Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

4.703

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
19.274

Nach Festerlings Aus. Eds Abrechnung mit PEGIDA

Dresden - Seit Wochen kursieren Gerüchte über den Ausstieg von Tatjana Festerling bei PEGIDA. Jetzt brachte Ed der Holländer mit einem Facebookpost Klarheit. Er wettert gegen PEGIDA und erklärt, wie das mit Festerling lief.
Edwin Wagenveld und Tatjana Festerling bei ihrem Protest gegen das Bilderberger Treffen.
Edwin Wagenveld und Tatjana Festerling bei ihrem Protest gegen das Bilderberger Treffen.

Von Uwe Schneider

Dresden - Das Zerwürfnis von ehemaligen Mitstreitern und Führungsköpfen bei PEGIDA ist jetzt offensichtlich.

Nach wochenlangen Spekulationen über den Ausstieg von Tatjana Festerling aus Lutz Bachmanns Bewegung brachte ein Facebookpost von Edwin Wagenveld (Ed, der Holländer) nun Klarheit.

Demnach ist Tatjana Festerling schon seit dem 18. April bei PEGIDA raus. Damals hatte es während der Versammlung wohl einen Eklat gegeben.

Sie durfte ihre Rede nicht halten, weil sie diese nicht vorher zum Gegenlesen eingereicht hätte. Außerdem hätten die Organisatoren den Entschluss gefasst, Festerling wegen PEGIDA-Schädigung aus dem Verein auszuschließen, so Edwin Wagenveld in seinem Post, den auch Tatjana Festerling auf ihrer Seite teilte.

Ein Grund für das Zerwürfnis war offenbar die unterschiedliche Auffassung zum Umgang und Protest gegen das Bilderberg-Treffen in Dresden.

Plakat bei einer PEGIDA-Demo.
Plakat bei einer PEGIDA-Demo.

So wollte Festerling an jenem 18. April auch über das Bilderberg-Treffen reden, was Bachmann aber offenbar nicht passte.

Zwar wurde einige Wochen später von PEGIDA angekündigt, dass es Proteste geben solle, allerdings organisiert von Götz Kubitscheks "Ein Prozent"-Initiative, einer neuen Organisation für Aktionsproteste.

Am Montag rechtfertigte sich Bachmann auf der PEGIDA-Bühne im Namen von Kubitschek für die ausgebliebenen Proteste während des Treffens. Es hätte wegen der enormen Sicherheitsvorkehrungen "für eine spektakuläre Aktion professionelle Aktivisten, wie zum Beispiel die von Greenpeace gebraucht."

Außerdem sagte Bachmann dazu: "Vor der Sperrzone ein paar Plakate hochzuhalten und Parolen zu brüllen, wurde als komplett sinnfrei erachtet."

Vor allem dieser Satz dürfte Edwin Wagenveld und Tatjana Festerling auf die Palme gebracht haben, hatte sie doch während der Bilderberg-Konferenz am Zaun gestanden und Plakate hoch gehalten.

"Es ist dagegen sehr traurig, wenn jemand, der selber viel verspricht und nichts hält, selber keine Aktionen auf die Reihe bekommt, trotz wochenlanger Vorbereitungszeit, dann andere, die sich den Arsch aufreißen ohne irgendwelchen Eigennutz, ins Lächerliche zieht", pfeffert Wagenveld in Richtung Kubitschek und Bachmann.

Weder PEGIDA noch Lutz Bachmann haben sich bisher zu dem Post geäußert.

So wird sich PEGIDA wohl immer mehr zu der Zweimann-Show aus Lutz Bachmann und Siegfried Daebritz, die sie in den vergangenen Wochen war. Weder neue Redner noch neue Inhalte... Und Tatjana Festerling hat mit "Festung Europa" schon längst ihre eigene Bürgerbewegung.

Bachmann und Festerling bei PEGIDA. Diese Zeiten sind vorbei.
Bachmann und Festerling bei PEGIDA. Diese Zeiten sind vorbei.
PEGIDA wird immer mehr zur Zweimann-Show von Lutz Bachmann (li.) und Siegfried Daebritz.
PEGIDA wird immer mehr zur Zweimann-Show von Lutz Bachmann (li.) und Siegfried Daebritz.

Fotos: Holm Helis, dpa, Christian Essler

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.667

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

790

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.201

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

891

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.878

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.410

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

6.728

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.425

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.391

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

7.762

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.906

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.699
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.529

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.621

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

9.522

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.351

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.395

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.956

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.559

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

886

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.421

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.574

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.033

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.683

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.679

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.680

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.236

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.223

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.557

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.505

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.459

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.831

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.065

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.696

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.161

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.997

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.426

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.851

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.823

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.233

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.975

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.769