Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
Top
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
Neu
308

Er ist seit 40 Jahren der Stülpner Karl

Erzgebirge - Ralph Görner (55) hat seine Bestimmung gefunden: Er verkörpert den Robin Hood des Erzgebirges, den Stülpner Karl, wie er im Volksmund heißt. Im Dezember 2014 begeht Görner „Dienstjubiläum“.
Seit 40 Jahren begeistert Ralph Görner (55) seine Zuhörer mit Stülpner-Versen und dem passenden Outfit.
Seit 40 Jahren begeistert Ralph Görner (55) seine Zuhörer mit Stülpner-Versen und dem passenden Outfit.

Erzgebirge - Ralph Görner (55) hat seine Bestimmung gefunden: Er verkörpert den Robin Hood des Erzgebirges, den Stülpner Karl, wie er im Volksmund heißt. Im Dezember 2014 begeht Görner „Dienstjubiläum“.

Seit 40 Jahren spielt er den Volkshelden.

Eine Reisegruppe umringt im Burghof Ralph Görner. Die Gäste bestaunen seine imposante Erscheinung: Görner trägt eine grüne Filzjacke, Jägerhut, Stiefel.

Über seiner Schulter baumelt ein kurzes Jagdgewehr. An seiner Ledertasche Fuchsfelle.

Stimmgewaltig zitiert er Stülpner-Verse: „König war er dieser Wälder, schützte armer Bauern Felder. Vor dem Wild, und mit Erbarmen, teilt die Beute mit den Armen. Seine Kühnheit und sein Mut, tat den armen Menschen gut!"

Ralph Görner hörte in einer Schul-AG das erste Mal von Stülpner.
Ralph Görner hörte in einer Schul-AG das erste Mal von Stülpner.

Die Runde schweigt beeindruckt und folgt Ralph Görner in die Ausstellung über Stülpners Leben.

Nach der Führung erzählt Ralph Görner, wie er zu seiner „Bestimmung“ fand: „In der Burg befand sich einst ein DDR-Jugendwerkhof. Mein Vater war da Hausmeister.

Ich bin in der Burg aufgewachsen, kenne jeden Winkel auf dem Dachboden.“

In der Schule in der AG „Junge Historiker“ machte er Bekanntschaft mit Stülpners Biografie. Dessen wildes Wildschütz-Leben faszinierte ihn.

Je mehr Görner über Stülpner herausfand, desto mehr fühlte er sich ihm seelenverwandt.

Görner: „Ich streife viel durch die Wälder. Bin wie er Einzelgänger und Gerechtigkeitsfanatiker. Ich helfe, wo ich kann. Zum Beispiel sammle ich Spielzeug für krebskranke Kinder.“

Als Stülpner Karl ist Ralph Görner im ganzen Erzgebirge bekannt und gern gesehen.

Trägt er den Grünrock, vergessen ringsum alle (bis auf seine Frau Marion!) sein wahre Identität. „Das geht okay“, sagt der ehemalige MZ-Motorradwerker lachend.

Fotos: Uwe Meinhold

Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
Neu
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.032
Anzeige
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
Neu
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
Neu
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
Neu
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
Neu
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
Neu
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
Neu
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
24.410
Anzeige
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
Neu
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
Neu
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
Neu
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
Neu
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
Neu
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
Neu
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
Neu
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
Neu
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
Neu
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
Neu
Fan von rivalisiertem Fußballklub fast zu Tode geprügelt
1.741
Drama um "Schwiegertochter gesucht"-Ingos Vater Lutz
6.273
Am weltberühmten Strand! Fahrer rast in Menschenmenge und tötet Baby
2.772
Notlandung! Pilot schaltet Triebwerk ab
2.334
Laster knallt in Stauende, zwei Tote
6.666
Schwerster Sturm seit 10 Jahren: Die Schreckensbilanz von Orkan Friederike
16.772
Deutscher Ex-Rapper im Kampf getötet!
6.272
16-Jährigem Gesicht aufgeschnitten: Das war der Grund
5.516
Stripperinnen nehmen Arzt gnadenlos aus
2.580
Was geht denn da!? Rocco Stark mit seiner Ex-Freundin unterwegs
822
Mitten im Orkan: Frau bringt Kind zur Welt!
3.197
"Geht den Weg nicht weiter!" Linke warnen vor GroKo
1.496
Kein Scherz: Diese Wohnung hat 10 Quadratmeter und kostet 149.000 Euro!
1.379
50-Jähriger soll Ex mit Benzin überschüttet haben, dann zückt er ein Feuerzeug
574
Jahrelang verdeckt operiert: Ist das Dresdens oberster Neonazi?
6.183
Hund auf sie gehetzt! Opfer erkennt ihren Peiniger wieder
11.070
16-Jähriger soll als falscher Polizist Senioren abgezockt haben!
462
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
16.621
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
2.045
Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
12.154
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
14.445
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
3.106
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
3.381
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
5.530
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
4.402
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.504
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
5.242
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
6.013
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.897
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
5.457
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
4.789
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
1.320
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.813