Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

Neu

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

Neu

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

Neu
14.007

Mein Leben nach dem Phaeton

Dresden - 14 Jahre lang hat Alexander Noack für den VW Phaeton geackert. Erst als Lagerarbeiter, später direkt in der Gläsernen Manufaktur. Jetzt, nachdem dort die vorerst letzte Nobelkarosse vom Band gelaufen ist, baut er sich ein neues Leben auf.
MOPO24-Reporter Torsten Hilscher im Gespräch mit dem ehemaligen Manufaktur-Mitarbeiter Alexander Noack (39, l.).
MOPO24-Reporter Torsten Hilscher im Gespräch mit dem ehemaligen Manufaktur-Mitarbeiter Alexander Noack (39, l.).

Von Torsten Hilscher

Dresden - 14 Jahre lang hat Alexander Noack für den VW Phaeton geackert. Erst als Lagerarbeiter, später direkt in der Gläsernen Manufaktur. Jetzt, nachdem dort die vorerst letzte Nobelkarosse vom Band gelaufen ist, baut er sich ein neues Leben auf.

Alexander Noack ist Sportsmann durch und durch: Im leichten Trainingsanzug kommt er auf seinem Rennrad durch den Großen Garten, von Gruna aus - so wie ihn sein Arbeitsweg über Jahre direkt in die Manufaktur führte.

Tags zuvor hat er einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Er ermöglicht ihm einen Neustart, katapultiert ihn aber auch aus einer Produktionskette, die rund um den Weltkonzern VW Tausende beschäftigt. „Ich war beim Logistiker Schnellecke beschäftigt“, sagt Noack.

Es war einmal: Alexander Noack vor der Gläsernen Manufaktur, seinem früheren Arbeitsplatz.
Es war einmal: Alexander Noack vor der Gläsernen Manufaktur, seinem früheren Arbeitsplatz.

Schnellecke ist so etwas wie ein heimlicher Macher hinter VW. Die Firma wurde 1939 in Wolfsburg gegründet, hat heute dort noch ihren Sitz und ist eine Stütze der Autobauer.

Noack: „Die Firma beschäftigte in Dresden 80 der zuletzt 500 Leute.“ Noack selbst begann 2002 im Bahnhof Friedrichstadt für die Firma zu arbeiten. Von dort gingen Autoteile per CarGoTram zur Manufaktur. Er hält ein Repertoire an Anekdoten bereit, die belegen sollen, wie aufwendig die Produktion des Phaeton aufgestellt war, aber auch, welche Fehlplanungen es wohl gab.

Also warum, anders gedacht, letztlich doch auch Laster Teile transportierten, wie eng es im Keller der Fabrik zwischen Tram, Staplern und Arbeitern zuging, wie nahezu leer manche Bahn zum Teil auf dem Rückweg unterwegs war.

Seit März ist der Phaeton aus Dresden Geschichte. Noch ist unklar, ob es einen Nachfolger geben wird.
Seit März ist der Phaeton aus Dresden Geschichte. Noch ist unklar, ob es einen Nachfolger geben wird.

Nach seinem Wechsel in die Fabrik bemerkte Noack dann, wie groß die Lohnunterschiede zu den echten VW-Leuten sind.

Er selbst fuhr nebenbei noch Taxi, um die vierköpfige Familie zu ernähren, ist noch immer nebenbei Taxifahrer mit Leib und Seele.

Aber er machte auch eine Ausbildung zum Sporttherapeuten - nicht zuletzt wegen einer Behinderung seines Sohnes. Sport soll nun auch sein Gewerbe werden. „Klar, ich hätte täglich zu Schnellecke nach Radeberg oder Glauchau pendeln können. Aber das ist doch kein Leben.“

Sein Projekt heißt Lauftheater. Damit wird er - zunächst in freier Natur, später in einem Studio - Menschen ganzheitlich trainieren, Videoanalyse inklusive. Noack weiß, wovon er redet: Der Langläufer brachte es 2009 zum Landes-Vize über 800 Meter.

Natürlich beobachtet er auch die Zukunft der VW-Fabrik. Für denkbar hält er die Produktion einer Kleinserie. „Ich hoffe es!“ Mehr sei nicht drin - zu eng alles im Glaskasten, lautet seine Einschätzung. „Aber momentan sieht es dort eher nach Abbruch als nach Aufbruch aus.“ Schon sitzt er wieder auf seinem Rad, der eigenen Zukunft entgegen...

Fotos: Holm Helis, dpa

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

Neu

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.136
Anzeige

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

Neu

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

Neu

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

Neu

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.687
Anzeige

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

2.993

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.257

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

3.983

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.376
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.347

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

3.565

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.415
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

4.374

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.099

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.910
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

152

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.209

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.343
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

4.743

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

501

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.278
Anzeige

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

7.192

Die Pflege-WG für schwule Opis

1.821

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.215
Anzeige

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.180

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

6.794

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

9.977

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.218

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.088

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.448

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.621

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.204

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

853

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.060

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

47.289

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.467

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.141

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.746

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.016

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.738

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.404

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.831

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.474

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.980

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.253

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.044

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.978

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.176

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

4.127

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.829

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.678

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.998