Bye, bye, Robert Redford: So ist sein letzter Film "Ein Gauner und Gentleman" geworden 2.581
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus Top Update
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 15.733 Anzeige
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? Neu
2.581

Bye, bye, Robert Redford: So ist sein letzter Film "Ein Gauner und Gentleman" geworden

Robert Redfords letzter Film Ein Gauner und Gentleman startet am 28. März in den deutschen Kinos

Laut Robert Redford ist es sein allerletzter Film! Ein Gauner und Gentleman mit der Schauspiel-Legende startet am 28. März in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Nach 59 Jahren vor der Kamera ist Schluss! Schauspiel-Legende Robert Redford (82) hört auf (TAG24 berichtete). Mit "Ein Gauner und Gentleman" kommt nun sein letzter Film in die Kinos.

Forrest Tucker (r., Robert Redford) und Jewel (Sissy Spacek) kommen sich schnell näher.
Forrest Tucker (r., Robert Redford) und Jewel (Sissy Spacek) kommen sich schnell näher.

In diesem auf wahren Begebenheiten beruhenden Werk hält im Jahr 1981 ein Gentleman-Bankräuber die USA in Atem.

Forrest Tucker (Robert Redford) kundschaftet eine Bank zuerst aus, sucht sich gezielt eine Angestellte raus, droht "freundlich" mit einer Pistole, lässt dabei seinen Charme spielen und verschwindet ungesehen mit dem Geld wieder, weil er aufgrund seiner Erfahrung ganz ruhig bleibt.

Dennoch verfolgt ihn natürlich die Polizei. Doch Tucker weiß unterzutauchen. Als Jewel (Sissy Spacek) eine Autopanne hat, hilft er ihr, während die Cops an ihnen vorbeifahren.

Da die Chemie zwischen den beiden stimmt, vertraut er sich ihr an und erzählt, was er "beruflich" macht.

Das schreckt sie jedoch nicht ab. Immer wieder treffen sich die beiden. In der restlichen Zeit tourt er mit seinen Kumpanen Teddy (Danny Glover) und Waller (Tom Waits) durch die USA und raubt weiter Banken aus.

Doch Detective John Hunt (Casey Affleck) ist ihnen schon auf den Fersen...

Detective John Hunt (l., Casey Affleck) mit seiner Frau Maureen (Tika Sumpter).
Detective John Hunt (l., Casey Affleck) mit seiner Frau Maureen (Tika Sumpter).

Redfords letzte Performance ist stark. Er lässt sein Charisma spielen und kreiert so eine sympathische Gangster-Figur der alten Schule. Mit all seiner Erfahrung und großen Vielseitigkeit stellt er Tucker packend dar und hält die Zuschauer so bei der Stange und wurde für seine Leistung mit einer Golden-Globe-Nominierung belohnt.

Schließlich kommt auch dank Redfords Schauspiel die Sucht seiner Figur nach dem Bankraub-Kick gut erklärt und überzeugend daher. Es liegt schlichtweg nicht in seiner Natur, aufzuhören, egal, wie nah ihm die Polizei und damit auch eine weitere Gefängnisstrafe kommen.

Auch wegen dieser Szenen erinnert der Film teilweise stark an Redfords siebenfach mit dem "Oscar" ausgezeichneten Klassiker "The Clou" (1973), ohne dessen Qualität ganz zu erreichen.

Ohnehin ist "Ein Gauner und Gentleman" ein grundsolider Film geworden - aber leider nicht der erhoffte Überflieger, den man Redford nach all der Zeit gewünscht hätte.

Denn dafür sind die Figuren nicht gut genug ausgeschrieben und bleiben zu rätselhaft, um emotional wirklich mitreißen zu können. Deshalb hat der Film trotz seiner Laufzeit von nur 93 Minuten einige Durchhänger und mitunter langatmige Szenen.

Forrest Tucker (Robert Redford) bespricht mit Teddy (Danny Glover) und Waller (Tom Waits) im Diner den nächsten geplanten Coup.
Forrest Tucker (Robert Redford) bespricht mit Teddy (Danny Glover) und Waller (Tom Waits) im Diner den nächsten geplanten Coup.

Dennoch hat das Drehbuch mit seinen weisen Dialogen durchaus Qualität. Daher entwickelt sich ein angenehm zu schauender Feel-Good-Film, der mit der ruhigen Kameraführung, den erstklassigen Kostümen und den schönen Locations weitere positive Aspekte hat.

Hinzukommen auch die klasse Performances der anderen Darsteller: Ob Spacek (Carrie), Affleck (Manchester By The Sea), Glover (Lethal Weapon) oder Waits (7 Psychos), alle spielen Redford gut die Bälle zu und sorgen für eine starke Ensemble-Leistung.

