Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

NEU

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.194
Anzeige
13.982

Mein Leben nach dem Phaeton

Dresden - 14 Jahre lang hat Alexander Noack für den VW Phaeton geackert. Erst als Lagerarbeiter, später direkt in der Gläsernen Manufaktur. Jetzt, nachdem dort die vorerst letzte Nobelkarosse vom Band gelaufen ist, baut er sich ein neues Leben auf.
MOPO24-Reporter Torsten Hilscher im Gespräch mit dem ehemaligen Manufaktur-Mitarbeiter Alexander Noack (39, l.).
MOPO24-Reporter Torsten Hilscher im Gespräch mit dem ehemaligen Manufaktur-Mitarbeiter Alexander Noack (39, l.).

Von Torsten Hilscher

Dresden - 14 Jahre lang hat Alexander Noack für den VW Phaeton geackert. Erst als Lagerarbeiter, später direkt in der Gläsernen Manufaktur. Jetzt, nachdem dort die vorerst letzte Nobelkarosse vom Band gelaufen ist, baut er sich ein neues Leben auf.

Alexander Noack ist Sportsmann durch und durch: Im leichten Trainingsanzug kommt er auf seinem Rennrad durch den Großen Garten, von Gruna aus - so wie ihn sein Arbeitsweg über Jahre direkt in die Manufaktur führte.

Tags zuvor hat er einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Er ermöglicht ihm einen Neustart, katapultiert ihn aber auch aus einer Produktionskette, die rund um den Weltkonzern VW Tausende beschäftigt. „Ich war beim Logistiker Schnellecke beschäftigt“, sagt Noack.

Es war einmal: Alexander Noack vor der Gläsernen Manufaktur, seinem früheren Arbeitsplatz.
Es war einmal: Alexander Noack vor der Gläsernen Manufaktur, seinem früheren Arbeitsplatz.

Schnellecke ist so etwas wie ein heimlicher Macher hinter VW. Die Firma wurde 1939 in Wolfsburg gegründet, hat heute dort noch ihren Sitz und ist eine Stütze der Autobauer.

Noack: „Die Firma beschäftigte in Dresden 80 der zuletzt 500 Leute.“ Noack selbst begann 2002 im Bahnhof Friedrichstadt für die Firma zu arbeiten. Von dort gingen Autoteile per CarGoTram zur Manufaktur. Er hält ein Repertoire an Anekdoten bereit, die belegen sollen, wie aufwendig die Produktion des Phaeton aufgestellt war, aber auch, welche Fehlplanungen es wohl gab.

Also warum, anders gedacht, letztlich doch auch Laster Teile transportierten, wie eng es im Keller der Fabrik zwischen Tram, Staplern und Arbeitern zuging, wie nahezu leer manche Bahn zum Teil auf dem Rückweg unterwegs war.

Seit März ist der Phaeton aus Dresden Geschichte. Noch ist unklar, ob es einen Nachfolger geben wird.
Seit März ist der Phaeton aus Dresden Geschichte. Noch ist unklar, ob es einen Nachfolger geben wird.

Nach seinem Wechsel in die Fabrik bemerkte Noack dann, wie groß die Lohnunterschiede zu den echten VW-Leuten sind.

Er selbst fuhr nebenbei noch Taxi, um die vierköpfige Familie zu ernähren, ist noch immer nebenbei Taxifahrer mit Leib und Seele.

Aber er machte auch eine Ausbildung zum Sporttherapeuten - nicht zuletzt wegen einer Behinderung seines Sohnes. Sport soll nun auch sein Gewerbe werden. „Klar, ich hätte täglich zu Schnellecke nach Radeberg oder Glauchau pendeln können. Aber das ist doch kein Leben.“

Sein Projekt heißt Lauftheater. Damit wird er - zunächst in freier Natur, später in einem Studio - Menschen ganzheitlich trainieren, Videoanalyse inklusive. Noack weiß, wovon er redet: Der Langläufer brachte es 2009 zum Landes-Vize über 800 Meter.

Natürlich beobachtet er auch die Zukunft der VW-Fabrik. Für denkbar hält er die Produktion einer Kleinserie. „Ich hoffe es!“ Mehr sei nicht drin - zu eng alles im Glaskasten, lautet seine Einschätzung. „Aber momentan sieht es dort eher nach Abbruch als nach Aufbruch aus.“ Schon sitzt er wieder auf seinem Rad, der eigenen Zukunft entgegen...

Fotos: Holm Helis, dpa

Diese Tatort-Komissare machen nach 20 Jahren Schluss

NEU

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

11.087

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.435
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

4.370

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

3.298

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.545
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

5.606

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

2.033

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

821

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.986

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.910

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

7.323

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.971
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

922

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

6.329

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

3.234

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.937

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

457

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

4.338

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.615

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

2.214

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.952

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.740

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.282

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.875

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.776

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.955

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

18.346

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.417

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

29.742

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

6.011

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.632

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.272

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

14.617

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

2.002

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

22.623

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.807

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

7.081

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.207

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.583