Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
124
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.291
4.102

Ebbe in der Elbe: Schaden für Güterschifffahrt wird größer

Dresden - Was ist nur mit der Elbe los? Schon seit Sommer herrscht Ebbe - und der Pegel normalisiert sich nicht! Der Schaden ist enorm: Güterschiffe und Baggerschiffe fahren nicht, die Weiße Flotte muss zittern.
Wegen des Niedrigpegels kann der „Kultur-Kahn Nike“ nicht am Elbufer anlegen. Im Mai ging das noch, sehr zur Freude der Kulturschaffenden Mirko Sennewald (41, v.l.), Kurt Winkels (60) und Milos Burkhardt (55).
Wegen des Niedrigpegels kann der „Kultur-Kahn Nike“ nicht am Elbufer anlegen. Im Mai ging das noch, sehr zur Freude der Kulturschaffenden Mirko Sennewald (41, v.l.), Kurt Winkels (60) und Milos Burkhardt (55).

Von Hermann Tydecks

Dresden - Was ist nur mit der Elbe los? Schon seit Sommer herrscht Ebbe - und der Pegel normalisiert sich nicht! Der Schaden ist enorm: Güterschiffe und Baggerschiffe fahren nicht, die Weiße Flotte muss zittern. Sogar Dresdens Kulturfreunde sind betroffen.

Mickrige 79 Zentimeter maß der Elbpegel am Dienstag. Normal sind zwei Meter!

„Für uns ist die Situation katastrophal“, sagt Mandy Hofmann (30), Sprecherin der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe. „Seit fast sechs Monaten haben wir keinen Schiffsverkehr mehr in unseren Häfen.“

Der Schaden geht in die Hunderttausende.

„Unser Baggerschiff kann bei diesem Pegelstand die Fahrrinne nicht reparieren, was die Lage noch verschlechtert“, sagt Ralf Korte (47) vom Wasser- und Schifffahrtsamt.

Mickrige 79 Zentimeter: Seit dem Sommer hat sich der Elbpegel nicht normalisiert.
Mickrige 79 Zentimeter: Seit dem Sommer hat sich der Elbpegel nicht normalisiert.

Die Weiße Flotte ging am Dienstag zwar davon aus, am Wochenende fahren zu können. Doch sicher ist das nicht.

Auch der Kultur-Kahn „Nike“ kann nicht wie geplant am Wochenende in Dresden anlegen. Auf dem früheren Transportschiff veranstalten deutsch-tschechischen Kulturfreunde Ausstellungen und Lesungen.

„Zum Glück konnten wir fast alle Veranstaltungen aufs Festland umlegen“, sagt Mirko Sennewald (41) vom Verein Kultur Aktiv.

Der Grund für die Elbe-Ebbe: Das Winter-Schmelzwasser aus Tschechien fehlt das zweite Jahr in Folge, Dauerregen will sich nicht einstellen.

Fotos: Eric Münch, Steffen Füssel

Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
89
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.357
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.007
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
424
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.981
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
236
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.470
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
18.994
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
154
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.641
Anzeige
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
159
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
408
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.072
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.760
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.442
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.262
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
263
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.092
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.502
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.148
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.251
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.811
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.246
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
196
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.233
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
427
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.532
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.357
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.026
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.792
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.986
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.077
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.422
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
301
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
150
Knast für syrischen Gefährder
1.437
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
109
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.312
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.803
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.869
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
705
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.062
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.781
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.372
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.463
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.684
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.984
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.513
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.553
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.517