Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.049

Sie waren Dynamos Beste in der Hinrunde

Dresden - Patrick Wiegers musste bei Dynamo bis vor einigen Wochen noch die Bank anwärmen. Nun hat er sich mit nur zwei tollen Einsätzen zum Klassenprimus im Zeugnis von MOPO24 aufgeschwungen.

Von Thomas Schmidt

DRESDEN - Der wilde Fußball-Herbst ist vorbei und in der Feiertags-Pause Zeit, auf diesen zurück zu blicken. Deshalb gib es für euch hier das Dynamo-Zeugnis. Wer hat wie oft und wie gut oder schlecht gespielt? In den 22 MOPO24-Einzelkritiken stand es in den letzten Monaten schwarz auf gelb.

Dynamos Klassenbeste unter sich: Patrick Wiegers und Justin Eilers (re.)
Dynamos Klassenbeste unter sich: Patrick Wiegers und Justin Eilers (re.)

Patrick Wiegers: Wurde Klassen-Primus - und das, obwohl er nur 145 Minuten auf dem Platz stand. Doch da hielt er fehlerlos und aus dem Nichts gegen Cottbus einen Elfmeter. Note: 1,5

Justin Eilers: Mit elf Treffern zweitbester Torjäger der Liga und Dynamos Punkt-Garant. Stand am längsten auf dem Feld (1947 Minuten), verdiente sich dabei drei Mal die Bestnote. Note: 2,7

Nils Teixeira: Bis zu seinem Ausfall (Virusinfektion und Herzmuskelentzündung) Mister Zuverlässig auf beiden Außenverteidiger-Positionen ohne Aussetzer. Note 2,7

Marco Hartmann: Starker Saison-Beginn und starkes Comeback jeweils mit einem Tor. Das lange Warten hat sich gelohnt. Note: 2,77

Quirin Moll (Mitte) spielte bis zu seiner Verletzung überragend. War zuletzt noch auf Formsuche.
Quirin Moll (Mitte) spielte bis zu seiner Verletzung überragend. War zuletzt noch auf Formsuche.

Jannik Müller: Feierte ausgerechnet bei der ersten Saison-Niederlage in Erfurt sein Debüt, doch auch das war mehr als ordentlich. Danach Mädchen für alles auf allen Defensiv-Positionen. Note: 2,8

Quirin Moll: Überragende Serie als fehlerloser Sechser vor seinem Ausfall (Knie), danach noch um die Form von damals bemüht. Note: 2,8

Sinan Tekerci: Feierte erst am siebten Spieltag seine Startelf-Premiere, seitdem als Stehaufmännchen auf der linken Seite (auch ganz hinten) nicht mehr wegzudenken; zwei Tore. Note: 2,84

Cristian Fiel: Kommt mit 34 nicht mehr ohne (verletzungsbedingte) Auszeiten aus, aber unverändert mit enormer Präsenz, wenn er dabei ist. Note: 2,84

Dennis Erdmann hat manchmal seine Emotionen nicht im Griff. Hat schon neun Gelbe Karten auf dem Konto.
Dennis Erdmann hat manchmal seine Emotionen nicht im Griff. Hat schon neun Gelbe Karten auf dem Konto.

Benjamin Kirsten: Strafte seine Kritiker immer wieder mit starken Partien Lügen, lediglich in Bielefeld mit einem Ausreißer nach unten, dafür gegen Münster mit Bestnote. Note: 2,86

Michael Hefele: Als Abwehrchef nie zu übersehen und zu überhören; ebenfalls mit einem schwarzen Tag bei der Arminia; kurzzeitig wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers außer Gefecht; immerhin doppelter Torschütze. Note: 3,0

Dennis Erdmann: Immer mit Leidenschaft dabei, was auch sein Trainer bei einer Auswechslung zu spüren bekam; knallhart am Mann - manchmal auch zu hart (schon neun Gelbe). Note: 3,0

