Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

TOP

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

TOP

Was macht denn Cristiano Ronaldo hier?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.043

Sie waren Dynamos Beste in der Hinrunde

Dresden - Patrick Wiegers musste bei Dynamo bis vor einigen Wochen noch die Bank anwärmen. Nun hat er sich mit nur zwei tollen Einsätzen zum Klassenprimus im Zeugnis von MOPO24 aufgeschwungen.

Von Thomas Schmidt

DRESDEN - Der wilde Fußball-Herbst ist vorbei und in der Feiertags-Pause Zeit, auf diesen zurück zu blicken. Deshalb gib es für euch hier das Dynamo-Zeugnis. Wer hat wie oft und wie gut oder schlecht gespielt? In den 22 MOPO24-Einzelkritiken stand es in den letzten Monaten schwarz auf gelb.

Dynamos Klassenbeste unter sich: Patrick Wiegers und Justin Eilers (re.)
Dynamos Klassenbeste unter sich: Patrick Wiegers und Justin Eilers (re.)

Patrick Wiegers: Wurde Klassen-Primus - und das, obwohl er nur 145 Minuten auf dem Platz stand. Doch da hielt er fehlerlos und aus dem Nichts gegen Cottbus einen Elfmeter. Note: 1,5

Justin Eilers: Mit elf Treffern zweitbester Torjäger der Liga und Dynamos Punkt-Garant. Stand am längsten auf dem Feld (1947 Minuten), verdiente sich dabei drei Mal die Bestnote. Note: 2,7

Nils Teixeira: Bis zu seinem Ausfall (Virusinfektion und Herzmuskelentzündung) Mister Zuverlässig auf beiden Außenverteidiger-Positionen ohne Aussetzer. Note 2,7

Marco Hartmann: Starker Saison-Beginn und starkes Comeback jeweils mit einem Tor. Das lange Warten hat sich gelohnt. Note: 2,77

Quirin Moll (Mitte) spielte bis zu seiner Verletzung überragend. War zuletzt noch auf Formsuche.
Quirin Moll (Mitte) spielte bis zu seiner Verletzung überragend. War zuletzt noch auf Formsuche.

Jannik Müller: Feierte ausgerechnet bei der ersten Saison-Niederlage in Erfurt sein Debüt, doch auch das war mehr als ordentlich. Danach Mädchen für alles auf allen Defensiv-Positionen. Note: 2,8

Quirin Moll: Überragende Serie als fehlerloser Sechser vor seinem Ausfall (Knie), danach noch um die Form von damals bemüht. Note: 2,8

Sinan Tekerci: Feierte erst am siebten Spieltag seine Startelf-Premiere, seitdem als Stehaufmännchen auf der linken Seite (auch ganz hinten) nicht mehr wegzudenken; zwei Tore. Note: 2,84

Cristian Fiel: Kommt mit 34 nicht mehr ohne (verletzungsbedingte) Auszeiten aus, aber unverändert mit enormer Präsenz, wenn er dabei ist. Note: 2,84

Dennis Erdmann hat manchmal seine Emotionen nicht im Griff. Hat schon neun Gelbe Karten auf dem Konto.
Dennis Erdmann hat manchmal seine Emotionen nicht im Griff. Hat schon neun Gelbe Karten auf dem Konto.

Benjamin Kirsten: Strafte seine Kritiker immer wieder mit starken Partien Lügen, lediglich in Bielefeld mit einem Ausreißer nach unten, dafür gegen Münster mit Bestnote. Note: 2,86

Michael Hefele: Als Abwehrchef nie zu übersehen und zu überhören; ebenfalls mit einem schwarzen Tag bei der Arminia; kurzzeitig wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers außer Gefecht; immerhin doppelter Torschütze. Note: 3,0

Dennis Erdmann: Immer mit Leidenschaft dabei, was auch sein Trainer bei einer Auswechslung zu spüren bekam; knallhart am Mann - manchmal auch zu hart (schon neun Gelbe). Note: 3,0

