Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

Top

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

Top

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

Top

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

Neu
1.832

Eddy gibt Kante gegen Udo Lindenberg

Leipzig - 33 Jahre lang war Eddy Kante (54) Bodyguard von Udo Lindenberg (68). MOPO24 erzählt er, warum die große Männerfreundschaft zerbrach.
Seine Harley ließ Eddy (li.) zu Hause. Rechts MOPO-Mann Alexander Bischoff.
Seine Harley ließ Eddy (li.) zu Hause. Rechts MOPO-Mann Alexander Bischoff.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - 33 Jahre lang war er Bodyguard von Udo Lindenberg (68), sein bester Freund und „Mädchen für alles“. Dann packte Eddy Kante (54) sein bisheriges Leben in ein Buch („In meinem Herzen kocht das Blut“) - und die Männerfreundschaft zerbrach.

Die Morgenpost traf den gefeuerten Udo-Beschützer in einer Leipziger Bikerkneipe und fragte ihn: „Hey Eddy, war es das wirklich wert?“

Eddy Kante, er ist immer noch ein harter Bursche

Seine Finger zieren schwere Ringe mit Totenköpfen, eine fette Kette hängt um den Hals und überm Shirt spannt die Kutte der „Freeway Riders“, einem der ältesten deutschen Rockerklubs.

Zumindest äußerlich ist Eddy Kante jetzt wieder der Alte - der vor über drei Jahrzehnten im Ruhrpott gern und heftig austeilte, Sex-Mädchen für sich arbeiten ließ, Drogen tickte und dafür Jahre im Knast saß.

„Meine Vergangenheit kann ich nicht wegzaubern“, sagt er im trüben Schein des Kneipenlichts. Dafür hat er sie auf 315 Seiten zwischen zwei Buchdeckel gepresst und so den Bruch mit demjenigen heraufbeschworen, der ihn damals aus der Gosse zog, zu seinem Beschützer und später zum Freund machte.

Sie waren wie ein altes Ehepaar

Weil der Gewaltlos-Rocker Lindenberg die im Buch beschriebene Gewalt schockierend fand und um sein eigenes Image fürchtete, feuerte er sein „Resozialisierungsprojekt“ Eddy im November letzten Jahres.

Udo und Eddy, die waren mal wie ein altes Ehepaar. „Das war nicht der Mensch Udo, das war die Kultfigur Udo, die immer mehr von Beratern gesteuert wird“, ist sich Kante sicher. Dieser Mensch unterm Hut hatte ihm mal alles anvertraut - Geld, EC-Karte, sein Leben und die persönlichsten Geheimnisse, über die Eddy noch heute eisern schweigt.

Um die halbe Welt sind sie zusammen gejettet, haben nach durchzechten Nächten sogar das Hotelzimmer geteilt. „Einer musste ja aufpassen, dass er nicht am Erbrochenen erstickt ...“

Der Frust über den Rauswurf sitzt tief bei ihm

„Hätte ich ihn beklaut oder beschissen - dann wäre die Kündigung gerechtfertigt gewesen. Aber doch nicht, weil ich ehrlich zu meiner Vergangenheit stehe“, sagt er und knallt seine Pranke auf den Kneipentisch.

Mal die Zeiger zurückgedreht: Würdest Du es heute noch mal schreiben, das verdammte Buch? Eddy guckt empört hinter der ewigen Sonnenbrille hervor und sagt: „Ohne Abstriche, ich bereue nichts!“ Warum - das hat er seinem Ex-Arbeitgeber-Freund auch in einem sehr emotionalen Brief geschrieben. „Es war ein echter Liebesbrief“, meint Eddy und seine Gesichtszüge weichen auf. Auf eine Reaktion wartet er bis heute.

Eddy enttäuscht: „Nichts von ihm zu hören, das schmerzt schon, dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass dem Menschen Udo das alles rechts am Arsch vorbeigeht.“

Eddy muss sein Leben jetzt neu entwerfen

Und wie geht’s nun weiter? „Bisher hab ich Udos Leben gelebt, jetzt lebe ich mein eigenes.“

Ein paar Angebote gibt es. Darunter zwei „geheime“ Promis, die ihn als Bodyguard haben möchten, „Big Brother“ ist wohl interessiert (... was Eddy mit einem grinsenden „Nönönö“ erst mal von sich weist), und mit Olivia Jones geht es demnächst auf Kieztour durch St. Pauli.

Auswandern nach Malta, das wär ’ne gute Idee ...

Doch am liebsten würde Eddy seine Zelte in Deutschland ganz abbrechen und für immer auf seine Urlaubsinsel Malta übersiedeln. „’ne Bratwurstbude aufmachen oder als Fahrer arbeiten ... ich käme schon klar“, meint er.

Seinen einstigen Förderer und Kumpel würde er auch dort täglich sehen - morgens im Spiegel. Denn das Lindenberg- Tattoo auf Eddys linkem Oberarm, das er sich als glühender Udo-Fan mit 14 Jahren selbst stach, das bleibt dran - „ganz sicher!“

Weitere Fotos vom MOPO-Interview mit Eddy Kante

Fotos: RALF SEEGERS (8), ACTION PRESS

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

Neu

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

Neu

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

Neu

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.009
Anzeige

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

Neu

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

19.321

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.333
Anzeige

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

7.325

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.377

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

287

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.782
Anzeige

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

4.903

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

3.567

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.052
Anzeige

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

5.544

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.671

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.623
Anzeige

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

11.498

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

9.483

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.849
Anzeige

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

1.990

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

4.976

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.753
Anzeige

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

21.585

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.478

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.136
Anzeige

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.327

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.568

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.343

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

4.902

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

8.423

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

3.890

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.369

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

21.124

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

15.524

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

7.333

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

6.967

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.847

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.937

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.623
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.348

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

326

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

477

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.498

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.650

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.687

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.606

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

10.383

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

4.093

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

4.543

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

361

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

285

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

4.148
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.869