Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Kein Vertrauen in die Polizei! Wenn Hamburger Bürger zur Waffe greifen Top Was, die haben mal in der Lindenstraße mitgespielt? Top Mutter hat ihr 21. Kind zur Welt gebracht: Werden es noch mehr? Top Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.094 Anzeige
2.760

Forscher prophezeien Preisexplosion beim Bier! So teuer kann es werden

Internationale Studie sieht Bier knapper und teurer werden

Alle Biertrinker müssen jetzt ganz stark sein: Eine internationale Studie sieht Bier knapper und teuer werden. Schuld ist der Klimawandel.

East Anglia - Steigende Meere und Wetterextreme wie Dürren, Starkregen und Unwetter - die erwarteten Folgen des Klimawandels sind schlimm genug. Doch jetzt kommt es für einige Menschen noch schlimmer...

Biertrinkern stehen schwere Zeiten bevor.
Biertrinkern stehen schwere Zeiten bevor.

Denn Bier könnte infolge des Klimawandels knapp und teurer werden. Bei einem ungebremsten Anstieg der Temperaturen würden sich die Bierpreise weltweit im Schnitt etwa verdoppeln, berichtet ein internationales Forscherteam im Fachblatt "Nature Plants".

Verantwortlich sei das häufigere gleichzeitige Auftreten von Dürre- und Hitzeperioden während der Wachstumsperiode von Gerste, was das Angebot an der Brauzutat verknappen würde.

"Die Welt sieht zahlreichen, lebensbedrohlichen Auswirkungen des Klimawandels entgegen; etwas mehr Geld für Bier ausgeben zu müssen, erscheint angesichts dessen vielleicht trivial", sagt Studienleiter Steven Davis von der University of California in Irvine (USA).

Aber er weiß auch: "Es gibt definitiv eine interkulturelle Anziehungskraft von Bier, und am Ende eines zunehmend gewöhnlich heißen Tages kein kühles Bier zu bekommen, würde das Ganze noch schlimmer machen."

Die Forscher um Davis hatten zunächst auf Basis historischer Daten die Anfälligkeit von Gerste für Wetterextreme ermittelt. Dann prüften sie, wie häufig unter verschiedenen Klima-Zukunftszenarien gleichzeitig extreme Hitze und Dürre auftreten und wie sich das auf die Erntemengen in 34 Weltregionen auswirkt.

Sie berücksichtigen die Entwicklung zwischen 2010 und 2099, ausgehend von den derzeitig verfügbaren Daten . Das Resultat: Im Schnitt würden die Ernteerträge um voraussichtlich 3 bis 17 Prozent sinken - je nach Szenario.

Wegen des Klimawandels wird Gerste knapp.
Wegen des Klimawandels wird Gerste knapp.

Im Jahr 2011 gingen etwa 17 Prozent der weltweiten Gersten-Ernte in die Bierherstellung, wobei es zwischen einzelnen Ländern extreme Schwankungen gibt, berichten die Wissenschaftler weiter. In Brasilien seien es etwa 83 Prozent, in Australien nur 9.

Mit sinkender Erntemenge dürfte die Verfügbarkeit von Gerste zum Brauen überproportional sinken, schreiben die Forscher, da das Getreide aller Voraussicht nach für andere, wichtigere Zwecke genutzt werden würde, etwa als Tierfutter.

Unter den extremsten klimatischen Veränderungen drohten Ländern wie Belgien, Tschechien oder Deutschland Einbußen in der Verfügbarkeit von Gerste von 27 bis 38 Prozent. Gleichzeitig würde das den Bierpreis deutlich in die Höhe treiben, nämlich durchschnittlich verdoppeln.

Für Deutschland errechneten die Wissenschaftler einen Rückgang des Konsums zwischen 0,74 und 2,55 Milliarden Litern jährlich, vom geringsten bis zum stärksten angenommenen Temperaturanstieg. Dies entspräche einem Rückgang des pro Kopf-Verbrauchs von 18 bis 63 Halbliter-Flaschen im Jahr.

"Man könnte argumentieren, dass es an sich nicht besonders schlimm ist, wenn weniger Bier getrunken wird, sondern sogar gut für die Gesundheit", sagt Dabo Guan, einer der beteiligten Forscher von der University of East Anglia in Norwich (Großbritannien).

Nichtsdestotrotz bestünde wenig Zweifel daran, dass sich die Klimaauswirkungen auf die Verfügbarkeit und den Preis von Bier für Millionen Menschen auf der Welt schlimm anfühlen dürften.

Fotos: DPA

Vier Hasen herzlos in der Kälte ausgesetzt Neu Auto geht nach Unfall auf B301 in Flammen auf: 19-Jähriger verbrennt in Wrack Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 6.192 Anzeige Kampf um Merkel-Nachfolge: Jetzt hat Merz die Nase vorn Neu Weltkriegs-Flugzeug zerschellt auf Parkplatz in Wohngebiet: Insassen sterben Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.034 Anzeige Mesale Tolu sagt, ihr wurde geraten, nicht an die Öffentlichkeit zu gehen Neu Brand in Brauerei in Bayern: 300 Bierfässer gehen in Flammen auf Neu
Blaulicht und auf Gegenfahrbahn: Für Fahrer kommt es knüppelhart Neu Völlig betrunkener Autofahrer rauscht in Gegenverkehr Neu Mega-Frostschock! Das ist der kälteste Ort in Sachsen Neu Geht Jenny Frankhauser jetzt unter die Gangster? Neu Gerechtigkeit für Opfer sexuellen Missbrauchs: Katholiken fordern echte Aufarbeitung Neu Sohn sucht auf Twitter nach seinem obdachlosem Vater Neu Entführung von Milliardärssohn Markus Würth: Gegenüberstellung von Opfer und Angeklagtem? Neu
Macron bei Merkel in Berlin: Kampf um EU-Reformpaket Neu Veganator Attila Hildmann: Wer seinen Energy-Drink kauft, kriegt 100 Euro von ihm Neu An diesen Sonntagen könnt Ihr 2019 in Berlin shoppen Neu Wegen seiner Frau? Justin Bieber hängt offenbar Karriere an den Nagel Neu Sachsen will diesen Ingenieur abschieben, aber warum? Neu Schwerer Crash mit vielen Verletzten 542 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 3.329 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 81 Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.835 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.788 Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 3.240 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 109 Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 3.515 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 9.208 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 189 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 950 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 544 Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.791 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 158 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.558 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 4.958 Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 20.427 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 1.090 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.369 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 2.232 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 3.445 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.666 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 4.254 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 2.326 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 316 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 700 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 2.270 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 473 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.487