Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
119
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.489
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.448
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
167
14.738

Unverschuldet arbeitslos! Büro-Kauffrau macht ihrem Ärger bei Ebay Luft

Probleme mit dem Arbeitsamt, nur Absagen! Diese Frau bringt in ihrer Annonce alles auf den Punkt!
Mit dieser "Anzeige" will die arbeitssuchende Bürokauffrau einen neuen Job finden.
Mit dieser "Anzeige" will die arbeitssuchende Bürokauffrau einen neuen Job finden.

Bad Ernstal - Sie hat es Hunderte Male probiert, Bewerbungen in die Tasten gehauen, war bei Vorstellungsgesprächen, die wirklich gut liefen. Doch immer wieder flatterte eine Absage ins Haus, die unpersönlicher nicht seien könnte.

Doch anstatt völlig zu verzweifeln, stellt die Anfang 40-Jährige ein Jobgesuch der etwas anderen Art auf Ebay Kleinanzeigen ein. Denn wie sie selbst auf ihrem Twitter-Account angibt, kann man das "Abenteuer Jobsuche" nur mit Humor überstehen.

"Hallo liebe Arbeitgeber/innen,

ich bin seit einiger Zeit unverschuldet arbeitslos. (Firmenpleite) Und wie man hier in Nordhessen in so einem Fall sagen würde: habe ich die Faxen dicke!", beginnt ihre Annonce auf der Online-Börse.

Dann erzählt sie ihre anstrengende Suche. Warum müsse man immer dieselben überspitzten Standard-Texte schreiben, auf die man keine oder eine Serien-Absage bekommt.

Sie kann einfach nicht verstehen, wie man einen Bewerber sofort abwählen kann: "NIEMAND kann ernsthaft in einer Bewerbung behaupten, dass genau sie/er die/der Richtige für den Job ist - das findet man erst im Laufe der Zeit heraus. Man kann als Bewerber auch nicht so tun, als wäre dieses eine Unternehmen ja genau das, in dem man sich quasi seit der Geburt wünscht zu arbeiten. Es ist einem nämlich vollkommen egal, WO man arbeitet. (Halsabschneider usw. mal ausgenommen)"

Nur Absagen? Für die Büro-Kauffrau aus Nordhessen läuft einiges nicht richtig. (Symbolbild)
Nur Absagen? Für die Büro-Kauffrau aus Nordhessen läuft einiges nicht richtig. (Symbolbild)

Was die arbeitssuchende Bürokauffrau außerdem so auf die Palme bringt: Die Qualifizierungen, die ein Unternehmen von seinen zukünftigen Angestellten erwartet. Und dann anscheinend enttäuscht ist, wenn kein passender Bewerber gefunden wird.

Und dann wären da noch die Absagen, die doch einfach mal ehrlich sein könnten: Warum würde denn niemand schreiben: "Tut mir leid, Sie gefallen dem Abteilungsleiter optisch nicht!" oder "Ohje, Sie haben neben Büroarbeiten noch in 2 anderen Berufen gearbeitet - das schmälert Ihre Fähigkeiten enorm!"

Vor demjenigen, der sich ihre - wirklich lange - Anzeige durchgelesen hat, zieht sie den Hut. Denn jetzt geht es auch noch ums Arbeitsamt.

"Hat schon mal irgendwer durch einen Vermittlungsvorschlag des Arbeitsamtes eine Arbeit bekommen? Ich fürchte: nein! Und warum nicht? Weil die einem entweder irgendwas von der Resterampe ausdrucken (Stellenanzeigen, die schon seit 6 Monaten oder länger in deren Datenbank schlummern - wo die Firmen vermutlich gar nicht mehr existieren oder irgendwas nicht mit denen stimmt) oder Vorschläge, die überhaupt gar nicht zum eigenen Profil passen!?", fragt sie sich.

Was sie von ihrem zukünftigen Arbeitgeber erwartet? Einen Vollzeitjob und Erwartungen, die Baustoff- oder Japanischkenntnisse ausschließen.

Kreatives Talent hat sie auf jeden Fall schon mal bewiesen. Bleibt zu hoffen, dass sie dadurch wieder zu ihrem Traumberuf kommt.

Fotos: Screenshot/eBay, 123RF

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.360
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
649
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
21.360
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
148
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.965
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.928
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.914
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
998
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.258
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
605
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
391
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
153
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
13.551
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
6.188
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
9.328
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
8.603
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.137
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
644
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.712
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
85
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.660
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
59.058
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
8.497
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.125
Der älteste Mensch Europas ist tot!
18.758
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.974
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.977
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
21.294
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.585
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.634
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.553
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.774
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.563
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.902
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.010
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.148
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
173
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.054
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
9.216
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.325
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.366
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.045
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
14.489
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.502
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.427
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
872
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.397
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.111
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.408
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.820
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
9.561
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.539
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.767
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
10.189