Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
Neu
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
Neu
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
Neu
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
Neu
195

Ehe für alle stößt in Thüringen kaum auf Resonanz

Bisher gab es nur wenige Anmeldungen für gleichgeschlechtliche Hochzeiten in Thüringen.
Bisher ist die Resonanz für die gleichgeschlechtliche Eheschließung eher gering.
Bisher ist die Resonanz für die gleichgeschlechtliche Eheschließung eher gering.

Weimar/Meiningen – Thüringens Standesämter liegen bisher kaum Anmeldungen für Hochzeiten homosexueller Paare vor. Nur in Einzelfällen hat es Anfragen zur Ehe für alle gegeben, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Standesämtern in Gera, Jena, Erfurt, Weimar, Eisenach, Nordhausen, Mühlhausen und Meiningen ergab.

"Die Resonanz ist eher gering", sagte etwa ein Sprecher der Stadt Weimar. Ebenfalls nur vereinzelt hätten sich Homosexuelle bei den Behörden erkundigt, wie eine eingetragene Lebenspartnerschaft in eine reguläre Ehe umzuwandeln sei.

Ab 1. Oktober können gleichgeschlechtliche Paare in Deutschland regulär heiraten - also Männer auch Männern und Frauen auch Frauen das Ja-Wort geben. Die Standesämter nehmen allerdings schon jetzt Anmeldungen dafür entgegen. Solche Ehen sind möglich geworden, nachdem der Bundestag Ende Juni für eine entsprechende Gesetzesvorlage gestimmt hatte.

Damit war ein jahrelanger Streit über die sogenannte Ehe für alle beendet worden. Bisher konnten homosexuelle Paare nur eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen; die Ehe dagegen war stets eine Verbindung von Mann und Frau gewesen.

Vor 15 Jahren gaben sich Heinz-Friedrich Harre (r.) und Reinhard Lüschow das Ja-Wort und ließen sich als Lebenspartnerschaft eintragen. Sie galten damals als erstes offiziell eingetragenes homosexuelles Paar in Deutschland.
Vor 15 Jahren gaben sich Heinz-Friedrich Harre (r.) und Reinhard Lüschow das Ja-Wort und ließen sich als Lebenspartnerschaft eintragen. Sie galten damals als erstes offiziell eingetragenes homosexuelles Paar in Deutschland.

In den Standesämtern, in denen es einzelne Nachfragen schwuler oder lesbischer Paaren zur Ehe für alle gab, fehlte es den Angaben nach oft an Informationen bei den Verwaltungen selbst. So sagte zum Beispiel eine Sprecherin der Stadtverwaltung Erfurt, seit Ende Juni habe es Fälle gegeben, bei denen Menschen konkrete Informationen zur Ehe für alle wollten.

"Die Fragen konnten bisher nicht beantwortet werden, da Informationen und Anwendungshinweise fehlten", sagte sie. Dabei sei es vorwiegend um Formalitäten gegangen, die noch nicht geregelt gewesen seien.

Ein Sprecher der Stadtverwaltung Meiningen äußerte sich ähnlich. Es habe beim Standesamt der Stadt bislang vor allem Nachfragen von Menschen gegeben, die ihre eingetragene Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln wollten. Die aufgeworfenen Fragen seien aber nicht immer zu beantworten gewesen. Im dortigen Standesamt fürchte man nun, dass viele praktische Fragen auch mit dem Inkrafttreten des Gesetzes im Oktober noch nicht geklärt seien.

Keines der befragten Standesämter wollte eine Prognose abgeben, mit wie vielen Eheschließungen homosexueller Paare bis Jahresende zu rechnen sei. Generell sind die späteren Herbst- sowie die Wintermonate bei heiratswilligen Paaren weniger beliebt. Hochzeit der Hochzeiten sind laut Landesamt für Statistik die Monate Mai bis August.

Fotos: DPA

17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
Neu
Fast wie die Straßenbahn: Hier fahren Lkw mit Strom aus der Oberleitung
Neu
Schulbus will Winterdienst Platz machen und landet in Graben
Neu
Deswegen müssen wir demnächst mehr für Eier zahlen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.575
Anzeige
Skandal um Sachsen-Panzer! Was wurde denn da für ein Logo verwendet?
Neu
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
Neu
Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
Neu
Update
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
Neu
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
1.192
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
1.824
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
3.932
Tochter will nicht, dass Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
1.912
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
3.512
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
10.444
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
9.776
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
2.713
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
605
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
932
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
596
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
1.936
Schnee bringt Chaos mit sich: 170 Flugausfälle und Tohuwabohu im Berufsverkehr
663
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
883
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
2.948
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
1.037
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
1.753
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
848
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
8.139
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
4.092
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
1.052
G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
1.549
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
1.386
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.758
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
1.001
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
6.560
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
421
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
18.319
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
7.056
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
8.665
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
3.262
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
10.119
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
30.147
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.980
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
8.471
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
12.223
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
171
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
6.322
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
24.916
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.450
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
18.879
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
2.165
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
7.357
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
9.858
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
5.045