Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.770

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

3.262

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.172

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.439

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.889

Dynamos Saisonrückblick Teil 3: Der historische Start-Rekord

Dresden - In diesen Tagen blickt MOPO24 auf ein geniales Fußballjahr zurück. Heute: Die unglaubliche Serie zum historischen Start-Rekord.

Die Entscheidung in Rostock: Testroet trifft zum 3:1 für Dynamo.
Die Entscheidung in Rostock: Testroet trifft zum 3:1 für Dynamo.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Die Saison 2015/16 ist Geschichte. Für Dynamo war es eine für die schwarz-gelben Geschichtsbücher! In diesen Tagen blickt MOPO24 auf ein geniales Fußballjahr zurück. Heute: Die unglaubliche Serie zum historischen Start-Rekord.

Nach dem 3:1 gegen Erfurt am 3. Spieltag hatten die Schwarz-Gelben die Tabellen-Führung übernommen und sollten sie bis zum Schluss nicht wieder hergeben. Zwar folgte auch im zweiten Auswärtsspiel wie schon zum Auftakt in der Fremde in Würzburg „nur“ ein 1:1 bei der Zweiten des FSV Mainz.

Aber dann: Es folgte die unglaubliche Serie von acht Siegen in Folge und der sagenhafte Start-Rekord. Mit dem 3:1 am Tag der Deutschen Einheit in Rostock war der perfekt: 32 Punkte nach zwölf Spieltagen hatte‘s noch nie zuvor in der schwarz-gelben Historie gegeben.

Weder in der grandiosen Meister-Saison 1988/89, als nach dem legendären 3:4 zu Hause gegen Karl-Marx-Stadt zehn Siege folgten.

Aias Aosman und Pascal Testroet bejubeln Dynamos 3:1 in Rostock - und den historischen Start-Rekord der Schwarz-Gelben.
Aias Aosman und Pascal Testroet bejubeln Dynamos 3:1 in Rostock - und den historischen Start-Rekord der Schwarz-Gelben.

Noch 1972/73 mit 17 Partien ohne Niederlage (dabei fünf Unentschieden). Denn: Damals galt noch die Regel, als es zwei Punkte für einen Sieg gab.

Klare Erfolge gab es in Köln (5:1) und gegen Aalen (4:0). Knapp ging es gegen Halle (3:2), Bremen II. (2:1), Chemnitz (1:0), Osnabrück (2:1) und die Stuttgarter Kickers (2:1).

Der entscheidende Unterschied zur Vorsaison: Damals wurden in der Schlussphase knappe Dinger versaubeutelt, aus Siegen Unentschieden oder gar Niederlagen gemacht. Diesmal gab‘s in dieser Phase immer ein Happyend.

Im Nachhinein ein Weichensteller war der Sieg bei den Werder-Bubis. Marcel Hilßner (inzwischen ein Dynamo) schoss Werder in Führung (10.).

Dann glich „Lumpi“ Lambertz aus (70.) und flog mit Gelb-Rot runter (77.). In der Schlussminute versenkte Justin Eilers einen Elfer zum 2:1-Siegtor. Tenor danach: Wer solche Spiele gewinnt, steigt auf. Genau!

Fotos: Frank Dehlis, Worbser

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.039

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.984

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.403

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.940

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.076

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.250

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.505

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.927

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.620

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.486

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

294

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.743

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.754

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

198

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.863

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.127

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.644

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.386

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.652

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.405

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.174

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.008

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

283

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.512

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.496

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.882

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.871

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.580
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.225

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.646
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.455

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.600

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.268

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.926

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.364

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

925

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.016

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.438

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.694

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.156

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

219

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.482

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

25.020