Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

TOP

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.707
Anzeige
4.890

Dynamos Saisonrückblick Teil 3: Der historische Start-Rekord

Dresden - In diesen Tagen blickt MOPO24 auf ein geniales Fußballjahr zurück. Heute: Die unglaubliche Serie zum historischen Start-Rekord.

Die Entscheidung in Rostock: Testroet trifft zum 3:1 für Dynamo.
Die Entscheidung in Rostock: Testroet trifft zum 3:1 für Dynamo.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Die Saison 2015/16 ist Geschichte. Für Dynamo war es eine für die schwarz-gelben Geschichtsbücher! In diesen Tagen blickt MOPO24 auf ein geniales Fußballjahr zurück. Heute: Die unglaubliche Serie zum historischen Start-Rekord.

Nach dem 3:1 gegen Erfurt am 3. Spieltag hatten die Schwarz-Gelben die Tabellen-Führung übernommen und sollten sie bis zum Schluss nicht wieder hergeben. Zwar folgte auch im zweiten Auswärtsspiel wie schon zum Auftakt in der Fremde in Würzburg „nur“ ein 1:1 bei der Zweiten des FSV Mainz.

Aber dann: Es folgte die unglaubliche Serie von acht Siegen in Folge und der sagenhafte Start-Rekord. Mit dem 3:1 am Tag der Deutschen Einheit in Rostock war der perfekt: 32 Punkte nach zwölf Spieltagen hatte‘s noch nie zuvor in der schwarz-gelben Historie gegeben.

Weder in der grandiosen Meister-Saison 1988/89, als nach dem legendären 3:4 zu Hause gegen Karl-Marx-Stadt zehn Siege folgten.

Aias Aosman und Pascal Testroet bejubeln Dynamos 3:1 in Rostock - und den historischen Start-Rekord der Schwarz-Gelben.
Aias Aosman und Pascal Testroet bejubeln Dynamos 3:1 in Rostock - und den historischen Start-Rekord der Schwarz-Gelben.

Noch 1972/73 mit 17 Partien ohne Niederlage (dabei fünf Unentschieden). Denn: Damals galt noch die Regel, als es zwei Punkte für einen Sieg gab.

Klare Erfolge gab es in Köln (5:1) und gegen Aalen (4:0). Knapp ging es gegen Halle (3:2), Bremen II. (2:1), Chemnitz (1:0), Osnabrück (2:1) und die Stuttgarter Kickers (2:1).

Der entscheidende Unterschied zur Vorsaison: Damals wurden in der Schlussphase knappe Dinger versaubeutelt, aus Siegen Unentschieden oder gar Niederlagen gemacht. Diesmal gab‘s in dieser Phase immer ein Happyend.

Im Nachhinein ein Weichensteller war der Sieg bei den Werder-Bubis. Marcel Hilßner (inzwischen ein Dynamo) schoss Werder in Führung (10.).

Dann glich „Lumpi“ Lambertz aus (70.) und flog mit Gelb-Rot runter (77.). In der Schlussminute versenkte Justin Eilers einen Elfer zum 2:1-Siegtor. Tenor danach: Wer solche Spiele gewinnt, steigt auf. Genau!

Fotos: Frank Dehlis, Worbser

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

NEU

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

NEU

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

NEU

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.047
Anzeige

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

3.236

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

508

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.745
Anzeige

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

2.651

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

3.321

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

5.043

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.009

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

7.496

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.149

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

8.741

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.126

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.190

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

977

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.688

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.375

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

421

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.121

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.708

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.342

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.001

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.747

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.676

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.423

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.924

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.150

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.540

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

696

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.321

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.630

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

9.923

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.902

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.617

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

10.308

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.546

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.710

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.970

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.864