Mathias Fetsch: Musste lange auf seine Chance warten, fügte sich dann nahtlos ein; Krönung mit drei Toren in Rostock; fällt jetzt mit Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Note: 3,0

Sylvano Comvalius war lange Zeit Einzelkämpfer im Sturm. Wenn er das nicht bleiben soll (Saisonaus für Fetsch nach Kreuzbandriss) muss Dynamo im Winter noch einen Partner für in verpflichten.
Sylvano Comvalius war lange Zeit Einzelkämpfer im Sturm. Wenn er das nicht bleiben soll (Saisonaus für Fetsch nach Kreuzbandriss) muss Dynamo im Winter noch einen Partner für in verpflichten.

Marvin Stefaniak: Als 19-Jähriger mit entsprechenden Leistungs-Schwankungen, wobei das Positive überwiegt; „U 20“-Nominierungen gaben ihm spürbar Auftrieb. Note: 3,0

Alban Sabah: Solide Auftritte, wenn er gebraucht wurde; musste krankheitsbedingte Rückschläge einstecken. Note: 3,0

Robin Fluß: Der 18-Jährige durfte zwei Mal als Sechser ran und überzeugte dabei vollständig; als das Stammpersonal zurück war, musste er sich trotzdem wieder hinten anstellen; derzeit mit Bänderriss out. Note: 3,0

Sylvano Comvalius: Lange Zeit Einzelkämpfer im Sturm, was er mit fünf Treffern rechtfertigte; fiel dann in ein Loch, aus dem er zuletzt wieder heraus fand. Note: 3,05

Niklas Kreuzer: Das Bielefeld-Spiel ist auch bei ihm ein dunkler Fleck, ansonsten solide als Rechtsverteidiger. Note: 3,07

Unter Peter Pacult 2013 aus dem Nachwuchs zu den Profis aufgestiegen und den Zweitliga-Klassenerhalt mitgesichert. Nun ist Tobias Müller aber nicht einmal mehr zweite Wahl.
Unter Peter Pacult 2013 aus dem Nachwuchs zu den Profis aufgestiegen und den Zweitliga-Klassenerhalt mitgesichert. Nun ist Tobias Müller aber nicht einmal mehr zweite Wahl.

Luca Dürholtz: Strotzte zu Beginn vor Spielfreude, doch irgendwann war die Luft raus. Lange Zeit nur noch Einwechsler. Note: 3,1

David Vrzogic: Zunächst als Linksverteidiger gesetzt, kickte sich mit mehreren spielentscheidenden Blackouts aus dem Team; stabilisierte sich im Spätherbst wieder. Note: 3,2

Dominic Baumann: Elf Mal eingewechselt, doch während der 126 Minuten konnte er kaum etwas bewegen. Note: 3,33

Tobias Müller: Zwei benotete Partien, in denen wenig klappte. Note: 3,5

Furghill Zeldenrust: Neun Einwechslungen, davon sieben mit Noten - aber stets meilenweit weg von einer 2. Note: 3,57

Paul Milde: Zehn Minuten im ersten Spiel - das war‘s. Kein Wunder, dass er beim 1. FC Magdeburg zur Probe vorspielte (noch ohne Reaktion von dort). Keine Note

Franz Pfanne: 60-Sekunden-Einsatz für die Statistik. Keine Note

Und wer war euer Spieler des Monats Dezember? Hier geht es zur Abstimmung.

Fotos: Lutz Hentschel

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

NEU

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

NEU

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

NEU

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

NEU

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

NEU

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

NEU

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

8.808

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

975

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

10.036

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

728

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.011

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

291

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.222

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.313

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

1.832

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.659
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.104

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.725

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

2.744

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

2.871

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

7.079

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.613

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.057

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

911

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.460

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.437

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

778

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

11.246

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

3.843

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

28.731

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.163

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.012

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.317

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.475

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.231

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.500

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

8.380

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

3.772

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

55.688
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

7.120

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.628

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

3.853