Mathias Fetsch: Musste lange auf seine Chance warten, fügte sich dann nahtlos ein; Krönung mit drei Toren in Rostock; fällt jetzt mit Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Note: 3,0

Sylvano Comvalius war lange Zeit Einzelkämpfer im Sturm. Wenn er das nicht bleiben soll (Saisonaus für Fetsch nach Kreuzbandriss) muss Dynamo im Winter noch einen Partner für in verpflichten.
Sylvano Comvalius war lange Zeit Einzelkämpfer im Sturm. Wenn er das nicht bleiben soll (Saisonaus für Fetsch nach Kreuzbandriss) muss Dynamo im Winter noch einen Partner für in verpflichten.

Marvin Stefaniak: Als 19-Jähriger mit entsprechenden Leistungs-Schwankungen, wobei das Positive überwiegt; „U 20“-Nominierungen gaben ihm spürbar Auftrieb. Note: 3,0

Alban Sabah: Solide Auftritte, wenn er gebraucht wurde; musste krankheitsbedingte Rückschläge einstecken. Note: 3,0

Robin Fluß: Der 18-Jährige durfte zwei Mal als Sechser ran und überzeugte dabei vollständig; als das Stammpersonal zurück war, musste er sich trotzdem wieder hinten anstellen; derzeit mit Bänderriss out. Note: 3,0

Sylvano Comvalius: Lange Zeit Einzelkämpfer im Sturm, was er mit fünf Treffern rechtfertigte; fiel dann in ein Loch, aus dem er zuletzt wieder heraus fand. Note: 3,05

Niklas Kreuzer: Das Bielefeld-Spiel ist auch bei ihm ein dunkler Fleck, ansonsten solide als Rechtsverteidiger. Note: 3,07

Unter Peter Pacult 2013 aus dem Nachwuchs zu den Profis aufgestiegen und den Zweitliga-Klassenerhalt mitgesichert. Nun ist Tobias Müller aber nicht einmal mehr zweite Wahl.
Unter Peter Pacult 2013 aus dem Nachwuchs zu den Profis aufgestiegen und den Zweitliga-Klassenerhalt mitgesichert. Nun ist Tobias Müller aber nicht einmal mehr zweite Wahl.

Luca Dürholtz: Strotzte zu Beginn vor Spielfreude, doch irgendwann war die Luft raus. Lange Zeit nur noch Einwechsler. Note: 3,1

David Vrzogic: Zunächst als Linksverteidiger gesetzt, kickte sich mit mehreren spielentscheidenden Blackouts aus dem Team; stabilisierte sich im Spätherbst wieder. Note: 3,2

Dominic Baumann: Elf Mal eingewechselt, doch während der 126 Minuten konnte er kaum etwas bewegen. Note: 3,33

Tobias Müller: Zwei benotete Partien, in denen wenig klappte. Note: 3,5

Furghill Zeldenrust: Neun Einwechslungen, davon sieben mit Noten - aber stets meilenweit weg von einer 2. Note: 3,57

Paul Milde: Zehn Minuten im ersten Spiel - das war‘s. Kein Wunder, dass er beim 1. FC Magdeburg zur Probe vorspielte (noch ohne Reaktion von dort). Keine Note

Franz Pfanne: 60-Sekunden-Einsatz für die Statistik. Keine Note

Und wer war euer Spieler des Monats Dezember? Hier geht es zur Abstimmung.

Fotos: Lutz Hentschel

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

NEU

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

NEU

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

1.716

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

3.092

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.298

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

847

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

2.598

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

939

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

10.286

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

929

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.288

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

6.816

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

556

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

2.048

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

13.726

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

6.980

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

14.038

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

550

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

450

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.555

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.072

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

2.985

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.028

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.394

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.672

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.925

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.381

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.813

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.774

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

28.925

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

7.899

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.314

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.097

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

952

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

22.171

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

5.410

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

7.122

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

8.455

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

5.261

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

9.142

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

29.556

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

6.609