Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.537
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.377
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.642
Update
21.062

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Sie kamen, um zu helfen. Doch alles was sie erwartete, waren wüste Beschimpfungen und rohe Gewalt. #Pliening
Mit zwei Fahrzeugen und 23 ehrenamtlichen Einsatzkräften führte die Feuerwehr den Einsatz aus, bei dem sie sehr unschön empfangen wurden. (Symbolbild)
Mit zwei Fahrzeugen und 23 ehrenamtlichen Einsatzkräften führte die Feuerwehr den Einsatz aus, bei dem sie sehr unschön empfangen wurden. (Symbolbild)

Pliening/Ebersberg - Feuerwehrmann zu sein ist wahrlich oftmals kein einfacher Job. Viele, häufig sogar freiwillig agierende Retter schuften teils Tag und Nacht und bekommen nicht immer die Dankbarkeit und den Respekt zugesprochen, den sie eigentlich verdient hätten. Ein besonders drastischer Fall sorgt gerade im bayerischen Pliening für großes Aufsehen.

Kurz nach Mitternacht wurden die Einsatzkräfte laut offiziellem Bericht in ein Bürgerhaus im Landkreis Ebersberg gerufen. Eine automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen, die Feuerwehr zog aus.

An Ort und Geschehen angekommen, bot sich den Feuerwehrleuten ein unschönes Bild. Offensichtlich war eine Hochzeitsgemeinschaft wenig davon erfreut, dass ihre Feierlichkeit unterbrochen wurde.

Kaum stand das erste Fahrzeug der Feuerwehr vor dem Gebäude, fingen die Gäste an die Einsatzkräfte massiv zu beleidigen.

Auslöser für den Einsatz war eine Nebelmaschine, die illegal benutzt wurde. Die Schuld suchten die Gäste allerdings bei der Feuerwehr. (Symbolbild)
Auslöser für den Einsatz war eine Nebelmaschine, die illegal benutzt wurde. Die Schuld suchten die Gäste allerdings bei der Feuerwehr. (Symbolbild)

"Verpisst euch", war nur einer der wenigen Ausdrücke, die sich die Helfer anhören mussten. Doch die Situation eskalierte noch weiter. Demnach gingen Teile der aufgebrachten Hochzeitsgesellschaft sogar tätlich auf die Feuerwehrleute zu.

"Die haben einen regelrecht in die Mangel genommen", erzählt Christian Erl, der Kommandant und Einsatzleiter der Feuerwehr, gegenüber "sueddeutsche.de". "Man ist schon fassungslos, wenn man so etwas live erlebt."

Wie sich später herausstellte, hatte der Mieter des Bürgerhauses im Vorfeld die Gesellschaft dazu aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Auch dabei soll es schon zu diversen Ausschreitungen gekommen sein.

Dabei waren die Feiernden selbst Schuld an ihrer Misere. Eine Nebelmaschine, die unerlaubt im Saal benutzt wurde, hatte die Rauchmeldeanlage aktiviert.

Eine zügige Zurücksetzung wäre für die Feuerwehr auch kein größeres Problem gewesen. Durch den Zwischenfall zog sich der Einsatz aber ziemlich in die Länge. Erst die Überzeugungskraft von 23 ehrenamtlichen Helfern konnte spät in der Nacht für Ruhe sorgen.

Für die Einsatzkräfte bleibt es aber dennoch ein schwarzer Abend, den sie wohl so schnell nicht wieder vergessen werden. Im Einsatzbericht heißt es: "Wenn Reaktionen auf den Einsatz folgen, wie heute, gehen die ehrenamtlichen Kameraden mit einem sehr unschönen Gefühl nach Hause. Trotzdem, wenn das nächste Mal die Sirene geht, sind wir wieder für unsere Mitbürger da!"

Fotos: DPA

Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.708
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.445
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
272
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.540
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.876
Anzeige
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.691
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.245
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
405
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.397
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.423
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.069
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.584
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.115
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.028
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.476
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
761
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.753
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.283
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.780
Anzeige
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.303
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.679
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.271
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.057
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.501
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.540
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.236
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.166
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
336
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.578
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.901
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.667
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
148
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.744
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
113
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.046
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.078
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
796
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.996
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
282
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.555
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.350
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
214
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.120
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.215
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
2.025
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.787
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.764
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.562
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.991
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.968
Update