Ein Leipzig voller Großinvestoren? "Pizza Lab" droht die Schließung 1.914
So erklärt Oliver Pocher das TV-Duell gegen Michael Wendler! Top
Streit um Frau endet mit Messerstich und gebrochener Nase Neu
Historiker belastet Ex-SS-Wachmann: Hat Bruno D. auch Häftlinge erschossen? Neu
"Heilt Höcke" und die AfD: Klare Haltung im Karneval gegen Rassisten Neu
1.914

Ein Leipzig voller Großinvestoren? "Pizza Lab" droht die Schließung

Das Pizza Lab kämpft ums Überleben - und gegen den Kommerz

Bis Ende des September soll via Crowdfunding eine Summe von 20.000 Euro zusammenkommen.

Von Anna Gumbert

Leipzig - Das Pizza Lab in der Georg-Schwarz-Straße ist nicht nur eine leckere, vegane Pizzaria, sondern auch ein bunter Experimentierkasten für kulturelle und soziale Projekte aller Art. Wie viele andere kleine Clubs und Bars in Leipzig droht ihnen nun aber das Aus - behördliche Auflagen drohen dem kleinen Verein das Genick zu brechen. TAG24 hat mit Vorstandsmitglied Marenka gesprochen.

Das Pizza Lab könnte man tatsächlich als Labor betrachten - nicht nur mit den Drinks wird herumexperimentiert.
Das Pizza Lab könnte man tatsächlich als Labor betrachten - nicht nur mit den Drinks wird herumexperimentiert.

TAG24: Ihr sammelt gerade Spenden für den Erhalt des Pizza Lab auf der Crowdfunding-Plattform „Startnext“. Wie ist denn da der jetzige Stand?

Marenka: Aktuell konnten wir rund 7200 Euro (aktueller Stand: 8378 Euro) von insgesamt 20.000 benötigten Euros sammeln. Das stimmt optimistisch, denn zwischenzeitlich ging die Sache relativ schleppend voran. Wenn wir die 10.000 Euro geknackt haben, ist schon mal ein sehr großer Schritt gemacht, dann können wir relativ zuversichtlich sein.

TAG24: Wofür genau wird das Geld gebraucht?

Marenka: Einen Großteil des Geldes brauchen wir, um den Laden brandschutzsicher zu machen, das heißt, wir benötigen zunächst eine Brandschutzdecke und besondere Feuermelder, denn die normalen Melder lösen bei dem Rauch aus unserem Pizzaofen zu schnell aus. Da Teile des Gebäudes denkmalgeschützt sind, brauchen wir auch eine bestimmte Brandschutztür. Da sind wir schonmal inklusive Ab- und Aufbauarbeiten bei etwa 17.000 Euro.

Hinzu kommt, dass wir all unsere bisherigen Reserven, die wir eigentlich für die Umsatzsteuer brauchen, bereits für ein Brandschutzkonzept und ein Umnutzungskonzept der Räumlichkeiten für je ca. 1300 Euro aufgebracht haben, diese auch kostenpflichtig geprüft werden mussten, was nochmal 800 Euro gekostet hat – das Bauamt wollte dann auch noch mal 1300 Euro... Wir haben also schon fast 5000 Euro verwendet, aber noch nicht mal gebaut.

Ehrenamtliche Mitarbeiter backen Euch im Pizza Lab täglich vegane Pizza.
Ehrenamtliche Mitarbeiter backen Euch im Pizza Lab täglich vegane Pizza.

TAG24: Warum würdest Du sagen, es geht bei dieser Spendenaktion nicht nur um das Pizza Lab?

Marenka: Die Vereine hier in Leipzig schaffen das, was die ganzen normalen Geschäfte nicht schaffen: Die Nachbarschaft zusammenzubringen, das kulturelle Miteinander zu beleben. Es ist einfach sehr traurig und frustrierend, wenn solche tollen Projekte und Vereine an der Bürokratie scheitern. Die Vereine hier in Leipzig schaffen das, was die ganzen normalen Geschäfte nicht schaffen: Die Nachbarschaft zusammenzubringen, das kulturelle Miteinander zu beleben. Kosten wie die, die ich Dir aufgelistet habe, können sich nur Großinvestoren und Unternehmen leisten.

