Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.765
Anzeige
2.412

Ein Jahr danach: Flugzeugabsturz aufgeklärt!

Der ehemalige Claas-Geschäftsführer Gernot Schäfer aus Gütersloh stürzte am 4. Januar 2016 über der Nordsee mit seinem Propellerflugzeug ab. Jetzt klärten Experten die Ursache.
Mit einem Propellerflugzeug des Typs Cirrus SR20 stürzte Gernot Schäfer über der Nordsee ab.
Mit einem Propellerflugzeug des Typs Cirrus SR20 stürzte Gernot Schäfer über der Nordsee ab.

Gütersloh - Vor einem Jahr stürzte der ehemalige Claas-Geschäftsführer Gernot Schäfer (76) aus Gütersloh mit seinem Flugzeug über der Nordsee ab. Er starb beim Absturz. Lange war unklar, warum die Maschine abstürzte.

Das "Dutch Safety Board" hat jetzt anscheinend die Lösung des Falls gefunden. Demnach sollen ein Strömungsabriss und Desorietierung des Piloten den Absturz verursacht haben, berichtet die Neue Westfälische.

"Der Pilot trat den Flug von Großbritannien nach Deutschland trotz der Wettervoraussagen für das Nordseegebiet an, die einen Flug sehr schwierig oder unmöglich machen", heißt es im 30-seitigen Untersuchungsbericht.

Hinzu kam die geringe Flugerfahrung Schäfers mit dem Flugzeug. Erst eine Woche vorher kaufte er das Propellerflugzeug vom Typ Cirrus SR20 in England. Er soll insgesamt nur etwa vier Stunden mit ihm geflogen sein.

Trotzdem verfügte Schäfer laut Experten mit 543 Flugstunden über genügend Erfahrung als Pilot. "Es gibt keine Anzeichen dafür, dass der Unfall durch eine technische Störung oder durch Treibstoffmangel verursacht wurde."

In etwa an dieser Stelle stürzte Schäfer in die Nordsee. Sein Flugziel was Osnabrück.
In etwa an dieser Stelle stürzte Schäfer in die Nordsee. Sein Flugziel was Osnabrück.

Erst im August 2015 wurde das Flugzeug gewartet. Damals gab es keine Auffälligkeiten.

Ein viel größeres Problem stellte hingegen das Wetter dar. Dichter Nebel schränkte die Sicht erheblich ein. "Ein Sichtflug in der Nähe der niederländischen Küste war praktisch unmöglich."

Vermutlich flog Schäfer die meiste Zeit in den Wolken, ohne den Horizont zu sehen. Das könnte laut Experten Orientierungslosigkeit zur Folge gehabt haben.

Erste Probleme meldete der damals 76-Jährige gut sechs Seemeilen vor der niederländischen Nordseeküste. Von der Flugüberwachung bekam er daraufhin einen neuen Kurs durchgesagt.

Dem folgte er erst. Nahe der Stadt Schoorl verschwand seine Propellermaschine dann allerdings vom Radar. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Schäfer in den letzten Minuten vorm Absturz desorientiert war.

Er soll laut Flugprotokoll erst sein Tempo gedrosselt, dann wieder stark erhöht haben. Etwa 14 Seemeilen westlich der niederländischen Küste soll der Gütersloher dann immer wieder stark nach oben und unten gelenkt haben.

Kurz vorm Absturz soll seine Geschwindigkeit stark abgefallen sein. Die Experten vermuten, dass die Tragflächen im Anschluss nicht mehr genügend Auftrieb hatten: Der Strömungsabriss und somit der Absturz folgten.

Fotos: Imago, Screenshot/Google Maps

Nach Filmriss: Frau stellt Auto ab, Freund meldet es "gestohlen"

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.232
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.394
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.560

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.250

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.452

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.070

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.343

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.391

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.277

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.684

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.484

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.226

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.191

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

3.877

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.816

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.423

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.597

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.847

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.469

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.886

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.824

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.378

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.985

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.029

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.080

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.955

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.595

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.602

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.061

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.926

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.006

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.388

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.493

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

411

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.237