Für diesen Fußballverein will Usain Bolt in Zukunft spielen Top Mann will illegal einreisen: Was die Polizei im Körper findet, bringt ihn hinter Gitter Neu Männer rätseln: Hat diese Frau das unheimlichste Tinder-Profil? Neu Diebe beklauen Fußball-Profis während Testspiel Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.035 Anzeige
1.874

Eddy gibt Kante gegen Udo Lindenberg

Leipzig - 33 Jahre lang war Eddy Kante (54) Bodyguard von Udo Lindenberg (68). MOPO24 erzählt er, warum die große Männerfreundschaft zerbrach.
Seine Harley ließ Eddy (li.) zu Hause. Rechts MOPO-Mann Alexander Bischoff.
Seine Harley ließ Eddy (li.) zu Hause. Rechts MOPO-Mann Alexander Bischoff.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - 33 Jahre lang war er Bodyguard von Udo Lindenberg (68), sein bester Freund und „Mädchen für alles“. Dann packte Eddy Kante (54) sein bisheriges Leben in ein Buch („In meinem Herzen kocht das Blut“) - und die Männerfreundschaft zerbrach.

Die Morgenpost traf den gefeuerten Udo-Beschützer in einer Leipziger Bikerkneipe und fragte ihn: „Hey Eddy, war es das wirklich wert?“

Eddy Kante, er ist immer noch ein harter Bursche

Seine Finger zieren schwere Ringe mit Totenköpfen, eine fette Kette hängt um den Hals und überm Shirt spannt die Kutte der „Freeway Riders“, einem der ältesten deutschen Rockerklubs.

Zumindest äußerlich ist Eddy Kante jetzt wieder der Alte - der vor über drei Jahrzehnten im Ruhrpott gern und heftig austeilte, Sex-Mädchen für sich arbeiten ließ, Drogen tickte und dafür Jahre im Knast saß.

„Meine Vergangenheit kann ich nicht wegzaubern“, sagt er im trüben Schein des Kneipenlichts. Dafür hat er sie auf 315 Seiten zwischen zwei Buchdeckel gepresst und so den Bruch mit demjenigen heraufbeschworen, der ihn damals aus der Gosse zog, zu seinem Beschützer und später zum Freund machte.

Sie waren wie ein altes Ehepaar

Weil der Gewaltlos-Rocker Lindenberg die im Buch beschriebene Gewalt schockierend fand und um sein eigenes Image fürchtete, feuerte er sein „Resozialisierungsprojekt“ Eddy im November letzten Jahres.

Udo und Eddy, die waren mal wie ein altes Ehepaar. „Das war nicht der Mensch Udo, das war die Kultfigur Udo, die immer mehr von Beratern gesteuert wird“, ist sich Kante sicher. Dieser Mensch unterm Hut hatte ihm mal alles anvertraut - Geld, EC-Karte, sein Leben und die persönlichsten Geheimnisse, über die Eddy noch heute eisern schweigt.

Um die halbe Welt sind sie zusammen gejettet, haben nach durchzechten Nächten sogar das Hotelzimmer geteilt. „Einer musste ja aufpassen, dass er nicht am Erbrochenen erstickt ...“

Der Frust über den Rauswurf sitzt tief bei ihm

„Hätte ich ihn beklaut oder beschissen - dann wäre die Kündigung gerechtfertigt gewesen. Aber doch nicht, weil ich ehrlich zu meiner Vergangenheit stehe“, sagt er und knallt seine Pranke auf den Kneipentisch.

Mal die Zeiger zurückgedreht: Würdest Du es heute noch mal schreiben, das verdammte Buch? Eddy guckt empört hinter der ewigen Sonnenbrille hervor und sagt: „Ohne Abstriche, ich bereue nichts!“ Warum - das hat er seinem Ex-Arbeitgeber-Freund auch in einem sehr emotionalen Brief geschrieben. „Es war ein echter Liebesbrief“, meint Eddy und seine Gesichtszüge weichen auf. Auf eine Reaktion wartet er bis heute.

Eddy enttäuscht: „Nichts von ihm zu hören, das schmerzt schon, dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass dem Menschen Udo das alles rechts am Arsch vorbeigeht.“

Eddy muss sein Leben jetzt neu entwerfen

Und wie geht’s nun weiter? „Bisher hab ich Udos Leben gelebt, jetzt lebe ich mein eigenes.“

Ein paar Angebote gibt es. Darunter zwei „geheime“ Promis, die ihn als Bodyguard haben möchten, „Big Brother“ ist wohl interessiert (... was Eddy mit einem grinsenden „Nönönö“ erst mal von sich weist), und mit Olivia Jones geht es demnächst auf Kieztour durch St. Pauli.

Auswandern nach Malta, das wär ’ne gute Idee ...

Doch am liebsten würde Eddy seine Zelte in Deutschland ganz abbrechen und für immer auf seine Urlaubsinsel Malta übersiedeln. „’ne Bratwurstbude aufmachen oder als Fahrer arbeiten ... ich käme schon klar“, meint er.

