Snowboarder kommt von der Piste ab: Survival-Trick aus dem TV rettet sein Leben 3.672
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen Top
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Fünf Tote, darunter ein Kind! Top Update
MediaMarkt: Bis Montag bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 214.873 Anzeige
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" Top
3.672

Snowboarder kommt von der Piste ab: Survival-Trick aus dem TV rettet sein Leben

Leon Bareither (23) aus Eibelstadt (Landkreis Würzburg) verbrachte die Nacht in einer Höhle bei Zell am See (Österreich)

Am Samstagmittag kommt ein junger Snowboarder im österreichischen Zell am See von der Piste ab und durchlebt eine Horror-Nacht in der Kälte.

Eibelstadt/Zell am See - Ein verhängnisvoller Windstoß bedeutete für Leon Bareither (23) eine stundenlange Irr-Wanderung durch die österreichischen Schneemassen und eine Nacht in klirrender Kälte. So überlebte er dieses Horror-Szenario und konnte letztlich gerettet werden.

Ein starker Windstoß brachte den 23-Jährigen von der Piste ab. Von da an nahm das Horror-Erlebnis seinen Lauf (Symbolbild).
Ein starker Windstoß brachte den 23-Jährigen von der Piste ab. Von da an nahm das Horror-Erlebnis seinen Lauf (Symbolbild).

Am Samstagmittag (5. Januar) verbrachte Bareither den letzten Urlaubstag in Zell am See (Österreich) getrennt von seinen Freunden, die auf der Ski-Piste unterwegs waren - wie auch an den Tagen zuvor, da der 23-Jährige als einziger mit dem Snowboard unterwegs war.

Nachdem er von der Piste abgekommen war, trabte der junge Mann stundenlang durch das wilde Schneetreiben und versuchte sich einen Weg zurück in bewohntes Gebiet zu bahnen. Doch selbst sein Versuch, sich währenddessen am Flusslauf im Tal zu orientieren, scheiterte - die Nacht brach allmählich herein.

Bareither wurde klar, dass er sich für die Nacht eine Unterkunft suchen musste. Diese fand er schließlich in Form einer Höhle, wie er der Mainpost im Interview verriet: "Der Platz war geschützt durch einen Felsvorsprung und einen umgestürzten Baum, darum lag auch kein Schnee auf dem Boden".

Von seinen Freunden wurde er erst spät am Abend als vermisst gemeldet, da erst nach Verlassen der Piste klar wurde, dass der 23-Jährige Snowboarder nicht zur Gruppe zurückgekehrt war.

Auch die Mutter des Vermissten wurde informiert. Diese brach umgehend den eigenen Urlaub ab, um möglichst nah bei ihrem Sohn zu sein.

TV-Trick aus Survival-Serie rettete vermutlich Bareithers Leben

Erst nach einer Nacht in der Kälte wurde der 23-Jährige gerettet (Symbolbild).
Erst nach einer Nacht in der Kälte wurde der 23-Jährige gerettet (Symbolbild).

Doch vorerst blieb ihr Sohn trotz sofortiger Suchmaßnahmen verschwunden. Und das obwohl er seine potentiellen Retter wahrgenommen hatte: "Ich habe laut um Hilfe gerufen, aber die Retter haben mich wohl nicht gehört."

Und doch hatte er Glück im Unglück: In der Nacht auf Sonntag (7. Januar) herrschten "nur" Minus 2 Grad Celsius, an Schlaf war für den jungen Mann trotzdem nicht zu denken.

Viel eher machten sich Gedanken an den möglichen Tod in seinem Kopf breit: "Da sind mir schon Gedanken an den Tod gekommen", so Bareither weiter.

Letztlich überstand er die Nacht aber wohl auch aufgrund eines kleinen Kniffs aus der US-Serie des Survival-Experten Bear Grylls. "Der hat mal gezeigt, dass Erde gut Feuchtigkeit aufsaugt. Also habe ich einen Teil meiner Kleidung ausgezogen und die kalten Stellen am Körper mit Erde abgerieben", erklärte Bareither der Mainpost.

Am nächsten Tag wurde er bei der Fortsetzung seines Weges in die Rettung von einem Seilbahn-Mitarbeiter entdeckt und schließlich geborgen. Und die Moral von der Geschicht'? Fernsehen schauen ist so dumm manchmal nicht!

Fotos: 123RF

MediaMarkt: Heute gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 15.271 Anzeige
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte Neu
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? Neu
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.184 Anzeige
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat Neu
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögensteuer Neu
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 11.311 Anzeige
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! Neu
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt Neu
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! Neu
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde Neu
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! Neu
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Neu
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! Neu
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt Neu
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin Neu
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt Neu
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski Neu
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt Neu
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 1.619
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 5.048
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 878
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 4.236 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 3.578
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 2.390
Lauter Knall, dann steigt Rauch auf: Flugzeug in den Alpen abgestürzt 8.359
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.061
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 679
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 9.086
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 2.753
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 1.896
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 2.358
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 1.425
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 2.801
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 15.746
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 2.716
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 50
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 1.329
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 9.602
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 144.123
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 1.636
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 3.335
Schockierende Studie: Kinder machen glücklich..., wenn sie ausgezogen sind! 1.956
Streifenwagen überschlägt sich mehrfach: Fünf Verletzte 1.537
Einspruch oder nicht? So denkt St. Pauli über den Fall Jatta beim HSV 725
Feuerhölle in Griechenland! Hotels evakuiert, 1000 Urlauber in Notunterkünften 8.415
Mann prügelt Radfahrer mit Eisenstange bewusstlos und würgt Polizeihund 3.554
Tödlicher Streit in Köln: Mann (25) stirbt 5.658 Update
Junge in Frankfurt vor ICE gestoßen: Das ist der Stand der Ermittlungen 16.467