Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

Neu

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

Neu

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

Neu

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.016
Anzeige
4.768

Von A bis Z. Dynamos Finne verrät alles über sich

Dresden - Dynamo Dresden Stürmer Tim Väyrynen im Interview bei MOPO24.
Tim Väyrynen  im Großen Garten. Viel mehr hat der Stürmer in den wenigen Tagen von Dresden noch nicht gesehen, sagt aber: „Ich weiß, wie schön diese Stadt ist.“
Tim Väyrynen  im Großen Garten. Viel mehr hat der Stürmer in den wenigen Tagen von Dresden noch nicht gesehen, sagt aber: „Ich weiß, wie schön diese Stadt ist.“

Von Thomas Schmidt

Dresden - Mit dem 1,91 Meter großen Stürmer Tim Väyrynen steht erstmals ein Finne bei Dynamo Dresden unter Vertrag. Die MORGENPOST AM SONNTAG stellt den 22-Jährigen vor und fragte ihn von A bis Z aus. Väyrinen über...

Aufstieg: „Am liebsten würde ich jedes Jahr aufsteigen. Aber im Ernst: Wir wollen als Mannschaft alles für den Erfolg geben und natürlich möglichst jedes Spiel gewinnen.“

Bundesliga: „Um irgendwann dort zu spielen, bin ich vor eineinhalb Jahren nach Deutschland gekommen.“

Charakter: „Neben dem Platz bin ich ein ruhiger Typ. Im Spiel zeige ich mehr Emotionen. Es bringt aber nichts, sich mit dem Schiri anzulegen.“

Dynamo: „Ein sehr attraktiver Verein mit vielen Fans, der auch in Finnland bekannt ist. Die Europacup-Duelle mit HJK Helsinki vor 30 Jahren habe ich natürlich nicht miterlebt. Vor eineinhalb Jahren habe ich ein Spiel von Dynamo beim 1. FC Köln in der 2. Bundesliga im Stadion verfolgt. Damals war noch nicht abzusehen, dass ich mal hier spiele.“

Erfolge: „Mein persönlich größter Erfolg war das entscheidende 1:0 für die finnische ,U 17‘ in der EM-Quali gegen Deutschland. Leider sind wir am Ende als Gruppenzweiter nicht zur Endrunde gefahren.“

Finnland: „Meine Heimat, die im Sommer sehr schön ist und in der freundliche Menschen leben. Im Winter ist es ganz schön kalt.“

Getränke: „Ich trinke am liebsten Wasser mit Kohlensäure und ganz selten auch mal eine Cola. Alkohol trinke ich nicht so gern.“

MOPO-  Sportchef Thomas Schmidt (48) stellte in dem Gespräch mit Tim Väyrynen (22) fest: „Ein sehr sympathischer Typ.“
MOPO-  Sportchef Thomas Schmidt (48) stellte in dem Gespräch mit Tim Väyrynen (22) fest: „Ein sehr sympathischer Typ.“

Hobbys: „Ich spiele gern Golf, habe aber wenig Zeit. Mein Handicap liegt so bei 20.“

Idole: „Spezielle Vorbilder gibt es nicht, ich habe mir von verschiedenen großen Fußballern wie Ruud van Nistelrooy oder Jari Litmanen was abgeschaut.“

Jugend: „Ich habe beim FC Honka angefangen, da war ich so um die 4 Jahre alt. Bis 2013 bin ich bei diesem Verein geblieben. Zuletzt wurden wir Vizemeister und ich mit 17 Toren in 24 Spielen Torschützenkönig und Fußballer des Jahres in Finnland.“

Kopfballtore: „Habe ich auch schon einige gemacht.“

Länderspiele: „In der Nationalmannschaft war ich drei Mal dabei. Anfang September geht es weiter. Mal sehen, ob ich nominiert werde, denn wir bekommen einen neuen Trainer. Ich muss mich mit Leistung und Toren bei Dynamo für die Nationalmannschaft empfehlen.“

Wie oft jubelt der 1,91-Meter-Hüne in dieser Saison? Eine konkrete Zielvorgabe hat er sich nicht gesetzt: „Das verursacht nur Stress...“
Wie oft jubelt der 1,91-Meter-Hüne in dieser Saison? Eine konkrete Zielvorgabe hat er sich nicht gesetzt: „Das verursacht nur Stress...“

Muskelfaserriss: „Meine einzige Verletzung bisher. Mehr ist mir zum Glück noch nicht passiert.“

Neun: „Die trage ich bei Dynamo und auch in der Nationalelf - eine schöne Zahl. Obwohl mir die Sieben auch sehr gut gefällt.“

Optimismus: „Ich versuche immer positiv zu denken - im Fußball und auch sonst.“

Position: „Ich mag es, Tore zu schießen. Ich war schon immer Stürmer, habe noch nie etwas anderes gespielt.“

Qualen: „Auch wenn nicht alles im Training Spaß macht, weiß ich: Es muss sein, weil es gut für die eigene Leistung ist.“

Rituale: „Vorm Spiel esse ich am liebsten Pasta.“

Speisen:„Mein Lieblingsgericht sind Kartoffeln mit Lachs.“

Das zweite Dynamo-Tor von Tim Väyrynen: Gegen Halberstadt überlupft er Pascal Nagel zum 3:0. Kurz darauf legte der Blondschopf noch einmal nach.
Das zweite Dynamo-Tor von Tim Väyrynen: Gegen Halberstadt überlupft er Pascal Nagel zum 3:0. Kurz darauf legte der Blondschopf noch einmal nach.

Traum: „Mit Finnland im EM-Finale spielen.“

Urlaub: „Ich war im Juni zu Hause in Finnland und habe dort meine Freunde besucht, das war ein sehr schöner Urlaub.“

Vegetarier: „Ich habe einige Bekannte, die Vegetarier sind, und finde, jeder soll das essen, was ihm schmeckt.“

Wohnung: „Noch bin ich in Dresden im Hotel, suche aber gerade eine eigene Wohnung.“

X-Beine: „Auf Finnisch heißt das Sisäänpäinkääntyneet jalat. Ich habe keine.“

Ypsilon: „Bei uns ein häufig verwendeter Buchstabe - ich habe ja allein zwei Y im Namen. Finnisch gehört zu den fünf schwersten Sprachen und ist nicht ganz leicht auszusprechen.“

Ziele: „Wie gesagt, ich möchte mit Dynamo in der kommenden Saison so erfolgreich wie möglich sein. Ich versuche mit Toren zum Erfolg der Mannschaft beizutragen und gebe immer alles!“

Fotos: Lutz Hentschel

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

Neu

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.489
Anzeige

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

Neu

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

Neu

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

Neu

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.683
Anzeige

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

Neu

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

2.571

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

3.658

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

4.819

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

2.397
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

1.789

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

5.981

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

4.262

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

989

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

553

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

113

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

2.357

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

2.265

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

1.391

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

1.018

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

4.063

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

866

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

1.742

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

827

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

3.954

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

574

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

2.560

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

335

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

1.310

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

1.323

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

2.623

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

534

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

4.470

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

2.737

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

4.866

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.302

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

3.271

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

7.129

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

2.619

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

214

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

1.864

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

5.240

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

1.872

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

410

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.581

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

3.939

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.385

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

10.929

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

4.205

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.577

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

6.714