Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

Top

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Neu

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

Neu

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.353
Anzeige
5.460

ebay-Verkäufer muss riesigen Schadenersatz zahlen, weil er selbst mitbot

Der Bundesgerichtshof spricht einem eBay-Bieter einen Schadensersatz von 16.500 Euro für einen ersteigerten Golf VW zu.
Was für ein Mega-Deal! Für nur 1,50 Euro ersteigerte ein eBay-Nutzer einen VW Golf. (Symbolbild)
Was für ein Mega-Deal! Für nur 1,50 Euro ersteigerte ein eBay-Nutzer einen VW Golf. (Symbolbild)

Karlsruhe - Na, wenn das kein Schnäppchen ist: Ein Autokäufer konnte über eBay einen VW Golf für unschlagbare 1,50 Euro ersteigern - statt dem Auto bekam er dann aber 16.500 Euro.

Diesen Betrag bekam eBay-Bieter - und Kläger - am Mittwoch vom Bundesgerichtshof zugesprochen.

Die Vorgeschichte: Der eBay-Nutzer hatte ein Gebot von 1,50 Euro für den Golf abgegeben. Hiernach stieg der Anbieter aber in die Versteigerung mit ein und trieb - von einem zweiten Account aus - den Kaufpreis in die Höhe.

Das ist auf eBay jedoch nicht zulässig. Und als die Auktion letztlich beendet war, lag das Höchstgebot bei 17.000 Euro - abgegeben vom Auto-Besitzer selbst. 

Der tatsächliche Bieter hatte keine Chance mehr, da er sein Gebot, in selber Höhe, nicht mehr rechtzeitig abgegeben hatte. Er zog vor Gericht. Begründung: Das Auto habe er für 1,50 Euro ersteigert, waren die nachfolgenden Gebote vom Verkäufer selbst ja nicht rechtens.

Der Händler erklärte jedoch, dass er den VW schon anderweitig verkauft habe. So klagte der Bieter auf Schadensersatz, insgesamt 16.500 Euro.

Mit Erfolg! Der Bundesgerichtshof entschied: Der Golf-Verkäufer hatte die eBay-Auktion manipuliert, es wurde nach den 1,50 Euro kein weiteres "reguläres" Gebot abgegeben.

Dem Kläger steht nun der Schadensersatz für das Auto zu - den Händler dürfte seine Aktion dafür ordentlich ärgern...

Fotos: dpa/Volkswagen

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

Neu

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

Neu

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.214

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

3.136

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.768

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.427

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.550
Anzeige

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

3.870

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

5.316

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

4.455

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.569
Anzeige

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

645

Von dieser Katze bekommt man Albträume

3.494

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.332
Anzeige

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.150

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

18.944

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.747
Anzeige

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

3.096

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

6.946
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.177
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

8.547

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.937

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.581
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.320

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

6.580

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

10.252

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

5.765

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.401

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.558

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.913

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

17.555

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.290

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

8.213

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.826

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

469

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

7.110

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.981

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

742

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

24.155

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.762

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

295

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.774

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.762

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.844

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.604

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.450

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.571

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.456

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.453

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.171

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.860

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.410

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

22.019

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

5.088