Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

TOP

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

NEU

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.495
Anzeige
2.363

Ein Jahr danach: Flugzeugabsturz aufgeklärt!

Der ehemalige Claas-Geschäftsführer Gernot Schäfer aus Gütersloh stürzte am 4. Januar 2016 über der Nordsee mit seinem Propellerflugzeug ab. Jetzt klärten Experten die Ursache.
Mit einem Propellerflugzeug des Typs Cirrus SR20 stürzte Gernot Schäfer über der Nordsee ab.
Mit einem Propellerflugzeug des Typs Cirrus SR20 stürzte Gernot Schäfer über der Nordsee ab.

Gütersloh - Vor einem Jahr stürzte der ehemalige Claas-Geschäftsführer Gernot Schäfer (76) aus Gütersloh mit seinem Flugzeug über der Nordsee ab. Er starb beim Absturz. Lange war unklar, warum die Maschine abstürzte.

Das "Dutch Safety Board" hat jetzt anscheinend die Lösung des Falls gefunden. Demnach sollen ein Strömungsabriss und Desorietierung des Piloten den Absturz verursacht haben, berichtet die Neue Westfälische.

"Der Pilot trat den Flug von Großbritannien nach Deutschland trotz der Wettervoraussagen für das Nordseegebiet an, die einen Flug sehr schwierig oder unmöglich machen", heißt es im 30-seitigen Untersuchungsbericht.

Hinzu kam die geringe Flugerfahrung Schäfers mit dem Flugzeug. Erst eine Woche vorher kaufte er das Propellerflugzeug vom Typ Cirrus SR20 in England. Er soll insgesamt nur etwa vier Stunden mit ihm geflogen sein.

Trotzdem verfügte Schäfer laut Experten mit 543 Flugstunden über genügend Erfahrung als Pilot. "Es gibt keine Anzeichen dafür, dass der Unfall durch eine technische Störung oder durch Treibstoffmangel verursacht wurde."

In etwa an dieser Stelle stürzte Schäfer in die Nordsee. Sein Flugziel was Osnabrück.
In etwa an dieser Stelle stürzte Schäfer in die Nordsee. Sein Flugziel was Osnabrück.

Erst im August 2015 wurde das Flugzeug gewartet. Damals gab es keine Auffälligkeiten.

Ein viel größeres Problem stellte hingegen das Wetter dar. Dichter Nebel schränkte die Sicht erheblich ein. "Ein Sichtflug in der Nähe der niederländischen Küste war praktisch unmöglich."

Vermutlich flog Schäfer die meiste Zeit in den Wolken, ohne den Horizont zu sehen. Das könnte laut Experten Orientierungslosigkeit zur Folge gehabt haben.

Erste Probleme meldete der damals 76-Jährige gut sechs Seemeilen vor der niederländischen Nordseeküste. Von der Flugüberwachung bekam er daraufhin einen neuen Kurs durchgesagt.

Dem folgte er erst. Nahe der Stadt Schoorl verschwand seine Propellermaschine dann allerdings vom Radar. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Schäfer in den letzten Minuten vorm Absturz desorientiert war.

Er soll laut Flugprotokoll erst sein Tempo gedrosselt, dann wieder stark erhöht haben. Etwa 14 Seemeilen westlich der niederländischen Küste soll der Gütersloher dann immer wieder stark nach oben und unten gelenkt haben.

Kurz vorm Absturz soll seine Geschwindigkeit stark abgefallen sein. Die Experten vermuten, dass die Tragflächen im Anschluss nicht mehr genügend Auftrieb hatten: Der Strömungsabriss und somit der Absturz folgten.

Fotos: Imago, Screenshot/Google Maps

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.748
Anzeige

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

1.786

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

561

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

1.847

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.399

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.125

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

7.724

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

3.341

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

10.915

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.309

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.124

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.902

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.719

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.020

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.032

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.498

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.403

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.128

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.117

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.042

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.539

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.048

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.302

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.640

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.118

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.182

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.317

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.695

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.481

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.701

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.591

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.939

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.282

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.139

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.968

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.995

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.287

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.942