im Winter ist es ganz schön kalt.“

Getränke: „Ich trinke am liebsten Wasser mit Kohlensäure und ganz selten auch mal eine Cola. Alkohol trinke ich nicht so gern.“

MOPO-  Sportchef Thomas Schmidt (48) stellte in dem Gespräch mit Tim Väyrynen (22) fest: „Ein sehr sympathischer Typ.“
MOPO-  Sportchef Thomas Schmidt (48) stellte in dem Gespräch mit Tim Väyrynen (22) fest: „Ein sehr sympathischer Typ.“

Hobbys: „Ich spiele gern Golf, habe aber wenig Zeit. Mein Handicap liegt so bei 20.“

Idole: „Spezielle Vorbilder gibt es nicht, ich habe mir von verschiedenen großen Fußballern wie Ruud van Nistelrooy oder Jari Litmanen was abgeschaut.“

Jugend: „Ich habe beim FC Honka angefangen, da war ich so um die 4 Jahre alt. Bis 2013 bin ich bei diesem Verein geblieben. Zuletzt wurden wir Vizemeister und ich mit 17 Toren in 24 Spielen Torschützenkönig und Fußballer des Jahres in Finnland.“

Kopfballtore: „Habe ich auch schon einige gemacht.“

Länderspiele: „In der Nationalmannschaft war ich drei Mal dabei. Anfang September geht es weiter. Mal sehen, ob ich nominiert werde, denn wir bekommen einen neuen Trainer. Ich muss mich mit Leistung und Toren bei Dynamo für die Nationalmannschaft empfehlen.“

Wie oft jubelt der 1,91-Meter-Hüne in dieser Saison? Eine konkrete Zielvorgabe hat er sich nicht gesetzt: „Das verursacht nur Stress...“
Wie oft jubelt der 1,91-Meter-Hüne in dieser Saison? Eine konkrete Zielvorgabe hat er sich nicht gesetzt: „Das verursacht nur Stress...“

Muskelfaserriss: „Meine einzige Verletzung bisher. Mehr ist mir zum Glück noch nicht passiert.“

Neun: „Die trage ich bei Dynamo und auch in der Nationalelf - eine schöne Zahl. Obwohl mir die Sieben auch sehr gut gefällt.“

Optimismus: „Ich versuche immer positiv zu denken - im Fußball und auch sonst.“

Position: „Ich mag es, Tore zu schießen. Ich war schon immer Stürmer, habe noch nie etwas anderes gespielt.“

Qualen: „Auch wenn nicht alles im Training Spaß macht, weiß ich: Es muss sein, weil es gut für die eigene Leistung ist.“

Rituale: „Vorm Spiel esse ich am liebsten Pasta.“

Speisen:„Mein Lieblingsgericht sind Kartoffeln mit Lachs.“

Das zweite Dynamo-Tor von Tim Väyrynen: Gegen Halberstadt überlupft er Pascal Nagel zum 3:0. Kurz darauf legte der Blondschopf noch einmal nach.
Das zweite Dynamo-Tor von Tim Väyrynen: Gegen Halberstadt überlupft er Pascal Nagel zum 3:0. Kurz darauf legte der Blondschopf noch einmal nach.

Traum: „Mit Finnland im EM-Finale spielen.“

Urlaub: „Ich war im Juni zu Hause in Finnland und habe dort meine Freunde besucht, das war ein sehr schöner Urlaub.“

Vegetarier: „Ich habe einige Bekannte, die Vegetarier sind, und finde, jeder soll das essen, was ihm schmeckt.“

Wohnung: „Noch bin ich in Dresden im Hotel, suche aber gerade eine eigene Wohnung.“

X-Beine: „Auf Finnisch heißt das Sisäänpäinkääntyneet jalat. Ich habe keine.“

Ypsilon: „Bei uns ein häufig verwendeter Buchstabe - ich habe ja allein zwei Y im Namen. Finnisch gehört zu den fünf schwersten Sprachen und ist nicht ganz leicht auszusprechen.“

Ziele: „Wie gesagt, ich möchte mit Dynamo in der kommenden Saison so erfolgreich wie möglich sein. Ich versuche mit Toren zum Erfolg der Mannschaft beizutragen und gebe immer alles!“

Fotos: Lutz Hentschel

235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
2.130
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
23.268
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.481
Anzeige
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
111
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
2.981
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
12.706
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
2.726
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
16.982
Anzeige
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
3.321
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
431
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
2.892
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.376
Anzeige
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.319
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
8.331
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
393
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
271
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.854
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.482
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
107
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
42.176
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
347
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
405
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
286
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
292
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
136
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.559
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.885
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
7.351
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.683
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.144
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
9.899
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
647
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
6.960
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
280
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
5.151
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
6.977
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.336
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.468
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
12.528
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
157
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
16.490
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
3.561
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.357
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
3.131
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
6.222
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
9.011
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.458
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
2.091
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
2.034
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
13.458
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.170
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.250
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.355
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
901
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.142
Update