Geheim-Infos enthüllt: Diese neue WhatsApp-Funktion wartet auf Euch!

Top

Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.217
Anzeige

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

Top

TAG24 sucht genau Dich!

70.865
Anzeige
2.717

Homo-Ehe: Sie werden für immer die Ersten sein

Bodo Mende und Karl Kreile sind Deutschlands erstes homosexuelles Paar, das geheiratet hat.
Bod Mende und Karl Kreile zeigen stolz ihre Eheurkunde.
Bod Mende und Karl Kreile zeigen stolz ihre Eheurkunde.

Berlin – Seit 38 Jahren sind Bodo Mende und Karl Kreile schon ein Paar, am Sonntagmorgen durften sie endlich ganz offiziell heiraten - als erstes gleichgeschlechtliches Paar Deutschlands. "Wir hoffen, dass von dieser Hochzeit eine Signalwirkung ausgeht und viele andere gleichgeschlechtliche Paare ebenfalls heiraten werden", sagte Bodo Mende nach der Trauung im Rathaus Schöneberg in Berlin.

Das Ja-Wort fiel nicht im Trausaal des Standesamtes, sondern in einem etwas größeren Festsaal, wegen der vielen Zuschauer. Rund 100 Gäste und Gratulanten hatten die Zeremonie in dem mit Regenbogenfahnen geschmückten Saal verfolgt. Beide Partner bestätigten, dass sie ihre bisherigen Nachnamen behalten wollen. Nachdem der Standesbeamte die Ehe für geschlossen erklärte, fielen zum Abschluss die berühmten Worte: "Sie dürfen sich jetzt küssen." Das frische Paar wurde mit einem lang anhaltenden Applaus gefeiert.

Karl Kreile und Bodo Mende verliebten sich im Sommer 1978 auf einer Party in Berlin-Schöneberg ineinander. Den ersten - vergeblichen - Gang vors Standesamt traten sie schon vor 25 Jahren an. Schwule und lesbische Paaren deutschlandweit bestellten bei der "Aktion Standesamt" 1992 das Aufgebot - wohl wissend, dass es hoffnungslos war. Abgewiesen wurden alle.

Sie dürfen den Bräutigam jetzt küssen....
Sie dürfen den Bräutigam jetzt küssen....

"Ich empfand mich als zurückgesetzt und gekränkt, dass man unsere Beziehung nicht als wert erachtet, so gesehen zu werden wie die anderen Beziehungen auch", erzählte Kreile der dpa.

Ein Jahrzehnt später kam der Durchbruch: Im Juli 2002 bestätigte das Bundesverfassungsgericht, dass das ein Jahr zuvor verabschiedete Lebenspartnerschaftsgesetz mit dem Grundgesetz vereinbar war. Kreile und Mende traten ein zweites Mal vor Standesbeamte, verließen das Rote Rathaus als Mann und Mann und schmissen "zur Hochzeit von Bodo und Karl" eine Riesenparty, wie viele andere auch. 2015 lebten laut Mikrozensus 43.000 "verpartnerte" Paare in Deutschland, fast die Hälfte aller 94 000 zusammenlebenden homosexuellen Paare.

Für sich und ihr Umfeld galten Mende und Kreile ab dem Tag als verheiratet, doch rechtlich eben nicht: Von Mietrecht bis Erbrecht und Steuerrecht, zur Adoption leiblicher Kinder kam die Angleichung an die Rechte heterosexueller Eheleute erst nach Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht. "Die Pflichten waren vom ersten Tag an wie bei Ehepaaren, aber die Rechte waren minimal. Jedes Zugeständnis der Politik war durchgeklagt und dauerte Jahre", sagt Kreile.

Nun haben die beiden erneut geheiratet - als erste in Deutschland. Als Ende Juni innerhalb weniger Tage ein scheinbar beiläufiger Satz Angela Merkels zur historischen Abstimmung im Bundestag führte, seien sie bei den Nachrichten vom Sofa aufgesprungen, erzählt Kreile. Statt einer zweiten Riesenparty ist diesmal zweisame Ruhe im Grünen geplant. Keine drei Wochen nach Umwandlung ihrer Lebenspartnerschaft zur Ehe steht der fünfzehnte Hochzeitstag an.

Das Glück ist dem frisch vermählten Paar ins Gesicht geschrieben.
Das Glück ist dem frisch vermählten Paar ins Gesicht geschrieben.

Fotos: DPA

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

Top

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

Top

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.826
Anzeige

Schlagerstar verprügelt: 27-Jährigem wird der Prozess gemacht

Neu

Wenn Amateurfußball zur Treibjagd wird: C-Jugendspiel endet mit Polizeieinsatz

Neu

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.695
Anzeige

"In aller Freundschaft" hat etwas zu feiern

Neu

Er stach mit dem Messer zu: Wegen eines Parkplatzes!

Neu

Ohne Proteste: Atommüll-Schiff fährt wieder los

Neu

Video zeigt, wie ein Mann vom Zug eingequetscht wird

Neu

Schon am ersten Tag: Feinstaub-Grenzwert erreicht!

Neu

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

Neu

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

Neu

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

Neu

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

44

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

136

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

79

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

720

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

4.476

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

4.593

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

5.069

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

755

Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

376

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

539

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

371

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

4.743

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

713

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

5.238

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

2.048

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

5.183

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

11.786

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

5.118

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

5.606

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

260

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

3.128

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

6.948

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

2.428

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

863

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

3.732

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.367

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

2.175

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

735

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.321

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

2.080

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

879

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

8.288

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

7.051

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

8.359

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

9.117

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

2.011

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

3.456

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

724

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

5.481

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

12.209