Seinen einstigen Förderer und Kumpel würde er auch dort täglich sehen - morgens im Spiegel. Denn das Lindenberg- Tattoo auf Eddys linkem Oberarm, das er sich als glühender Udo-Fan mit 14 Jahren selbst stach, das bleibt dran - „ganz sicher!“

Weitere Fotos vom MOPO-Interview mit Eddy Kante

Fotos: RALF SEEGERS (8), ACTION PRESS

Trotz Handelsstreit will Lanxess groß in die USA investieren Neu Lkw-Anhänger plötzlich in Flammen: Zehn Kilometer Stau auf Autobahn Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.354 Anzeige Beste Freundin von Kate Moss: Super-Model (49) tot in Wohnung aufgefunden Neu Hertha-Fans in Sorge: Davie Selke (23) an Lunge operiert! Neu
Gepäck war schon im Flieger: Reisender versteckt 59.500 Euro vor dem Zoll Neu Abschiebung von Gefährder Sami A.: Opposition fordert Aufklärung Neu Große Suchaktion: Vater und Söhne treiben auf offenes Meer Neu Europas größtes indisches Filmfestival startet! Neu Gefährlich: Schmerzmittel können Kopfweh verstärken! Neu
81-Jährige in Wohnung erstochen: Polizei nimmt Verdächtige fest Neu Die Idylle trügt: So schnell wird der Baggersee zur Todesfalle! Neu BMW rast in Fiat: Frau stirbt nach Horrorunfall Neu Klare Ansage! Das hält Nico Schwanz von Bert Wollersheims Ex Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.328 Anzeige Frankfurter Einkaufsstraße ist Deutschland-Sieger! 121 Model stillt Baby auf dem Laufsteg: Da wird die Bademode zur Nebensache 2.029 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.134 Anzeige So frech grinste dieser Promi als Kind 1.111 "Kreuzzügler von links": So platzt Palmer beim Thema Seenot-Rettung der Kragen! 3.662 Antisemitismus-Vorwürfe: Xavier Naidoo siegt bei Gerichtsprozess 1.314 Leichen entdeckt: Tötete ein Vater sich selbst und seine Tochter (5)? 3.583 Polizistin von Blitz getroffen: 24-Jährige schwebt noch immer in Lebensgefahr! 890 In S-Bahnen: NPD will mit Bürgerwehren für Recht und Ordnung sorgen 1.428 Kinder suchen Schutz bei Zeltnachbarn: Suff-Vater rastet bei Camping-Ausflug aus 4.495 Streik zum "Prime Day" bei Amazon: Kommen die Päckchen pünktlich an? 498 Tierärzte warnen! Darum solltet Ihr Euren Hund nie durch Felder laufen lassen 8.619 Bestbezahlte Promis: Dieser Box-Star setzt alle anderen k.o. 783 Unglaublich, was Wissenschaftler mit dieser Drohne vorhaben! 1.268 Zerstückelte Prostituierte in Hamburg: Täter noch immer auf der Flucht! 2.086 Zwillinge (20 Monate) stürzen in die Tiefe: Waren Dritte beteiligt? 2.415 Hardy Krüger jr. zieht gegen Verehrerin erneut vor Gericht 2.006 Rentner in Lindau überrascht Einbrecher und muss mit dem Leben bezahlen 1.534 Großeinsatz in brennender Obdachlosen-Unterkunft: Leguan gerettet 507 Was 'n Scheiss-Job! Hiddensee sucht Pferdeäpfel-Sammler 1.137 Das solltet Ihr beim Verwendungszweck lieber bleiben lassen 2.263 Er ist der geheimnisvolle Neue bei "Alles was zählt" 1.020 Himmlischer Beistand? Kirchendach bewahrt Gleitschirmflieger vorm Absturz 508 Von Welle erfasst: Deutscher Urlauber ertrinkt auf Mallorca 5.361 Update Auto rast in Lastwagen: Vater und Tochter (4) sterben 5.406 Update GZSZ-Schock! Fan-Liebling verlässt die RTL-Soap nach 5 Jahren 7.206 Mutter wird auf Straße immer wieder wegen Sohn beleidigt 10.437 76-Jähriger erwürgt: Wurde ein Einbrecher zum Mörder? 726 Update 21-Jährige denkt, sie hat nur eine Erkältung: Dann fällt sie ins Koma 5.361 Die Fussbroichs bohren im Sommerhaus am Limit: "Leck mich am Arsch!" 1.334 Angler freut sich über Mega-Hai am Haken, dann kommt das böse Erwachen 26.020 Führerloser Laster durchbricht Tor und rammt Auto 3.753 Update "Sommerhaus der Stars": Ehekrise bei den Büchners spitzt sich zu 7.800 Was hat der Besuch von Kanzlerin Merkel im Altenheim gebracht? 2.275 Speziell Schwule betroffen! Gesundheitsamt warnt weiter vor Hepatitis A 841