Peinliche Mexiko-Pleite: Was ist bloß mit der Nationalelf los? Top Gewaltverbrechen? Passanten entdecken Leiche von junger Frau Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.060 Anzeige Roller fängt Feuer: 52-Jähriger stirbt beim Abbiegen Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.659 Anzeige
4.774

Von A bis Z. Dynamos Finne verrät alles über sich

Dresden - Dynamo Dresden Stürmer Tim Väyrynen im Interview bei MOPO24.
Tim Väyrynen  im Großen Garten. Viel mehr hat der Stürmer in den wenigen Tagen von Dresden noch nicht gesehen, sagt aber: „Ich weiß, wie schön diese Stadt ist.“
Tim Väyrynen  im Großen Garten. Viel mehr hat der Stürmer in den wenigen Tagen von Dresden noch nicht gesehen, sagt aber: „Ich weiß, wie schön diese Stadt ist.“

Von Thomas Schmidt

Dresden - Mit dem 1,91 Meter großen Stürmer Tim Väyrynen steht erstmals ein Finne bei Dynamo Dresden unter Vertrag. Die MORGENPOST AM SONNTAG stellt den 22-Jährigen vor und fragte ihn von A bis Z aus. Väyrinen über...

Aufstieg: „Am liebsten würde ich jedes Jahr aufsteigen. Aber im Ernst: Wir wollen als Mannschaft alles für den Erfolg geben und natürlich möglichst jedes Spiel gewinnen.“

Bundesliga: „Um irgendwann dort zu spielen, bin ich vor eineinhalb Jahren nach Deutschland gekommen.“

Charakter: „Neben dem Platz bin ich ein ruhiger Typ. Im Spiel zeige ich mehr Emotionen. Es bringt aber nichts, sich mit dem Schiri anzulegen.“

Dynamo: „Ein sehr attraktiver Verein mit vielen Fans, der auch in Finnland bekannt ist. Die Europacup-Duelle mit HJK Helsinki vor 30 Jahren habe ich natürlich nicht miterlebt. Vor eineinhalb Jahren habe ich ein Spiel von Dynamo beim 1. FC Köln in der 2. Bundesliga im Stadion verfolgt. Damals war noch nicht abzusehen, dass ich mal hier spiele.“

Erfolge: „Mein persönlich größter Erfolg war das entscheidende 1:0 für die finnische ,U 17‘ in der EM-Quali gegen Deutschland. Leider sind wir am Ende als Gruppenzweiter nicht zur Endrunde gefahren.“

Finnland: „Meine Heimat, die im Sommer sehr schön ist und in der freundliche Menschen leben. Im Winter ist es ganz schön kalt.“

Getränke: „Ich trinke am liebsten Wasser mit Kohlensäure und ganz selten auch mal eine Cola. Alkohol trinke ich nicht so gern.“

MOPO-  Sportchef Thomas Schmidt (48) stellte in dem Gespräch mit Tim Väyrynen (22) fest: „Ein sehr sympathischer Typ.“
MOPO-  Sportchef Thomas Schmidt (48) stellte in dem Gespräch mit Tim Väyrynen (22) fest: „Ein sehr sympathischer Typ.“

Hobbys: „Ich spiele gern Golf, habe aber wenig Zeit. Mein Handicap liegt so bei 20.“

Idole: „Spezielle Vorbilder gibt es nicht, ich habe mir von verschiedenen großen Fußballern wie Ruud van Nistelrooy oder Jari Litmanen was abgeschaut.“

Jugend: „Ich habe beim FC Honka angefangen, da war ich so um die 4 Jahre alt. Bis 2013 bin ich bei diesem Verein geblieben. Zuletzt wurden wir Vizemeister und ich mit 17 Toren in 24 Spielen Torschützenkönig und Fußballer des Jahres in Finnland.“

Kopfballtore: „Habe ich auch schon einige gemacht.“

Länderspiele: „In der Nationalmannschaft war ich drei Mal dabei. Anfang September geht es weiter. Mal sehen, ob ich nominiert werde, denn wir bekommen einen neuen Trainer. Ich muss mich mit Leistung und Toren bei Dynamo für die Nationalmannschaft empfehlen.“

Wie oft jubelt der 1,91-Meter-Hüne in dieser Saison? Eine konkrete Zielvorgabe hat er sich nicht gesetzt: „Das verursacht nur Stress...“
Wie oft jubelt der 1,91-Meter-Hüne in dieser Saison? Eine konkrete Zielvorgabe hat er sich nicht gesetzt: „Das verursacht nur Stress...“

Muskelfaserriss: „Meine einzige Verletzung bisher. Mehr ist mir zum Glück noch nicht passiert.“

