Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.599
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.690
Anzeige
2.584

Leipziger gründen Patrouille gegen nächtliche Kleingarten-Einbrüche

Wieder ist eine Kleingartenanlage in #Leipzig von Einbrechern verwüstet worden. Doch die Gartenfreunde wissen sich zu wehren - gegen den Rat der #Polizei.
Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde die Kleingartenanlage zum Ziel von Dieben.
Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde die Kleingartenanlage zum Ziel von Dieben.

Leipzig - 40 Jahre hat Klaus Kurz gebraucht, um sich seinen Traum vom perfekten Garten zu erfüllen.

Innerhalb nur einer Nacht ist dieser Traum ausgeträumt. Übers Wochenende sind Unbekannte in die Kleingartenanlage "Gartenfreunde Südost" eingedrungen und haben alles zerstört.

Am Montagmorgen mussten die Mieter der Parzellen, die sich direkt neben dem Völkerschlachtdenkmal befinden, feststellen, dass Einbrecher am Werk gewesen sind.

"Die Scheiben waren eingeschlagen, der Schuppen geplündert und der Garten geflutet", klagt Klaus Kurz.

Doch nicht nur der 74-Jährige wurde Opfer der heimtückischen Kleingarten-Attacken. In anderen Gärten fehlten Fernseher, Laptops, Rasenmäher und Kaffeemaschinen.

"Die Scheiben waren eingeschlagen, der Schuppen geplündert und der Garten geflutet", klagt der 74-Jährige.
"Die Scheiben waren eingeschlagen, der Schuppen geplündert und der Garten geflutet", klagt der 74-Jährige.

Sogar eine Wildkamera wurde über Nacht abmontiert, wahrscheinlich um Bildmaterial zu vernichten. Dort, wo die Täter nicht fündig wurden, randalierten sie.

Um sich künftig gegen Einbrüche dieser Art schützen zu können, planen die Gartenfreunde nächtliche Patrouillen. "Wir Laubenbesitzer halten zusammen, lassen uns nicht unterkriegen", versichert Kurz.

Polizeisprecher Uwe Voigt sieht diese Eigeninitiative kritisch: "Die Kleingärtner sollten sich durch solche Patrouillen nicht selbst in Gefahr bringen."

Leipziger Kleingartenanlagen sind in der Vergangenheit häufig Ziel von Dieben geworden.

Die Diebe haben die Fenster eingeworfen und die Gartenlaube von Klaus Kurz komplett verwüstet.
Die Diebe haben die Fenster eingeworfen und die Gartenlaube von Klaus Kurz komplett verwüstet.
Diesen Hahn hatten die Einbrecher aufgedreht, um den Garten zu fluten. Da Klaus Kurz nicht versichert ist, wird er auf den Kosten sitzen bleiben.
Diesen Hahn hatten die Einbrecher aufgedreht, um den Garten zu fluten. Da Klaus Kurz nicht versichert ist, wird er auf den Kosten sitzen bleiben.

Fotos: TNN

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Schock! Fünf tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Neu

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.923
Anzeige

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

Neu

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.215
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

Neu

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.188
Anzeige

Auslöschung Israels angedroht

Neu

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

Neu

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

Neu

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

74

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

1.572

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

1.646

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

123

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

1.025

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

4.305

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

915

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

1.998

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

2.509

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

1.031

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

153

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

147

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

2.041

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

2.348

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

4.134

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

4.185

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

348

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

7.469
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

614

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.734
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.055

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

758

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.697

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

790

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.846

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

4.357

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

16.106

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.390

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

702

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

815

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

629

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.397

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.446

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.781

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.973

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.556

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

7.007