Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

Top

Große Sorge in Deutschland! In diesem Gebiet fallen mysteriöse Schüsse

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.569
Anzeige

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

9.823
Anzeige
135

Ein Zufall macht diese Männer in Hessen zu etwas besonderem

Ralf Giese und Martin Daume sind das erste homosexuelle Paar, das in Frankfurt heiraten wird. Ab dem 1. Oktober ist die "Ehe für alle" rechtsgültig.
Ralf Giese und Martin Daume (r) wollen am kommenden Montag heiraten.
Ralf Giese und Martin Daume (r) wollen am kommenden Montag heiraten.

Frankfurt/Main - Es gibt schwule und lesbische Paare, die haben Jahre oder Jahrzehnte gekämpft, um mit der "Ehe für alle" endlich Gleichberechtigung mit Hetero-Paaren zu erhalten. So ein Paar sind Martin Daume und Ralf Giese nicht.

Doch am Montag sind die beiden Männer aus Frankfurt wohl das erste homosexuelle Paar, das sich in Hessen nach Inkrafttreten der Ehe für alle im Frankfurter Römer das Ja-Wort geben wird.

Der Bundestag hatte Ende Juni die sogenannte "Ehe für alle" beschlossen und damit die Eheschließung gleichgeschlechtlicher Paare ermöglicht. Das Gesetz tritt am Sonntag, 1. Oktober in Kraft.

"Wir hatten uns schon Anfang Juni zur Verpartnerung angemeldet", erzählt Daume. Aus familiären Gründen musste der Termin vom ursprünglich geplanten 29. September auf den 2. Oktober verschoben werden – und dann war es plötzlich da, das Ergebnis der Bundestagsabstimmung über die Ehe für alle.

"Für uns ein wunderschöner Zufall", strahlt Giese. Denn da das Aufgebot für die Verpartnerung bereits für Montagmorgen bestellt war, befand sich das Paar plötzlich auf Platz eins der Liste homosexueller Paare, die nun auch vor dem Gesetz gleichberechtigt heiraten dürfen.

Am 1. Oktober tritt das Gesetz für die "Ehe für alle" in Kraft.
Am 1. Oktober tritt das Gesetz für die "Ehe für alle" in Kraft.

Ein bisschen Nervosität angesichts der Geschichtsträchtigkeit des Moments ist durchaus spürbar. Als Galionsfiguren der Schwulenbewegung haben sich der Psychologe und der Fachkrankenpfleger bisher ja eher nicht gesehen.

"Wir sind eigentlich total unpolitisch und wollten gar keinen großen Medienzirkus um unsere Hochzeit", betont Giese. "Aber Freunde haben uns ins Gewissen geredet und gesagt: Wenn ihr das macht, steht auch dafür. Ihr steht für die politische Arbeit aus 25 Jahren."

Romantischer sei es auf jeden Fall: "Es sagt doch kein Mensch: willst du mich verpartnern?" Da klinge "Willst Du mich heiraten?" einfach viel schöner.

Wie die Leiterin des Frankfurter Standesamtes Andrea Hart der Deutschen Presse-Agentur sagte, wollen viele gleichgeschlechtliche Paare im Oktober heiraten (TAG24 berichtete). "Es gibt einen großen 'Run' gleichgeschlechtlicher Paare", sagte Hart.

Es war ein Zufall, doch nun sind die beiden Männer das erste homosexuelle Paar, das in Frankfurt heiratet.
Es war ein Zufall, doch nun sind die beiden Männer das erste homosexuelle Paar, das in Frankfurt heiratet.

40 hätten sich zur Eheschließung angemeldet, 29 dieser Paare hätten einen Termin im Trausaal. Außerdem lassen 124 Paare ihre Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln.

100 dieser Paare machen das ohne Zeremonie am Schreibtisch. Eine Lebenspartnerschaft war schon seit 2001 für Menschen gleichen Geschlechts möglich. Die Paare sollen in den Wochen nach dem 1. Oktober in Frankfurt heiraten.

"Klar kommt da Arbeit auf uns zu", sagte Hart. Die Standesbeamten vollziehen nicht nur mehr Ehen, sondern müssen sich auch mit neuen Regelungen vertraut machen, etwa bei der Umwandlung einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe. Noch am Montag sei eine neue Anweisung dazu eingetroffen, sagte Hart.

"Daran sehen Sie, wie brisant und aktuell das alles ist." Bis Sonntag wird außerdem eine Software auf die Rechner der Standesämter aufgespielt. Die sei nötig, um die Ehe richtig zu dokumentieren, sagte Hart. "Zum Vollzug der Ehe reicht es aber, wenn die Partner 'Ja' zueinander sagen."

Fotos: dpa/Boris Roessler, dpa/Ralf Hirschberger, undefined

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

Neu

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

Neu

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

Neu

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

Neu

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

Neu

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.191
Anzeige

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

Neu

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

Neu

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.803
Anzeige

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

Neu

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.169
Anzeige

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.359

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

5.010

Krass! 31-jähriger Mann betreibt illegales Doping-Untergrundlabor

791

Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

2.356

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

1.593

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

980

Er wollte doch nur nett sein! Polizei rückt an, weil Mann Blumen verteilt

1.230

Rauschender Empfang am Flughafen für unseren neuen Ironman

888

Channing Tatum will nicht mehr mit Weinstein zusammenarbeiten

691

Biker rutscht auf Gegenfahrbahn und wird überrollt

2.433

Gigantische Werbeaktion: Netflix streamt "Star Trek"-Serie auf Fernsehturm

564

Urteil gerecht? Fußballer vorbestraft, weil er mit Gegenspieler zusammenknallt

1.132

Allein unter Hühnern: Bauer Günter sucht die große Liebe

1.276

Bauarbeiter stoßen auf Weltkriegs-Granaten

1.683

Biker fährt Polizisten um und lässt ihn liegen

1.746

Bällebad der Träume: Start-Up bringt das runde Plastik bis ins Wohnzimmer

502

Premierminister Trudeau bricht in Tränen aus: Dieser beliebte Sänger ist tot

4.106

Dieser Europameister verkauft jetzt Schuhe

856

Vergewaltigte Camperin: Heute fällt das Urteil!

1.989

Beziehungsstatus "unklar": Ist Palina Rojinski wieder Single?

4.290

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

4.315

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

3.089

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

2.809
Update

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

2.704

Mit diesem Wein schmeckt der Döner doppelt lecker

741

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

2.185

Madrid plant Zwangs-Maßnahmen gegen Katalonien

870
Update

Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

3.235

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

10.006

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

1.426

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

7.355

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

3.676

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

2.975

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

9.174

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

1.592

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

1.448

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

16.807

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

202

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

495

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

3.506