Neun: „Die trage ich bei Dynamo und auch in der Nationalelf - eine schöne Zahl. Obwohl mir die Sieben auch sehr gut gefällt.“

Optimismus: „Ich versuche immer positiv zu denken - im Fußball und auch sonst.“

Position: „Ich mag es, Tore zu schießen. Ich war schon immer Stürmer, habe noch nie etwas anderes gespielt.“

Qualen: „Auch wenn nicht alles im Training Spaß macht, weiß ich: Es muss sein, weil es gut für die eigene Leistung ist.“

Rituale: „Vorm Spiel esse ich am liebsten Pasta.“

Speisen:„Mein Lieblingsgericht sind Kartoffeln mit Lachs.“

Das zweite Dynamo-Tor von Tim Väyrynen: Gegen Halberstadt überlupft er Pascal Nagel zum 3:0. Kurz darauf legte der Blondschopf noch einmal nach.
Das zweite Dynamo-Tor von Tim Väyrynen: Gegen Halberstadt überlupft er Pascal Nagel zum 3:0. Kurz darauf legte der Blondschopf noch einmal nach.

Traum: „Mit Finnland im EM-Finale spielen.“

Urlaub: „Ich war im Juni zu Hause in Finnland und habe dort meine Freunde besucht, das war ein sehr schöner Urlaub.“

Vegetarier: „Ich habe einige Bekannte, die Vegetarier sind, und finde, jeder soll das essen, was ihm schmeckt.“

Wohnung: „Noch bin ich in Dresden im Hotel, suche aber gerade eine eigene Wohnung.“

X-Beine: „Auf Finnisch heißt das Sisäänpäinkääntyneet jalat. Ich habe keine.“

Ypsilon: „Bei uns ein häufig verwendeter Buchstabe - ich habe ja allein zwei Y im Namen. Finnisch gehört zu den fünf schwersten Sprachen und ist nicht ganz leicht auszusprechen.“

Ziele: „Wie gesagt, ich möchte mit Dynamo in der kommenden Saison so erfolgreich wie möglich sein. Ich versuche mit Toren zum Erfolg der Mannschaft beizutragen und gebe immer alles!“

Fotos: Lutz Hentschel

Ratte hängt in Spinnennetz, dann kommt eine Schwarze Witwe Neu Autofahrer rammt Kind (12) und bricht ihm mehrere Knochen im Gesicht Neu
Wenn Deutschland so weiter spielt, haben Supermärkte ein Problem Neu Spuren von unbekanntem Raubsaurier entdeckt Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.547 Anzeige Mutmaßlicher Mia-Mörder aus Kandel im Knast verprügelt Neu Fahrer aus Auto geschleudert: Tödlicher Unfall auf der A3 Neu Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.386 Anzeige Lebensgefahr! Wer auch im Sommer lange Klamotten tragen sollte Neu Heftiges Erdbeben erschüttert Japan: Mindestens 3 Tote, darunter ein Mädchen (9) Neu Plattenhardt von Mitspielern gemobbt? WM-Traum wird zum Solo-Albtraum Neu Mega-Sichtung über Russland! Besuchen hier Aliens die Fußball-WM? Neu Frauenarzt stellt Patientin perverse Fragen und bittet sie zum nächsten Termin Sexspielzeug mitzubringen Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.966 Anzeige Verrückt! Hexenmeister sah voraus, dass Deutschland verliert Neu Schock-Moment: Mutter zieht ihr Kind nach fünf Minuten unter Wasser aus dem Pool Neu
BMW rast gegen Brückenpfeiler und wird in Stücke gerissen Neu Deswegen fliegt bald ein Gewächshaus mit Tomaten ins All Neu Bittere Niederlage zum WM-Auftakt: Dieser Nachbar reagiert mit Humor Neu Fake: Dagi Bee kauft Schwangerschafts-Test und entlarvt sich selbst Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 9.336 Anzeige Heiße Küsse: Kommt es bei Philip und Laura zum Liebes-Comeback? Neu Hier dürfen bereits 16-Jährige bald Auto fahren Neu 14 Konzerte bis Ende Juli! Wird es Helene Fischer zu viel? Neu Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis 1.805 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.430 Anzeige Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? 4.995 Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile 2.912 Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler 9.144 Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 3.761 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 5.154 Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 4.605 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 6.882 Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 7.464 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 6.880 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 1.545 4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 697 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 22.941 Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.626 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.582 So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 10.687 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 71.153 Büro in London: NRW goes Großbritannien! 146 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 8.021 Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 2.419 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 9.843 Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 8.112 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 5.523 Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 15.311 +++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ 12.172 Update Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 17.743