Kein Scooter-Boom in Dresden: Die große E-Ernüchterung

Dresden - Umweltfreundlich, praktisch und sicher: Die Elektro-Euphorie war groß, als die ersten E-Scooter in Dresden Ende Juli ins Rollen kamen.

Nicht betrunken fahren!
Nicht betrunken fahren!

Im Rathaus präsentierte Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (42, Grüne) den ersten Verleih-Anbieter "Lime", lud auch Konkurrent "Voi" ein, der in kurzer Zeit nachziehen wollte.

Doch daraus wurde nichts. War's das schon wieder mit dem Roller-Boom? Die Kooperationsvereinbarung mit der Stadt war bereits geschlossen: "Zeitnah" wollte der schwedische Anbieter Voi als zweiter Anbieter mit Hunderten Rollern nachziehen.

Davon ist jetzt keine Rede mehr. "Aktuell hat die Stadt Dresden keine Kenntnis über einen konkreten geplanten Starttermin", so Stadtsprecherin Diana Petters (36).

Kommt Voi überhaupt noch? General-Manager Claus Unterkircher drückt sich um konkrete Antworten. Auch seine Kollegin Jasmin Rimmele, die Voi im Rathaus vertreten hatte, will sich nicht festlegen.

Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (42, Grüne) hatte der Öffentlichkeit im Rathaus schon zwei Anbieter präsentiert.
Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (42, Grüne) hatte der Öffentlichkeit im Rathaus schon zwei Anbieter präsentiert.

Schließlich erklärt sie: "Wir starten im Winter oder Frühjahr." Ein baldiger Einstieg darf allerdings bezweifelt werden, da im Winter ohnehin weniger Roller genutzt werden.

Für Fans der E-Scooter ebenfalls ernüchternd: Fünf weitere Anbieter, mit denen das Rathaus bereits "offene und konstruktive Gespräche" geführt hatte, traten auf die Bremse. Einige hätten ihre Pläne für Dresden "zurückgestellt bzw. revidiert", so Sprecherin Petters.

Aktuell habe nur ein Unternehmen Gesprächsinteresse signalisiert. Trotz allem: Das Rathaus rechnet mittel- bis langfristig weiterhin mit vier Verleih-Anbietern, die sich in Dresden etablieren werden.

Voi-Vertreterin Jasmin Rimmele.
Voi-Vertreterin Jasmin Rimmele.  © Amac Garbe

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0