Wasserleiche in Hamburg: Ist es vermisster HSV-Manager Timo Kraus?

Top

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

Neu

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

Neu

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

Neu
19.316

Nach Festerlings Aus. Eds Abrechnung mit PEGIDA

Dresden - Seit Wochen kursieren Gerüchte über den Ausstieg von Tatjana Festerling bei PEGIDA. Jetzt brachte Ed der Holländer mit einem Facebookpost Klarheit. Er wettert gegen PEGIDA und erklärt, wie das mit Festerling lief.
Edwin Wagenveld und Tatjana Festerling bei ihrem Protest gegen das Bilderberger Treffen.
Edwin Wagenveld und Tatjana Festerling bei ihrem Protest gegen das Bilderberger Treffen.

Von Uwe Schneider

Dresden - Das Zerwürfnis von ehemaligen Mitstreitern und Führungsköpfen bei PEGIDA ist jetzt offensichtlich.

Nach wochenlangen Spekulationen über den Ausstieg von Tatjana Festerling aus Lutz Bachmanns Bewegung brachte ein Facebookpost von Edwin Wagenveld (Ed, der Holländer) nun Klarheit.

Demnach ist Tatjana Festerling schon seit dem 18. April bei PEGIDA raus. Damals hatte es während der Versammlung wohl einen Eklat gegeben.

Sie durfte ihre Rede nicht halten, weil sie diese nicht vorher zum Gegenlesen eingereicht hätte. Außerdem hätten die Organisatoren den Entschluss gefasst, Festerling wegen PEGIDA-Schädigung aus dem Verein auszuschließen, so Edwin Wagenveld in seinem Post, den auch Tatjana Festerling auf ihrer Seite teilte.

Ein Grund für das Zerwürfnis war offenbar die unterschiedliche Auffassung zum Umgang und Protest gegen das Bilderberg-Treffen in Dresden.

Plakat bei einer PEGIDA-Demo.
Plakat bei einer PEGIDA-Demo.

So wollte Festerling an jenem 18. April auch über das Bilderberg-Treffen reden, was Bachmann aber offenbar nicht passte.

Zwar wurde einige Wochen später von PEGIDA angekündigt, dass es Proteste geben solle, allerdings organisiert von Götz Kubitscheks "Ein Prozent"-Initiative, einer neuen Organisation für Aktionsproteste.

Am Montag rechtfertigte sich Bachmann auf der PEGIDA-Bühne im Namen von Kubitschek für die ausgebliebenen Proteste während des Treffens. Es hätte wegen der enormen Sicherheitsvorkehrungen "für eine spektakuläre Aktion professionelle Aktivisten, wie zum Beispiel die von Greenpeace gebraucht."

Außerdem sagte Bachmann dazu: "Vor der Sperrzone ein paar Plakate hochzuhalten und Parolen zu brüllen, wurde als komplett sinnfrei erachtet."

Vor allem dieser Satz dürfte Edwin Wagenveld und Tatjana Festerling auf die Palme gebracht haben, hatte sie doch während der Bilderberg-Konferenz am Zaun gestanden und Plakate hoch gehalten.

"Es ist dagegen sehr traurig, wenn jemand, der selber viel verspricht und nichts hält, selber keine Aktionen auf die Reihe bekommt, trotz wochenlanger Vorbereitungszeit, dann andere, die sich den Arsch aufreißen ohne irgendwelchen Eigennutz, ins Lächerliche zieht", pfeffert Wagenveld in Richtung Kubitschek und Bachmann.

Weder PEGIDA noch Lutz Bachmann haben sich bisher zu dem Post geäußert.

So wird sich PEGIDA wohl immer mehr zu der Zweimann-Show aus Lutz Bachmann und Siegfried Daebritz, die sie in den vergangenen Wochen war. Weder neue Redner noch neue Inhalte... Und Tatjana Festerling hat mit "Festung Europa" schon längst ihre eigene Bürgerbewegung.

Bachmann und Festerling bei PEGIDA. Diese Zeiten sind vorbei.
Bachmann und Festerling bei PEGIDA. Diese Zeiten sind vorbei.
PEGIDA wird immer mehr zur Zweimann-Show von Lutz Bachmann (li.) und Siegfried Daebritz.
PEGIDA wird immer mehr zur Zweimann-Show von Lutz Bachmann (li.) und Siegfried Daebritz.

Fotos: Holm Helis, dpa, Christian Essler

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

Neu

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.502
Anzeige

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

Neu

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.247
Anzeige

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

Neu

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

3.919

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

1.949

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

910

Boote treiben brennend auf der Spree

1.711

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.245
Anzeige

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

4.310

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.028

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.502
Anzeige

Nach Terroranschlag: Polizei nimmt sieben Personen fest

6.605
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

2.753

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.069

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

4.744

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

7.911

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

4.919

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.285

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.119

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.047

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

4.896

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.785

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

4.843

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

631

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

10.752

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.649
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.613

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

21.981
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

907

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

10.707

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

3.832

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

19.216

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

3.915

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.176

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.556

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

7.904

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.481

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.477

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

326

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.564

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.861

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

10.318

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.710

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.162

Fortsetzung: Amazon Prime plant zweite Schweighöfer-Staffel

666

Gruppe vergewaltigt 15-Jährige und streamt die Tat live auf Facebook

9.420

Zwei Grundschüler sterben bei Massenpanik

3.273

Was ist ihr zugestoßen? Handy der vermissten Malina gefunden

8.123

Truck-Anhänger mit 9000 Flaschen Alkohol abgefackelt

2.366

OWL ist ab Mittwoch Bundespräsident: Steinmeier wird vereidigt

227
Update

Doppeltes Babyglück: Hartmann und Testroet von Dynamo sind Vater!

11.594