Fertig machen zum Tanz, Mariechen!

Eilenburg - Hoch die Beine, Flickflack drehen, im Spagat sitzen, Spannung halten und dabei stets freundlich lächeln! Nicht nur die Narren, sondern auch die Mädels der Funkengarden stehen in den Startlöchern. Deutschlandweit beginnt heute die fünfte Jahreszeit.

Samira Gretchen tanzt seit fünf Jahren - und ist Dritte bei den Sächsischen Meisterschaften. Für Trainerin Marie Engelmann (27, r.) steht fest: Karnevalstanz ist Leistungssport!
Samira Gretchen tanzt seit fünf Jahren - und ist Dritte bei den Sächsischen Meisterschaften. Für Trainerin Marie Engelmann (27, r.) steht fest: Karnevalstanz ist Leistungssport!  © Gerald Krauser

In der sächsischen Karnevalshochburg Eilenburg wird für das kommende bunte Karnevalstreiben schon hart trainiert.

"Wir gehen mit den Karneval-Clubs eine närrische Ehe ein", sagt Marie Engelmann (27), Trainerin beim Tanzgruppen Eilenburg e.V. Dass karnevalistischer Tanz nicht nur "rumhüpfen und nett aussehen" ist, macht Engelmann klar. "Das ist ein Leistungssport, bei dem Kondition und Kraft gefragt ist", sagt Trainerin Marie Engelmann (27).

Eine, die sich im Verein ganz besonders gut macht, ist Tanzmariechen Samira Gretchen Herde (11). Mit sechs Jahren hat sie die Leidenschaft zum Tanz entdeckt. "Unsere Samira ist vor allem sehr beweglich und gelenkig. Brücke, Spagat und Bogengang - das ist für sie alles kein Problem." Die Schülerin hat bei den letzten Sächsischen Meisterschaften in ihrer Altersklasse sogar Bronze geholt.

Die Elfjährige allerdings sieht da noch Luft nach oben: "Irgendwann einmal möchte ich bei der Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport tanzen." Beweglichkeit und Akrobatik seien ihre Stärken. "An meinem Flickflack muss ich allerdings noch arbeiten."

Zum Auftakt messen sich in Eilenburg kommenden Sonnabend beim 2. Ehrenturnier die Vereine der Region. Wer zuschauen möchte: Start ist 9 Uhr im Bürgerhaus Eilenburg (Franz-Mehring-Straße 23). Eintritt: fünf Euro für die Spendenbox.

Spannung halten: Samira Gretchen Herde (11) mit ihrem Vorgänger-Tanzmariechen Jasmin Wendt (21).
Spannung halten: Samira Gretchen Herde (11) mit ihrem Vorgänger-Tanzmariechen Jasmin Wendt (21).  © Gerald Krauser

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0