Ein bewegendes Mash-Up mit Aufnahmen aus früheren Redford-Filmen sorgt dann doch mal für größere Emotionen und vor allem Wehmut, diesen großartigen Schauspieler, der jahrzehntelang die Filmlandschaft geprägt hat, nie wieder in einem neuen Werk auf der großen Leinwand sehen zu können.

"Ein Gauner und Gentleman" ist ein würdiger, aber nicht überragender Abschluss der 59 Jahre dauernden Filmkarriere von Robert Redford geworden. Denn trotz der sympathischen Figuren und Geschichte wird man emotional nicht vollends mitgerissen.

Forrest Tucker (Robert Redford) legt sich immer wieder mit der Polizei an.
Forrest Tucker (Robert Redford) legt sich immer wieder mit der Polizei an.

Fotos: PR/Eric Zachanowich DCM

Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 1.721 Anzeige
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche Neu
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 20.869 Anzeige
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren Neu
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus Neu
You-Tube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? Neu
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört Neu
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße Neu
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden Neu
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund Neu
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... Neu
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? Neu
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.145
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien 1.158
RB Leipzig holt sich Torwart-Talent aus Spanien 694
Stromausfall und zerstörte Autos: Suff-Fahrerin hinterlässt Bild der Verwüstung 426 Update
Nach Biathlon-Weltcup in Oberhof: Norweger erheben massive Kritik 21.584
Nach Dschungelcamp-Rausschmiss: Jetzt spricht sexy Anastasiya 2.731
Finale Staffel? So lange soll Babylon Berlin noch weitergehen 761
Zoos reagieren nach neuem Vogelgrippe-Fall in Deutschland 471
Vegetarierin bestellt Gemüse-Burger bei McDonald's, doch sie erhält etwas anderes 5.364
Life-Hacks von Sasha Sasse: So wirst Du Mr. Germany! 199
Heftig: Dieselskandal kostet Daimler nochmals 1,5 Milliarden! 597
Weiterer Transfer beim FC Bayern? Spieler wünschen sich Ex-FCB-Star zurück 1.778
Schimpansen überlebten Zoo-Brand in Krefeld: So geht es ihnen jetzt 1.727
"Größte Angst meines Lebens": Diesen Tag wird Bachelor-Babe Sam nie vergessen 1.102
Jämmerliches Miauen: Diese Katze war sechs Tage in einem Spalt gefangen! 2.874
Nächster Neuzugang? Hertha will Leipzigs Cunha 2.102
Messer-Attacke im Flüchtlingsheim! 26-Jähriger sticht im Streit zu 4.270
Süße Fitness-Bloggerin geht mutigen Schritt: So sieht sie ungeschminkt aus 5.141
Sawsan Chebli (41) ist schwanger: Ihr Kind wird 47 Cousins und Cousinen haben 3.784
"Hochzeit auf den ersten Blick": Werden Philipp und Melissa von den anderen Paaren gemieden? 1.903
3,4 Millionen Autos weltweit betroffen: Toyota vor Mega-Rückruf! 2.008
Panik vor Coronavirus: Schon neun Tote, erster Fall in den USA! Gefahr jetzt auch bei uns? 2.450
Hatte auch Bekannter von Franco A. Kontakte zur rechten Szene? Ex-KSK-Soldat vor Gericht 870
Fuchs absichtlich getötet: Polizisten überfahren verletztes Tier 2.613
Hüttengaudi im Vergleich: So viel musst Du beim Après-Ski blechen 5.973
Bordell, Dominastudio, Strich: Aus dem Leben von Sex-Arbeiterinnen 2.584
Schwerer Unfall: Auto kracht in Laster, Fahrer eingeklemmt 325
Weltkriegsbombe legt "Alex" lahm: Sprengung in Grunewald 277 Update
TV-Show "Salonfähig - Wer macht schöner?": Neue VOX-Doku startet in Sachsen 1.659
Ausgezeichnet! So wehrt sich eine sächsische Kleinstadt gegen Nazis 3.601
WhatsApp für Bauern? Das kann der Messenger für Landwirte 824
Zwei Arbeiter sterben qualvoll bei Arbeitsunfall auf Mülldeponie 7.703
GZSZ-Ausstieg? Ulrike Frank ganz offen über Serientod: Wie ist die Zukunft von Katrin Flemming? 6.645
"Zwischen Tüll und Tränen"-Star Uwe Herrmann sucht Frauen in Unterwäsche 4.426
Kugel statt Kohle: Auto-"Käufer" schoss Händler nieder 2.872
Frau behauptet: Zapfpistolen sind blanker Sexismus! 9.261