Leipziger gründen Patrouille gegen nächtliche Kleingarten-Einbrüche 2.644
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
2.644

Leipziger gründen Patrouille gegen nächtliche Kleingarten-Einbrüche

Wieder ist eine Kleingartenanlage in #Leipzig von Einbrechern verwüstet worden. Doch die Gartenfreunde wissen sich zu wehren - gegen den Rat der #Polizei.
Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde die Kleingartenanlage zum Ziel von Dieben.
Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde die Kleingartenanlage zum Ziel von Dieben.

Leipzig - 40 Jahre hat Klaus Kurz gebraucht, um sich seinen Traum vom perfekten Garten zu erfüllen.

Innerhalb nur einer Nacht ist dieser Traum ausgeträumt. Übers Wochenende sind Unbekannte in die Kleingartenanlage "Gartenfreunde Südost" eingedrungen und haben alles zerstört.

Am Montagmorgen mussten die Mieter der Parzellen, die sich direkt neben dem Völkerschlachtdenkmal befinden, feststellen, dass Einbrecher am Werk gewesen sind.

"Die Scheiben waren eingeschlagen, der Schuppen geplündert und der Garten geflutet", klagt Klaus Kurz.

Doch nicht nur der 74-Jährige wurde Opfer der heimtückischen Kleingarten-Attacken. In anderen Gärten fehlten Fernseher, Laptops, Rasenmäher und Kaffeemaschinen.

"Die Scheiben waren eingeschlagen, der Schuppen geplündert und der Garten geflutet", klagt der 74-Jährige.
"Die Scheiben waren eingeschlagen, der Schuppen geplündert und der Garten geflutet", klagt der 74-Jährige.

Sogar eine Wildkamera wurde über Nacht abmontiert, wahrscheinlich um Bildmaterial zu vernichten. Dort, wo die Täter nicht fündig wurden, randalierten sie.

Um sich künftig gegen Einbrüche dieser Art schützen zu können, planen die Gartenfreunde nächtliche Patrouillen. "Wir Laubenbesitzer halten zusammen, lassen uns nicht unterkriegen", versichert Kurz.

Polizeisprecher Uwe Voigt sieht diese Eigeninitiative kritisch: "Die Kleingärtner sollten sich durch solche Patrouillen nicht selbst in Gefahr bringen."

Leipziger Kleingartenanlagen sind in der Vergangenheit häufig Ziel von Dieben geworden.

Die Diebe haben die Fenster eingeworfen und die Gartenlaube von Klaus Kurz komplett verwüstet.
Die Diebe haben die Fenster eingeworfen und die Gartenlaube von Klaus Kurz komplett verwüstet.
Diesen Hahn hatten die Einbrecher aufgedreht, um den Garten zu fluten. Da Klaus Kurz nicht versichert ist, wird er auf den Kosten sitzen bleiben.
Diesen Hahn hatten die Einbrecher aufgedreht, um den Garten zu fluten. Da Klaus Kurz nicht versichert ist, wird er auf den Kosten sitzen bleiben.

Fotos: TNN

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.540 Anzeige
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.368 Anzeige
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.125 Anzeige
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! Neu
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg Neu
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! Neu
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern Neu
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere Neu
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 119
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.086
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 4.706
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.382
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.364 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 883
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 166
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.182
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 455
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 3.669
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 528
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 274
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 136
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 451
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 317
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 673
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 426 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 2.978
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 256
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.053
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.033
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.565
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.396
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.021
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.663
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.362
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.421
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.444
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 276
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 355
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 7.243
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 862
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 2.181
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.683
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 59.166
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 821
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben 3.130
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 1.547