Bei AfD-Gegendemo: Erst Handschellen stoppen den Kampf dieser Frau gegen Rechts Neu Blutige Stierkämpfe: Haben die Qualen bald ein Ende? Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 53.006 Anzeige Vollsperrung der A49, weil ein Wohnmobil in Flammen steht Neu
14.075

Mein Leben nach dem Phaeton

Dresden - 14 Jahre lang hat Alexander Noack für den VW Phaeton geackert. Erst als Lagerarbeiter, später direkt in der Gläsernen Manufaktur. Jetzt, nachdem dort die vorerst letzte Nobelkarosse vom Band gelaufen ist, baut er sich ein neues Leben auf.
MOPO24-Reporter Torsten Hilscher im Gespräch mit dem ehemaligen Manufaktur-Mitarbeiter Alexander Noack (39, l.).
MOPO24-Reporter Torsten Hilscher im Gespräch mit dem ehemaligen Manufaktur-Mitarbeiter Alexander Noack (39, l.).

Von Torsten Hilscher

Dresden - 14 Jahre lang hat Alexander Noack für den VW Phaeton geackert. Erst als Lagerarbeiter, später direkt in der Gläsernen Manufaktur. Jetzt, nachdem dort die vorerst letzte Nobelkarosse vom Band gelaufen ist, baut er sich ein neues Leben auf.

Alexander Noack ist Sportsmann durch und durch: Im leichten Trainingsanzug kommt er auf seinem Rennrad durch den Großen Garten, von Gruna aus - so wie ihn sein Arbeitsweg über Jahre direkt in die Manufaktur führte.

Tags zuvor hat er einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Er ermöglicht ihm einen Neustart, katapultiert ihn aber auch aus einer Produktionskette, die rund um den Weltkonzern VW Tausende beschäftigt. „Ich war beim Logistiker Schnellecke beschäftigt“, sagt Noack.

Es war einmal: Alexander Noack vor der Gläsernen Manufaktur, seinem früheren Arbeitsplatz.
Es war einmal: Alexander Noack vor der Gläsernen Manufaktur, seinem früheren Arbeitsplatz.

Schnellecke ist so etwas wie ein heimlicher Macher hinter VW. Die Firma wurde 1939 in Wolfsburg gegründet, hat heute dort noch ihren Sitz und ist eine Stütze der Autobauer.

Noack: „Die Firma beschäftigte in Dresden 80 der zuletzt 500 Leute.“ Noack selbst begann 2002 im Bahnhof Friedrichstadt für die Firma zu arbeiten. Von dort gingen Autoteile per CarGoTram zur Manufaktur. Er hält ein Repertoire an Anekdoten bereit, die belegen sollen, wie aufwendig die Produktion des Phaeton aufgestellt war, aber auch, welche Fehlplanungen es wohl gab.

Also warum, anders gedacht, letztlich doch auch Laster Teile transportierten, wie eng es im Keller der Fabrik zwischen Tram, Staplern und Arbeitern zuging, wie nahezu leer manche Bahn zum Teil auf dem Rückweg unterwegs war.

Seit März ist der Phaeton aus Dresden Geschichte. Noch ist unklar, ob es einen Nachfolger geben wird.
Seit März ist der Phaeton aus Dresden Geschichte. Noch ist unklar, ob es einen Nachfolger geben wird.

Nach seinem Wechsel in die Fabrik bemerkte Noack dann, wie groß die Lohnunterschiede zu den echten VW-Leuten sind.

Er selbst fuhr nebenbei noch Taxi, um die vierköpfige Familie zu ernähren, ist noch immer nebenbei Taxifahrer mit Leib und Seele.

Aber er machte auch eine Ausbildung zum Sporttherapeuten - nicht zuletzt wegen einer Behinderung seines Sohnes. Sport soll nun auch sein Gewerbe werden. „Klar, ich hätte täglich zu Schnellecke nach Radeberg oder Glauchau pendeln können. Aber das ist doch kein Leben.“

Sein Projekt heißt Lauftheater. Damit wird er - zunächst in freier Natur, später in einem Studio - Menschen ganzheitlich trainieren, Videoanalyse inklusive. Noack weiß, wovon er redet: Der Langläufer brachte es 2009 zum Landes-Vize über 800 Meter.

Natürlich beobachtet er auch die Zukunft der VW-Fabrik. Für denkbar hält er die Produktion einer Kleinserie. „Ich hoffe es!“ Mehr sei nicht drin - zu eng alles im Glaskasten, lautet seine Einschätzung. „Aber momentan sieht es dort eher nach Abbruch als nach Aufbruch aus.“ Schon sitzt er wieder auf seinem Rad, der eigenen Zukunft entgegen...

Fotos: Holm Helis, dpa

Aufstieg perfekt! Löwen nach Remis in Feierlaune Neu WM-Stimmung: Hier fiebert schon ein ganzes Viertel mit! Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 11.855 Anzeige Er macht alle Promis platt - und bekommt immer mehr Fans! Neu Hochschwangere in Güterzug nach Bayern entdeckt! Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 3.026 Anzeige Ultraleichtflieger stürzt in Wald: Pilot tot! Neu Pyro, Freibier und Platzsturm: Energie Cottbus ist zurück in der 3. Liga Neu
Vorurteile gegen "farbige Männer": Hayali lässt ihrem Ärger freien Lauf Neu Angler macht am Ufer einen Schock-Fund Neu Raketen, Rauchbomben und Böller: Relegationsspiel abgebrochen! Neu Urlaub mit Toy-Boy: Diesen Star erkennen wohl eigene Fans nicht Neu Baustelle "im Zeitplan": A20-Krater fast weg, doch das nächste Problem wartet bereits Neu Hubschrauber-Einsatz! Junge steckt bis zur Brust im Watt Neu Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.237 Anzeige Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter Neu Frei laufendes Pferd von Motorrad erfasst Neu AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus Neu Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.491 Anzeige 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde 3.464 "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? 2.629 Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht 1.655 GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas 2.631 Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement 1.492 Neue TV-Sendung für Guido Cantz 678 Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt 3.957 Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung 483 Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! 4.978 Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu 349 Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt 2.499 Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 3.872 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 3.135 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 666 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 6.955 Knallt's heute bei der AfD-Demo? Zehntausende demonstrieren friedlich 4.208 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 2.701 Vor sieben Monaten im Schneesturm gefangen: Polizei entdeckt Leiche 5.342 23-Jährige mitten in der City vergewaltigt 36.827 Schon nächstes Jahr: Porto soll deutlich teurer werden 1.256 Holi Festival ist, wenn auch die Polizei bunt nach Hause geht 412 Ex-Lover outet aufstrebenden Premier-League-Fußballer 5.523 Grausam! Regionalbahn kracht in Rinderherde - Vier Tiere sterben 1.586 Vor 50 Jahren: Sie führten den ersten Geldautomaten Deutschlands ein 767 Kramp-Karrenbauer: AfD bringt Antisemitismus in die Parlamente 1.140 Neuer Vorwurf im Asyl-Skandal: Geld für falsche Angaben genommen 2.649 Wunderwerk oder Schreck-Gestalt? Ist das der Mensch der Zukunft? 2.414 Erstochener Mann auf Gehweg gefunden 7.295 Update 85 Menschen evakuiert: Hier brennt's neben einem Hotel! 7.041 Motorradfahrer stirbt bei schrecklichem Unfall 18.897