Dann ist eine Gegend wie die Georg-Schwarz-Straße voll mit Starbucks oder anderen Franchise-Stuben. Wenn man einen Kaffee braucht, dann kauft man Kaffee, wo Kaffee ausgeschenkt wird. Im Pizza Lab entscheidet die Kundschaft über das, was im Stadtteil passiert, und zwar nicht nur mit Geld, sondern auch mit Arbeit und Kreativität und Verspieltheit. Hier im Pizza Lab kommen die Leute zusammen, können sich ausprobieren.

Es steckt auch sehr sehr verdammt viel Arbeit in dem Projekt. 120 Stunden stecken Freiwillige arbeiten Ehrenamtler hier jede Woche in der die Vorbereitung, der Verwaltung und der Küche. Das schmerzt einfach, wenn sowas verschwinden würde.

TAG24: Von wo würdest Du Dir hier mehr Hilfe erhoffen? Meinst Du, die Politik müsste sich ändern?

Marenka: Das Problem ist, dass Vereinsgastronomien in Leipzig rechtlich wie Gewerbe behandelt werden, mit den gleichen Auflagen versehen werden wie zum Beispiel Geschäfte. Das kann ein gemeinnütziger Verein, der vom Ehrenamt lebt, aber nicht stemmen. Vereine bräuchten einen besonderen Status, man müsste da Ausnahmen machen können oder unterstützt werden. Wahrscheinlich ist das aber etwas, was auf Länderebene entschieden werden müsste. Dagegen war das Leipziger Bauordnungsamt überaus kulant, sie hätten uns 2017 auch gleich dicht machen können, als sie den Fall geprüft haben.

TAG24: Wie kann man dem Pizza Lab helfen, auch wenn man nicht gerade viel Geld übrig hat?

Marenka: Jeder Euro zählt, auch wenn es nur 1 Euro ist, den man spenden kann. Besucht am besten eins der vielen Events in den kommenden Tagen, dann könnt Ihr Euch vorstellen, was das für ein Ort ist und auch Euren Freunden davon erzählen. Teilt unseren Spendenaufruf und kommt gerne und oft zum Pizza essen vorbei!

TAG24: Für jemanden, der das Pizza Lab nicht kennt: Was passiert das in Eurem Labor?

Marenka: Das Pizza Lab ist tatsächliche eine Art Labor: Jeder kann sich hier ohne große Kosten und Aufwand ausprobieren, seien es Künstler, Yoga-Lehrer oder Menschen, die Ideen für Veranstaltungen haben. Es gibt Tattoo-Partys, auf denen Du Dch bei kleineren Künstlern tätowieren und bemalen lassen kannst, Open Mic-Veranstaltungen, wo jeder sich als Musiker ausprobieren kann, Yoga-Stunden, Aktzeichnen, Konzerte und viel mehr.

Eine gute Gelegenheit, sich das Pizza Lab mal genau anzusehen, ist am Freitagabend ab 20 Uhr. Da tritt Kartentrickser Jin Lee mit seiner kleinen, interaktiven Show "And A Pack Of Cards" auf. Statt dem Eintritt sind Spenden für das Pizza Lab gerne gesehen. Zur Crowdfunding-Kampagne kommt Ihr hier.

120 Stunden verbringen die ehrenamtlichen Mitarbeiter insgesamt in einer Woche im Lab.
120 Stunden verbringen die ehrenamtlichen Mitarbeiter insgesamt in einer Woche im Lab.

