Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? Top Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße Neu Update Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine Neu Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 5.105 Anzeige
3.680

Debatte um Kollegah und Farid Bang überschattet Echo-Verleihung

Antisemitismus-Vorwürfe: Auschwitz Komitee kritisiert Echo-Teilnahme von Rapperduo

Die Diskussion über die Echo-Nominierung von Farid Bang und Kollegah geht weiter. Jetzt haben sich das Auschwitz Komitee und der Zentralrat der Juden geäußert.

Berlin - Vor der Echo-Verleihung wird die Kritik an den umstrittenen Texten der Rapper Kollegah und Farid Bang immer schärfer. Das Internationale Auschwitz Komitee reagierte am Mittwoch mit Empörung auf die geplante Teilnahme des Duos an der Preisverleihung am Donnerstag in Berlin.

Wegen umstrittener Textpassagen wurden Kollegah und Farid Bang vom Echo-Beirat geprüft.
Wegen umstrittener Textpassagen wurden Kollegah und Farid Bang vom Echo-Beirat geprüft.

Sie sei "für alle Überlebenden des Holocaust ein Schlag ins Gesicht und ein für Deutschland beschämender Vorgang", hieß es in einer Mitteilung. Der Zentralrat der Juden in Deutschland nannte die Echo-Nominierung der beiden Musiker einen "Freifahrtschein, genauso weiterzumachen".

Kollegah und Farid Bang sind unter anderem für den Echo in der Kategorie Album des Jahres nominiert. Im Zentrum der Vorwürfe steht die Textzeile "Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen" aus dem Song "0815" der beiden Musiker.

Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung und Kritik von Auschwitz-Überlebenden hatte der unabhängige Ethik-Beirat des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) den Fall geprüft - und entschieden, dass die Nominierungen nicht zurückgezogen werden (TAG24 berichtete). Es handele sich um einen "absoluten Grenzfall", hieß es vom Beirat. Die künstlerische Freiheit sei in dem Text "nicht so wesentlich übertreten", dass ein Ausschluss gerechtfertigt wäre.

"Die Entscheidung des Ethikrates und der beteiligten Verantwortlichen bezüglich der Teilnahme des Duos Kollegah/Farid Bang ist schäbig, feige und falsch und leistet mit ihrer Tragweite und öffentlichen Wahrnehmung Antisemitismus und Rechtsextremismus Vorschub", sagte der Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees, Christoph Heubner, am Mittwoch.

Das Ausschwitz Komitee hat die Nominierung von Kollegah und Farid Bang kritisiert.
Das Ausschwitz Komitee hat die Nominierung von Kollegah und Farid Bang kritisiert.

Er erinnerte daran, dass am Donnerstag weltweit der Gedenktag für die Opfer des Holocaust begangen wird. "In diesem Zusammenhang und gerade an diesem Tag mutet der deutsche Beitrag zum Gedenken, so wie er sich beim Echo widerspiegelt, mehr als makaber an."

Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, erklärte: "Die Künstler wollen mit ihren Texten provozieren, das ist klar. Doch auch für sie sollte gelten, dass diskriminierende oder antisemitische Inhalte nicht zu tolerieren sind. Eine Relativierung des Leidens der Opfer der Schoa ist völlig inakzeptabel und geschmacklos."

Die Musiker müssten sich bewusst sein, wie groß ihr Einfluss auf viele junge Menschen sei, und ihrer Verantwortung gerecht werden. "Wenn jedoch ausgerechnet Alben mit solchen Texten für einen Preis wie den 'Echo' nominiert werden, wirkt dies ja geradezu wie ein Freifahrtschein, genauso weiterzumachen. Deshalb ist es höchste Zeit, ein Stoppschild hochzuhalten."

Die Debatte werde "voraussichtlich auch ein Thema in der Sendung sein", hatte Echo-Geschäftsführerin Rebecka Heinz zuvor erklärt. In welcher Form, sei noch unklar. Auch ein Live-Auftritt der beiden Rapper ist geplant. Die 27. Verleihung des Musikpreises wird live im Fernsehen übertragen (Vox, 20.15 Uhr).

Fotos: DPA, Andreas Gebert/Ursula Düren/dpa

Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana Neu Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster Neu Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah Neu "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.145 Anzeige Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium Neu In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt Neu
Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! Neu Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab Neu Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.832 Anzeige YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast 1.917 "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden 124
Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" 376 Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung 250 SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht 3.278 Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? 550 Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes 2.454 Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot 1.394 Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! 1.595 Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar 3.143 Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer 594 Stadt Köln entfernt Armenier-Mahnmal! 129 Update Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? 741 Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus 926 Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei 1.644 Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! 142 Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein 391 Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? 1.273 Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt 46 Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 896 Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? 1.388 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 990 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 2.287 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 1.422 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 606 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 1.386 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 1.756 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 544 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 1.746 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 1.371 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 815 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 544 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 3.544 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 4.531 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 2.243 Liebes-Comeback? Plötzlich taucht Leebo wieder bei Bonnie Strange auf 804 Machen vegane und vegetarische Ernährung Kinder klein? 918 Häftling schreibt Liebesbriefe mit Justizbeamtin und erpresst sie damit 1.015 Beim Trecker-Überholen: Zwei Autos stoßen zusammen und krachen gegen Baum 84