Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
Top
Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
Top
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
Top
Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
Neu
14.067

Mein Leben nach dem Phaeton

Dresden - 14 Jahre lang hat Alexander Noack für den VW Phaeton geackert. Erst als Lagerarbeiter, später direkt in der Gläsernen Manufaktur. Jetzt, nachdem dort die vorerst letzte Nobelkarosse vom Band gelaufen ist, baut er sich ein neues Leben auf.
MOPO24-Reporter Torsten Hilscher im Gespräch mit dem ehemaligen Manufaktur-Mitarbeiter Alexander Noack (39, l.).
MOPO24-Reporter Torsten Hilscher im Gespräch mit dem ehemaligen Manufaktur-Mitarbeiter Alexander Noack (39, l.).

Von Torsten Hilscher

Dresden - 14 Jahre lang hat Alexander Noack für den VW Phaeton geackert. Erst als Lagerarbeiter, später direkt in der Gläsernen Manufaktur. Jetzt, nachdem dort die vorerst letzte Nobelkarosse vom Band gelaufen ist, baut er sich ein neues Leben auf.

Alexander Noack ist Sportsmann durch und durch: Im leichten Trainingsanzug kommt er auf seinem Rennrad durch den Großen Garten, von Gruna aus - so wie ihn sein Arbeitsweg über Jahre direkt in die Manufaktur führte.

Tags zuvor hat er einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Er ermöglicht ihm einen Neustart, katapultiert ihn aber auch aus einer Produktionskette, die rund um den Weltkonzern VW Tausende beschäftigt. „Ich war beim Logistiker Schnellecke beschäftigt“, sagt Noack.

Es war einmal: Alexander Noack vor der Gläsernen Manufaktur, seinem früheren Arbeitsplatz.
Es war einmal: Alexander Noack vor der Gläsernen Manufaktur, seinem früheren Arbeitsplatz.

Schnellecke ist so etwas wie ein heimlicher Macher hinter VW. Die Firma wurde 1939 in Wolfsburg gegründet, hat heute dort noch ihren Sitz und ist eine Stütze der Autobauer.

Noack: „Die Firma beschäftigte in Dresden 80 der zuletzt 500 Leute.“ Noack selbst begann 2002 im Bahnhof Friedrichstadt für die Firma zu arbeiten. Von dort gingen Autoteile per CarGoTram zur Manufaktur. Er hält ein Repertoire an Anekdoten bereit, die belegen sollen, wie aufwendig die Produktion des Phaeton aufgestellt war, aber auch, welche Fehlplanungen es wohl gab.

Also warum, anders gedacht, letztlich doch auch Laster Teile transportierten, wie eng es im Keller der Fabrik zwischen Tram, Staplern und Arbeitern zuging, wie nahezu leer manche Bahn zum Teil auf dem Rückweg unterwegs war.

Seit März ist der Phaeton aus Dresden Geschichte. Noch ist unklar, ob es einen Nachfolger geben wird.
Seit März ist der Phaeton aus Dresden Geschichte. Noch ist unklar, ob es einen Nachfolger geben wird.

Nach seinem Wechsel in die Fabrik bemerkte Noack dann, wie groß die Lohnunterschiede zu den echten VW-Leuten sind.

Er selbst fuhr nebenbei noch Taxi, um die vierköpfige Familie zu ernähren, ist noch immer nebenbei Taxifahrer mit Leib und Seele.

Aber er machte auch eine Ausbildung zum Sporttherapeuten - nicht zuletzt wegen einer Behinderung seines Sohnes. Sport soll nun auch sein Gewerbe werden. „Klar, ich hätte täglich zu Schnellecke nach Radeberg oder Glauchau pendeln können. Aber das ist doch kein Leben.“

Sein Projekt heißt Lauftheater. Damit wird er - zunächst in freier Natur, später in einem Studio - Menschen ganzheitlich trainieren, Videoanalyse inklusive. Noack weiß, wovon er redet: Der Langläufer brachte es 2009 zum Landes-Vize über 800 Meter.

Natürlich beobachtet er auch die Zukunft der VW-Fabrik. Für denkbar hält er die Produktion einer Kleinserie. „Ich hoffe es!“ Mehr sei nicht drin - zu eng alles im Glaskasten, lautet seine Einschätzung. „Aber momentan sieht es dort eher nach Abbruch als nach Aufbruch aus.“ Schon sitzt er wieder auf seinem Rad, der eigenen Zukunft entgegen...

Fotos: Holm Helis, dpa

25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
Neu
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
Neu
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
Neu
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.370
Anzeige
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
Neu
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
Neu
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
Neu
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
Neu
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
Neu
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
Neu
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
Neu
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
Neu
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
Neu
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
Neu
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler suchen fieberhaft DHL-Erpresser
Neu
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
Neu
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
Neu
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
1.176
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
1.306
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
2.405
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
1.789
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
32
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
2.610
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
1.358
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
931
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
1.875
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
1.470
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
1.327
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
2.219
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
62
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
568
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
1.306
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
1.720
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
1.578
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
2.190
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
851
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
1.647
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
6.724
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
2.703
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
41
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
2.797
Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
11.567
"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
1.830
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
668
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
2.489
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
3.874
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
1.105
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate hat noch einiges vor im Leben
431
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
1.717
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
6.070
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
1.706
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
1.603
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
1.678