Fotos: Pizza Lab Team

MEDIMAX Dortmund haut heute krasse Karnevals-Kracher raus! 6.862 Anzeige
Er schafft es am längsten: Mit über 60 zum Weltrekord Neu
Nach Vodka-Eskapade: Mutter bewusstlos im Flugzeug, Kinder müssen es mit ansehen! Neu
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 8.898 Anzeige
Corinna Harfouch als neue Berlin-Kommissarin: Diese "Tatort"-Kollegen sind begeistert Neu
Mehrfach auf Hirschkuh eingestochen: Polizei sucht Tierquäler Neu
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 2.112 Anzeige
Älterer Fahrer gibt aus Versehen Gas und landet auf parkendem Opel Neu
Jenny Frankhauser verliert die Fassung: "Perverses Schwein!" Neu
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 7.743 Anzeige
Elfjährige nimmt ein Bad, als ihre Mutter nach ihr sieht, ist das Mädchen bereits tot Neu
Nach Einbruch: Polizei findet menschliches Skelett auf Grundstück! Neu
Coronavirus im Ticker: Fünfter Infizierter in Italien gestorben Neu Update
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.878 Anzeige
Blutnacht von Hanau: Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Opfer Neu Update
Junges Paar tötet drei Menschen: Streit wegen Mietvertrag? Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! Anzeige
Rührend: Paar heiratet wegen Oma an ungewöhnlichem Ort Neu
Rückruf! Firma nimmt Tattoo-Farben vom Markt Neu
Nach Hamburg-Wahl: So begründet die AfD ihr schwaches Ergebnis Neu
Quoten zu schlecht? "Big Brother" verschärft die Regeln Neu
Reise bis ans andere Ende der Welt! Flaschenpost nach 7 Jahren gefunden: Jetzt werden die Finder gesucht Neu
Schüsse auf Shisha-Bar in Stuttgart: Gab es ein rassistisches Motiv? Neu
Verurteilter Mörder tötet zwei Kinderschänder: Er wollte der Welt einen Gefallen tun Neu
FCK: Wegen Entlassung der Torwart-Legende Gerry Ehrmann starten Fans jetzt eine Petition! Neu
Model Lola Weippert macht auf grausame Erfahrung in Taxi aufmerksam und warnt Frauen Neu
Nationalspieler Goretzka zu AfD-Wählerzuwachs: "Man fasst sich an den Kopf" 995
Tuchel bei PSG vor dem Aus? Fans pfeifen Trainer aus, Neymar mit Platzverweis! 1.428
Movie meets Media: Beim großen Jubiläum sind die Stars in Feierlaune 135
Süße Überraschung! Deutsche Star-Rodlerin ist Mutter geworden 1.639
"Mal was Richtiges gelernt?" Die Antwort von sexy Model verblüfft 2.235
Corona-Fehlalarm in Zug: Reisende aus ganz Deutschland stranden in München 1.588
Passagierin bemerkt im Flugzeug, dass Paar Kindesmissbrauch plant 3.525
Sohn erbt keinen Cent: Kirk Douglas (†103) spendet sein Millionen-Vermögen 9.694
Ex-Bachelor Daniel Völz lästert über Sebastian Preuss: "Bei ihm ist Küssen ein Lückenfüller!" 831
"Bayern-Mentalität": Hitzfeld setzt auf Flick für das Champions-League-Finale 370
Autohaus-Fahrzeuge abgefackelt: 400.000 Euro Schaden 4.192
Vier Monate clean: Trockener Alkoholiker feiert Abstinenz mit Vodka und klaut Motorrad! 1.591
Influencerin nach Botox-Beichte: "Wenn ich böse gucke, sieht das so aus..." 919
Sara Kulka kassiert fiesen Kommentar auf Instagram und wehrt sich 836
Oettinger bezweifelt lange Amtszeit von Kretschmann im Falle einer Wiederwahl 350
Süß! Prominentes "Instagram-Baby" schnappt sich Handy und knipst drauf los 1.327
Mottowagen im Karneval: Kölner Dom weint um Hanau-Opfer 2.424 Update
Bleibt Rot-Grün in Hamburg? Experte erwartet große Probleme 2.044
Kristina Vogel zu Fridays for Future: "Schöner kann es doch gar nicht sein" 1.247
Nach Halle-Attentat: Untersuchungsausschuss tagt zum ersten Mal 457
Model und Lifestyle-Guru ist tot: Barbara Elaine Smith verliert Kampf gegen Alzheimer 5.357
Zwei Lkw-Unfälle auf A8: Einer wird von Leitplanke aufgespießt, der andere kracht in Polizeiauto! 2.632 Update
"The Gentlemen": Guy Ritchie meldet sich mit brutaler Gangster-Komödie zurück! 564
Sexy Hausmädchen will "untenrum" schrubben! Hier kannst Du sie eventuell treffen 9.295 Update
Shootingstar Jonas Dassler verrät, was man braucht um einen Serienmörder zu spielen 364
Sarah Kuttner überlässt Til Schweiger ihr "Baby": "Ich kann es nicht" 4.476