Schüsse auf Marc Wachs: Polizei geht ersten Zeugen-Hinweisen nach

Marc Wachs wurde in Wiesbaden von einem Unbekannten niedergeschossen.
Marc Wachs wurde in Wiesbaden von einem Unbekannten niedergeschossen.  © Lutz Hentschel

Dresden / Wiesbaden – Ein schreckliches Verbrechen erschüttert Dynamo Dresden. Wie der Verein Dienstagabend mitteilte, wurde der Verteidiger Marc Wachs zusammen mit zwei Familienangehörigen Opfer eines Gewaltverbrechens.

+++ UPDATE: Marc Wachs wurde in den Hals geschossen +++

Er und zwei Familienmitglieder wurden am Dienstagmorgen von mindestens einem Angreifer in Wiesbaden auf der Rathausstraße mit einer Schusswaffe niedergeschossen.

Der 21-Jährige wurde schwer verletzt und musste notoperiert werden. Er befindet sich außer Lebensgefahr. Seine Tante (59) ist an ihren Verletzungen gestorben.

Sein Onkel (63) wurde ebenfalls schwer verletzt, ist aber inzwischen außer Lebensgefahr.

TAG24 hatte bereits über den Raubüberfall an einem Kiosk berichtet.

In diesem Kiosk geschah das grausame Verbrechen.
In diesem Kiosk geschah das grausame Verbrechen.  © DPA

"Nach den bisherigen Ermittlungen der Wiesbadener Kriminalpolizei betrat, gegen 08.40 Uhr, ein bewaffneter Mann den betroffenen Kiosk und machte, nach Angaben eines Zeugen, von einer Schusswaffe Gebrauch", sagte ein Polizeisprecher.

Marc Wachs' Tante soll laut Polizei die Besitzerin des Kiosks sein. Es gibt Hinweise, dass es sich um einen Raubüberfall handeln könnte.

Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge erklärte im Namen des Vereins: „Wir sind geschockt, fassungslos und tief betroffen. Die gesamte Dynamo-Familie steht hinter Marc und seiner Familie. Wir werden da sein, wo immer unsere Hilfe und Unterstützung gebraucht werden."

"Marc, seine Familie und der Genesungsprozess, sowohl körperlich als auch seelisch, stehen jetzt allein im Vordergrund. Alles andere spielt keine Rolle. Ich möchte Marc, seiner Familie und allen Angehörigen auch auf diesem Wege nochmals unser tiefes Mitgefühl ausdrücken.“

Mittwoch, 8.05 Uhr: Nachdem die Polizei in Wiesbaden am Dienstagabend ein Fahndungsfoto veröffentlicht hat, gingen bis Mittwochmorgen mehrere Hinweise ein. "Diesen gehen wir nun nach. Einzelheiten können wir derzeit noch nicht bekannt geben." Der Täter sei aber nicht gefasst, hieß es von einem Polizeisprecher auf TAG24-Nachfrage.

UPDATE 22:26 Uhr: Die Polizei hat ein Phantombild des mutmaßlichen Täters veröffentlicht. Er ist auf der Flucht. Nach ihm wird mit Hochdruck gefahndet.

Dieser Mann soll Marc Wachs und seine Verwandten niedergeschossen haben.
Dieser Mann soll Marc Wachs und seine Verwandten niedergeschossen haben.  © Polizei Wiesbaden