Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Anschlagserie in Sri Lanka! Todesopfer hatte deutschen Pass Top Update Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.902 Anzeige Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.406 Anzeige
805

Ein Jahr nach der Festnahme: Carles Puigdemont mit bester Laune zurück in der JVA

Die freiwillige Rückkehr Puigdemonts ins Gefängnis in Neumünster

Ein Ort, der für immer mit seinem Leben verbunden sei - so beschreibt der katalanische Separatistenführer Neumünster und besucht die JVA mit Büchergeschenken.

Neumünster - Mit einem "Moin Moin, Guten Morgen, Good Morning, Buenos Dias" kommt der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont am Montagvormittag gut gelaunt aus dem Gefängnis in Neumünster.

Eine Estelada, die Fahne der katalanischen Nationalisten, weht am Zaun der Justizvollzugsanstalt Neumünster. Hier war er vor einem Jahr für 13 Tage inhaftiert.
Eine Estelada, die Fahne der katalanischen Nationalisten, weht am Zaun der Justizvollzugsanstalt Neumünster. Hier war er vor einem Jahr für 13 Tage inhaftiert.

Er tritt vor die wartenden Medienvertreter - deutsche, aber auch spanische und katalanische. Etwa eine Stunde zuvor waren er und seine Begleiter gut gelaunt durch das große Tor gegangen, freiwillig und bepackt mit mehreren gelben Tüten voller Geschenke.

Genau ein Jahr nach seiner Festnahme an der Autobahn A7 in Schleswig-Holstein und der Einlieferung in die JVA kommt Puigdemont zurück. Im Gepäck ein großes Dankeschön für die professionelle Art, wie er in Deutschland behandelt worden sei und 100 Bücher katalanischer Autoren in deutscher Übersetzung für die Gefängnisbibliothek (TAG24 berichtete).

Rückblende: Puigdemont war am 25. März 2018 an der Autobahn 7 auf der Rückreise aus Skandinavien festgenommen worden. Grundlage war ein von Spanien erwirkter europäischer Haftbefehl. Anschließend kam der Politiker in Neumünster in Haft und nach 13 Tagen unter Auflagen wieder frei.

Im Juli hob das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht dann den Auslieferungshaftbefehl gegen Puigdemont auf - er kommt frei. Mit dem Zurückziehen des europäischen Haftbefehls durch Spanien schließt die deutsche Justiz am 20. Juli die Akte Puigdemont.

Auslöser war der Verzicht des Obersten Gerichts in Madrid auf eine Auslieferung des damals 55-Jährigen. Ende Juli verließ er Deutschland, inzwischen lebt er wieder in der Nähe von Brüssel.

Der katalanischer Separatistenführer Carles Puigdemont hält vor der JVA gelbe Tüten in der Hand. Er brachte 100 Bücher katalanischer Autoren in deutscher Übersetzung für die Gefängnisbibliothek mit.
Der katalanischer Separatistenführer Carles Puigdemont hält vor der JVA gelbe Tüten in der Hand. Er brachte 100 Bücher katalanischer Autoren in deutscher Übersetzung für die Gefängnisbibliothek mit.

Nun ist Puigdemont also wieder zurück in Schleswig-Holstein. Wenn auch nur für eine Stippvisite. Am Sonntagabend traf er sich nicht öffentlich zu einem privaten Abendessen in einem Hotel in Neumünster mit seinen damaligen Unterstützern, darunter Vertreter der Hamburger Ortsgruppe der Separatistenorganisation Katalanische Nationalversammlung (ANC).

Am Montag sprach er vor den Gefängnistoren von Kultur, Zivilisation und Demokratie, erinnerte an Mitstreiter, die sich wegen der Unabhängigkeitsbestrebungen vor dem Obersten Gericht in Madrid verantworten müssen. Ihnen wird unter anderem Rebellion zur Last gelegt.

Auch gegen Puigdemont liegt in Spanien nach wie vor ein nationaler Haftbefehl vor. Kehrt er in seine Heimat zurück, droht die sofortige Festnahme. Der Politiker hofft nun, dies durch ein Schlupfloch zu umgehen:

Sollte er bei der Europawahl den Einzug ins EU-Parlament schaffen, wolle er den Schritt zurück nach Spanien wagen, kündigte der Separatistenführer an - denn als Europaabgeordneter würde er in der gesamten Europäischen Union parlamentarische Immunität genießen.

Noch am Montag kehrte Puigdemont nach Brüssel zurück, um weiter zu kämpfen, wie er sagte. Für ein von Spanien unabhängiges Katalonien.

Fotos: DPA

Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details Neu Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.436 Anzeige Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt Neu DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.584 Anzeige Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus Neu Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab Neu Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus Neu Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre Neu Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt Neu Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! Neu Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt Neu
"Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 579 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 11.183
Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 772 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 1.168 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 986 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 1.397 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 103 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 3.345 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 6.892 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 1.955 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 473 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 6.828 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 1.365 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 3.858 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 178 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 1.769 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 856 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 734 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 143 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 5.949 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 2.678 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 10.119 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 651 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 2.314 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 507 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.081 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 414 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 660 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 98 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 2.417 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 670 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.077 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 11.555 Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) 13.176 Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich 6.246 Update Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo 6.779