Kraftklub kriegt Echo für bestes Video

Von Guido Glaner
Berlin/chemnitz - Keine Spur von Kraftklub gestern Abend bei der großen ECHOShow in Berlin. Gewinnerin des wichtigsten deutschen Musikpreises ist die Chemnitzer Band aber doch - in der Kategorie „Bestes Video national“.
Den Film zum Titel „Unsere Fans“, Auftaktsong des Albums „In Schwarz“, das im September auf Platz eins der deutschen Charts eingestiegen war, zog die ECHO-Jury allen anderen Musikvideos vor.
Was nicht verwundert, denn der vier Minuten lange Film überzeugt mit einer coolen Geschichte in prachtvollen Bildern und dem witzigen Song.
„Unsere Fans haben sich verändert, unsere Fans haben sich verkauft!“, skandiert Frontmann Felix Brummer im Refrain.

Der Song handelt davon, wie die Fans das tun, was sie oft den Stars vorwerfen, wenn die erstmal erfolgreich sind: angeben, mit dem Geld herumwerfen, sich mit schönen Mädchen auf Motoryachten amüsieren, kurz: die kleinbürgerliche Herkunft vergessen und den Großkotz markieren.
Im Bild zu sehen ist das Gegenteil: Da sind es die fünf Kraftklubber, die in herrlichster Kulisse das tun, was sie ihren Fans vorwerfen.
Die Preise an Kraftklub und andere Acts wurden am Mittwoch beim ECHO Charity Dinner vergeben, in dessen Rahmen stets jene Gewinner präsentiert werden, die nicht in der Show auftreten.
Die Band kam nicht selbst, stattdessen nahmen Regisseur Christian Alsan und Produzent Moritz Mebesius den Preis für das Video entgegen.

Der Gewinnerclip gehört zum Auftaktsong des Albums „In Schwarz“, das im September direkt auf Platz eins der deutschen Charts eingestiegen war.
Kraftklub hatten vor wenigen Tagen erst die dazugehörige Tour (20 Auftritte in fünf Wochen) beendet. Auf Facebook postete die erschöpfte Band: „Wir schlafen jetzt erstmal ne Woche“.
Live geht‘s weiter am 6. und 7. Juni bei Rock am Ring (Mendig) und Rock im Park (Nürnberg). Das bandeigene Kosmonaut Festival in Chemnitz steigt am 27. Juni.
Fotos: youtube/Kraftklub, dpa/Miroslav Menschenkin