Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.055

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.461

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.674
Anzeige
9.059

Ein Toter! Kran stürzt auf Einkaufsstraße

Leipzig - Auf der Nikolaistraße ist ein riesiger Baukran umgestürzt. Ein Mann kam um Leben. Ein zweiter Arbeiter konnte sich gerade noch retten.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - An Wochentagen drängen sich die Menschen auf der Nikolaistraße, deshalb rückte der riesige Baukran extra am Sonntag auf der Einkaufsstraße an. Zum Glück!

Er sollte auf einer Brachfläche, auf der ein neues Haus gebaut wurde, einen stationären Kran abbauen.

Aus noch ungklärter Ursache kippte der Kran kurz nach 9.30 Uhr während der Arbeiten um und schlug auf der Nikolaistraße auf.

Der Kranaufleger zertrümmerte den Freisitz einer Gaststätte. Glücklicherweise war diese noch nicht geöffnet.

Bei dem Unglück wurde ein Arbeiter getötet. Es soll sich um den Kranführer (53) handeln.

Laut Polizei gelangte ein Notarzt bis zum Führerhaus, konnte dort aber nur den Tod des Mannes feststellen.

Seine Leiche konnte noch nicht aus der Kanzel geborgen werden, weil der Kran droht, in die Häuser zu kippen. Derzeit wird er nur von einem Baucontainer gehalten.

Die Feuerwehr muss nun gemeinsam mit Spezialisten der Kranfirma Liebherr den Kran stabilsieren, erst dann kann mit der Bergung begonnen werden.

Ein zweiter Arbeiter (57) konnte sich im letzten Augenblick vor dem stürzenden Ungetüm retten. Er zog sich eine Platzwunde zu, die im Krankenhaus behandelt wird.

Fußgänger waren zum Unglückszeitpunkt nicht auf der Straße, weil sie für die Kranarbeiten abgesperrt war.

Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams betreuen weitere Arbeiter, die alles mit ansehen mussten.

Ein Spezialteam der Kranfirma Liebherr ist unterwegs nach Leipzig, um zu prüfen, wie der gekippte Gigant aus der engen Straße herausgeschafft werden kann. Möglicherweise muss er vor Ort auseinander geschweißt werden.

Die Polizei hat die Leipziger City für die Bergungsarbeiten weiträumig gesperrt.

"Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich bis zum späten Abend andauern. Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen", erklärte Polizeisprecherin Birgit Höhn.

Am Abend wurde mit der Bergung begonnen. Alle Infos dazu gibt es hier:

BERGUNG DES UMGEKIPPTEN KRANS HAT BEGONNEN!

Fotos: Ralf Seegers

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

9.893

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.733

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.768
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.287

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.085

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.996

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.926

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

8.936

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.190

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.125

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.342

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.002

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.784

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.425

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.469

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.193

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.118

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.817

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.726

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.313

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.138

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.883

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.262

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.681

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.295

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.762

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.405

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.334

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.705

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.834

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.401

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.867

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.899

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.253

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.029

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.410

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.374

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.879

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.567

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.613

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.380

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.238

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.823