Harmlose Suchtbekämpfung oder dampfender Tod? E-Zigaretten spalten die Nation 1.449
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
1.449

Harmlose Suchtbekämpfung oder dampfender Tod? E-Zigaretten spalten die Nation

Kontroverse Meinungen auf dem E-Zigaretten-Kongress in Frankfurt

Die E-Zigarette hat sich hierzulande fest etabliert. Doch wie gefährlich sind die Kippen-Alternativen wirklich? Sind sie Suchtersatz oder harmlose Alternative?

Frankfurt am Main - E-Zigaretten sind weniger schädlich als Tabakzigaretten. Das Dampfen könne helfen, Menschen vom Rauchen zu entwöhnen, sagte Heino Stöver, Leiter des Instituts für Suchtforschung an der Frankfurt University of Applied Sciences, am Rande eines E-Zigaretten-Kongresses in Frankfurt.

Die E-Zigarette spaltet die Meinungen: Für die Wissenschaft gilt sie als weniger schädlich, aber keinesfalls harmlos.
Die E-Zigarette spaltet die Meinungen: Für die Wissenschaft gilt sie als weniger schädlich, aber keinesfalls harmlos.

Der Dampfer behalte gewohnte Rituale des Rauchens bei, mindere aber den gesundheitlichen Schaden erheblich.

Dem widerspricht die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP): Wer von der herkömmlichen Tabakzigarette auf die E-Zigarette umsteige, ersetze lediglich eine Sucht durch eine andere, betont sie in einer Erklärung.

Stöver bemängelte, der Übergang zur weniger schädlichen E-Zigarette werde nicht ausreichend von der Politik unterstützt. Der Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen müsse gefördert werden, etwa durch eine deutliche Erhöhung der Tabaksteuer.

Zudem plädierte er für ein - in anderen EU-Staaten gängiges - Werbeverbot für Tabakwaren. Harmlos seien E-Zigaretten trotz der Vorteile im Vergleich zur Tabakzigarette nicht, sagte dagegen Frank Henkler-Stephani vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Pauschale Aussagen über E-Zigaretten seien schwierig, da es zwischen den Geräten erhebliche Unterschiede gebe. Henkler-Stephanie warnte insbesondere vor Schwarzmarkt-Produkten.

Sie könnten etwa gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe enthalten. Aber auch im Fachhandel erhältliche leistungsstarke Verdampfer bedeuteten Risiken, die noch nicht ausreichend untersucht seien.

E-Zigaretten "als Entwöhnungshilfe vollkommen ungeeignet"

Die E-Zigaretten gibt es mittlerweile in zahlreichen Varianten.
Die E-Zigaretten gibt es mittlerweile in zahlreichen Varianten.

Henkler-Stephani bemängelte zudem die unterschiedlichen rechtlichen Anforderungen an die Liquids, also die Trägerflüssigkeiten. Während nikotinhaltige Liquids vom strengeren Tabakrecht erfasst würden, gelte für nikotinfreie Liquids nur die weniger strenge CLP-Verordnung der Europäischen Union.

Für alle Liquids sollten jedoch die gleichen Qualitätsstandards und Regelungen zum Gesundheitsschutz gelten, forderte er. Die DGP betont, ein langfristiger Nutzen von E-Zigaretten bei der Entwöhnung von Tabak lasse sich nicht belegen.

Elektronische Verdampfer stünden fälschlicherweise im Ruf, deutlich weniger gesundheitsschädlich zu sein als herkömmliche Tabakzigaretten.

Verschwiegen werde, dass je nach E-Zigarettentyp und Zusammensetzung der Liquids durchaus schädliche Substanzen inhaliert würden, darunter atemwegsreizende Stoffe wie Propylenglykol, krebserzeugende Substanzen wie Formaldehyd und teilweise gesundheitsschädigende Metalle wie Blei und Chrom.

"Wer E-Zigaretten zur Rauchentwöhnung empfiehlt, verkennt die Studienlage", zitiert die Fachgesellschaft den Pneumologen Tobias Welte von der Medizinischen Hochschule Hannover, der auch Präsident der European Respiratory Society (ERS) ist.

"Auch E-Zigaretten sind gesundheitsschädlich und daher als Entwöhnungshilfe vollkommen ungeeignet."

Fotos: DPA/Federico Gamberini, dpa/Friso Gentsch

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.171 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.816
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.750 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.559
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.897
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.465
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 411
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 838
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.084
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 79.949
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 10.577
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.856
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.388
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.657
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.897
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.871
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.352
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 171
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 851
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 325
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.754
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 70
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 115
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.443
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.263
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.451
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.269
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 227
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 242
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.994
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 634
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.280
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.798
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.653
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.150
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 123
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 270
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.982
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 816
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.459 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.225
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.435
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.798
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.470
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 199
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 6.147
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.781
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.630