Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 1.953 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.015 Anzeige
206

In der Eifel: Dritter Wolf lebt fest in Nordrhein-Westfalen

Neuer Wolf in NRW

In Nordrhein-Westfalen lebt ein weiterer Wolf. Laut Umweltministerium hat sich das Tier in der Eifel niedergelassen.

Aachen/Eifel - In Nordrhein-Westfalen ist wohl ein dritter Wolf heimisch geworden. Das nordrhein-westfälische Umweltministerium hat deshalb am Mittwoch Teile der Nordeifel zum Wolfsgebiet erklärt.

Ein Wolf wie dieser soll sich in der Eifel niedergelassen haben.
Ein Wolf wie dieser soll sich in der Eifel niedergelassen haben.

NRW hat damit drei offizielle Wolfsgebiete. Die neue Zone heißt "Eifel - Hohes Venn", ist rund 505 Quadratkilometer groß und reicht auch in den Kreis Euskirchen hinein.

Mehrfache Sichtungen, Risse von Schafen und genetische Nachweise legten nahe, dass ein Wolf im Bereich der Gemeinde Monschau in der Städteregion Aachen ortstreu geworden sei, teilte das Ministerium mit.

"Wir werden in dem Gebiet ab sofort Weidetierhaltern die Anschaffung von Elektrozäunen finanzieren», sagte Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) den "Aachener Nachrichten" (Mittwoch).

Zudem gibt es eine Pufferzone um das neue Wolfsgebiet herum, in der ebenfalls Schutzmaßnamen gefördert werden können. Diese Zone reicht bis in den Kreis Düren.

Dem Ministerium zufolge gab es in der Städteregion Aachen bislang vier Nachweise. Genetische Spuren zeigten, dass es sich um einen männlichen Wolf handelt. Er bekam die Kennung GW926m. "Wir rechnen damit, dass der Wolf vorerst einmal bleibt", sagte Heinen-Esser.

Wölfe wurden eigentlich vor rund 200 Jahren in den Landschaften des heutigen Nordrhein-Westfalens von Menschen ausgerottet. Seit vergangenem Jahr galten aber schon nach entsprechenden genetischen Nachweisen zwei Wölfinnen als heimisch in NRW. Ein Wolfsgebiet wurde in der Senne, ein weiteres am Niederrhein ausgewiesen.

Tierhalter sorgen sich wegen Wolf

Wölfe sind in der Regel schüchterne Tiere.
Wölfe sind in der Regel schüchterne Tiere.

Tierhalter sorgen sich angesichts der Fälle gerissener Schafe zunehmend. Auch weil sich zuletzt die amtlich bestätigten Wolfsnachweise in Nordrhein-Westfalen häuften.

Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 36 solcher Belege, 2019 schon 20, und die Zahl könnte noch steigen, weil mehrere Vorfälle noch untersucht werden.

Laut Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) ist davon auszugehen, dass in den vergangenen Monaten mehrere durchziehende Tiere in Nordrhein-Westfalen auf Territoriumssuche waren.

In diesem Jahr wurde auch im Sauerland bereits zweimal ein Wolf gesichtet, weitere Videos und Fotos zeigten Tiere im Kreis Steinfurt. Im Kreis Minden-Lübbecke waren im Frühjahr allein zwei junge Wölfe mit Fahrzeugen zusammengestoßen und gestorben - auch solche Funde gelten als Nachweis.

Die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) verzeichnete zuletzt 73 Rudel bundesweit. Schwerpunkte sind Sachsen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

Fotos: DPA

Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod Neu
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen Neu
MEDIMAX Halberstadt verkauft Technik bis zu 53% günstiger und liefert kostenlos Anzeige
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht Neu
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 3.301
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 2.060
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 3.084
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 8.065
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 503
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 406
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 2.801
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 1.480
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 829
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 2.507
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 573
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 3.409
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 5.505
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 9.546
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 2.595
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 2.769 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 10.013
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.393
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 739
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 2.199
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 1.879
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 4.012
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 1.003
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 2.255
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 25.528
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 347
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 707
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.342
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 775
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 6.215
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.436
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 1.994
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.450
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 2.739 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 4.992
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 8.940
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 774
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 3.217
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.453
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.140
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 479
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 31.531
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Leichen geborgen 2.016 Update